Sobald Windows Logo erscheint schaltet der PC ab. Nicht jedesmal.

Ok, sorry. Hatte ich aus dem Post nicht so rausgelesen. Da es bei mir auch ohne graka auftritt, tipp ich dann doch aufs Board. Mi sollten sowohl tausch NT als auch Board eintreffen. Hoffe, das es nur das NT ist. Jetzt noch ein neues Z77 Board wäre eigentlich blöd, aber kohle für neue CPU ist nicht da.

Inzwischen hast du ja eine Menge durchgetestet. Bleibt ja fast nur noch das Mainboard als Übeltäter übrig.

Wenn ich drüber nachdenke, hat sich der Rechner früher auch immer mal alleine eingeschaltet. Nicht aus dem standby, sondern Rechner herunter gefahren, 1min später ging er wieder an. Gleiches Board, anderes NT.
Hab ein z77 extreme 4 geordert. Wenn das TauschNT das gleiche macht, muss ich wohl oder übel das Board tauschen.

MOMENT!

Wenn dem so ist, wie du sagst, könnte die Fehlerquelle eine ganz andere sein. Ich hab da gerad was für ~10 Cent im Hirn.

Mach mal folgendes: Zieh den Power Button ab und nutze den Reset Button als Power Button (ekelig aber geht). Und schau mal, was dann passiert.

Tach,

habe umgesteckt. Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht reproduzieren (5x Starten). Allerdings beim 2. mal ist der Knecht beim BIOS Boot Screen ohne Beep hängengeblieben. Doch das Board nen Schuß?

Was kann der Powerschalter haben, sollte er es sein? Dauerkurzschließung? Quasi dann wie ein Hard-OFF bei manuellem Halten des Buttons?

Danke euch!

Werde in der nächsten Werbepause mal wieder runterfahren.

So, lustig gehts weiter. Der Reset Knopf war auch nicht die Lösung. Neues Board + Austausch NT auch nicht. Der selbe Fehler. Sollte die neue HDD das Problem sein? Bis dato hatte der Rechner kein Problem. Smart Werte sind zwar OK, aber ich hau nochmal die alte Platte dran. Langsam fällt mir nix mehr ein..

HDD Wechsel war auch sinnlos.

Protokollname: System
Quelle: volmgr
Datum: 12.06.2014 08:34:26
Ereignis-ID: 46
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Ivy-PC
Beschreibung:
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

1 sek. bevor abgeschaltet wurde beim Systemstart. Wißt ihr, was das bedeutet? WInDoof schrott? SSD schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, keine steckerleiste. Hatte Power kabel auch schon normal in die dose gesteckt. Ohne Erfolg.
Hdtune zeugt bei der System ssd 1 reallocated Fehler an. Was passiert sein könnte ist, das ich beim Kabel verlegen neulich das sata kabel der ssd in der Hand hatte. Ohne die Verriegelung gelöst zu haben. Evtl. hat der Controller einen weg? Ansonsten lauft grad memtest 86+.
Null Methode werde ich probieren, wobei dann nur noch cpu oder Ram in frage kämen. Der Fehler trat auch ohne gpu auf sowie ohne soka und auch mit anderem Board und nt. Leider nicht regelmässig reproduzierbar.

Memtest ohne Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem scheint gelöst - wen`s interessiert. Allerdings kann ich nach wie vor nicht sagen, was das Problem war:
Zusammenfassung:
- NT getauscht: gleiches Problem
- Board getauscht: gleiches Problem
- Memtest laufen lassen: keine Fehler gefunden
- Prime95/3dmark/Heaven/Valley/WD/BF: alles Stabil
- Problem besteht weiterhin
- Einziger Eintrag kurz vor Abschaltung im Ereignislog: Systemspeicherabbild kann nicht initialisiert werden

Weitere Schritte:
- Alle Hdds/SSDs mit Chkdsk geprüft
- Die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet (war aus weil 16g Ram)
- Alle Chipsatztreiber neu installiert
- Treiber für USB etc. neu installiert
- Halle HDDs optimiert/defragmentiert
- SSDs Trim Befehl durchgejagt

Ergebnis:
- Kiste läuft wieder regelmäßig an :hail:aber: keine dieser Maßnahmen hat einen offensichtlichen Fehler zu Tage gefördert.
- Mainboard vergeblich gekauft:ugly: naja-nun hab ich ein reserveboard liegen
- Bei der Gelegenheit auch gleich die Kabel ordentlich verstaut

Ich danke euch fürs mitraten!:daumen:

Zurück