So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Sind PCGH Leser wirklich so speziell (Steam Hardware & Software Survey)?

AMD:
pcgh_amd.PNG

gegenüber Nvidia:
pcgh_nvidia.PNG

Leider ist die prozentuale Anzeige auf 0, allerdings sieht man an den Zuwächsen in Richtung Dezember 2019, wie stark z.B. die 2080 Super eingestiegen ist, instant auf 0,29%. Insgesamt gibt es auch mehr 2080Ti als 5700XT. Egal wie man es dreht und wendet, AMD muss high-end aus dem Quark kommen und darf sich wohl gerne preislich an Nvidia anlehnen. Wo war die 5600XT im Jahr 2018, wie Herr Vogel in der Redaktionsumfrage in den Raum stellte? Turing hat das Potential, ausgehend von der jetzigen starken Position von Nvidia RDNA erneut zu überrollen, egal ob in der ersten oder zweiten Iteration und preislich wohl noch bissl drauflegt.

Man sieht ja, dass diese Beträge bezahlt werden (mich eingeschlossen, warte auf die 3080Ti), gäbe es eine 5900XT für entsprechendes Endgeld, würde auch das bezahlt werden. Wenn man zudem die aktuelle PCGH liest, sieht man ab S. 10 auch durchaus Bedarf für stärkere Grafikkarten ab UWQHD und UHD :ugly:

Ich denke niemand (bis auf Schaffe aka Highlander aka Poly) hätte hier ein Problem wenn nVidia seine Kundenfeindlichen Margen senken würde...

Mal sehen, die Erste GK in meinem ersten Selbst zusammengebauten Pc war glaub eine Kombination aus
Diamond Monster und einer Mach 64 Kostenpunkt waren es etwa 550 DM also etwa 225 €.
Danach gabs eine Diamond Viper TNT2 Pro gebraucht für ich glaub 200 DM also rund 100 €.
Dann meine erste Radeon, die 7500 wat ein op Teil <3 im Angebot 300 DM also rund 150 €.
Dann einer der besten Schnapper ever, die Radeon 9500 für 160 € mit ein paar Klicks in eine
9700 verwandelt :D. Dann die X1950 Pro gebraucht für 150 €, danach kam die 3870 220 €,
denne die GTX470 260 €, eine GTX970 gebraucht mein ober über Schnapper 80 €
(die habe ich allerdings in den GK-Himmel geschickt R.I.P.), dann meine GTX1070 420 € und
schlussendlich meine RTX 2080S 900 €.
Macht im Schnitt 251,50 € pro GK oder rund 105 € pro Jahr ist okay, im Vergleich ist es immer noch ein
Preiswertes Hobby :D.

Nette Auflistung, aber ohne die Inflation einzurechnen, wird das Bild schief.

550 DM in 1996 entsprächen rund 390 Euro Kaufkraft heute.
300 DM in 2001 entsprächen rund 200 Euro heute.

Gleiches gilt, wenn Du Gebrauchtpreise nimmst. Irgendjemand hat nämlich in der Regel mal den vollen Preis bezahlt. Durch den Weiterverkauf erhöht sich nur die Wertabschöpfung.

Generell stimmt natürlich, was Du schreibst. Es gibt weitaus teurere Hobbies, zum Beispiel Fotografie. Aber auch günstigere wie Fitness, wozu man theoretisch nicht mehr als den eigenen Körper braucht.

Niedlich das der höchste Breich 600+ angiebt...
wo man für eine 2080ti lange zeit nichts unter 1200 bekommen hat^^
und ne 2080 nicht unter 800

etwas outdated

Ich nutze einen UHD Monitor und ja, ich brauche die 1080Ti (ersetze die durch die 2080 oder halt eine 2080Ti die ich sonst gekauft hätte). Weil die Leistung sonst nicht reicht. Und was soll ich auf gute Auflösung und viele andere Sachen verzichten oder wie? Mittlerweile ist alles 4k, von meinen Kameras bis zum PC und Fernseher läuft alles in 4K 60FPS.

Die 900er Serie war extrem billig, die 970 war DAS Schnäppchen des Jahrzehnts. Und ja der € hat nachgelassen, in $ sind die Karten nicht so extrem teuer geworden.

2012... Soll ich dir mal ansagen was Sprit da gekostet hat? Kippen? Wie billig da Strom war? Und wie niedrig das Einkommen? In 8 Jahren hat sich massiv was auf den Märkten getan und auch bei den Löhnen. Klingt nach einer kurzen Zeit, aber es ist viel passiert.
Teure Hardware gab es immer, die gab es schon zu DM-Zeiten und die gibt es heute immer noch. Es ist nicht nur die Inflation, aber die haut auch mit rein. Dein € ist einfach nicht mehr so viel wert wie vor 10 Jahren.

Preise steigen und Kunden zahlen sie. Galaxy Fold ist auch alles andere als billig, gibt aber Leute die es sich kaufen. Und noch mal - Highend-PC selbst mit custom WaKü ist immer noch ein verdammt billiges Hobby egal wie man es dreht und wendet.

Junge, mein Einkommen gegenüber 2012 ist mehr oder weniger immer noch identisch!
Und das nur, weil ich nach Wegfall diverser üblicher Sonderzahlungen Radau gemacht habe und eine Lohnerhöhung bekommen habe, die das wieder einfängt.
Sonst wäre ich sogar ganz gut im Minus.
Den Firmen geht es ja offiziell immer so schlecht, dass die Lohnkosten für die schlechte wirtschaftliche Lage verantwortlich sind und es deswegen mal wieder keine Anhebung trotz der ständigen Inflation gibt.
Nur weil ein Teil der Bevölkerung immer mehr und immer besser verdient (wie kann man jedes Jahr die 3% rechtfertigen? Dienstleistungen gefühlt mindestens 5) , gilt das also nicht automatisch für die andere Hälfte der deutschen Einwohnerzahlen.
Eine Bereicherung geht immer auf Kosten anderer, das nennt sich Kapitalismus.
Bei uns werden in der Werkstatt nur noch Ausländer einegstellt, weil die noch billiger sind als Deutsche, die wonaders keinen Job bekommen, oder gerade von der Schule kommen.
Die sind besonders billig, udn man bringt denen nur gerade so viel bei, dass die Maschinen irgendwie weiterlaufen.
Und weil die dann keine Ahnung haben udn keine Fachkenntnisse vorweisen können, werden die auch nie woanders für besseres Geld anfangen können, weil da auch so gearbeitet wird.
Denn zu viele Firmen reißen sich mittlerweile um die anscheindn immer weniger werdenden Aufträge.
Auch dank Putin, Trump, Brexit und sonstige exportkillende Politikertrottel.
Würde man uns die 20% Inflation der letzten Jahre nachträglich zahlen, könnte man die Firma, und nicht nur unsere, wohl gleich komplett abschließen.
Ich bin Single, und komme so sehr gut über die Runden, aber Hausbau, Frau und Familie wäre eine ganz andere Granate.
Ich sehe das an meinem Ex-Kollegen (ja, Stellenabbau, wegen weniger Arbeit), der hat die letzten Jahre imerm schon gejammert, dass er zu Weihnachten Stütze von den Eltern seiner Frau bekommt, dei Frau selbst geht auch wieder arbeiten, erst ein paar Stunden, dann sogar halbtags, und trotzdem soll es nur gerade so reichen.
Mein Vater war normaler Bürokaufmann in einer Betonfirma, meien Mutetr hat seitdem nie mehr gearbeitet, und Haus mit 1000 Quadratmeter Grundstück und alle paar Jahre ein Jahreswagen frisch von Volkswagen war drin, zudem ständige Aktivitäten am Haus konnten locker bezahlt werden, wo andere 30 Jahre lang nichts am Haus getan haben und dafür 3 mal aber in Urlaub geflogen sind.
Wer kann das heutzutage noch machen? Mit einem stinknormalen Job wohlgemerkt.
Nicht umsonst sagen die Statistiker, dass das Leben der 80 und 90er vieler Menschen noch besser war als heute.
Wenn die Kiste Bier und der einfachste Potthaarschnitt vom Lehrling geschnitten mittlerweile schon teurer ist als der eigene Stundenlohn, dann stimmt da etwas nicht.
Auch die billigste Autowäsche kostet schon so viel wie der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn.
Der Preis lag anfangs bei 4,50 Euro. Das wird jährlich gefühlt 50 Cent teurer.
Hole ich den Maler ins Haus, weil wegen leichtem Schimmel in einer Ecke renoviert werden muss, bin ich pro Zimmer einen Monatslohn los.
Wenn man es so sieht, klar, kann man nichts sagen, wenn Garfikkarten dann auch mal eben 50% teurer werden.
Aber wenn die Löhne nicht auch mal steigen, dann bekommen Menschen wie ich, und das sind viele, am Ende ihrer Arbeitszeit vermutlich wohl nur noch Grundrente.
Übrigens, ich habe Abitur und arbeite auch in einem Büro und erledige technische Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung.
Theoretisch bin ich also höher eingestuft als mein Vater, siehe oben. Vom Lohn her wohl eher nicht.
So ändern sich die Zeiten.
Ich finde die Entwicklung der letzten 20 Jahre ziemlich beunruhigend, ja beängstigend.
Werft doch auch einmal einen Blick auf die Verkaufszahlen der PCG und PCGH.
Die zeigen den Abwärtstrend wunderbar auf.
Die fetten Jahre sind für viele vorbei.
Ich wette mit euch, dass die Redakteure hier auch ein Lied davon singen können.
Die Firma hat sicherlich genug Probleme, von so wenigen Abonenten und Käufern das Geld zusammenzukratzen.
Und dann auch noch eine Webseite nebenher betreiben zu müssen, wo sich die gratis Leser über Werbeeinblendungen beschweren.
Schaut euch mal in der Printausgabe die Kästen der Redakteure an.
Die tragen natürlich alle feine Hemden und haben die dicksten Rechner zu Hause stehen, weil es ja schließlich ihr Hobby und Beruf ist.
Ja, ne, nicht wirklich.
Sorry Jungs, dass musste mal raus.
Der Irrglaube, dass wir uns doch angeblich alles leisten können, weil wir alle jährlich doch so megageile Lohnerhöhungen bekommen, und die Preissteigerungen demnach alle doch absolut gerechtfertigt sind, das geht mir einfach auf den Sack.
Wacht endlich auf.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, habt ein wenig Spaß.

Ich frage mich ob bei den Leuten das Geld wirklich so locker sitzt oder ob es wie in so vielen Bereichen mitlerweile eher alles der Bank gehört. Also bevor ich deutlich mehr wie 500-600€ für eine Grafikkarte ausgebe müsste diese schon auch massiv schneller sein. Und obwohl ich glücklicherweise gutes Geld verdiene würde ich mir das drei mal überlegen...
Ich persönlich finde das sich die Preisbereiche zu stark verschoben haben. Für eine obere Mittelklassekarte wie meine 5700XT Nitro fast 500€ hinzublattern sind aus meiner Sicht etwa 100€-150€ zu viel.

Wenn die Kiste Bier und der einfachste Potthaarschnitt vom Lehrling geschnitten mittlerweile schon teurer ist als der eigene Stundenlohn, dann stimmt da etwas nicht.

Oh man,
bei so einer Aussage verstehe ich endlich wo das Problem liegt...
Ein Haarschnitt muss günstiger sein als der eigene Stundenlohn?
Wenn eure Kunden so ticken verstehe ich das Problem bei euch in der Firma und wie solche, anscheinend zu niedrigen, Löhne zustande kommen.
Du hast keine Zahlen genannt aber hier kostet ein einfacher Haarschnitt für Männer um die 14€ und ich sitze da so ca. 25-30 min.
Sagen wir mal 75% Auslastung des Angestellten was wohl eher Utopie als Realität ist, macht 21€ Umsatz die Stunde.
Von den 21€ sind 3,35€ MwSt. bleiben 17,65€.
Nach Mindestlohn (9,35€) bleiben dem Chef dann noch 8,30€ wovon er alles bezahlen muss.
Arbeitgeberanteil vom Lohn, Räume, Nebenkosten, Handelskammer/Gewerkschaft, Steuerberater, Versicherungen, Krankenkasse und zu guter Letzt wenn noch was übrig ist Einkommensteuer.

Diese Denkweise erklärt aber sehr gut das Problem im Dienstleistungssektor in Deutschland...
Und wer in den letzten Jahren mit vernünftiger Ausbildung keine deutliche Gehaltserhöhung bekommen hat, hat OFT (natürlich nicht immer) selber Schuld.
Zauberwort: Arbeitgeberwechsel

So genug Offtopic.

Der PC ist für viele ein Hobby und wer er sich leisten möchte, gibt eben mehr aus.
Wie schon gesagt wurde, andere Hobbys können sehr viel teurer werden.
Ohne das ich es als Hobby sehe, kostet mich mein Auto ohne Sprit 650€ im Monat.
Fitness Studio kostet auch mal schnell 600€ im Jahr.
Modellbau können ohne Anstrengung auch 400-500€ im Monat für drauf gehen.
Also warum nicht alle 2-3 Jahre mal 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben wenn man es kann und möchte.
Ich bin mit meiner 2080 ti zufrieden und ich heule dem Geld auch nicht nach, ich freue mich einfach das ich nicht all zuviel an den Reglern spielen muss um 100fps / UWQHD zu erreichen.

Wo jetzt das Problem für AMD sein soll ist mir allerdings Schleierhaft.
Im Gesamtmarkt spielen wir hier sicher nicht die größte Geige und der Großteil kauft sicherlich im Bereich unter 250€ ein.
Es gibt nicht so viele Menschen denen der PC so wichtig ist wie uns hier und im günstigen Bereich sehe ich AMD eigentlich recht gut aufgestellt,
außer vom Image her, aber das wird sich hoffentlich die nächsten Jahre etwas verbessern.

Wo jetzt das Problem für AMD sein soll ist mir allerdings Schleierhaft.
Im Gesamtmarkt spielen wir hier sicher nicht die größte Geige und der Großteil kauft sicherlich im Bereich unter 250€ ein.
Es gibt nicht so viele Menschen denen der PC so wichtig ist wie uns hier und im günstigen Bereich sehe ich AMD eigentlich recht gut aufgestellt,
außer vom Image her, aber das wird sich hoffentlich die nächsten Jahre etwas verbessern.

Sieh dir den Effekt von Ryzen-Prozessoren an auf den Markt und auf die Gewinne bei AMD. Dann klingelt vll was.
Klar, die Highend-GPU hat weniger Einsatzgebiete als eine Highend-CPU, aber auch da sind Gewinne drin.

Vergiss nicht das die Leistungskrone nicht nur Umsätze bei den teuersten Chips generiert sondern durchgereicht wird bis zu den billigen Modellen.
Unsere Hirne funktionieren halt immer noch so das wir den Firmen mit den besseren Produkten vertrauen, auch wenn wir andere Modelle kaufen als die besagten besseren.
Nvidia hat deswegen so einen massiven Würgegriff im Highend-Segment und auch darunter, weil sie eben ohne Konkurrenz rumstehen.
Und viele Käufer die nicht so dick in der Materie stecken, kaufen nach dem dicksten Balken weiter oben. Wenn im Benchmark NUR Nvidia die oberen Plätze belegt, muss der Rest also auch geil sein, da kann man bedenkenlos ne 2060 oder 2070 holen ohne nachzudenken.

Den gleichen Effekt hatte Intel tief bis in die erste Ryzen-Generation, erst mit der 2000er Serie bei Ryzen wurden die CPUs ernsthaft wahrgenommen und die giftige Idee "willste zocken, nimm Intel!" verschwindet so langsam. Eben weil AMD wieder in dem Bereich mithalten kann und hier und da sogar besser ist.

Genau das läuft falsch bei AMD in der GPU-Sparte. Ohne gute Highend-Produkte bekommen sie auch in den darunterliegenden Bereichen zu wenig Marktanteile weil die Kunden halt Kunden sind und nicht rational denken und alles durchrechnen. Vieles wird immer noch "nach Gefühl" gekauft :)

Die Leute die 1300€ als massiv überteuert ansehen, haben wohl noch nie andere Highend-Teile aus anderen Bereichen gesehen die praktisch alle das mehrfache kosten und oft nicht so komplex sind wie eine GPU.

Rede dir das nur schön. :)
Whataboutism ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, mein Lieber.

Die Diskussion hier ist teilweise schon ziemlich absurd. Wenn man sich alle drei Jahre eine Karte für 800 bis 1000 Euro kauft, sind das runde 300 Euro pro Jahr, also gerade mal 25 Euro pro Monat. Ich würde mal behaupten, dass sich das jeder hier, der bereits sein eigenes Geld verdient, leisten könnte, wenn er es denn wollte.

Dass viele das - obwohl sie es könnten - nicht wollen, weil sie generell nicht so viel Geld für ihren PC ausgeben wollen oder weil für sie in diesen Regionen das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, ist ja vollkommen legitim und in Ordnung, aber deswegen so zu tun, als müsste jeder, der sich das gönnt, entweder Millionär sein oder alternativ bei Wasser und Brot darben, ist einfach Quatsch. Im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben des täglichen Lebens (und auch zu dem, was andere Hobbys an Geld kosten können), sind das nun wirklich kaum mehr als Peanuts.

Ich brauche dieses Jahr auf jeden Fall endlich mal einen komplett neuen Rechner, denn so treue Dienste mir mein i5-3570k, meine GTX670 und Win7 in den vergangenen sieben Jahren auch geleistet haben mögen, die reißen halt nichts mehr. Klar bin ich auch nicht begeistert davon, dass ich für eine gute 3070 wohl ungefähr das Doppelte werden bezahlen müssen wie acht Jahre zuvor für meine 670, aber einerseits werde ich wegen der 300 oder 400 Euro sicher nicht eines meiner Hobbys an den Nagel hängen und andererseits kaufe ich - wie man sieht - eh nur alle Jubeljahre mal was Neues, so dass sich die Kosten - umgelegt auf 3, 4 oder 5 Jahre - stark relativieren. Und ja, falls die 3080 halbwegs spürbaren Mehrwert bietet und trotzdem halbwegs deutlich unter 1000 Euro bleibt, wird's vielleicht auch die - oder selbstverständlich Vergleichbares von AMD, so die das im Angebot haben werden ...

Ich nutze einen UHD Monitor und ja, ich brauche die 1080Ti (ersetze die durch die 2080 oder halt eine 2080Ti die ich sonst gekauft hätte). Weil die Leistung sonst nicht reicht. Und was soll ich auf gute Auflösung und viele andere Sachen verzichten oder wie? Mittlerweile ist alles 4k, von meinen Kameras bis zum PC und Fernseher läuft alles in 4K 60FPS.

Die 900er Serie war extrem billig, die 970 war DAS Schnäppchen des Jahrzehnts. Und ja der € hat nachgelassen, in $ sind die Karten nicht so extrem teuer geworden.

2012... Soll ich dir mal ansagen was Sprit da gekostet hat? Kippen? Wie billig da Strom war? Und wie niedrig das Einkommen? In 8 Jahren hat sich massiv was auf den Märkten getan und auch bei den Löhnen. Klingt nach einer kurzen Zeit, aber es ist viel passiert.
Teure Hardware gab es immer, die gab es schon zu DM-Zeiten und die gibt es heute immer noch. Es ist nicht nur die Inflation, aber die haut auch mit rein. Dein € ist einfach nicht mehr so viel wert wie vor 10 Jahren.

Preise steigen und Kunden zahlen sie. Galaxy Fold ist auch alles andere als billig, gibt aber Leute die es sich kaufen. Und noch mal - Highend-PC selbst mit custom WaKü ist immer noch ein verdammt billiges Hobby egal wie man es dreht und wendet.

Ja sag mir doch was der Sprit 2012 gekostet hat. Auch 5x weniger? Nein. Der Preisanstieg innerhalb von 6 Jahren ist absolut unverhältnismäßig

Und ja wer 4K Monitore unbedingt haben möchte bezahlt natürlich mehr für seine ständugen Upgrades, vor Allem weil in niedrigeren Auflösungen 4-5 Jahre alte 200Euro GPUs völlig reichen. Im übrigen hab ich hier auch hauptsächlich 4K Material, aber der GPU ist das egal beim Bearbeiten.
Von daher brauch ich dafür keine Ti oder Titan

@Shaboo: ich hab prinzipiell das Geld ohne Probleme. Aber ich bin halt eher ein kritischer Denker als ein Schaf, das jeden Trend mitmacht ohne ihn zu hinterfragen.
Die Preise von GPUs sind in den letzten Jahren ohne wirklichen Grund massiv gestiegen. Von daher sehe ich, dass die Hersteller ohne große Mehrkosten die Preise angezogen haben und den Kunden melken.
Es gibt halt User, die sehen das und User die reden sich ein, dass das normal ist.
So konnte man vor ein paar Jahren um 200 Euro gute Karten kaufen, jetzt kriegt man für dasselbe Geld mit etwas Pech ein Side oder Downgrade.

Du kannst seit 15 Jahren eine Spiele CPU um 250 Euro kaufen und Jahrelang glücklich damit sein, das geht bei den GPUs inzwischen nicht mehr. So viel zur Inflation die die HW Preise angeblich so hochgezogen hat

Deine Rechnung mit 35 Euro betrifft: du redest hier von einer einzelnen Komponente, die inzwischen mehr kostet als ein ganzer PC. Wenn du die Ausgaben berechnest müsstest du schon alle Komponenten abschreiben.

Wie gesagt, Leisten wird sichs jeder KÖNNEN, aber das Wollen ist bei mir nicht vorhanden, da weiß ich mir besseres mit dem Geld anzufangen, als die Gier der Hersteller zu unterstützen.
Ich hoffe bald kommen 5000 und 10.000 GPUs, dann können die Enthusiasten beweisen wie enthusiastisch sie sind und bei jedem HW Kauf für den guten Zweck auch ein Organ spenden. Weil die Gamer sich ja eh jeden Blödsinn einreden lassen dürfte das sogar funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn. Als ob der PC Markt einzig aus Produkten für Enthusiasten besteht :rollen:. Ich sag nur Angebot und Nachfrage.

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Ich sag nur Konkurrenz durch Konsolen. Früher war ich PC-only Spieler, dann legte ich mir eine Konsole zu für Exclusives und mittlerweile spiele ich eigentlich am PC nur noch exclusives und Shooter. Auf der Konsole brauche ich mir keine Gedanken machen ob was läuft oder nicht, und das Angebot am PC war einfach so mies in den letzten Jahren dass ich nicht upgegraded habe.

Und ich glaube dass man einen nicht unerheblichen Teil der preissensitiven Gaming-Community vergrault und zu den Konsolen scheucht, vor allem jene die im Gegensatz zu mir mit einem Controller zielen können.

Ich kämpfe fast jeden Tag (seit Monaten) damit mir die 2080Super nicht zu kaufen und dazu einen passenden Monitor (Manchmal wandert der Mauszeiger schon recht gefährlich nahe über den Kauf-Button): - Und dann muss ich mich wieder zurück halten und sag mir, wenn du jetzt klickst, bist du Mitte Oktober (2020) sowas von unglicklich - Du wirst noch nie im Leben unglücklicher gewesen sein. Ende Oktober hat eine 2080Super nur noch Schrottwert und wahrscheinlich gibts dann die doppelte RT-Leistung oder mehr.

Um mich über die quälende Wartezeit zu bringen such ich jeden Tag im Netzt nach neuen Gerüchten was die nächste Generation kann. Wenn ich eine Betätigung hätte, wäre ich resistenter, wäre ich weniger Anfällig jetzt zu zuschlagen und könnte die Monate entspannter verbringen.

Am Ende soll jeder machen was er will. Nur teuer ist relativ und die Schuld an denen zu suchen die sich das teure leisten ist lächerlich.

Kauft doch was ihr wollt.
So auf zum Friseur und dann heute Abend Barclaycard Arena. Schönes WE allen.

Lg :)

Ich kämpfe fast jeden Tag (seit Monaten) damit mir die 2080Super nicht zu kaufen und dazu einen passenden Monitor (Manchmal wandert der Mauszeiger schon recht gefährlich nahe über den Kauf-Button): - Und dann muss ich mich wieder zurück halten und sag mir, wenn du jetzt klickst, bist du Mitte Oktober (2020) sowas von unglicklich - Du wirst noch nie im Leben unglücklicher gewesen sein. Ende Oktober hat eine 2080Super nur noch Schrottwert und wahrscheinlich gibts dann die doppelte RT-Leistung oder mehr.

Um mich über die quälende Wartezeit zu bringen such ich jeden Tag im Netzt nach neuen Gerüchten was die nächste Generation kann. Wenn ich eine Betätigung hätte, wäre ich resistenter, wäre ich weniger Anfällig jetzt zu zuschlagen und könnte die Monate entspannter verbringen.
Das kenne ich ;) Ich brauche ja auch dringend was Neues und wäre vor Kurzem - bei der Launch Edition der neuen GameStar-Rechner, mit 3800X und 2070 Super - beinahe schwach geworden, habe mich dann aber doch diszipliniert.

Wie Du sagst: Big Navi und Ampere werden - mit etwas Glück - demnächst derart viel mehr fürs gleiche Geld liefern, dass es ziemlich unsinnig wäre, jetzt noch für viel Geld Oberklasse oder High End zu kaufen, die in einem halben Jahr nur noch der dann aktuellen Mittelklasse entsprechen werden. Ganz abgesehen davon, würde ich mich anno 2020 bei einer Karte für 800+ Euro ganz sicher auch nicht mehr mit 8 GB abspeisen lassen, weshalb mir die 2080S eh nie in den Rechner käme!

Warten lohnt sich - wie wir alle wissen - immer, aber wie sehr es sich lohnt, hängt eben zum einen davon ab, worauf man wartet, und zum anderen davon, wie lange man noch warten muss. Was beide Punkte angeht, finde ich das Warten im Moment schon sehr lohnend ...

Irgendwie fi de ich das witzig, wie pcgh behauptet, das AMD ein Problem hätte...

Mal sollte in dieser Statistik nicht vergessen, dass wir uns in einem Forum bewegen wo hauptsächlich Hardware-Entusiasten unterwegs sind, die gerne mal etwas mehr Geld ausgeben als der 08/15-Zocker.
Hier müsste man Daten von den großen Spieleplattformen zusätzlich ran ziehen, von Origin, Steam, Uplay, Epic und GoG, damit könnte man dann eine komplette Aussage darüber treffen.

Und ich möchte mal behaupten, dass der Großteil Spieler mit einer 1060 bis 1080 unterwegs ist, wobei eher sogar die 1060 dominieren würde....

Die Kernaussage aus der Umfrahe hier bei pcgh lässt sich so zusammenfassen, dass es hier viele Nutzer gibt, die im Highend-Segment unterwegs sind und gerne Geld für Grafikpower ausgeben.

Rede dir das nur schön. :)
Whataboutism ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, mein Lieber.

Ich empfehle dir mal MTB als Hobby, da weißte erst was die guten Komponenten kosten und wie man sie schrottet, inklusive Carbonframe für mehrere Tausend € wenn man unglücklich landet.
Oder mal Tuning ausprobieren, bei den Kollegen hier kostet der Auspuff so viel wie mein ganzer PC.

Ich rede mir nichts schön, ich vergleiche die Kosten die so ein Hobby bringt und was die Teile jeweils kosten, wie lange die halten und ob sie noch einen Restwert haben nach dem man sie 3 Jahre lang geprügelt hat etc. Und da ist ein HighendPC für einige Tausend einfach mal extrem billig.
Klar, Stricken oder Toiletten putzen als Hobby wäre deutlich günstiger, aber will man das?)

Lächerlich ist es das die Leute nicht verstehen das es nicht einfach ist diese Hardware herzustellen, das R&D kostet, Yield-Raten nicht geil sind und die Firma auch nicht gemeinnützig ist.
Verbunden mit der Tatsache das es keine Konkurrenz gibt weil sich die andere Firma die das herstellen könnte davor drückt, kriegt man eben die Preise.
Ich würde auch gerne die hälfte zahlen wenn es was gäbe. aber ich bezeichne eine Ware nicht als überteuert wenn sie es nicht ist.
Weißte was überteuert ist? Caviar Smartphone mit Titanabdeckung für schlappe 15.920$USD. Weil da immer noch ein iPhone drin ist.
Der Rest ist nicht überteuert, auch nicht wirklich teuer.

Das schöne ist ja, man muss diese Sachen nicht kaufen um gut zocken zu können. 1080p mit 24" und 144-240Hz und ne 5700XT wie bei dir - reicht. Aber wer mehr will, der nimmt halt das beste und bezahlt das auch.

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Ich sag nur Konkurrenz durch Konsolen. Früher war ich PC-only Spieler, dann legte ich mir eine Konsole zu für Exclusives und mittlerweile spiele ich eigentlich am PC nur noch exclusives und Shooter.
Warum soll das nach hinten losgehen? Wer heute am PC zockt der will das bewusst so und der wird dabei bleiben. Habe hier auch eine PS4 stehen, die dient primär aber als Blu-ray Player und für 1-2 Exclusives die im Jahr rauskommen. Ein Umstieg würde mir im Leben nicht einfallen - zu viel Einschränkungen, zu wenig Kontrolle.

Auf der Konsole brauche ich mir keine Gedanken machen ob was läuft oder nicht
Brauche ich auf PC auch nicht, CPUs halten inzwischen viele, viele Jahre bevor sie zum Flaschenhals werden. Grafikkarten lassen sich ebenfalls bequem 3-4 Jahre oder noch länger betreiben, wenn man nicht immer das Neueste will.

Zurück