So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Die Preise von GPUs sind in den letzten Jahren ohne wirklichen Grund massiv gestiegen. Von daher sehe ich, dass die Hersteller ohne große Mehrkosten die Preise angezogen haben und den Kunden melken.
Es gibt halt User, die sehen das und User die reden sich ein, dass das normal ist.
So konnte man vor ein paar Jahren um 200 Euro gute Karten kaufen, jetzt kriegt man für dasselbe Geld mit etwas Pech ein Side oder Downgrade.
Da ist ja was Wahres dran und genau deshalb habe ich ja auch bei Turing nicht zugeschlagen, obwohl Aufrüsten eigentlich da schon längst überfällig war.

Aber jetzt lass uns doch erst mal Big Navi und Ampere abwarten und schauen, was AMD und Nvdia bereit sind, uns dort für unser Geld zu bieten. Der Mining Boom (und auch eventuell damit verbundene Mitnahmeeffekte in dessen Nachgang) ist ja nun endgültig vorbei, so dass es 2020 vielleicht zumindest einen Schritt in Richtung "Normalisierung" geben wird.

Sollten 3070/3080 wieder nur mit 8 GB daher kommen und/oder 1000 Euro kosten, werde ich Nvidia (und AMD, wenn die nix Besseres haben), sicher auch den Mittelfinger zeigen, mir Ende des Jahres erst mal eine PS5 gönnen und mir das PC-Gaming vielleicht komplett schenken, aber ich bin und bleibe mal optimistisch, dass es so nicht kommen wird ...

Ansonsten empfehle ich, sich des eigenen Tellerrandes (den JEDER von uns hat) öfter mal bewusst zu werden, und Leute, die aus genau denselben Umständen völlig andere Konsequenzen ziehen (einfach weil sie vielleicht ein völlig anderes Leben mit ganz anderen Prioritäten führen), nicht sofort als komplett dämlich oder ignorant abzustempeln. Käme eine gute Fee, die eine Null an Dein Jahresbrutto hängt, würde das Dich und Deinen Umgang mit Geld vielleicht auch auf eine Weise verändern, die die Du heute noch ganz und gar ausschließen würdest ...

Aber um als 2080Ti-Besitzer deine Frage zu beantworten: ...

Danke. War ja nur mein Gedankengang, hatte auch mal ne 3870 X2 für damals knapp 400€ (heute'n Witz) und fand den Mehrwert für mich nicht wirklich gerechtfertigt.
Wenn's bei dir und allen anderen nicht so ist, ist es doch toll.Frohes zocken noch!

Mal sollte in dieser Statistik nicht vergessen, dass wir uns in einem Forum bewegen wo hauptsächlich Hardware-Entusiasten unterwegs sind, die gerne mal etwas mehr Geld ausgeben als der 08/15-Zocker.

Ja. Das ist so.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum AMD ein Problem haben sollte, wenn bei PCGH viele Leute auch zu Highendhardware greifen.
Aber selbst hier auch nicht alle.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sieht's eher so aus, dass bis ca. 250€ für eine GPU ausgegeben wird, oder während der Hochpreis Miningphase sogar ganz zur Konsole gewechselt wurde.

Von daher sollte man recht entspannt auf diese Statistik schauen, denn wenn mal 300 Hardware-Enthusiasten mehr Geld für eine GPU ausgeben, geht das Abendland davon noch nicht unter. ;)

Ich schätze die große Mehrheit gibt nicht mehr als ca. 300 € aus.
Und viele sind schon zur Konsole gewechselt, gerade wenn es da mal gute Angebote für gab.

Also insgesamt: Immer easy entspannt bleiben, bei so einer Statistik hier, nicht aufregen und schon gar nicht streiten. :)
Das wäre sinnlos.

Denkt dran: Hauptsache Fun !
Egal auf welchem System.

Man muss ja auch nicht am Tag 1 kaufen, nach Release der 3080, wenn man 1080Ti Besitzer ist. :)
Das Dingen läuft eigentlich noch sehr gut auch in 1440p/WQHD.

Man kann erst mal abwarten, wie die Preise mit weiteren Custom Modellen sich entwickeln.

Sie läuft auch sehr gut in 2160p, doch einfach aus prinzip würde ich gerne wieder eine Karte kaufen.
Aber es gibt weder was besseres (30% mehr GPU Power und 0% mehr Speicher sind nicht "besser"^^), noch was günstigeres.
Ich würde auch sehr zu AMD tendieren, aber schaffen es bisher nicht ihre Arch so zu zügeln, dass sie an Nvidia rankommen.

Aber um als 2080Ti-Besitzer deine Frage zu beantworten: Mir tat das Geld nur einmal weh - und zwar beim Drücken auf den Bestellbutton. Seitdem interessiert mich das nicht mehr, weil das Geld jetzt weg ist. Und benchen tue ich auch nicht. Benchmarks sehe ich hier auf der Seite und deren Heft. Das reicht mir. Aber ich freue mich darüber, daß die von mir gespielten Games in UHD in Ultra jetzt in schön und ausreichend flüssig laufen und ich nicht schon wieder nach der nächsten P/L-Billigkarte zwecks Aufrüsten schielen muß, damit das Gezuckel auf Low endlich aufhört.^^
Stimmt da ist was dran.
Mit meinen alten Karten war ich steht immer am schauen, was gibts schnelleres und wieviel kostet es.
Das hatte mit der TI sein Ende. Ich bin auch heute noch zufrieden mit ihr.
Aber inzwischen finde ich die Karte einfach langweilig^^ Schon hundert mal angeschaut, ausgebaut, aufgeschraubt usw.
Da muss was neues her :D

Zuletzt bearbeitet:

Meine Spielelandschaft hat sich kaum noch gewandelt
World of Tanks
CSGO
40K Dawn of War2 Last Stand
Subnautica (Subzero)
Total War Warhammer 2

Nur in den letzten beiden würde ich überhaupt etwas merken^^
Aber bald erscheint Metro :)

AMD macht ja schicke Karten aber der Verbrauch disqualifiziert die immer für mich. Viel zu viel

Junge, mein Einkommen gegenüber 2012 ist mehr oder weniger immer noch identisch!
Und das nur, weil ich nach Wegfall diverser üblicher Sonderzahlungen Radau gemacht habe und eine Lohnerhöhung bekommen habe, die das wieder einfängt.
Sonst wäre ich sogar ganz gut im Minus.
Den Firmen geht es ja offiziell immer so schlecht, dass die Lohnkosten für die schlechte wirtschaftliche Lage verantwortlich sind und es deswegen mal wieder keine Anhebung trotz der ständigen Inflation gibt.

Der Irrglaube, dass wir uns doch angeblich alles leisten können, weil wir alle jährlich doch so megageile Lohnerhöhungen bekommen, und die Preissteigerungen demnach alle doch absolut gerechtfertigt sind, das geht mir einfach auf den Sack.
Wacht endlich auf.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, habt ein wenig Spaß.

So siehts aus.

Differenzieren schadet trotzdem nicht.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die große Einkommensschere und die sehr ungleiche Vermögensverteilung hierzulande etwas sind, dass dringend geändert gehört, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass die Nettoreallohnentwicklung (d.h. die inflationsbereinigten Nettolöhne) nach extrem mageren 00er-Jahren seit 2010 ununterbrochen positiv ist, siehe z.B. hier:

http://www.sozialpolitik-aktuell.de...n-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIII1.pdf

Klar macht das noch längst niemanden reich, aber wer tatsächlich seit zehn Jahren dasselbe verdient, hat entweder sehr viel Pech (z.B. weil er in einer sehr schwierigen Branche arbeitet) oder macht selber einiges falsch.

Ach ja... :D

Bin bereit bis 500€ zu gehen. Alle in meinem Freundes- und Bekanntemkreis schauen mich nur verständnislos an, sie verstehen einfach nicht wieso man bereit ist nur
für ne GK mehr zu geben als ne komplette Konsole kostet.

Und was die "aktuelle Marktlage" angeht: Das klingt immer so als hätten wir die hohen Preise erst seit nem Jahr oder so. Oder als ob wir nur noch nen 1/2 Jahr durch-
halten müssten und es dann wieder das Spitzenmodel für 500€ geben würde. Ich befürchte diese Zeiten sind schon lange und endgültig vorbei :huh:
Seh ich ganz ähnlich. Wir hier sind doch nur eine "Randerscheinung". Als ich mir damals die 8800 GTX für 500€ gekauft habe, galt ich in meinem Dunstkreis schon als bekloppt von beiden Seiten:D Allerdings war die "Göttin" damals auch die schnellste Bildschubse. Heutztage musst du für diesen Anspruch das doppelte oder gar mehr ausgeben:ugly:

Mit dem Real-Life hat die PCGH(X)-Leserschaft und ihre Ausgaben für Pixelluder eh so wenig zu tun wie sich ein Fisch in der Wüste wohl fühlt.

Gruß

liebe PCGH:
nur weil man nicht bereit ist mehr als 300€ für eine GK aus zu geben, besagt das nicht gleich das man 'nur' eine 1060 oderso haben will.
es könnte auch sein das die unangepasste preistreibere nichtmehr mit der bereitschaft soviel geld auszugeben zusammengeht.

anders gesagt:
nur weil zb NV, und teils mittlerweile auch AMD selbst für mittelklasse derart viel geld haben will, werde ich nict anfangen mein preislimit aufzulösen oder an zu heben,

dann warte ich eben bis die karte auf mein maximales niveau gefallen ist und wenn das nie passiert, kauf ich die eben nie,
so einfach ist das.

man muss nicht alles mit machen!
oder:
wer so obstruse preise für 1070 und besser verlangt bekommt mein geld eben nicht!
wenn mehr leute so verfahren würden, statt sich die preise diktieren lassen und sagen 'och dann eben mehr geld weil preise gestiegen sind' sondern dann eben NICHT KAUFEN, würde ich auch beim preisgefüge was ändern.
schliesslich wollen die hersteller auch gewinne machen und ihre sachen verkaufen.
wenn sie dann sehen das zu viele die preistreibere eben NICHT MEHR MITMACHEN, dann werden die preise auch nicht mit jeder generation so in den himmel gehoben!

klar wird der kram teils auch teurer aber ein guter teil sind einfach 'marge anheben' und wenn kunde sich das gefallen lässt und immer nix sagt oder das gar noch in ordnung findet oder ihm egal ist, wird sich nix ändern!

Ich mag es, wenn sich das PCGH-Enthusiasten Forum als Nabel der Welt versteht. Oder so gibt es der Artikel zumindest zu verstehen.

@Shaboo: ich hab prinzipiell das Geld ohne Probleme. Aber ich bin halt eher ein kritischer Denker als ein Schaf, das jeden Trend mitmacht ohne ihn zu hinterfragen.
Die Preise von GPUs sind in den letzten Jahren ohne wirklichen Grund massiv gestiegen. Von daher sehe ich, dass die Hersteller ohne große Mehrkosten die Preise angezogen haben und den Kunden melken.Es gibt halt User, die sehen das und User die reden sich ein, dass das normal ist.

Ja, das ist ja auch völlig normal, schlicht nach den Gesetzen Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage nach besonderen Karten ist eindeutig gestiegen, man sehe sich die Radeon VII an, oder die RTX 2080Ti.

So konnte man vor ein paar Jahren um 200 Euro gute Karten kaufen, jetzt kriegt man für dasselbe Geld mit etwas Pech ein Side oder Downgrade.

Also für 200 Euro kriegt man heute fast eine 1660 Super (223Euro), welche fast so schnell wie eine Vega 56 ist, die mitte 2017 gut 400 Euro gekostet hat.
Oder man holt sich für 186 Euro eine 1660, welche 20% vor einer 1060 liegt, welche zu Launch 279 Euro gekostet hat.
Also ich sehe das ganze relativ entspannt. Man bekommt die Hardware derzeit fast nachgeworfen und ihr beschwert euch darüber, dass die Oberklasse GPU´s ein bisschen im Preis angezogen haben?
Das ist fast schon Realsatire.

Wo ist Zero_Zerps Post, der die Entwicklungs und Herstellkosten veranschaulicht?
Also wie gesagt - die sind massiv gestiegen, inkl. Inflation und der Wertunterschied bei den Devisen.

Du kannst seit 15 Jahren eine Spiele CPU um 250 Euro kaufen und Jahrelang glücklich damit sein, das geht bei den GPUs inzwischen nicht mehr.

Also wer 2016 eine RX 480 oder GTX 1060 gekauft hat, kann nicht mehr damit glücklich sein?
Wenn man damals einen 6600K gekauft hat, der dürfte nicht mehr ganz so glücklich sein, da die CPU heute zu wenig Threads hat um noch spieletauglich zu sein.

So viel zur Inflation die die HW Preise angeblich so hochgezogen hat

Bei den Prozessoren bekommst du ja nicht mal ein PCB oder häufig keinen Kühler dazu.
Ein 3950x kostet 789 Euro, mit bisschen Verpackung + Billigkühler, frag dich mal ob das gegenüber dem Aufwand einer GPU gerechtfertigt ist.

Wie gesagt, Leisten wird sichs jeder KÖNNEN, aber das Wollen ist bei mir nicht vorhanden, da weiß ich mir besseres mit dem Geld anzufangen, als die Gier der Hersteller zu unterstützen.

Keine Ahnung wer deinen Account gekapert hat^^, aber für mein Hobby lasse ich auch mal ein wenig mehr Geld springen und fahre damit trotzdem noch weit sparsamer als bei anderen Hobbies.

Das ist eben PCGH extreme, aber jede Wette, beim nächsten Zwischenfazit bei 2000 Teilnehmern ist der Durchschnittswert gesunken und beim übernächsten nochmals. ;)

Ich glaube ihr unterschätzt die Nachfrage nach GPUs die auch mal mehr als 300 Euro kosten, erheblich.

Im Artikel wurde es selber schon genannt: Umfragen in einem Technik affinen Forum, gerade noch mit einem auf den Fokus PC Gaming Hardware, sind vollkommen irrelevant für den Markt. Das ist in etwa so, als würde man eine Umfrage "wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre..." auf einem Parteitag einer beliebigen Partei machen. Natürlich geben hier viele sehr viel Geld für teure Hardware aus (weil es unser Hobby ist!), für den normalen Nutzer/Gamer trifft das aber nicht zu. AMD deckt mit ihrem Preissegment bis hoch zur 5700XT momentan fast den gesamten Markt ab, die absolute High End Hardware ist eine Markennische. Das muss ich selber der eine GTX 1080, vorher eine GTX 780 Ti und bald wahrscheinlich eine RTX 3080 im Rechner hat auch zugeben. Ich bin nunmal eine Ausnahme und diese Ausnahmen sammeln sich hier an.

Finde AMD + NV habe aktuell so viele Karten in so vielen Preisklassen im Angebot. Da ist es für den Kunden (positiv gesehen) schwer sich zu entscheiden weil alle irgendwie super sind und ein super p/L haben. Welch man dann kauft ist dann nur noch Geschmack(NV oder AMD) und natürlich Budget-Frage.

AMD +NV machen einen top Job. Man merkt denen das Fab-less an. Die lassen letztlich irgendwie bei den gleichen Firmen ihr Chips fertigen. Entsprechend sind die Unterschiede gering. Anders von Amd zu intel, da Intel einfach in ihren Werken fertigungsproblene haben. Dort ist der Unterschied gewaltig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Ahnung wer deinen Account gekapert hat^^, aber für mein Hobby lasse ich auch mal ein wenig mehr Geld springen und fahre damit trotzdem noch weit sparsamer als bei anderen Hobbies.

wenn es mein EINZIGES Hobby wäre - ja dann wärs mir vielleicht auch egal.
Aber ich
-habe Familie (die kostet zwar eigentlich kein Geld, aber ich spare lieber bei all meinen anderen Hobbies jeden Cent und gebe es dann doch für die Familie aus, auch wenn es Dinge sind, die eigentlich nicht benötigt werden).
-reise gerne und viel. Das kostet Geld, nicht zuletzt auch mit 4 Kids
-Segle
-habe ein paar alte Autos die ich gerne in Stand halte
-beschäftige mich auch mit Fotografie (und damit sind keine Handyfotos gemeint...)
-gesunde Ernährung. Eigentlich ist das das Hobby meiner und Clerikers Frau, aber wir zahlen da gerne mit. Es ist per se nicht "teuer", aber macht am Ende des Monats schon einen Unterschied, ob man lauter BIO und gesunde Produkte kauft, statt den billigsten Kram.
-ausgehen. Ja trotz alledem bin ich gerne mit Freunden oder der Familie auf ein paar Bier oder Essen unterwegs.

Und dennoch, keines der genannten Hobbies ist so dermaßen unverhältnismäßig im Preis gestiegen oder überhaupt teuer, wie die aktuellen Preise einer GPU.

Und dennoch, keines der genannten Hobbies ist so dermaßen unverhältnismäßig im Preis gestiegen oder überhaupt teuer, wie die aktuellen Preise einer GPU.

Uff, also Auto, gesunde Ernährung, Bio Produkte, Reisekosten, mhm.. sind glaube ich schon deutlich gestiegen als Hardwarepreise.
Bei der Hardware muss man ja immer bedenken, dass die Nutzungszeiträume wesentlich länger sind als sie es früher waren.
Kaufste vor knapp 4 Jahren eine GTX 1080, bist du heute immer noch gut dabei, vor allem übertaktet und kannst sie wohl auch noch die nächsten 3 Jahre problemlos nutzen. (also in etwa 7 Jahre)
Die Zeiträume haben sich massiv verlängert und rausgezögert.

Würde ich nicht sagen. Das spiegelt eine Zielgruppe wieder, eine Zielgruppe die wesentlich mehr Geld und Zeit in den PC investiert als der Normalo.
Im Autoforum haste das genau so, die Leute quatschen da über Tuningteile die mehr kosten als so manches Auto was hier noch rumfährt.

Und genau diese Zielgruppen sind das Ziel von Hardwareherstellern, nicht nur die breite Masse. Spezialisierte, hochgezüchtete Hardware hat genau so ihre Zielgruppe wie hochgezüchtete Motoren und Auspuffteile die 4stellige Summen kosten. Und dabei ist der PC als Hobby noch VERDAMMT günstig, sieh dich doch mal um. Willste ne gute Drohne - da zahlste dich grün und blau.
Foto und Video? Die lachen über unsere Preise hier, 1300€ für eine Hochleistungs-GPU und 3000-4000€ für nen top PC? Pffffft die zahlen dort 3000€ für nen Body und 250€ für nen verdammten Batteriegriff damit der Body nicht nach einer Stunde nutzlos wird.

Die Leute die 1300€ als massiv überteuert ansehen, haben wohl noch nie andere Highend-Teile aus anderen Bereichen gesehen die praktisch alle das mehrfache kosten und oft nicht so komplex sind wie eine GPU.

Ich les hier nur: blablabla andere sind auch verrückt, daher bin ich weniger verrückt blabla.

Zurück