News So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

... nicht.
Schlagzahl viel zu hoch und von den Preisen und den Deppen, die diese auch noch hinnehmen fangen wir lieber erst gar nicht an. ?‍♂️

Tja das sagte ich auch als auf einmal Grafikkarten der High-Endklasse mehr als 400DM gekostet hat.
Mein Tip wäre -wenn man weiter am PC zocken will- :
Jezt günstig eine RTX 4080 (~1500€) oder RTX 4090 (~2200€) kaufen weil in zwei Jahren wird es noch deutlich teurer wird. :ugly:
 
Entweder es gibt gute Angebote bei <500€ die Grafikkarte oder es kommt ein neuer Miningrinderwahn um die Ecke. Vorher werden sich die Stückzahlen nicht erholen. Der kleine elitäre Kundenkreis für Gamingkarten, der im 4-stelligen €-Bereich kauft, kann das nicht rausreissen. Der kann höchstens als mehr oder weniger dankbare Milchkuh die Marge retten.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist das es immer weniger Gründe gibt soviel Geld für ne Grafikkarte in die Hand zu nehmen. Der Mehrwert fehlt einfach. Ich hab hier ne PS5 und nen PC zu Hsuse und wenn ich mir Soiele wie Forbiden West oder GOW-Ragnarök anschaue frag ich mich wieso ich meinen PC aufrüsten soll? Fürs Witcher 3 Upgrade oder um zu sehen das selbst Portal RTX eine 4090 in die Knie zwingt? Wer das Geld ei fsch do übrig hatte, bitte, der soll es machen aber hier fehlen auf PC-Seite einfach Spiele die zeigen wo der Frosch die Locken hat.
 
mit Anpassungen ein PCGH bei D: ... mal nur mit Ryzen 5 5600
Siehste. Was ich meine. Hau noch das Orignal Windows oben drauf und du bist bei gut 1500(+)
Und ich hab mit Einzelkomponenten gerechnet. Aber da ist dann vermutlich keine 3070 drin...:-)
Bei ner besseren 3060 muss man ja schon an die 450€ rechen...
 
Die mit Abstand beste und erfolgreichste Zeit hatte der (Gaming-)PC so um 2010-2014. Da konnte man sich um 1.000€ einen TOP-Gaming-PC zusammenstellen
Geht das heute nicht mehr? Ich behaupte für 1440p Gaming ist das möglich. Und wenn man 2014 einen 1000 Taler PC für 1080p gebaut hat, musste man nach kurzer Zeit schon Abstriche machen.

Die eigenen Anforderungen ans Spielen steigen (Auflösung, immer mehr FPS, immer bessere Grafik am besten alles auf ultra) aber wenn es dann teurer wird, ist alles zu teuer.
 
Es ging um die besten Einstellungen sowie native Auflösung und die Psychodetails falten eigentlich alles unterhalb einer RTX 3080 zusammen, wenn man auf 60FPS in 1080p besteht. Eventuell hat die RTX 3070 noch eine Chance.

Na und? Wen interessierts? Wer mit solchen Settings spielen will braucht sich nicht wundern, dass er hohen Summen ausgeben muss.
Mit früher ist das auch sicher nicht vergleichbar, eine „Innovation“ wie Raytracing gab es schon ewig nicht mehr und stellt den größten Schritt seit der Einführung der 3D Grafik dar.
Abgesehen davon ist es verdammt schwer den Unterschied zwischen DLSS Quality und Nativ zu sehen, meiner Meinung ist das Bild mit DLSS Quality sogar überlegen dank wesentlich besserem AA.
 
Die verkaufen Q3 22 die Hälfte des Q1 22 aber zum doppelten Preis. Gewinn ist demnach für AMVIDIA mindestens gleich hoch.
Trotzdem keine gute Entwicklung auch für NVIDIA. Kurzfristig kann man seinen Gewinn halten, langfristig verliert man viele Kunden auch an andere Plattformen, wie Konsolen.

Das kann auch nicht das Ziel sein von NVIDIA das nur noch ein paar Reiche ihre Waren kaufen können u. PC Gaming wieder zur Nische wird.
 
Ich hoffe halt, dass eine 4060 den Verbrauch mal runterbringt, kann ja nicht sein, dass wir nur noch GPUs über 200W haben.
die 1060 mit 120W war ein tolles Ding
Und sie dazu noch auf dem Niveau der 3080 agiert (wie seinerzeit die 1060 in vielen Spielen sogar die 980 eingeholt hat). Für 249-299€ wäre das wirklich eine attraktive Karte!

Wenn ich mir allerdings ansehe, dass eine 3060 die meiste Zeit so bei 350+€ lag und durch die kundenfreundliche Produktsegmentierung meilenweit vom attraktiven Leistungsniveau weg war, nicht einmal die Mittelklasse der letzten Generation (RTX 2070 / RX 5700) erreicht hat, rechne ich bei der 4060 eigentlich eher mit ein Preisschild von 400+€ und maximal der Leistung einer RTX 3070.

Grüße!
 
Die Argumentation, dass mehr Leistung auch gleichzeitig teurer werden muss, gehe ich nicht mit.
Die Enthusiasten haben sich ihre 4090 gekauft. Die 4080 in der zweiten Reihe ist für viele zu teuer und wird deswegen weniger gekauft. Vor Release der 4070 Ti wird diese bereits in der MSRP gesenkt. Das könnte darauf hindeuten, dass bei den bereits erschienen Karten eine Reduktion im Preis Anfang des Jahres bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Release der 4070 Ti wird diese bereits in der UVP gesenkt. Das könnte darauf hindeuten, dass bei den bereits erschienen Karten eine Reduktion im Preis Anfang des Jahres bevorsteht.
Die UVPs der bereits erschienenen Karten wurden doch bereits gesenkt, um dem gestiegenen Euro-Kurs Rechnung zu tragen. Bei der 4070Ti dürfte - ausgehend von den ursprünglichen $899 - nichts anderes passiert sein, von daher glaube ich nicht, dass das der Anfang einer neuen Preissenkungswelle ist. Zumal die Ladenpreise von 7900XT und XTX so hoch sind, dass von dieser Seite derzeit wenig Druck aufgebaut wird.

Edit: Habe gerade gesehen, dass nicht nur die UVP, sondern auch die MSRP gesenkt wurde. Natürlich immer noch zu teuer, aber im Kampf gegen den Hauptkonkurrenten 7900XT nicht unclever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke zur Zeit gar nichts. Ok habe überlegt mir WoW Dragonflight zu kaufen. Aber irgendwie doch nicht so Lust darauf. Gta 6 wäre der Hammer aber dauert noch eine Weile. Bis dahin brauche ich nichts neues. Für jetzige Spiele brauche ich keine 2k teure Karte damit die 5% besser aussehen und etwas smoother laufen. Meine jetzige bleibt noch mindestens bis Gta 6 drinnen. Oder es passiert noch ein Wunder und es kommt vielleicht noch etwas interessantes. Für 500€ würde ich auch jetzt eine kaufen aber die Zeiten sind wohl vorbei. Mich stört es nicht wenn die auf ihren Karten hocken bleiben. Da kaufe ich lieber mal neue Lautsprecher oder ein größeren Fernseher. Und falls die Grafikkarten noch teurer werden verabschiede ich mich vom PC und hole eine Konsole. Wahnsinn bekämpfe ich mit Ignoranz.
 
Von mir aus auch 12 Monate...

Solche News sind doch wahrscheinlich Balsam für die Seele!

Ich hoffe das beide Firmen von den Aktionären ordentlich abgestraft werden. Kann man nur hoffen, dass mit dem Mining Unsinn ein für alle mal Ruhe ist...Aber ich trau dem Braten noch nicht so recht.
Den Aktionären ist das doch egal. Wenn mit den 6,9 Millionen verkauften Karten mehr Gewinn erzielt wurde, als mit 7,4 oder sogar 10 Millionen Karten davor, spielt es einfach keine Rolle!
 

Nix "ja und", denn genau darum ging es und wenn du den Kontext nicht begreifst, dann ist das dein

Wen interessierts?

Scheinbar etliche Leute, nur du hast nicht mitbekommen, worum es ging.

Wer mit solchen Settings spielen will braucht sich nicht wundern, dass er hohen Summen ausgeben muss.

Genau darum ging es, lies das nächste mal die Kommentare durch, wenn du antwortest.

Mit früher ist das auch sicher nicht vergleichbar, eine „Innovation“ wie Raytracing gab es schon ewig nicht mehr und stellt den größten Schritt seit der Einführung der 3D Grafik dar.

Hat das irgendjemand bezweifelt

Abgesehen davon ist es verdammt schwer den Unterschied zwischen DLSS Quality und Nativ zu sehen, meiner Meinung ist das Bild mit DLSS Quality sogar überlegen dank wesentlich besserem AA.

Es ging aber um nativ, das war der Kern der Sache.
 
Selbst eine 3080 schafft Cyperpunk mit vollen Details nichtmal in Full-HD flüssig. Und das ist das einzige Spiel, welches ich dieses Jahr gespielt habe, bei dem meine RX 480 am Limit ist. Selbst wenn ich das doppelte der 300€ für die 480 in die Hand nehme läuft ein fast 2 Jahre altes Spiel immernoch nicht mit 60 FPS unter maximalen Einstellungen.
Ernstgemeinte Frage: sagt das mehr über das Spiel oder die GPU aus?

Ich meine, selbst RDR2 läuft @60fps auf UWQHD mit meiner 3070 super auf sehr hohen Einstellungen. Lohnt sich der GPU Hunger denn? (spiele mit dem Gedanken mir Cyberpunk evtl. zuzulegen)
 
Zurück