So Alpenföhn Peter verbaut

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
So Alpenföhn Peter verbaut

Hatte gestern endlich den Alpenföhn Peter bekommen und hab mich heute an den Einbau gemacht.(Bilder seht ihr im Anhang)

Inhalt:

Kühler;)
Beschreibung Deutsch/Englisch
Schrauben ohne Ende
Kühlerpaste(gleich in den Müll)
Halterung für die Lüfter
Backplatte
Kühlkörper

Lüfter: 2x Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost


Das Aufsetzen des Kühlers ging recht einfach von Hand,ausgetauscht werden mußten die halterungen für den Kühler da sie nicht zu meiner Gtx570 paßten,dafür gabs ja dann die für die Nvidias.Was etwas Fummelei war,waren die Befestigungsmuttern.Da mußte trotz Federaufsatz etwas druck ausgebübt um die Befestigen zu können.Auch sollten die Abstandhalterschrauben nicht zu fest geschraubt werden da diese leicht überdrehen können,gibt so kein Festschraubgefühl wann genug festgedreht ist.

Positiv fand ich endlich mal ne Bedienungsanleitung auf Deutsch/Englisch,wobei ich bemängeln muß das einfach viel zuviel Schrauben vorhanden sind und gerade die für die Lüfterhalterung nicht richtig beschrieben sind,hält man sich an die Anleitung sucht man sich nen Wolf,angegeben werden zb. 4 kleine Schrauben in 4 Ausführungen brauchen tut man aber im Endeffekt nur 1 von und davon die langen.

Spannungswandler hab ich jetzt nicht ausgetauscht hab ich die vom vorherigen Kühler weiterbenutzt(war auch zu faul die runter zu machen,waren aber wohl eh die gleichen,gleiche farbe und Form)

Die Lüfter sind an der halterung echt Bombenfest befestigt da wackelt nix.Empfehlen kann ich hier die Alpenföhn 120er Wing Boost,Gehäuse ist mit Gummi ummantelt,sind für mich selbst aauf 1500U/Min nicht wirklich hörbar.Auch gibt es einen Fixierungsmöglichkeit um die Lüfter miteinander zu verschrauben(seht ihr auf einem der Bilder.Mitgeliefert werden auch 2 Volt Adapter jeweils 1 5V und 1 7V.,hab ich jetzt nicht benutzt hängen bei mir eh an der Lüftersteuerung.

Sehr Positiv möcht ich hier anmercken das die Schwarze Lüfterschiene per ausen Platte nochmals nochmals fixiert werden kann,das war z.b bei der Schiene des Mk13 nicht möglich deshalb hing die nei mir nicht so fest,da die Blenden bei mir per Schnellspanner festgehalten werden und nicht verschraubt wie bei andern Gehäusen.Also eine Bombensichere befestigung der Schiene ist hier bei Wunsch möglich(würde Foto anhängen aber da hinten alles Silber ist wär die wohl nicht zu erkennen)Die Schwarze Schiene mußte bei mir nach ausen gedreht werden,seht ihr aber glaube auf nem Bild sont wäre der Einbau der Lüfter nicht möglich gewesen.

Oki dann mal zum Wichtigen,muß hier aber anmercken mein Luftstrom ist nicht wirklich Optimal muß hier noch die Verkabelung ändern,auch hängt das Modul der Lüftersteuerung unter einem der Lüfter.

Idle Temp. liegt bei mir im Moment bei 37-40C. wie die in ihren tests auf 22-25 C, is mir nicht ganz klar,(wohl Klimatisierter raum und offenes Gehäuse).Im Spiel Dungeon and Dragons Online max. 64C. und ich hab mal echt auf Effekte gefeuert mit meinem Zauberer,wenn vorbei war ging Temp. gleich wieder um 7-8C. runter also im Schnitt so 57-58C.Hier ist ne Verbesserung von ca. 10-15C. gegenüber dem MK 13 festzustellen.ich werd das mal in nem raid testen,mal zum Drachen Raid gehen da geht der Punk ab Effektemäßig.

Mehr tests folgen,hab aber grad kein Bock ist Sonntag und ich bin grad zu faul:schief:

Hoffe das gab euch nen kurzen Einblick,mir fällt jetzt auch nicht mehr wirklich was ein was ich schreiben könnte.

P.s: Schreibfehler sind gewollt und der Finder darf sie behalten:ugly:
 

Anhänge

  • GEDC0012.jpg
    GEDC0012.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 674
  • GEDC0011.jpg
    GEDC0011.jpg
    78 KB · Aufrufe: 625
  • GEDC0010.jpg
    GEDC0010.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 524
  • GEDC0008.jpg
    GEDC0008.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 404
  • GEDC0007.jpg
    GEDC0007.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 457
  • GEDC0006.jpg
    GEDC0006.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 435
  • GEDC0005.jpg
    GEDC0005.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Wieso hast du das nicht in dein anderen Thread geschrieben^^
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

du hättest die Grundplatte eigentlich auch drauf lassen können o.O jedenfalls wurde behauptet, dass er damit auch drauf passt, was der Karte mehr Stabilität gegeben hätte und die Wandler wahrscheinlich etwas besser gekühlt hätte, oder war deine Karte kein Referenzdesign? oder war die Platte schon weg wegen dem MK-13 und du hast sie nicht mehr?^^

Die Temperaturen wundern mich, hab ich mehr erwartet^^, mein Xtreme Plus macht ~25°C Idle auf meiner GTX 580 und ~56°C Max. in Spielen bei 40% Lüftergeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Danke für den Bericht. Es wäre gut, wenn du noch diverse Belastungstests machst und die Temps mittels Afterburner logst und hier postest :)
Ich überlege stark mir den Peter zu holen. Hast du die Möglichkeit die Lautstärke mit einer Kamera aufzunehmen?? Am besten in Zockerposition und ein paar Worten :)
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

@needit net jeder ließt hier alle Posts durch^^
@hwk Platte hatte ich leider nicht mehr hatte ich nach erstem Lüfterwechsel weggeworfen
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

@needit net jeder ließt hier alle Posts durch^^
@hwk Platte hatte ich leider nicht mehr hatte ich nach erstem Lüfterwechsel weggeworfen

Und wenn die Karte ma stirbt? ^^ Oder hast sie sowieso von nem Hersteller, der bei einem Kühlerwechsel nicht kulant ist?^^
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Karte ist von Gainward die lachen mich dann wohl aus wenn ich die Umtauschen will^^

Also was mich schon irgendwie wundert is die idle Temp.,die Spiele Temp find ich jetzt oki also mit 54-60 kann ich echt leben das is immer noch um 10-15 besser als mit dem Mk13.Hab mal den 3Dmark11 basic durchlaufen lassen und da kam sich nicht über 77C. drüber was auch wieder so ca. 10 C. besser ist.Wie ich oben schrieb mit Optimierten Lüftermanagement bzw Luftstrom is da noch mehr drin.

@Hübi werd heut Abend mal mit Afterburner testen,wir wollen Dawn of War 2 Spielen das fordert die Graka ja eh immer wie Heindoof(weiß der Teufel wieso).
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Karte ist von Gainward die lachen mich dann wohl aus wenn ich die Umtauschen will^^

Also was mich schon irgendwie wundert is die idle Temp.,die Spiele Temp find ich jetzt oki also mit 54-60 kann ich echt leben das is immer noch um 10-15 besser als mit dem Mk13.Hab mal den 3Dmark11 basic durchlaufen lassen und da kam sich nicht über 77C. drüber was auch wieder so ca. 10 C. besser ist.Wie ich oben schrieb mit Optimierten Lüftermanagement bzw Luftstrom is da noch mehr drin.

@Hübi werd heut Abend mal mit Afterburner testen,wir wollen Dawn of War 2 Spielen das fordert die Graka ja eh immer wie Heindoof(weiß der Teufel wieso).
Na dann ist ja gut ^^, 2 Monitore dran? das würde die Idle Temp erklären :>
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Meine Asus GTX 570 DCII hat bei 10% Lüftergeschwindigkeit auch 43° im idle.
Bei einem Monitor.

Danke für den Bericht, ist interessant zu lesen.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Im Spiel Dungeon and Dragons Online max. 64C.

Ich hoffe das ist ein Ergebnis bei dem deine GPU mit 900Mhz gelaufen ist, denn ansonsten sind 80€ für so eine Luftkühlung doch ein wenig zu viel Geld. Gemessen an Luft und Wasserkühlung.

Aber trotzdem Danke für den Einblick :daumen:
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Eine Idle-Temp von 37-40°C ist doch ganz ok, schließlich haben wir schon Sommer draußen und in meiner Bude herschen aktuell auch knapp 28-29°C:ugly: Es kommt ja eh auf die Werte unter Last an und da schaut es doch ganz ordentlich aus... Vielleicht bringen 2x140mm-Luffis noch bessere Ergebnisse.

Gruß
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Also ich finde die Werte auch mehr als klasse...vorallem wenn man bedenkt, welche Zimmertemperatur herscht:-D
Danke schonmal für den ersten kurzen "Live" Einblick in das Produkt. Werd den mir jetzt auf jeden Fall auch gleich bei Caseking bestellen.
Hat mich vollends überzeugt! Gerade weil du sichlerlich durch ein besseres Kabel Management noch mehr Leistung rausholen kannst:devil:

Greez
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Also um hier mal den vergleich mit ner Wakü zu ziehen da ja einige mit preis kommen,für jemand wie mich der 0 Erfahrung mit Wakü und für ne Graka einfach keine verbauen will,fällt die Wahl halt ganz einfach auf nen guten Kühler sammt Lüfter.Und da ich bei ner Wakü auch auf Qualität setzen würde glaube ich das ein preis von ca. 50-70€ je nachdem ob Lüfter vorhanden sind,weil ohne Lüfter nur knappe 50€ für Kühler von keiner Wakü zu topen sind,vor allem bin ich mehr oder minder Wartungsfrei.

@Pumpi ja lief auf 900mhz und Spiel selber auf Very High,zu Ultra macht das kein Unterschied.

Kleine Anmerkung,die Lüfter machen dann schon ganz schön Rabatz auf 1500U/Min viel mir nur net wegen lauter Musik auf:ugly:,werde Morgen mal die Silentwings dranhängen wie dann die Lautstärke und leistung ist.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Jeb da kann ich eben auch ein Lied von singen...drecks dachgeschoss^^
Aber ich hab mir das grad nochmal angeschaut mit den Temps...Auf den ersten blick dachte ich nämlich auch dass das viel wäre mit dem Max Wert von 40°C im Idle. bei der Zimmertermperatur von 29°C ist die GPU aber nur 11°C "warm" und das finde ich doch für Luftkühlung ganz beachtlich. Bin jetzt grad nur am Überlegen ob ich nicht gleich noch das 140er Wing Boost Bundle bestellen soll...Denke zwar dass das im Idle nix bringen wird aber evtl. unter Load...oder was meint Ihr?
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Die 140er werden nicht Passen denke ich,ich hatte auch erst das Mk13 140er Set und da konnte ich die Schiene nicht nutzen und bin dann wieder auf 120er zurück.Lieber da ruhige mit gutem Luftdurchsatz kaufen.Hatte ich Caseking auch per Mail geschrieben das die 140er zu groß sind.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Also ich hab den Shaman auf meiner GTX580 mit dem G2.
Raumtemperatur 28°

Nach ca. 10 Minuten GPU Tool mit einer GPU Auslastung von 98% habe ich 65°.
Daher kommen mir die Peter Temps auch ein wenig hoch vor oder er ist halt nicht so gut wie man gedacht hatte. Damit käme er nicht an den Shaman ran.
Vorausgesetzt der Anpressdruck stimmt und die Paste wurde richtig aufgebracht.

edit: auf 900MHz GPU Takt ca. 70°.
 
Zurück