So Alpenföhn Peter verbaut

AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Alles klar, dann nehm ich auch das 120er Wing Boost Bundle.
Ich poste dann mal die Werte wenn ich das Teil auf meine 480er drauf habe:-D
Mal sehen, wie er sich gegen den Arctic Accellero Xtreme schlägt...
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

@Fandevath falls du ne Lüftersteuerung hast regle sie auf ca. 1100 U/Min runter dann sind die sehr leise,Temp unterschiede kann ich nicht festellen als wenn sie mit 1500U/Min laufen.

In Sachen Temp. ich denke es kommt hier sehr aufs System,also Luftstrom verbaute Komponenten die nunmal auch Abwärme liefern und vor allem das Gehäuse,denke mir fehlt hier nen Lüfter der Luft rausbläßt,mal den 2ten Lüfter von meinem Cpu Kühler vielleicht mal ans gehäuse,oder ich hol mir noch 140er und häng den hinten dran damit einfach mehr Luft rausgeht.Grakalüfter blasen Luft ja net wirklich ausm gehäuse raus auser halt die Standradlüfter.Hier sollte mal ein hersteller drüber nachdenken ob da nicht ein Aufsatz möglich wäre hinten an der Blende der lauft ausem gehäuse zieht,falls das möglich wäre.Ne Idee für sowas hätte ich hab blos 0 Ingeneurbastel Wissen um sowas zu realisieren bzw zu bauen:(
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Waaah wo kann man sowas kaufen?:ugly:

habs gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Falls du dir so ein Teil zulegen solltest, würde ich mich über einen kleinen "Erfahrungsbericht" freuen :D
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Tja, bei mir knallt die liebe Sonne von früh um 7.00 Uhr bis nachmittags 16.30 Uhr voll in meine Wohnung. Da hilft auch abdunkeln und lüften nicht allzuviel:what: Gut, das ich meinen Riesenventilator und mein HAF932 habe:D

Gruß

läuft... :daumen:
Also letztes Jahr kam ich auch fast auf über 38°C im Hochsommer. :cool:
Da sind unter den momentanen Bedingungen 37-40°C auch ok, paar Stündchen brauch die WLP mit unter um ihre volle Leistung zu entfalten.
Meine Amp rumpelt nach´m Kaltstart jetzt mit 30 Grad im Zimmer auch schnell an 40 Grad im Idle ran, nach Last geht´s gar nimmer unter 40. :cool:
Bischen Feintuning an der Lüftersteuerung und der Peter schiebt leise seine 5-7 Grad über Zimmertemperatur, denke ich. :daumen:
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Die 140er werden nicht Passen denke ich,ich hatte auch erst das Mk13 140er Set und da konnte ich die Schiene nicht nutzen und bin dann wieder auf 120er zurück.Lieber da ruhige mit gutem Luftdurchsatz kaufen.Hatte ich Caseking auch per Mail geschrieben das die 140er zu groß sind.
na aber beim Peter passen bis zu 4x140mm druff...2x ist gar kein Prob. Hab mir den auch bestellt mit 2x140mm Noiseblocker Black Silent Pro PK1...auf die Temps bin ich dann mal gespannt...hoffe nur der wird endlich mal versendet.
@The Mechanic
cool aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich viel mehr bringt...gibt leider kein Review oder Tests zu dem Teil.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

hab so einen ähnlichen lian li vga cooler siehe sig. aber ich muss sagen das teil bringt wenns hoch kommt vielleicht 4-5° ok meiner sitzt innen aber schon komisch das konzept von der rückseite luft abzusaugen da die meistens heiss ist da vom 120 rausgeblasen...würde aufgehen wenn der pc hinten nicht an der wand stehen würde. und rausblasen (lüfter umgedreht bringt auch nicht viel da erstmal ein von den zwei pci slotblechen durch den lüfter verdeckt ist und das gehäuse nicht metallgeschlossen ist überall kleine ritzen zudem wird die heisse luft nur verwirbelt. villeicht bringt der von dir verlinkte ja mehr aber glaub nicht für solche geschichten sind radiallüfter besser geeignet
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

@rail

Dein VGA-Cooler saugt Luft aus dem Gehäuse? So wie du ihn eingebaut hast macht der auch so gut wie keinen Sinn!
So wie der eingebaut ist, sollte er Luft von unten auf die Grafikkarte pusten anstatt den Lüftern die Luft wegsaugen.
Wenn du deine warme Abluft von deiner Grafikkarte abführen möchtest, sollte der Cooler über der Karte mit der Öffnung nach unten installiert werden, da warme Luft von der Karte nach oben steigt. Dazu müsste die Grafikkarte aber ein paar Slots tiefer rutschen um Platz über der Karte zu bekommen, was nur bei sehr teuren high-end boards möglich ist (zwecks PCIe-Lanes Anbindung der unteren Steckplätze)
Dann wär es allerdings ideal, da GPU und CPU so fast von einander thermisch abgeschirmt sind
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

hi,

ja genaus das ist das prob, habe aber die lüfter so eingebaut dass sie reinpusten nur das dumme ist dass die luft hinterm pc schon warm ist wegen dem hinteren 120er..andersrum bringts bei mir gar nix habs schon ausprobiert die warme luft wird nicht richtig abgeführt.

das was du sagt stimmt natürlich leider ist der 16er lane ganz oben. zweiter nachteil von dem ding ist dass es ziemlich viel platz einnimmt und die zufuhr vom vorderen 140er behindert. wie gesagt es bringt ca 3 bis 5° also bleibts erstmal drinne.

aber nochmal zum raussaugen wie beim feature auf der lian li seite taugt das teil mmn gar nicht. siehe anhang wenn es so funktionieren würde wärs ok aber die axiallüfter saugen von oben und ich glaub es werden durch verwirbelung und bauweise max 30% ausm gehäuse geführt das hab ich gemerkt als ich die beiden 120er voll aufgedreht hab hinten kommt nicht viel raus. gerade beim hinteren 120er also der der weiter drinnen im gehäuse sitzt geht kaum was zur seite raus sondern wird nur verwirbelt.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

37-40 Grad Celcius unter Idle erreiche ich um diese Jahreszeit mit meiner GTX570 SC bei 40% Lüfterdrehzahl im Ref. Design. 77 Grad Celcius unter 3D Mark sind für meinen Geschmack etwas zuhoch für solch einen Kühler. Wie hoch ist dein GPU-Clock und deine VID? Laut dem kurzen Test von PCGH Marc Ausgabe 06/2011 erreichte die übertaktete 6970 (900/2800 1.2V) mit 2x 140mm BQ UCS SW @7V nur 58 Grad unter Crysis und 73 Grad mit PCGH VGA Tool.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Ich selbst hab diesen VGA-Cooler von LianLi. Quasi gleiches Prinzip als deins. Der führt die Abluft meiner Grafikkarte (gtx 460 hawk) ganz gut ab. Hab jedoch den Serienlüfter gegen einen Prolimatech blue Vortex 140 ersetzt. Der hat nen ordentlichen airflow. Sicherlich wird einiges an Potential vernichtet, da der Lüfter ja praktisch gegen eine Wand pustet und der Luftstrom erst um 90° umgeleitet wird bevor er das Gehäuse verlässt, jedoch kommt bei meinem Coolingkit schon ordentlich warme Luft hinten raus.

Meine Karte wird dadurch nur minimal kälter (1-2°C) jedoch heizt sich mein Gehäuse so gut wie garnicht auf.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

@Themechanic danke für die info also um gehäuse Temp gehts mir dabei eigentlich auch,da durch die Grakakühlung doch sehr viel Luft verwirbelt wird.
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Also hab mir jetzt den Zusätzlichen PCIslotlüfter von Lian Li geholt,im Moment bin ich mir noch net so sicher ob der wirklich was nutzt,ich hab den Lüfter so eingesetzt das er Luft aus dem gehäuse zieht.Nach 2 Std Spielen kann ich sagen das ich die Lüfter um ca. 200-300U/Min runterregeln konnte bei gleichen tenps,Als Lüfter nutze ich ne Bequiet Siletwings auf 900U/Min,denke mit nem starken Durchsatzlüfter wären noch bessere Temps möglich.Im Moment auf very High in den Spiel Settings ca. 61-63C.

Ansonsten maln 20€ Test:ugly:
 
AW: So Alpenföhn Peter verbaut

Danke für die Info! Deine Erfahrungen spiegeln sich mit meinen ungefähr wieder.
Temperaturabsenkung hab ich an der Grafikarte auch kaum, das Gehäuse heizt sich halt nicht mehr so stark auf.
 
Zurück