Sniper Elite 3: Technikanalyse des Shooter-Geheimtipps und Benchmarks mit 20 Grafikkarten

Interessant. (:D) Wenn Tesselation auf Hawaii und GK110 gleich viel kostet, dann dürfte es sich um einen Unterteilungsfaktor nahe 10 handeln (darunter ist Hawaii schneller, darüber Kepler).

Ich muss allgemein anhand des Bildes sagen, dass ich Tessellation noch nie so sinnvoll eingesetzt gesehen habe.
Es wirkt mal nicht total aufgeblasen oder nur an wenigen Stellen eingebaut worden zu sein.

Interessant finde ich, dass AMDs Tess-Schalter mittlerweile kaputt ist oder nur bei dem Spiel nichts bewirkt?
Übermäßig dumme Tess-Faktoren werden scheinbar nicht verwendet, bin deshalb vom Einbruch etwas erstaunt.
Wie sieht es eig. bei einer 5870/6970 vs. 470/570 aus?
Das müsste dann richtig schrecklich prozentual aussehen.

Ich muss allgemein anhand des Bildes sagen, dass ich Tessellation noch nie so sinnvoll eingesetzt gesehen habe.
Es wirkt mal nicht total aufgeblasen oder nur an wenigen Stellen eingebaut worden zu sein.

Das finde ich auch. Wenn man die Sandsäcke oder die Details am Auto betrachtet, wirken die mit Tesselation einfach echter, ohne unförmig zu werden.

Interessant. (:D) Wenn Tesselation auf Hawaii und GK110 gleich viel kostet, dann dürfte es sich um einen Unterteilungsfaktor nahe 10 handeln (darunter ist Hawaii schneller, darüber Kepler).
Das hatte ich ja bereits vermutet. Man, bin ich gut... :ugly: :D
Lara Croft ist in Tomb Raider "runder" ( :ugly: ) und die Gasmasken in beiden Metro Teilen passen doch auch ganz gut, oder? ;)
Mir fallen gerade noch die Aliens aus A*P 2010 ein...

Lara Croft ist in Tomb Raider "runder" ( :ugly: ) und die Gasmasken in beiden Metro Teilen passen doch auch ganz gut, oder? ;)
Mir fallen gerade noch die Aliens aus A*P 2010 ein...
Bei Metro 2033 empfand ich es gemischt:
Technik-Check: Technik-Check: DirectX 11 in Metro 2033 - Das bringen Tesselation und erweiterte Tiefenschärfe - GameStar.de

Last-Light dagegen sieht gut aus.
Metro Last Light: Nvidia veranschaulicht Technik des Grafikkrachers - Update: Jetzt mit Technikvideo

Bei Tomb Raider sah man es beschränkt, aber das tessellierte Wasser war cool.
Mhh aber du hast schon recht, passende Tessellation hat man schon vor SE3 gesehen. :D

Wenn ich nochmal genau darüber nachdenke, stimmt das auf jeden Fall.
LL ist in der Tat dahingehend noch besser als 2033. Das Wasser in TombRaider war Bombe, wie konnte ich das nur angesichts der Heldin aus den Augen verlieren? :D
Tessellation macht sich meist in Zwischensequenzen in der Engine, die Unterhaltungen und vor allem Gesichter mit naher Perspektive zeigen, besonders gut. Ich denke, dass ein Tessellationsfaktor von 10 auch in Zukunft erstmal aktuell bleiben wird: Es ist einfach nicht zu viel und nicht zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Raff schrieb:
Das liegt am hohen Takt gegenüber der Titan.

Ich finde es sehr verwirrend, dass ihr nicht mehr mit den Standardtaktraten testet und Custommodelle mit hineinnehmt.
Zudem wird der Stromverbrauch einer GTX 770 @1250 mhz auch nicht mehr sonderlich niedrig sein.
Bei den Verbrauchswerten gebt ihr dann wieder die Werte @ Standardtakt an.

Warum macht Ihrs nicht so wie früher?;)

Verbrauchswerte haben hier, bei Spiele-Benchmarktests, nichts verloren. Keine Sorge, außerhalb dieser Tests bleibt alles beim Alten. :-) Neu ist die Angabe der prozentualen (automatischen) Übertaktung der Custom-Karten in Tabellenform, was die Einschätzung gegenüber Referenzmodellen leichter macht.

MfG,
Raff

Hab mir das Spiel mal geholt - der Preis ist fair und mMn wird definitiv was anständiges geboten.

SSAA, sehr gut eingesetztes Tesselation, nette Rauch- und Explosionseffekte, detallierte Objekte...und auf Autosaves kann man endlich mal pfeifen, weil jederzeit frei gespeichert werden kann :daumen:- unglaublich, dass sowas (selbstverständliches) heutzutage noch möglich ist...

Ubisoft und Konsorten sollten beim SE3-Entwickler mal in die Lehre gehen, um sich zeigen zu lassen, wie man ein Spiel anständig für PC-Hardware otimiert - bei 4 x SSAA kann z.B eine GTX 690 oder whatever dank der exzellenten Skalierung endlich mal die hohe Rohleistung voll ausfahren. (bei der PCGH-Szene mit 4 x SSAA und max. Settings ca. 40-55 FPS)

Damit ist Sniper Elite 3 ein Musterbeispiel für effiziente Programmierung.
Naja, für die Aussage fehlt mir aber jegliche Kernskalierung und auch Taktskalierung bei genug Modulen. :P Warten wir mal auf die Verhüllung.

Nun muss man auch dazu sagen, dass Sniper Elite 3 kein Grafikbomber ist und dementsprechend wahrscheinlich auch mit wenigen Renderpasses pro Frame auskommt. Trotzdem beeindruckend, dass das Dingen auf nem 1.6 GHz-FX/Phenom vollkommen flüssig läuft. Da kann sich wirklich so manches Spiel ne Scheibe von abschneiden - wenn man bedenkt, dass sehr viele Titel gut das Fünf- bis Zehnfache an Pro Kern-Leistung und damit zwingend Intel brauchen, um wirklich vernünftig zu laufen, dabei aber weder besser aussehen, noch viel mehr im Hintergrund zu tun haben... Hallo Assassin's Creed 3 :ugly:

Allerdings ist mir beim Spielen mit dem sehr niedrigen Takt aufgefallen, dass es ab und zu heftige Eigabe-Lags gibt, wo dann auch schonmal erst eine Sekunde nach dem eigentlichen Mausklick geschossen wird. Ist aber auch nur vielleicht 4, 5 Mal in ca. drei Stunden passiert. Oder ein Sound muss noch nachgeladen werden, dann hakt kurz das ganze Spiel. Nichts Dramatisches, aber manchmal macht sich ein so niedriger Fixtakt doch negativ bemerkbar.

Da hat wohl jemand Batman:AC, Crysis 2, Batman:AO, HAWX2... vergessen.

Lustig, wie plötzlich ein Feature ganz toll wird, wenn es nur von der Lieblingsfirma eingesetzt wird. :lol:

Oh man, sontin. Was machst du bloß in deinen Kaffee? :wall:
Er redet von sinnvoller Nutzung dieser Technologie und du fängst wieder von Unternehmen und Sympathien an.

Die Beispiele die du dir da rausgesucht hast erklären alles weitete. Du disqualifizierst dich schon wieder selbst. Es geht darum ein vernünftiges Verhältnis aus Leistungseinbuße und Qualität der Grafik zu finden. Batman und Crysis 2 sind da exakt das Gegenteil.

@Cleriker
Ignorier' ihn doch einfach und gib ihm nicht immer Futter, sein Propellerjungentum ausleben zu können...
Er hat sicher vergessen, dass Crysis 2 ein "The way it's meant to be played"-Titel war, und dort Tessellation völlig übertrieben eingesetzt wurde. Nämlich nicht zur Verbesserung der Optik, sondern in erster Linie dazu, die AMD-Karten schlechter dastehen zu lassen. Es wurden in Crysis 2 völlig unsinnige Objekte in abstrusen Entfernungen mittesselliert, was völlig überflüssig war. Der generelle Tessellationsfaktor war dort ebenfalls übertrieben.
Gleichgewicht benötigte Mehrleistung <--> optische Verbesserung anyone?

@Topic
Auch, wenn Sniper Elite 3 nicht der allergrößte Grafikkracher ist, ist die Optik doch durchaus ansprechend und stimmig. Viel besser als in Thief, was ich ebenfalls zu meiner R9 290 gratis hinzubekommen habe.
Mich freuen die Benchmarks sehr. Anscheinend habe ich mich im exakt richtigen Moment von meiner HD7950 getrennt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, sontin. Was machst du bloß in deinen Kaffee? :wall:
Er redet von sinnvoller Nutzung dieser Technologie und du fängst wieder von Unternehmen und Sympathien an.

Er redet, dass hier eine "sinnvolle Nutzung" stattfinden würde.
Gleichzeitig wird aber bei z.B. Batman:AO über Tessellation hergezogen. Dabei gibt es dort keinen 24% Leistungsverlust.

Es ist ziemlich offensichtlich, wann "sinnvolle Nutzung" angewendet wird. Davon abgesehen, wird Tessellation in Batman:AO oder Crysis 2 auch zur Geometrieverformung und -neugestaltung eingesetzt. Das geschieht hier nicht mal.

Die Beispiele die du dir da rausgesucht hast erklären alles weitete. Du disqualifizierst dich schon wieder selbst. Es geht darum ein vernünftiges Verhältnis aus Leistungseinbuße und Qualität der Grafik zu finden. Batman und Crysis 2 sind da exakt das Gegenteil.

Sage ich ja: Bei AMD ist alles gut - selbst wenn der qualitative Gewinn gering und der Leistungsverlust groß ist. Virales Marketing at best. :ugly:

Halten wir also fest: Wenn in einem AMD bezahlten Spiel der Leistungsverlust mit Tessellation bei 24%+ liegt, dann ist dies vollkommen in Ordnung. Sollte dies in einem bezahlten nVidia-Spiel geschehen, ist dies natürlich falsch und nur deswegen so implementiert, um AMD zu schaden.

Ach, ich liebe das Internet heutzutage. Soviele Scheinheilige auf einem Haufen.

Er redet, dass hier eine "sinnvolle Nutzung" stattfinden würde.
Gleichzeitig wird aber bei z.B. Batman:AO über Tessellation hergezogen.

Och, Sontin, wirst du dich irgendwann von deinen Strohmännern abwenden? :P
Wenn du meinst, die Verschworenen hier in der PCGHX-Community entlarven zu können, kannst du uns doch easy peasy mit Logik und zielführender Argumentation auf deine Seite ziehen.
$User_A lobt Feature X bei $Firma_A gebrandetem Spiel in den Himmel. User $J, $K & $L ziehen über Feature X bei $Firma_N gebrandetem Spiel her. Deine Schlussfolgerung: User A ist Fanboy von $Firma_A. L O G I K, kennst du sie? :what::hail:

sontin schrieb:
Es ist ziemlich offensichtlich, wann "sinnvolle Nutzung" angewendet wird.
Nö, dein verfälschtes Bild und deine Markenidentifikation sind eindeutig dein eigenes Problem. :ugly:

sontin schrieb:
Ach, ich liebe das Internet heutzutage. Soviele Scheinheilige auf einem Haufen.

So viele Strohmänner in 125 Beiträgen. :wow:

Da hat wohl jemand Batman:AC, Crysis 2, Batman:AO, HAWX2... vergessen.

Lustig, wie plötzlich ein Feature ganz toll wird, wenn es nur von der Lieblingsfirma eingesetzt wird. :lol:
Sontin, warst du schon mal beim Psychologen, wegen den Dämonen die du häufig siehst? :devil:

In der Tat habe ich nicht jedes Tessellation Beispiel im Kopf und ebenso wenig habe ich jedes Spiel mit Tessellation selber gespielt.
Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass SE3 das Feature gut umgesetzt hat.
Ich erinnere mich an Stalker 3 mit dem aufgepumpten Körpern und Taschen, dass war das erste Tessellation Spiel und mit AMD gebranded? So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
In Metro 2033 gab es ähnliche "Probleme".

Einen Beitrag weiter hast du doch von mir auch lesen können, dass ich es in Last Light dagegen gut fand und es doch ein paar Beispiele gibt, wo es schon ordentlich umgesetzt wurde.
Bei Batman AC habe ich gerade nachgeschaut, dort ist es stellenweise auch gut umgesetzt.
Die Wände, paar Bäume und die Pflanzen.

Es ist ziemlich offensichtlich, wann "sinnvolle Nutzung" angewendet wird. Davon abgesehen, wird Tessellation in Batman:AO oder Crysis 2 auch zur Geometrieverformung und -neugestaltung eingesetzt. Das geschieht hier nicht mal.
Crysis 2 ist das Negativbeispiel schlechthin.

Sinnvoll ist es, wenn Tessellation die Modelle und Objekte gut aussehend verformt/erweitert.
Es sollte nicht unnatürlich wirken, die Texturen hässlich verzerren oder etwas zu rund und ballförmig aufpumpen.
Natürlich sollte der Entwickler das Feature auch mit einer sinnvollen Performance umsetzen.
Das heißt keine aberwitzigen Tessellationfaktoren die optisch nichts bringen, aber nette Prozentpunkte Leistung verbrennen und die Pipeline sowohl bei AMD, als auch Nvidia schlauchen, weil die Rasterizer mit kleinen Dreicken nicht ihre volle Effizienz erreichen können.

Crysis 2 hat zwar die Wände und stellenweise den Boden gut tesselliert, aber flache Bordsteine mit Tessellation zu beglücken ist mal totaler BS oder etwa nicht?
Das tessellierte mesh vom Wasser, welches in der Stadt unsichtbar ist, da fehlen einem ebenso die Worte.
Ich sage an der Stelle nicht einmal, dass dank Nvidia hier AMD absichtlich ausgebremst wurde, ich will hier am liebsten die Wahrheit wissen, an welcher Unfähigkeit oder aus welchem Grund so etwas in Crysis 2 verbrochen wurde.

Halten wir also fest: Wenn in einem AMD bezahlten Spiel der Leistungsverlust mit Tessellation bei 24%+ liegt, dann ist dies vollkommen in Ordnung. Sollte dies in einem bezahlten nVidia-Spiel geschehen, ist dies natürlich falsch und nur deswegen so implementiert, um AMD zu schaden.
Halten wir also fest, du siehst gerne diese dumme fanboy Haltung bei den Leuten, die das nicht so sehen.

Von mir aus frisst ein Spiel mit Tessellation 50% der Leistung bei AMD und 5% bei Nvidia, solange man wirklich merkt das es optisch super umgesetzt wurde und vielfältig, sodass sich dieser Einbruch der Leistung rechtfertigen kann, gerne kein Problem.
Ich bin sogar in der bescheidenen Position gefangen, mir nur Nvidia GPUs zu kaufen, weil ich von AMD nicht überzeugt bin.
Wäre für mich also kein direktes Problem, falls ein Tessellation Bomber auf uns zukommen sollte, der das gut umsetzt.

Zurück