Da hat wohl jemand Batman:AC, Crysis 2, Batman:AO, HAWX2... vergessen.
Lustig, wie plötzlich ein Feature ganz toll wird, wenn es nur von der Lieblingsfirma eingesetzt wird.
Sontin, warst du schon mal beim Psychologen, wegen den Dämonen die du häufig siehst?
In der Tat habe ich nicht jedes Tessellation Beispiel im Kopf und ebenso wenig habe ich jedes Spiel mit Tessellation selber gespielt.
Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass SE3 das Feature gut umgesetzt hat.
Ich erinnere mich an Stalker 3 mit dem aufgepumpten Körpern und Taschen, dass war das erste Tessellation Spiel und mit AMD gebranded? So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
In Metro 2033 gab es ähnliche "Probleme".
Einen Beitrag weiter hast du doch von mir auch lesen können, dass ich es in Last Light dagegen gut fand und es doch ein paar Beispiele gibt, wo es schon ordentlich umgesetzt wurde.
Bei Batman AC habe ich gerade nachgeschaut, dort ist es stellenweise auch gut umgesetzt.
Die Wände, paar Bäume und die Pflanzen.
Es ist ziemlich offensichtlich, wann "sinnvolle Nutzung" angewendet wird. Davon abgesehen, wird Tessellation in Batman:AO oder Crysis 2 auch zur Geometrieverformung und -neugestaltung eingesetzt. Das geschieht hier nicht mal.
Crysis 2 ist das Negativbeispiel schlechthin.
Sinnvoll ist es, wenn Tessellation die Modelle und Objekte gut aussehend verformt/erweitert.
Es sollte nicht unnatürlich wirken, die Texturen hässlich verzerren oder etwas zu rund und ballförmig aufpumpen.
Natürlich sollte der Entwickler das Feature auch mit einer sinnvollen Performance umsetzen.
Das heißt keine aberwitzigen Tessellationfaktoren die optisch nichts bringen, aber nette Prozentpunkte Leistung verbrennen und die Pipeline sowohl bei AMD, als auch Nvidia schlauchen, weil die Rasterizer mit kleinen Dreicken nicht ihre volle Effizienz erreichen können.
Crysis 2 hat zwar die Wände und stellenweise den Boden gut tesselliert, aber flache Bordsteine mit Tessellation zu beglücken ist mal totaler BS oder etwa nicht?
Das tessellierte mesh vom Wasser, welches in der Stadt unsichtbar ist, da fehlen einem ebenso die Worte.
Ich sage an der Stelle nicht einmal, dass dank Nvidia hier AMD absichtlich ausgebremst wurde, ich will hier am liebsten die Wahrheit wissen, an welcher Unfähigkeit oder aus welchem Grund so etwas in Crysis 2 verbrochen wurde.
Halten wir also fest: Wenn in einem AMD bezahlten Spiel der Leistungsverlust mit Tessellation bei 24%+ liegt, dann ist dies vollkommen in Ordnung. Sollte dies in einem bezahlten nVidia-Spiel geschehen, ist dies natürlich falsch und nur deswegen so implementiert, um AMD zu schaden.
Halten wir also fest, du siehst gerne diese dumme fanboy Haltung bei den Leuten, die das nicht so sehen.
Von mir aus frisst ein Spiel mit Tessellation 50% der Leistung bei AMD und 5% bei Nvidia, solange man wirklich merkt das es optisch super umgesetzt wurde und vielfältig, sodass sich dieser Einbruch der Leistung rechtfertigen kann, gerne kein Problem.
Ich bin sogar in der bescheidenen Position gefangen, mir nur Nvidia GPUs zu kaufen, weil ich von AMD nicht überzeugt bin.
Wäre für mich also kein direktes Problem, falls ein Tessellation Bomber auf uns zukommen sollte, der das gut umsetzt.