Sniper Elite 3 - Gestohlene CDKeys von KeyShops entfernt

AW: Sniper Elite 3 - CDKeys von illegalen KeyShops entfernt

Den meisten hier fehlt es leider etwas an rechtlichen Hintergrundwissen. Zur Auffrischung: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Das deutsche bzw. ganz allgemein europäische Recht findet spätestens dann Anwendung, wenn der Key-Händler sich explizit an in Deutschland ansässige Kunden richtet. Warum das Thema bislang wenig Aufmerksamkeit bei den Gerichten erfahren hat, liegt schlicht daran, dass es extrem schwer ist die Hintermänner in Hong Kong oder Indonesien u ermitteln bzw. überhaupt mal eine Anklageschrift förmlich zuzustellen. Bislang scheuen die Publisher noch den Aufwand bzw. die Kosten.

Sollte Steam bzw ein Publisher je ein Spiel welches ich dank der Globalisierung günstig gekauft habe sperren bzw meinen Acc sperren werde ich wieder anfangen mir cracks aus dem netz zu laden um spiele ohne Account zu zocken ( soll nicht heissen das ich sie schwarz kopiere).

Wann werden wir endlich als Kunden behandelt, und nicht als das Böse

Gut so!!!! Verstehe sowieso nicht wie manche massig Geld für ihre Pc's ausgeben und bei Games dann rumgeizen. Man tankt ja einen Ferrarri auch nicht mit Diskont Sprit XD

Denke bitte nochmal nach.
Bei Steam ist dein game für immer gebunden, es gibt kein Gebrauchtspielemarkt bzw. man es kann es nicht wie auf der Konsole einfach unter Freunden austauschen.
Das senkt automatisch den Wert jeden Games IMO.
Bei Konsolen kauf ich mir das Game für 60€, verkaufs wieder für 30-40€ (je nachdem wie lange ich es behalte) oder verteile das Game unter Freunden.
Bei Steam geht ja nix und da seh ich super selten ein mehr als 30€ zu zahlen.
Das muss das Game schon extrem rocken - ist ja immer subjektiv welches Spiel einem das Wert ist - damit ich mehr zahle.

Warum das Thema bislang wenig Aufmerksamkeit bei den Gerichten erfahren hat, liegt schlicht daran, dass es extrem schwer ist die Hintermänner in Hong Kong oder Indonesien u ermitteln bzw. überhaupt mal eine Anklageschrift förmlich zuzustellen. Bislang scheuen die Publisher noch den Aufwand bzw. die Kosten.
Nö, eher weil viele Publisher wissen, dass sie ohne all die Keyshops wohl noch bedeutend weniger Absatzzahlen auf dem PC hätten. Lieber so als noch mehr Raubkopien und/oder weniger Verkäufe.

Also ich persönlich kaufe meine Keys immer bei Gameladen und MMOGA.
Das Problem was ich dabei sehe ist eigl, dass ich mich im Recht sehe die Keys zu kaufen wo ich will.
Selbst wenn ich den Key für die Hälfte des Preises kaufe, gehe ich davon aus das der Key echt ist und der Publisher seinen Anteil auch bekommt!

Wir als Kunden können leider vorher nicht wissen, welcher ist legal und welcher nicht und deshalb sollten wir nicht für sowas bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir als Kunden können leider vorher nicht wissen, welcher ist legal und welcher nicht und deshalb sollten wir nicht für sowas bestraft werden.
Doch das können wir.:schief:
Sonst wäre die Liste mit den autorisierten Stores nicht möglich, zu denen mmoga eindeutig nicht gehört.

lol, schonmal was von impressum gehört? wenn da Honk Kong, Japan oder Taiwan steht würde ich da schonmal nicht kaufen

Obwohl bei beiden " Hong Kong " steht, ist dies kein Beweis dafür ob ein Key legal ist oder nicht.
Im Grunde kann es dem Publisher egal sein aus welchem Land du den Key gekauft hast, sofern er wirklich legal erworben wurde.
Und das kann ich nunmal nicht vorher sehen.

Mal ganz abgesehen davon ob das nun legal ist oder nicht, wurde noch nie ein Spiel von mir gesperrt.
Nach den Bewertungen die mmoga hat, kommt das wohl praktisch nie vor.
Woher soll Valve denn wissen ob ich das Spiel von einer Keyseite hab oder nicht doch von meinem Japanischen/Russischem oder woher auch immer stammenden Kollegen.

Selbst wenn mal ein Spiel gesperrt werden sollte, komm ich insgesamt immernoch günstiger weg, als wenn ich jedes Spiel was ich zu release haben möchte bei Steam kaufe.

lol, schonmal was von impressum gehört? wenn da Honk Kong, Japan oder Taiwan steht würde ich da schonmal nicht kaufen

lol schonmal was von unschludsvermutung gehört? (um mal auf deinem niveau zu antworten)

blos weil ein unternehmen seinen sitz Osten hat ist es gleich schlecht (mal ernsthaft: Japan? gehts noch?) des weiteren wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass es nicht illegal sein muss, blos weil diese geschäftspraktik in DE/EU gegen die urheberrechte verstoßen würde.

Wenn du von Keystors/import nichts hälts ist es ja schön für dich, aber immer so zu tun, als würde einem sofort der Acc gebannt wenn man ein spiel aktiviert, geht einem echt mächtig auf den kecks.

• Like
Reaktionen: JPW
Wenn du von Keystors/import nichts hälts ist es ja schön für dich, aber immer so zu tun, als würde einem sofort der Acc gebannt wenn man ein spiel aktiviert, geht einem echt mächtig auf den kecks.
Legale Keystores sind kein Problem nur diese nicht die Retails kaufen den Key rausreißen und dann verkaufen, das ist nunmal gegen das Gesetz und ich zitiere Poker "Das deutsche bzw. ganz allgemein europäische Recht findet spätestens dann Anwendung, wenn der Key-Händler sich explizit an in Deutschland ansässige Kunden richtet."

Bei Steam macht ihr ne Welle, weil sie sich nicht an die DE Gesetze halten aber bei einem Keyshop in HK ist es euch Furzpiep egal Hauptsache das Spiel kostet nur 16€ zum Release...

Zu Import hab ich mal gar nichts geschrieben, da ich selbst seit 5 Jahren importiere aber eben Original Retails aus einem Legalen Onlinestore in England und nicht einen Key aus einem "Shop" mit Sitz in HK.

Die einzigen Keystores die aufsuchen gehören zu den legalen und diese kaufen ihre Keys beim Publisher direkt und nicht irgendwo im Osten
Für dich noch einmal alle legalen Keystores. Nicht aufgeführt sind die Indie Bundles und Indie Stores da es zu viele sind aber man findet diese hier IsThereAnyDeal.com

Get Games - Buy digital download games for PC and Mac
Green Man Gaming
GamersGate Summer Sale
GameFly Digital
Gamestop - Download von PC-Spielen
Spiele online kaufen, Games downloaden - Einfach, sicher und schnell - McGame.com
Spiele Download, Games online kaufen, PC, Mac - Gamesrocket
Impluse
Amazon/Amazon.de/Amazon.co.uk/Amazon.fr/Amazon.it/usw.
Shopto
Gamefly Downloads
Beamdog
Nuuvem

@ shona: dann schau dir bspw mal mmoga an.
Shopsprache englisch=>internarional. Vondaher kann das deutsche/eu recht nicht angewendet werden.
Vondaher unterscheidet es sich weder rechtlich noch moralisch von deinem import aus england.

Und dass man sich darüber aufregt wenn steam gegen de recht verstößt ist doch klar. Bei steam hast ja nicht die wahl einfach im elektronikmarkt zu kaufen und damit ohne steam auszukommen.
Bei keyshops kanst du aber, wenn dir die agb nicht gefallt, einfach wo andserst kaufen.
Vondaher kann man diese beiden falle nicht vergleichen.

@ shona: dann schau dir bspw mal mmoga an.
Shopsprache englisch=>internarional. Vondaher kann das deutsche/eu recht nicht angewendet werden.
Vondaher unterscheidet es sich weder rechtlich noch moralisch von deinem import aus england.

Mmoga ist in deutscher Sprache ausgeführt...

Beim Import aus England ist rechtlich alles in Ordnung solang du von einem autorisierten Händler kaufst.
Du könntest auch aus China importieren - wenn der Händler autorisiert ist!!!
Mmoga ist weder autorisiert und nach einem Blick ins Impressum auch alles andere als Seriös.

Wenn dir bei Steam die AGB nicht gefallen hast du sehr wohl ein paar Alternativen. Verzicht oder auf Konsole ausweichen.

Mmoga ist in deutscher Sprache ausgeführt...

Beim Import aus England ist rechtlich alles in Ordnung solang du von einem autorisierten Händler kaufst.
Du könntest auch aus China importieren - wenn der Händler autorisiert ist!!!
Mmoga ist weder autorisiert und nach einem Blick ins Impressum auch alles andere als Seriös.
Die seriösität tu jetzt mal nichts zu sache.
und mmoga.com ist bei mir englisch. (es gibt zwar einen auswahlschalter für die sprache, aber dass hat inzwischen jedes international tätige unternehmen. kann also nicht als ausrichtung auf den DE markt gewertet werden.)

Und woher willst du wissen, dass der händler nicht autorisiert ist?
wie gesagt in China sind da die bestimmungen hinsichtlich der evtl anderst. (südkorea subventioniert bspw ordnetlich beim versand ins ausland)

Wie gesagt: blos weil es nach DE recht illegal wäre, muss die Trennung von Datenträger und Code dort noch lange nicht verboten sein.

Wenn dir bei Steam die AGB nicht gefallen hast du sehr wohl ein paar Alternativen. Verzicht oder auf Konsole ausweichen.
weil hoch qualifizierte andwort.
1. ging es bei meiner äußerung darum dass shona sich darüber geäusert hat, dass man sich über die Steam agb aüsern würde die gegen DE recht verstoßen würde, bei den keyshops aber ein auge zu drücken würde.
2. Wenn eine AGB gegen DE recht verstößt, dann ist per gesetz so, dass die komplette AGB ungültig ist (wenn ich mich richtig an Wirtschaft und recht zurückerinner)
3. Denkst du wirklich die AGB der Konsolen wäre einen Deut besser? sicher nciht.
4.Verzicht.... Natürlich. -.-

@Anon:
Wenn die Keys schon einen Proy brauchen um Aktiviert zu werden, würde ich definitiiv die finger davon lassen!

Und woher willst du wissen, dass der händler nicht autorisiert ist?

Valve aktualisiert die Liste autorisierte Händler doch gelegentlich - Shona hat die schon mehrfach geposted. Mmoga war kein einziges Mal dabei soweit ich mich erinnere... ist ja nicht so als würde man diese Information mittels einfacher Google Suche nicht jederzeit finden wenn mans mal dringend braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, eher weil viele Publisher wissen, dass sie ohne all die Keyshops wohl noch bedeutend weniger Absatzzahlen auf dem PC hätten. Lieber so als noch mehr Raubkopien und/oder weniger Verkäufe.

Getreu dem Motto: "Eine standfeste Behauptung ist besser als ein wackeliger Beweis", oder? ;)

Speziell MMOGA ist ein passendes Beispiel. Im Fall MMOGA kommt eben noch hinzu, dass sie virtuelle Güter im Angebot haben, deren Verkauf offenkundig gegen die Nutzungsbedingungen diverser Spiele verstößt. Die Betreiber von MMOGA wissen das auch selbst und versuchen sich sogar per AGB abzusichern:

MMOGA LTD macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass manche Anbieter von Online-Spielen versuchen, die Leistungen von MMOGA LTD und deren Leistungserbringern zu unterbinden. MMOGA LTD haftet nicht, falls ein Anbieter von Online-Spielen Maßnahmen gegen den Besteller ergreift. MMOGA LTD haftet insbesondere nicht für eine etwaige Sperrung des Accounts des Bestellers durch den Anbieter des Online-Spiels aufgrund der Nutzung von der Angebote von MMOGA LTD, sowie Löschung der virtuellen Währung durch den Spielebetreiber.
Absolut einzigartig. Die allermeisten Sperren von Keys kommen wohl auch nur mittelbar zustande. Nicht der Kauf des Keys ist der Sperrgrund, sondern das was damit oftmals in Verbindung steht. Zumeist ist das die Verschleierung der IP oder eben der Kauf von virtuellen Gütern. Beides verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Online- und Spieleplattformen und lässt sich verhältnismäßig einfach nachweisen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn manche Leute weiterhin dort kaufen. Rein ideell finde ich die Sachlage aus rechtlicher Sicht sehr interessant, andererseits verdiene ich teilweise mein Geld mit den ewig unverbesserlichen Key-Käufern. Ich werde daher einen Teufel tun und hier irgendwen zwanghaft davon abbringen dort weiter einkaufen zu gehen.

Schon bezeichnend, diese Geiz-ist-Geil Mentalität einiger Leute.

WILL DAS NEUSTE SPIEL SOFORT ! IMMER ! ... Aber Vollpreis dafür zahlen ? Nee, das ist es mir nicht wert .... Seriously ?

Entweder ein Spiel ist mir 60€ wert, dann kaufe ich es mir direkt, oder es ist mir keine 60€ wert, dann muss ich mit dem Kauf halt warten. Aber das ist wohl zu viel verlangt, schließlich sind Spiele doch absolut überlebensnotwendige Güter, wichtiger als Luft und Wasser zusammen ! [Ironie off]

Durch Sales (von Amazon, Steam, Origin, GoG, GMG, Desura etc... gibt ja inzwischen Sales wie Sand am Meer) fallen Spiele heutzutage derart schnell im Preis, dass der Titel spätestens nach ~ 1 Jahr als Budget fürn 10er verfügbar ist.

Wer das Jahr nicht warten kann, oder nicht willens ist, den Publisher / Developer entsprechend in umfangreicherem monetärem Umfang zu unterstützen, der macht auf lange Sicht PC-Gaming kaputt.

Der Betrag den ich für ein Spiel zu zahlen bereit bin, ist auch immer eine entsprechende Wertschätzung gegenüber des Entwicklers.

Mit durch den Druck der Keyshops kamen die ersten Sales bei seriösen Anbietern.
Durch den Druck der ersten Sales nahmen Sales inflationär zu.
Die Preise für PC-Spiele sind so niedrig wie nie, nicht wenige haben mehr Titel als Zeit um ebenjene zu spielen.
Wenn die Preise für PC-Spiele aber nicht bald wieder anziehen, wird der PC auf lange Sicht als Gaming-Plattform kaputgehen, den von den aktuellen Preisen kann ein normaler Developer/Publisher nicht leben - die BFs und CoDs mit zich Mio. Einheiten sind die Ausnahme.

Bezeichnend, dass nicht die Konsolen, nicht DRM und nicht der böse [insert random enemy here] PC-Gaming so stark zusetzt, sondern das es die eigene Spielerschaft ist, die zum großen Teil offenbar jegliches moralisches Gewissen verkennt, wenn sie der Meinung ist, dass es ein Gaming-Knecht für 800€ + sein darf, 10€ mehr für einen Titel aber zu viel sind.

Just my 2 cents...

Der Betrag den ich für ein Spiel zu zahlen bereit bin, ist auch immer eine entsprechende Wertschätzung gegenüber des Entwicklers.

Erst mal willkomen im forum.

Aber wo ist die wertschätzung des Publishers mir gegenüber?
Warum "darf" der die PReise differenzieren wie er lustig ist, ich aber nicht importieren wie es mir gefällt?

Wo ist da die gleichstellung?
Warum dürfen sich die unternehmen immer die rosienen rauspicken die ihnen gefallen?
Warum also sollten die von der globalisierung, billigen arbeitskräften, größeren absatzmärkten.... Profitieren, ich aber als Kunde nur blöd mit die höchsten PReise für spiele Weltweit zahlen (afaik ist nur Australien noch teurer)?
Wo sind die Zeiten hin als PC spiele billiger als Konsolen spiele waren? Warum soll ich dem Publisher für (meist) schlechtere software 20% mehr zahlen als ein konsolen spieler (die 20% sind ca die lizensgebühren, über die die konsolen die geringen Hardwarepreise subventionieren)

Wodurch gewinnt der Publisher wenn ich warte? er nimmt dadurch nicht mehr geld ein. eher weniger, da ich dan schon dass interesse an dem spiel verloren habe. Oder Wirtschaftlich ausgedruckt: jetzt 25€ sind besser als in 1-2jahren 20€.

PC Spiele sind billiger als Konsolenspiele, redet nicht immer so nen Schmand. Pc spiele kosten 45 Euro zu Release und das ist nicht zu teuer für nen Spiel welches neu released wird. Wem das zu teur ist kann ja die geilen F2P Spiele spielen und sich mit Euros sein persönliches Spielerlebnis zusammenbauen.

Zurück