SMT geht nicht mehr, Board Schuld?

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Hallo, Asus,

Bei meinem System ist das SMT des i7 2600k ausgefallen. :huh:
Laut Bios ist es aktiviert (hatte es auch nie ausgeschaltet), aber weder im Task Manager noch bei CPUz habe ich noch 8 Threads sondern immer nur die 4 von den physikalischen Kernen.
Kann die Ursache das Mainboard sein (es ist ein Asus P8P67 WS Revolution)?

Das WS war ziemlich Buggy , wenn du im Bios SMT Deaktivierst , den Rechner Hochfährst und dann wieder Retur zum Bios und SMT Aktivierst ...?:daumen:
Dein wievieltes Board ist das dann schon was Defekt ist? Glaube du passt nicht zu Intel (hast zu viele minusladungen) :D

Painkiller schrieb:
Was sagt CPU-Z? Werden die Threads da erkannt?

Nein werden nicht erkannt , hat er im Post aber schon beschrieben .

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt CPU-Z? Werden die Threads da erkannt?

Hatte ich schon geschrieben, kein Programm erkennt noch 8 Threads, es werden nur die 4 physikalischen Kerne gefunden.
Konvertiere ich ein Video, ist das Programm auch langsamer, weil SMT eben nicht mehr geht.

Das WS war ziemlich Buggy , wenn du im Bios SMT Deaktivierst , den Rechner Hochfährst und dann wieder Retur zum Bios und SMT Aktivierst ...?:daumen:
Dein wievieltes Board ist das dann schon was Defekt ist? Glaube du passt nicht zu Intel (hast zu viele minusladungen) :D

Hab ich natürlich schon probiert, auch Bios Default geladen und alles mögliche eben, was man halt so macht.
Auch die msconfig zerlegt, aber da ist alles OK.

Das WS ist jetzt das vierte. :(
Wenn es aber wieder im Eimer ist, wird es definitiv das letzte gewesen sein. :daumen2:

Hatte ich schon geschrieben, kein Programm erkennt noch 8 Threads, es werden nur die 4 physikalischen Kerne gefunden.
Konvertiere ich ein Video, ist das Programm auch langsamer, weil SMT eben nicht mehr geht.

Hab ich natürlich schon probiert, auch Bios Default geladen und alles mögliche eben, was man halt so macht.
Auch die msconfig zerlegt, aber da ist alles OK.

Das WS ist jetzt das vierte. :(
Wenn es aber wieder im Eimer ist, wird es definitiv das letzte gewesen sein. :daumen2:

Um rauszufinden ob Board oder CPU , bleibt eig. nur die Gegenprobe .Da du bestimmt nicht 2x 2600k hast , ein 1155ger Bord besorgen(leien)

Das OS wurde testhalber mal neuinstalliert? Häufig sind es nämlich nur softwareseitige Probleme.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles schon Software technisch ausprobiert.
Ich schlossere ja eh vorher rum bis zum Erbrechen und frage dann, wenn mir die Ideen ausgegangen sind.

Aber kann das tatsächlich vom Mainboard kommen? Was geht kaputt, dass SMT von der CPU nicht mehr genutzt werden kann? :huh:
(kann natürlich auch die CPU sein, das werde ich dann herausfinden, wenn ich das neue Brett habe, aber Brett neu kaufen ist eben billiger als CPU neu kaufen)

Möglich wäre es natürlich das es am Board liegt. Es ist dann allerdings eher ein Problem des BIOS (bzw. -Chips) und nicht unbedingt ein Defekt am Board selbst.
Zumindest ist mir das in dem Zusammenhang noch nie untergekommen. Bislang waren derartige Probleme immer durch das BIOS bzw. OS (Oder sonstige Software) verursacht. BIOS Update und einen CMOS Reset hast du dann ja sicherlich auch schon durchgeführt. Ein Crosscheck ist natürlich optimal wenn du die Möglichkeit hast.

Trat das Problem denn von heute auf morgen auf? Wurde irgendwas geändert an Hard- oder Software?
Alle Stromstecker komplett bestückt auf dem Board?

Gruß,
Doktor

Klingt sehr seltsam.

Starte mal den task manager (strg+alt+entf) und klicke auf die Registerkarte "Prozesse".
Jetzt klickst du mal mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Prozess, und in dem Menu klickst du auf "Zugehörigkeit festlegen".
Schau mal wie viele Threads da angezeigt werden.

UND lies dir mal kurz diesen kurzen Abschnitt durch Einzelne CPU-Kerne deaktivieren | c't vielleicht ist es ja doch ein Windows Problem

Das Bios ist schon das aktuellste, hatte ich schon drauf gepackt, als ich das Brett neu bekommen hatte.

und einen CMOS Reset hast du dann ja sicherlich auch schon durchgeführt.

Wie gesagt, Bios Default Daten schon mehrmals geladen, hat aber nichts gebracht.

Ein Crosscheck ist natürlich optimal wenn du die Möglichkeit hast.

Jop, das ist nicht das Problem, dann kaufe ich eben schnell mal neue Sachen, ich muss nur schauen, dass ich das auch bekomme, online bestellen wäre blöd, weil Freitag ist, da würde ich dann übers Wochenende darauf warten müssen.

Trat das Problem denn von heute auf morgen auf? Wurde irgendwas geändert an Hard- oder Software?

Seit gestern Abend, ich hab den Rechner gestartet und wollte endlich mal den DX11 Patch von Crysis 2 testen aber da ist mir eben schon beim ersten Blick auf den Desktop aufgefallen, dass mein Windows Gadget keine 8 Threads mehr angezeigt hat sondern nur noch vier. Verändert wurde aber nichts, bin ja nicht mal zum Installieren gekommen.
Hatte dann Windows mal schnell neu installiert (mache ich immer, geht deutlich schneller als wenn ich stundenlang nach Bugs suche), aber keine Veränderung.

Alle Stromstecker komplett bestückt auf dem Board?

Wie gesagt, ich hab nichts verändert, Als ich den ausgeschaltet hatte, war alles bestens, dann eingeschaltet und weg war SMT.

Klingt sehr seltsam.

Starte mal den task manager (strg+alt+entf) und klicke auf die Registerkarte "Prozesse".
Jetzt klickst du mal mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Prozess, und in dem Menu klickst du auf "Zugehörigkeit festlegen".
Schau mal wie viele Threads da angezeigt werden.

Es werden Core 0,1,2 und 3 angezeigt.

UND lies dir mal kurz diesen kurzen Abschnitt durch Einzelne CPU-Kerne deaktivieren | c't vielleicht ist es ja doch ein Windows Problem

Das wäre ja dann mit Absicht Kerne deaktiviert, ist aber ja bei mir nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

So, bei Atelco gewesen und was gekauft.
Doch nun wird es mysteriös...
full

Neues Brett gekauft, das Asus P8P67.
den alten i7 eingebaut: System startet nicht, Festplatte läuft an, aber Bildschirm bleibt dunkel.
CPU wieder ins WS gebaut, System startet.
Hmm.. also wieder zu Atelco hin und Brett reklamiert.
Neues bekommen, ein Asrock P67 Extreme4. Also wieder alten i7 reingebaut und eingeschaltet aber das gleiche Problem, System startet nicht, Bildschirm bleibt dunkel.

Also wieder zu Atelco hin und Brett erneut reklamiert. Eine Diskussion später und ein paar Kröten ärmer mit dem ersten Asus Brett, also dem P8P67 und einen druckfrischen i7 2600k nach Hause gefahren.
(man muss bedenken, dass ich jedes Mal den Kostenfaktor mitnehmen musste, da ich den nicht alleine zu Hause lassen kann :ugly:)

Also neuen i7 ins WS gebaut, Rechner startet nicht, Bildschirm bleibt dunkel.
Wieder alten reingebaut, Rechner startet, kein SMT.
neuen i7 ins P8P67 reingebaut, System startet nicht, kein Bild.

Zum dritten Mal zu Atelco gefahren (:D:fresse:) und den i7 aufn Tisch geknallt. Der Atelco Typ meint, dass das laufen muss und ich eh keinen Plan habe, also baut er den i7 in ein MSI Brett rein, aber Rechner startet nicht (ich hab kurz gelacht :haha:)
Also anderen i7 mitgenommen, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass der im MSI läuft.

Zu Hause den neuen i7 ins P8P67 eingebaut und System startet, SMT läuft. :banane:
Dann ins WS eingebaut und der Rechner startet nicht, Bildschirm bleibt dunkel.
Alten i7 wieder ins WS eingebaut, System startet, kein SMT. :(
Alten i7 ins P8P67 eingebaut, System startet nicht, Bildschirm bleibt dunkel.
Neuen i7 ins P8P67 eingebaut, System startet, SMT läuft. :daumen:

Und jetzt schüttel ich den Kopf.
Im neuen Brett läuft der alte Prozessor nicht, aber im alten Brett läuft er. Der neue Prozessor läuft im neuen Brett aber nicht im alten Brett. :wall:
full

Ich schnall es einfach nicht??
Update 2:
Das P8P67 ist eben abgeraucht, es startet nicht mehr. :ka: :(
Ich mache mich wieder auf den Weg zu Atelco und tausche alles wieder um, kann ja echt nicht wahr sein. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Man das ist echt richtig scheiß* für dich, was ist denn da los um Himmelswillen!?

:lol:.....ist das Leben nicht toll Quanti ?

da gibt es Sachen die verstehen wir nicht und werden sie auch nie verstehen .......egal kopp im nacken ....rest kennnst du :D

Man das ist echt richtig scheiß* für dich, was ist denn da los um Himmelswillen!?

Keine Ahnung, was da läuft. Ich besorge mir jedenfalls noch mal ein neues NT, nicht dass das BeQuiet am Ende daran Schuld ist, dass mir die Hardware der Reihe nach abraucht.

:lol:.....ist das Leben nicht toll Quanti ?

da gibt es Sachen die verstehen wir nicht und werden sie auch nie verstehen .......egal kopp im nacken ....rest kennnst du :D

Jop, heute Abend, wenn ich (hoffentlich) alles wieder am Laufen hab, kippe ich erst mal ein paar Fässer weg. :D

@Qante...

Ich glaube du solltest einen Bogen um Intel CPUs machen, an einen Tag 4 Reklamationen (dazu noch die WS Revolution Reklamationen der Vergangenheit) ... und Komm nicht zu nah an Magdeburg ran, sonst Rauchen meine Komponenten auch noch ab :lol:

Keine Ahnung, was da läuft. Ich besorge mir jedenfalls noch mal ein neues NT, nicht dass das BeQuiet am Ende daran Schuld ist, dass mir die Hardware der Reihe nach abraucht.

Wen dem so sein sollte, sag ich dann dazu ---> mit einen SuperFlower wäre das nicht passiert :D:P

Zurück