Win 10 (11): nichts geht mehr 20 Sekunden nach Start

Bastian_84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch was PCs angeht eher ein Amateur. Zu meinem Porblem: ich habe zum ersten mal einen neuen PC selbst zusammengebaut und war auch super happy das er die ersten Tage lief.

Das System schaut wie folgt aus:
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1
4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler 1
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Win 11 Pro

Nun zu meinem Problem:
Windows 11 die Erste:
Nach ca. 1 Woche startet Win11 und nach ca. 20 Sekunden konnte ich keine Programme oder Apps mehr starten. Auch im Explorer stand "Inhalte werden geladen". Es ging weder Task-Manager, noch Console, noch konnte ich den PC herunterfahren. Also blieb nur noch die Reset-Taste. Ich hatte zu dieser Zeit G-Data Total Security installiert. Und nach einiger Internet-Recherche machte ich zunächst das Antivirusprogramm als Übeltäter aus. Da ich nur noch über den abgesicherten Modus auf den PC zugreifgen konnte, entschied ich mich das System nochmals komplett ohne G-Data aufzusetzen.

Windows 11 die Zweite:
Windows 11 ohne G-Data lief bis gestern (9 Tage) problemlos. Am morgen beim Hochfahren das selbe Problem. Keine Programme können gestartet werden, Firefox kann keine Websiten erreichen, Task-Manager ging nicht. Da kein Antivirus installiert war, dachte ich irgendein Programm muss dahinter stecken. Ich deinstallierte meinen Druckertreiber und ein Programm das AIDA64 hieß. Kamm mit dem Mainboard automatisch. Neugestartet und dann steckte der PC in einer Bluescreenschleife mit Critical_process_died fest. Nach circa 20 mal ging ich in Bios, änderte die Bootsequenz und bootet von einem USB stick mit Win 10.

Windows 10 die Dritte:
Schnauze voll von Windows 11, installierte ich win10. Das war gestern abend. Ich konnte auch bisl arbeiten/zocken und heute früh und win 10 das selbe Problem. Nichts reagiert mehr. Ich habe ein ca. 20 sekündiges Zeitfenster. In diesen habe ich Ryzen Master gestartet um zu sehen ob der CPU überhitzt und ich beim Einbau etwas verkehrt gemacht habe. Er zeigt knapp 40°C an.
Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter an was es liegen kann, wenn ein neue installiertes System sich immer nach ein paar Tagen abschießt. Wenn es die Hardware ist, warum dann nicht sofort? Ich hoffe inständig, dass hier jemand eine Idee hat an was es liegen kann. (Win10 22H2 - 19045.3930)

P.S.: Installierte Programm:
Battle.net-Client und WOW
Steam mit TW3
Logitech G Hub
Roccat Swarm
Firefox
MSI Center (installierte sich automatisch)
CUPOID CPU-Z

Es ist zum heulen....
 
Neueste BIOS-Version installiert? (Findest du beim Mainboardhersteller)

Aktuellsten Chipsatztreiber installiert? (Findest du auf der AMD-Seite)

Sonst musst du nichts installieren das es läuft, keine Zusatzprogramme oder sonstiges Zeug was dir aufgedrängt wird.
Wenn sich die MSI Center Seuche selbst installiert, wird wohl im BIOS eine Option sein dies auslöst.
 
MSI Center (installierte sich automatisch)
Und genau das ist dein Prob ....wahrscheinlich hast du noch auf Tower Kühler geklickt bei der auswahl zwischen (boxed / Tower Cooler / AIO)
Blöderweise ist das schon das OK für MSI um dein Board automatisch mehr Spielraum zu lassen.

Das kann man entweder im Center ( was direkt aufs Bios zugreifen kann ) oder im Bios selber anwählen

Boxed bedeutet in dem Fall @stock
Die beiden anderen "Profile" geben nur die Stufe der Übertaktung an bzw wieweit die Limits aufgemacht werden
Nur funzt des nicht immer und wenn nicht ..

Du beschreibst es ja

ganz einfach .....boxed anklicken
 
Und auch mal testweise versuchen den RAM mit 5200MT/s laufen lassen!
Alles darüber ist "technisch gesehen" Overclocking!
 
Zurück