Zweiter RAM Slot funktioniert nicht mehr nach GPU Tausch

AldTh

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe heute meine GPU getauscht und mein PC ist einmal gebootet aber nachdem die Autostart Proggramme geladen haben gefroren
Ich habe nicht gemacht außer die GPU zu tauschen und die PIEe Kabeln mit dem 12VHPWR Kabel das die 4070Ti braucht ersetzt-
Ich musste den PC über Knopfdruck runterfahren und bei Start hing der Prozess dann mit dem Q-Code 15 für mein paar Sekunden und danach bei C5. Laut Asus heißt C5 Probleme mit RAM.
Laut Anleitung vom MB ist die Nummerierung von den RAM Slots von links nach rechts A1-A2-B1-B2
Für Dual Channel soll A2 und B2 verwendet werden.
Jetzt bootet mein PC nur noch wenn ich nur einen einzelnen Riegel in A2 habe. Sobald ich zwei Sticks verwende oder einen einzelnen Stick in einen Slot außer A2 stecke kommt der C5 Fehler.
Beide Riegel funktionieren wenn ich sie in A2 stecke.
ich benutze weder EXPO noch XMP da mein Bios nur ein einzelnes EXPO Profil hat das leider zu Schreibfehler führt wenn ich es an mache.

Hardware:
AMD 7800X3D
Asus B650e-e - Nach Fehler auf neuste Version geupdated.
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 (Läuft momentan nur auf 4800Mhz weil EXPO Profil zu Problemen führt)
Windows 10

Alle Hardware Komponenten sind weniger als 3 Monate alt und alles Neuware. Ich habe leider weder einen zweiten AM5 Prozessor noch ein zweites DDR5 RAM Kit deshalb kann ich nicht testen ob es am Speicherkontroller der bei AM5 ja an der CPU ist liegt oder ob es mit anderen RAM Riegeln gehen würde.

War das Board komplett stromlos als du die GPU aus dem Slot gezogen hast ?
Es reicht nicht das Netzteil aus zu schalten sondern erst dann die GPU ziehen wenn die Kondensatoren entladen haben. (erkennt man wenn alle Leds auf dem Board erloschen sind)

Falls nicht
Das ist ein Asus spezifisches prob das wenn das Board noch Spannung hat wenn die GPU gezogen wird entweder x16 im slot verschwunden ist (nur noch mit x8 angebunden) oder ein ram Channel fehlt

Board hinüber

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Strom war komplett weg, Stecker raus, Netzteil aus und bis ich das Gehäuse dann am Tisch hatte waren mehrere Minuten vergangen, RGB und LEDs vom MB haben auch nicht mehr geleuchtet.

A1 +A2 funzt nicht ....also ein Channel mit beiden sticks ?

Lösch mal den mem controller ( alle sticks entfernen und Board ohne ram starten )
Warten bis die ram debug Led Dauerleuchtet.

ausschalten
ram einsetzen erneut testen

Nein ich habe schon alle möglichen Kombinationen probiert. Nur wenn ich einen einzelnen Riegel in A2 stecke bekomm ich keinen Fehler.

Speichercontroller löschen werde ich jetzt versuchen.

Läuft momentan nur auf 4800Mhz weil EXPO Profil zu Problemen führt)
Wenn der ram eh schon probs hatte macht es vllt sinn zuerst einmal mit einem anderen ram zu testen.
C5 bekommst du idR auch wenn der Anpressdruck (Cpu) nicht passt .....zumindest bei Intel
Dann kann der ram nicht initialisiert werden
Wie das bei Am5 ist weiß ich noch nicht

Bist du zufällig am Kühler angestoßen ?
(Wenn ja könnte einmal CPU aus dem Sockel nehmen und erneut einsetzen Wunder wirken )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Software mit dem du Overclocking betreibst? Die nach den ersten Neustart Änderungen im UEFI vorgenommen hat.
Um nur sicherzustellen das im UEFI alles auf Default steht. Resete das CMOS nochmals.

Du hast das ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI? Ist dein RAM in der Kompatibilitätsliste enthalten? Sonst bräuchte ich die genau Modellbezeichnung z.B. CMH32GX5M2B6000Z30 ver. 5.43.13, danke.

A1 +A2 funzt nicht ....also ein Channel mit beiden sticks ?

Lösch mal den mem controller ( alle sticks entfernen und Board ohne ram starten )
Warten bis die ram debug Led Dauerleuchtet.

ausschalten
ram einsetzen erneut testen
Ich habe jetzt versucht das System ohne RAM zu booten und habe den Q Code 10 bekommen, keine Ahnung ob das so sein soll. Habe den PC dann nach zwei Minuten ausgeschalten und mit den Sticks in A2 B2. Das System hat 2 drei mal versucht zu booten, bei den ersten 2 Mal Q 15, beim dritten Mal Q 95.
Hab den zweiten Stick jetzt wieder rausgenommen, mit einem in A2 geht noch immer.
Am CPU Kühler bin ich auch nie angestoßen und zwischen RAM und Kühler liegt auch mehr als genug Platz.
Hast du eine Software mit dem du Overclocking betreibst? Die nach den ersten Neustart Änderungen im UEFI vorgenommen hat.
Um nur sicherzustellen das im UEFI alles auf Default steht. Resete das CMOS nochmals.

Du hast das ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI? Ist dein RAM in der Kompatibilitätsliste enthalten? Sonst bräuchte ich die genau Modellbezeichnung z.B. CMH32GX5M2B6000Z30 ver. 5.43.13, danke.
Nein ich benutzte keine Software für OC. Ich benutze iCUE um meinen Gehäuse Corsair Kühler Controller zu steuern und Armory Crate um den CPU Lüfter über Fanexpert zu steuen und für die RGB leuchte am MB. Mehr nicht.
RAM Modell ist CMH32GX5M2B6000Z30K A4TTT4113FZSHZ 1.40V ver 5.43.13

Die sind keine groß Hilfe aber iCUE und Armory Crate machen nur Probleme. Die Software ist die Hölle und runter mit den Müll vom System. Könnte auch sein das die dein RAM abgeschossen haben!
Wenn du dein Problem gelöst hast. Machen wir mit alternativer Software weiter.

Der RAM ist in der Kompatibilitätsliste mit dabei, da bis auf der sichere Seite schon mal!

P.S.
Gehäuse Corsair Kühler Controller und die haben kein Standard 4 Pol Stecker... Oder? Wieder dieses Scheiß Teil...

schon ....aber dann tut sich zwischendurch was im Poster
Wenn er da länger wie 2 Minuten auf einen Code verharrt ist es ein Freeze

testen bzw warten kostet aber nichts

schon ....aber dann tut sich zwischendurch was im Poster
Wenn er da länger wie 2 Minuten auf einen Code verharrt ist ein Freeze
Ich habe es jetzt nochmal versucht, aber mit einem Extraschritt.
PC aus, CMOS resetet und dann ohne RAM gestartet. Nach zwei Minuten war immer noch der Q 10 da also wieder aus, beide Sticks rein und er ist direkt gebootet. 5-6 Minuten dann alles reibungslos gelaufen und dann ist alles wieder eingefroren, also bin quasi wieder am Anfang.

Ok

Das bedeutet beide ram channel laufen aber der ram ist nicht stabil.
teste mal das Expo

Ohne rams brauchst du jetzt nicht mehr machen ....es sollte ein Cmos reichen zum starten

jepp ....wenn ich richtig gelesen habe hast du ja zwischendurch mal ein Bios Update gemacht.

versuch es einfach mal

Jupp ....das beide wieder starten ist ja schon bewiesen
Jetzt geht es ja darum beide zum laufen zu bekommen
Da ist jeder weitere test mit einem für die Katz
Leider hat der PC nach CMOS Reset nun nicht mehr gebootet, allerdings habe ich mehrmals versucht den PC neuzustarten mit beiden Sticks drinnen und habe jedes Mal einen neuen Fehler bekommen.
Beim ersten Mal 62, beim zweiten Mal 95 und jetzt steckt er bei 70.

Edit: Habs jetzt ein virtes Mal versucht und nun steckt es bei 00.
Mit nur einem Stick in A2 bootet es wieder. Hier ist wieder egal welchen Stick ich nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle möglichen Fehlercodes weil das Sys freezt .........die bedeuten inzwischen nichts mehr.

62/70 und 95 sind statusanzeigen und keine Fehler
Schau selbst ;)

https://www.asusqcodes.com/index.php?inputCode=95
Ich hab jetzt nochmal im Handbuch vom Mainboard nachgeschaut, da sind alle Q Codes auch aufgelistet.
Bei 95 fragt er Resourcen vom PCI Bus ab. Kann aber natürlich wieder RAM Board oder Memory Controller sein.
Im Prinzip aber agl. Mit beiden Sticks in das BIOS zu kommen ist momentan Glücksspiel, also wirds mit EXPO schwierig.

Zurück