Zweiter RAM Slot funktioniert nicht mehr nach GPU Tausch

Leider hat sich keine Lösung ergeben .
Ich vermute das die RAM Kanäle einen Schaden haben und habe Asus kontaktiert wegen Garantiefall, so wie ich Asus kenne wirds aber eine Woche dauern bis ich eine Antwort bekomme. Ansonsten werd ich wohl mit einem 16GB RAM Riegel auskommen bis ich entweder von Asus Ersatz bekommen habe (reparieren werden sie eh nichts) oder die neuen X870 boards raus sind.

Auf den Mainboard sind nur die Leitungen zwischen den RAM und den Controller in der CPU.
Ich vermute das die CPU defekt ist, als das MB.

Auf den Mainboard sind nur die Leitungen zwischen den RAM und den Controller in der CPU.
Ich vermute das die CPU defekt ist, als das MB.
Nachdem ich heute 3 Stunden ohne Probleme gezockt habe lässt sich daraus schließen dass die CPU reibungslos funktioniert.
Ich denke auch nicht das der Speicher Controller kaputt ist sondern der Bus zu den Slots.

Ich denke auch nicht das der Speicher Controller kaputt ist sondern der Bus zu den Slots.
Würde bedeuten, dass du beim Einbau der Karte zu viel Druck ausgeübt hast. Dass da nur eine Bahn zu den RAM-Slots reißt, glaube ich kaum.
Wenn der Speichercontroller in der CPU defekt ist und nur ein RAM-Riegel funktioniert, hat das auf die restlichen Funktionen der CPU keinen Einfluss.

Was ich nicht rauslesen konnte ist die Anzahl der RAM-Slots und welches Board genau verbaut ist.

Ja der Strom war komplett weg, Stecker raus, Netzteil aus und bis ich das Gehäuse dann am Tisch hatte waren mehrere Minuten vergangen, RGB und LEDs vom MB haben auch nicht mehr geleuchtet.
Ob das jetzt eine Rolle spielt, weiß ich nicht, aber auf dem Board sitzen Unmengen an Transistoren. Deswegen sollte man, wenn der Rechner vom Netz ist, ein paar Sekunden die Powertaste drücken, damit sich die Transistoren auch restlos entleeren. Der Strom, der noch in den Transistoren sitzt reicht aus, um dir irgendwas zu killen.

Zu guter Letzt wollte ich fragen, was vorher für eine Grafikkarte verbaut war. War es auch eine Nvidia oder eine AMD, bzw. Intel? Wenn es keine Nvidia war, hast du mit DDU die alten Treiber installiert? Da die Probleme mit laden der Autostart-Programme begannen, vermute ich ein Problem in diese Richtung.
Ich hatte mal selbst den Fall auf einem älteren Board, dass ich mit installierten Nvidia-Treibern eine AMD-Karte einbaute und Adrenalin inkl. des darin enthaltenen USB-Filter installierte. Beim Neustart ging dann nichts mehr. Wie sich rausstellte waren alle RAM-Riegel zerstört. Das habe ich noch zweimal gemacht, bis ich das mit den Treibern raffte. Am Ende waren es 10 Riegel a 4GB (zum Glück nur einfache DDR3) die das Zeitliche segneten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bin jetzt ziemlich sicher, dass es sich um eine Treiberinkompatibilität handelt. Eventuell auch die neue Nvidia-App.
Mittlerweile häufen sich die Fälle (hier, bei ComputerBase und sicher auch in anderen Foren), wo die Leute mit nem 7800X3D und einer RTX 4070 (egal ob normal, TI , Super oder TI Super) arge, nicht identifizierbare Probleme haben. Auch haben alle, sofern ich das richtig überblickt habe, 6000er RAM mit Hynix-Chip allerdings verschiedene DIEs verbaut.

Auch der Corsair Kühler Controller macht öfter Probleme. Kurz abklemmen und die Katastrophe an Software iCUE deinstallieren. Hat schon Wunder bewirkt.

Würde bedeuten, dass du beim Einbau der Karte zu viel Druck ausgeübt hast. Dass da nur eine Bahn zu den RAM-Slots reißt, glaube ich kaum.
Wenn der Speichercontroller in der CPU defekt ist und nur ein RAM-Riegel funktioniert, hat das auf die restlichen Funktionen der CPU keinen Einfluss.

Was ich nicht rauslesen konnte ist die Anzahl der RAM-Slots und welches Board genau verbaut ist.

Ob das jetzt eine Rolle spielt, weiß ich nicht, aber auf dem Board sitzen Unmengen an Transistoren. Deswegen sollte man, wenn der Rechner vom Netz ist, ein paar Sekunden die Powertaste drücken, damit sich die Transistoren auch restlos entleeren. Der Strom, der noch in den Transistoren sitzt reicht aus, um dir irgendwas zu killen.

Zu guter Letzt wollte ich fragen, was vorher für eine Grafikkarte verbaut war. War es auch eine Nvidia oder eine AMD, bzw. Intel? Wenn es keine Nvidia war, hast du mit DDU die alten Treiber installiert? Da die Probleme mit laden der Autostart-Programme begannen, vermute ich ein Problem in diese Richtung.
Ich hatte mal selbst den Fall auf einem älteren Board, dass ich mit installierten Nvidia-Treibern eine AMD-Karte einbaute und Adrenalin inkl. des darin enthaltenen USB-Filter installierte. Beim Neustart ging dann nichts mehr. Wie sich rausstellte waren alle RAM-Riegel zerstört. Das habe ich noch zweimal gemacht, bis ich das mit den Treibern raffte. Am Ende waren es 10 Riegel a 4GB (zum Glück nur einfache DDR3) die das Zeitliche segneten.
Ich hatte vorher eine RTX3060 und hatte bereits den neusten Treiber installiert. Ich habe auch keine App von Nvidia installiert, weder Geforce Experience noch die neue App.
Ich bin dankbar für eure Vorschläge und Vermutungen aber ich werde jetzt erstmal auf die Antwort von Asus warten.

Antwort von Asus:
CMOS Reset durchführen, allerdings nicht über den Clear CMOS Knopf den das MB hinten hat sondern über Kurzschluss Methode, also Batterie raus, verkehrt herum rein und nach ca einer Minute wieder richtig rein.
Wenn das nicht hilft MB auf Garantie zurück schicken.

Kurzschluss Methode, also Batterie raus, verkehrt herum rein und nach ca einer Minute wieder richtig rein.
Der Tipp ist von ASUS? :stupid:

WTF?! :what:

Auch das board hat doch garantiert noch einen cmos_clear header.
Wenn der nix hilft, hilft auch alles andere nix.
Erst recht nicht so ein dummer stunt mit der Batterie. (Welche man seit vermutlich 20 Jahren nicht mehr anfassen muss, außer sie ist nach Ewigkeiten doch mal leer, also Austausch...)

Das ist tatsächlich kein stunt, das ist absolut legit ne völlig offizielle Methode.^^
Mit Sicherheit aber nicht bei jedem Mainboard. Ich würde da grundsätzlich beim Hersteller nachfragen und es nicht als allgemeingültig beschreiben.

Nachtrag:
Wird bei Asus als Alternative beschrieben. Allerdings nur bei Trennung vom Netz. Dazu würde ich auch jede Spannung im System durch längeres Drücken der Powertaste entfernen.
Asus CMOS reset Punkt 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds leider nicht im Internet aber soweit ich weiß haben alle Boards nen 8 Pin Bios Chip und es sind immer die selben Pins mit der Batterie verbunden.
Durch die größere Oberfläche der Batterie (welche dann auf der "falschen" Seite ist brückst du lediglich + und -, d. h. beim Einschalten !von Asus Boards! gibts nen Bios Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal n bisschen gegoogelt, es scheint tatsächlich - vor allem Server Boards - zu geben welche danach nicht mehr ansprangen.

Von daher nehme ich meine Aussage zurück, du hast recht, bei Asus Desktop Boards ists aber zu 100% safe.

CMOS Reset über Kurzschluss hat natürlich nichts gebracht, wäre auch zu schön gewesen.
Ich habe mein board mittlerweile auf Gewährleistung eingeschickt. Mal schauen was rauskommt.

Mal eine Frage. Hat sicher mit deinem Problem auch nichts zu tun. Aber mich interessierts trotzdem.
Was hast du für eine Festplatte verbaut, wie groß ist sie und wie groß ist die Partition, auf der Windows läuft?

Nachtrag:

Was mir grad noch auffällt. Es wurde mal angesprochen ...
einmal CPU aus dem Sockel nehmen und erneut einsetzen
aber hast du das auch gemacht?

Wenn nein, solltest du das auf jeden Fall noch mal machen. Egal ob du gegen den Kühler gekommen bist oder nicht. Auch gleich mal die Pins des Sockels auf Beschädigungen und alles auf Verschmutzungen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Ersatz von Asus bekommen.
Den genauen Grund haben sie nicht genannt aber es wurde ein Schaden am Board festgestellt der unter Gewährleistung fällt.
Funktioniert wieder alles, nur das EXPO Profil geht noch immer nicht, aber da das Overclocking auf 6000MHz ist und AMD für den 7800X3D nur 5200MHz garantiert hab ich da wohl einfach Pech in der Siliziumlotterie gehabt.
Mal eine Frage. Hat sicher mit deinem Problem auch nichts zu tun. Aber mich interessierts trotzdem.
Was hast du für eine Festplatte verbaut, wie groß ist sie und wie groß ist die Partition, auf der Windows läuft?

Nachtrag:

Was mir grad noch auffällt. Es wurde mal angesprochen ...

aber hast du das auch gemacht?

Wenn nein, solltest du das auf jeden Fall noch mal machen. Egal ob du gegen den Kühler gekommen bist oder nicht. Auch gleich mal die Pins des Sockels auf Beschädigungen und alles auf Verschmutzungen prüfen.
Ich habe Windows auf einer Samsung 870 EVO installiert die über SATA angeschlossen ist.
100MB 931,40GB NTFS

Zurück