Smartphone verschlüsseln

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Smartphone verschlüsseln

Guten Tag,

was denkt die Community über eine Verschlüsselung eines Smartphones?

Ich bin vor 6 Tagen von einem Nokia 3270 Classic auf ein Sony Xperia Z2 gewechselt, aber bevor ich hier nach dem Booten ein gutes Passwort verwende, wäre es besser, gleich eine Verschlüsselung anzuwenden, um vor dem Booten das Passwort einzugeben, und danach wäre es schon egal was man reinschreibt.

Es werden sich zwar die Geister streiten, aber wie denkt ihr über die Verschlüsselung eines Smartphones?
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Normaler Lockscreen reicht hier normalerweise aus.
Wenn mein Handy weg ist wird es über den Google/Apple-Service ferngelöscht.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Normaler Lockscreen reicht hier normalerweise aus.
Wenn mein Handy weg ist wird es über den Google/Apple-Service ferngelöscht.

Da gibt es nur ein paar Problemchen, und zwar kann der Dieb, bevor man wieder eine sichere Internetverbindung hat, um die Löschung in die Gänge zu leiten, auf alle Daten frei zugreifen.

Ich habe es bspw. so gelöst, dass ich ein Tasker Profil habe, welches, wenn ich mich nicht im heimische n WLAN befinde, einen 12-stelligen PIN für die Entsperrung festlegt.

Ich persönlich denke, dass eine Verschlüsselung zum größten Teil Vorteile hat, denn wenn der Dieb es nicht schafft das Handy zu knacken, bevor der Akku leer ist, dann wird es noch schwerer für ihn, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob eine Verschlüsselung eventuell bremst. Am Anfang wird die Verschlüsselung allerdings dem Dieb keinen Wind aus dem Segel nehmen, da ich vermute, dass dein Handy die meiste Zeit angeschaltet sein wird, wenn dein Handy leer ist jedoch schon.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Für mich undenkbar, da ich Ständig andere ROMs drauf habe, ist das unmöglich.
Alle meine Daten sind außerdem dank TiBackup pro gesichert.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Ich würd mal mit mindestens 20-30min rechnen bis der Dieb das Smartphone an einen PC angeschlossen hat und dementsprechende Software geladen hat.
Da hat man normal locker Zeit um in irgendeinen Browser einzusteigen um das Handy zu löschen, bzw. anzupingen das man den Ort kennt.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Sehen wir das ganze einmal aus einer anderen Perspektive, mir ist zwar noch nie was abhanden gekommen, aber was wen man mal über Nacht das Handy irgendwo verliert, und es erst am nächsten Tag bemerkt, nach 10 Stunden?

Selbst da würde die wohl beste Verschlüsselung nichts helfen, wenn das Handy die ganze Zeit lief. Wie unre4l schon geschrieben hat, müsste da erst der Akku leer werden, damit die überhaupt greift.

Wobei, es gibt ja die 3 Versuche, und dann darf man das Handy neu starten, außer ich irre mich da?
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Ob überhaupt irgendwer auf die Daten am Handy interessiert ist?
Einmal neu geflasht und ich kann das Handy weiterverkaufen.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Es kommt wohl größtenteils darauf an, welche Daten man auf dem Handy drauf hat.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Mit Tasker hat man auch recht witzige Möglichkeiten, sein (Android-)Smartphone aus der Ferne zu bedienen. Ich habe mir mal spaßeshalber einen Automatismus gebaut, welcher bei SMS-Empfang eines bestimmtes Wortes minütlich die GPS-Koordinaten sendete, alle 20 Sekunden laut klingelte etc. Quasi als Notfalllösung, falls mir mal das Handy geklaut werden sollte und ich es schnell genug bemerke.

MfG Jimini
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Ich weiß nicht, wie es bei Android oder iOS ist, aber bei Blackberry gibt es standardmäßig eine Verschlüsselungsmöglichkeit in den Einstellungen. Das Ver- und Entschlüsseln dauert halt sehr lange. Mir war es aber das Wert, weil ich da unter anderem wichtige Firmen E-Mails drauf hatte. (war mein Diensthandy)

An meinem privaten WP reicht der Lockscreen, falls da mal was abhanden kommen sollte, kann ich es ganz einfach über windowsphone.com sperren und es orten.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Ich weiß nicht, wie es bei Android oder iOS ist, aber bei Blackberry gibt es standardmäßig eine Verschlüsselungsmöglichkeit in den Einstellungen.
Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir ein - mein Nexus 7 bietet das Verschlüsseln der persönlichen Daten ebenfalls an. Allerdings werden dort glaube ich nur die Daten des Nutzers verschlüsselt. Wie sicher das ist, welcher Algorithmus genutzt wird etc., weiß ich aber nicht.

MfG Jimini
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Genau, die Daten sind unwichtig, das Smartphone ist wichtig. Android und iPhone kann man ohne Probleme zurück setzten und das dann weiter verkaufen. Daher sichere regelmäßig deine Daten auf dein PC.
 
AW: Smartphone verschlüsseln

Ich habe mir die Cerberus App installiert. Wenn der Sperrcode falsch eingegeben wird, macht die ein Foto und schickt das mit Standort Angabe an meinen Mail Account. Fernlöschung usw. usf. geht auch. Finde ich sinnvoller als die nervige Verschlüsselung.
 
Zurück