Smartphone Hotspot als Festnetz Internet Ersatz

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

nächstes Jahr könnte sich bei mir einiges ändern und ich werde, wenn es gut läuft, umziehen, allerdings ist der Haken daran, dass ich dort kein Festnetz Tarif buchen kann, sprich nur LTE habe (laut der Telekom bis zu 150mbit/s), sprich ich würde in den sauren Apfel beißen und mir den 80€ Vertrag der Telekom mit unlimitiertem High Speed Volumen holen und damit dann einen Hotspot an meinem iPhone eröffnen und mit diesem dann sonstige Geräte ala Tablet, Laptop und PC bedienen. Mich würde hauptsächlich interessieren ob jemand etwas Ähnliches bereits einmal versucht hat und ob da Probleme auf mich zu kommen und falls ja ob und wie ich diese beheben kann.
 
Da gibt es aber deutlich bessere Lösungen.

Gibt es wirklich GAR KEIN Internet dort? Ansonsten wäre ein Hybrid-Vertrag mit DSL+LTE viel einfacher und günstiger.
MagentaZuhause Internet-Tarife: den Passenden aussuchen | Telekom

Wie viel Datenvolumen und Bandbreite brauchst du denn wirklich? Bei Congstar, einer Tochter der Telekom, gibts beispielsweise auch recht günstige, auf einen Ort beschränkte LTE Tarife:
Homespot Tarife im Vergleich | congstar
100GB pro Monat für 30€, dafür aber "nur" mit 40Mbit/s.


Je nachdem, wie es bei dir aussieht, kannst du auch auf eigene Kosten Glasfaser bei dir legen lassen:
Breitbandversorgung - Glasfaseranschluss | Telekom


Nur, wenn das alles keine Option ist, würde ich den großen Mobilfunkvertrag empfehlen um dein Zuhause online zu bringen.
 
Wenn, dann würde ich die SIM Karte in einen geeigneten Router stecken, von mir aus auch mit USB Stick und nicht das IPhone als Router benutzen.

Double SIM Card gibts auch.
 
Kleiner Tipp,
wenn du die Telekom Lösung wirklich nutzen solltest, hol dir für Zuhause einen LTE Router und hol dir eine Multisim.
1 Karte für das Handy, 1 Karte für Internet @Home mit einer guten externen Antenne :daumen:
 
Thema "Unbegrenzter Tarif": Wenn du unter 28 Jahre alt bist, gibts den übrigens 10€ billiger bei der Telekom. Er heißt dann "MagentaMobil XL Young" und kostet 70€ im Monat.

Der Punkt ist: wenn du den als Ersatz für alle anderen Mobilfunkverträge UND einen Festnetzanschluss nutzt, ist das schon gar nicht mehr so teuer ...
 
An alle erst mal, nein es gibt keine Alternative an Internet zu kommen, ich werde dort nicht lange sein und die Wohnung gehört mir sowieso nicht, ist ein wenig kompliziert und sollte auch kein Thema sein.
Begrenzte Verträge machen keinen Sinn, da ich 100 GB schon gut und gerne mit einem Download am PC verbrauche.
Zu dem Thema Sim in einen solchen Router rein, in Foren Beiträgen im Telekom Forum wurde geschrieben, dass dies durch die Telekom untersagt wird, zumindest war es so bis zum Zeitpunkt als diese Beiträge erstellt wurden, ich habe zwar noch mal nachgeschaut aber selbst auf die Schnelle nichts dazu in AGB's etc. gefunden. Falls es mittlerweile erlaubt wäre, wäre das + eine 2. Sim natürlich die perfekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom vertreibt doch selbst Mobilfunkrouter? Ich hab so einen mit einem Data Comfort Tarif.

Du kannst ja mal den nächsten Shop aufsuchen und nachfragen.
 
Ich habe mir das ganze noch mal genau durchgelesen und es wird tatsächlich untersagt durch die Telekom, ebenso wie ein dauerhaftes Nutzen des Gerätes als WLAN Hotspot.
Sprich die Telekom fällt ganz raus.
Vodafone scheint aber auch einen unlimited Vertrag zu haben und bei diesen ist die Nutzung als WLAN Hotspot nicht verboten, die Nutzung in einem Router aber schon. Beim Preis sind die Verträge sowieso gleich.
 
Smartphone Hotspotkann.
Würde ich nicht machen dann lieber mit Router und UMTS Stick , beim Fone ist das immer so eine Sache und auf Dauer nicht geeignet wegen dem Akku ,
ich hab hier so was am laufen Fritzbox mit DEC Telefon und an der Box ein
Web. Daten Stick, darüber geht Internet und Telefonieren ,
der ein zigste Flaschenhals ist das Minimal sehr teure Daten Volumen in Deutschland .
Ich kann damit auch on gehen und gleichzeitig Online sein egal ob über Lan oder Wlan .

Wir bekommen hier auch kein DSL/VDSL obwohl Großstadt, nur Analog Telefon dazu ist die Telekom Gesetzlich Verpflichtet > Grundversorgung dazu zählt leider das Internet nicht , satte 18 bis 25 € nur für Telefon ohne Internet Nein Danke zu teuer für das bisschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück