Also ich muss sagen..... das ist der lezte scheis der mir der lezten Zeit untergekommen ist, vieleicht nicht jetzt das LTE direkt, aber der ganze mist der dabei umgestellt wird und die Hardware die einen auf die Palme treibt.
Kurzfassung
Ich habn Kunden der wohnt mitten in der Pampa mit 3 Haeusern um ihn rum. Es gab nur DSL 2000, also hat er sich den Magenta Hybrid M geholt, dazu den Speedport Hybrid und da er ne Eumex ISDN Anlage hat die weiterfunktionieren soll hat er gleichzeitig den Speedport ISDN Adapter mitgenommen der 2 ISDN Anschlüsse bereitstellt.
Tag der Umstellung, lt Aussage der Tcom, bis 19 uhr ist umgestellt. Um 18 uhr zum Kunden alles vorbereitet und warten, und warten kurz nach 19 Uhr mein Kunde ruft bei der Tcom an, ja umgestellt wird bis 20 uhr aber dann auf jeden fall. 20:30 mein Kunde ruft wieder bei der Tcom an, ja ne umgestellt wird erst zwischen 23-24 uhr ( für mein Kunden ganz toll der hat sein Büro im Haus und wenn am naechsten Morgen kein Fax und Internet geht, gaaanz schlecht ) Ich um 6 am naechsten Tag zum Kunden hin, umgestellt war, ich klemm alles an, Internet geht, LTE geht ( aber maximal 6.7mbit weil shit empfang ) also Telefonnummern einrichten ( anmerkung er hat seine Telefonnummern vom ISDN Anschluss übernommen 8 Stk sinds ) Nummer 1, nicht aktzeptiert, Nummer 2, nicht aktzeptiert, usw usw usw. Kunde leicht in Panik, ruft Tcom an ..... ja ne das mit den Nummern das kann bis mittags dauern bis das System die übernommen hat, erst dann kann man die auch einrichten. Mittags dann war kurz nach 14 uhr, Nummern einrichten und siehe da es geht. Voller vorfreude gehe über die ISDN Anlage anzuklemmen, Speedport ISDN Adapter angeklemmt ins Kundencenter gegangen um diesen auch Anzumelden.
Anmeldung 1, Fehlgeschlagen
Anmeldung 2, Fehlgeschlagen
Anmeldung 3, Fehlgeschlagen
usw usw usw.....
Also am Hybrid notdürftig Fax und Telefon Analog angeschlossen ( was mich nerven gekostet hat, probiert mal 2 Faxnummer an Anschluss 2 vom Hybrid anzumelden ..... geht einfach nicht Bug in der Firmware, Ende vom Lied eine Faxnummer auf Anschluss 1 2 Telefonnummern aufn Anschluss 2, anders gings einfach nicht )
Tcom angerufen zum Techniker verbinden lassen, der erklaert mir das ich den ISDN Adapter ne weile dran lassen soll das dauert nen paar stunden bis der sich bei der Tcom registriert hat erst dann kann man ihn anmelden.
Am naechsten Tag zum Kunden, Speedport ISDN Adapter anmelden... Funzt, ISDN Funzt. ISDN Anlage einrichten, Funzt sogar nur die Nummernzuordnung nunja das war nen Problem mit der Eumex. Zufrieden nach hause um ins Schöne Wochenende zu gehen, Samstag morgen klingelt mein Telefon ..... ISDN Geht nemmer, im halbschlaf hin, ISDN wech, mein blick faellt auf den Speedport ISDN Adapter datt ding leuchtet nich mehr, alles mögliche ausprobiert, datt ding leuchtet nemmer und macht auch nix im Netzwerk, Nochmal kurz ins Handbuch geschaut, dort steht, "Leuchtet Nicht : Ursache = Defekt"
Tcom angerufen, ja kann mal vorkommen, also neuen schicken lassen, Montags wieder zum Kunden neuen ISDN Adapter angeschlossen, datt ding leuchtet nicht ..... wieder alles mögliche probiert, datt ding geht nich. Nochmal angerufen noch einen schicken lasse und mich von so nem komischen Techniker blöd anmachen lassen. Naechster Tag neuer Adapter da, angeschlossen ...... das ding ist Kaputt. Nochmal angerufen neuen schicken lassen und diesmal drauf bestanden das ein Neugeraet geschickt wird ( die haben nur gebrauchte ersatztgeraete versendet ) Heute isses angekommen, ich klemm das neue Ding an faengt an zu stinken .... nuja LED war auch nie an. So nun liegen da 4 Kaputte ISDN Adapter, mein Kunde hat seit 2 wochen kein ISDN mehr. Und die Telekom nunja die sind ratlos oder tun so und reden sich raus. Heut hab ich mal bisl intensiver geforscht und mir ist was augefallen, der Speedport Hybrid hat automatisch nen Firmware Update gemacht und danach ging kein ISDN Adapter mehr, und der Tcom Easysupport meldet seit heute das eine "neue Firmware" vorhanden waere, ich mal nachgeschaut das ist keine neue Firmware das ist ne alte Firmware die empfohlen wird und im Changelog der alten Firmware steht drinne "Unterstützung für Speedport ISDN Adapter hinzugefügt"
Find ich ganz witzig denn die Firmware die auf dem Speedport neu drauf war gibts auch garnicht mehr zum runterladen die wurde gelöscht es gibt nur ne vorgaengerversion..... ein Schelm wer böses denkt .....
Ende vom Lied ist übrigends das ich eine Vodafone Easybox 803 genommen hab, bisl an der Firmware gebastelt vorallem das die kiste Annex J faehig ist und das interne DSL Modem deaktiviert ist und diese jetzt als ISDN Adapter nehme, das ding ist der Vodafone LTE Router und es hat ne ISDN Buchse und klemmen für den S0 Bus, und ich habs doch tatsaechlich hingebogen das die Easybox nun als SIP Gateway dient hinter dem Speedport Hybrid am Tcom anschluss und das scheis ISDN GEHT
Morgen kommt dann die naechste Hürde und der Grund warum die ISDN Anlage unbedingt weiterbetrieben werden muss, der grund nennt sich "Telekom Doorline"
Ich kann nur jeden viel Spass wünschen der sich Magenta zulegt und seine ISDN Anlage weiterbetreiben muss.
Aber eins kann ich sagen, obwohl die Post streikt waren die Pakete von der Telekom an naechsten Tag punkt 10 uhr immer da.
Was LTE antennen angeht, kann ich die Tage berichtet, mein Kunde hat sich eine gekauft die sollte die Tage ankommen.