SLR Kamera und welche Software?

Sehe ich genau so behalte einfach das Glas.

Ansonsten lies dir bitte noch einmal Post #80 und #191 durch und versuche zu verstehen, was da steht. Nicht einfach nur auf "gefällt mir" klicken und doch nicht verstanden haben.

@SanjiWhite Nein hat es nicht schau,

kein Gewinde vorne! das bild hab ich mit einer handycam gemacht.
Tschuldige bitte, aber ich sehe das Gewinde. Ich besitze das selbe Objektiv und auch meines hat ein Filtergewinde also glaube ich nicht, dass sie für dich ein eigenes Objektiv gebaut haben.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Du meinst mit dem Filtergewinde das Gewinde wie bei einer Schraube umd Schraubfilter aus Glas (Polfilter, UV-Filter, Klarglasfilter,...) anzubringen? Wenn du das Gewinde für die Streulichtblende (Plastikding, zylinderförmig, ohne Glas) meinst, dann hast du recht, dieses ist nicht vorhanden. Eine eventuelle Streulichtblende wird eingeschraubt.

hab gestern mal ViewNX 2 installiert, kann meine Bilder aber nicht bearbeiten die "capture nx2" Funktion ist ausgeblendet warum? Bilder sind in jpeg.

das mit den objektiven, werde bei mein Händler spezifisch noch mal nach haken, und vor Ort die objektive an testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keins, weil sie für 2 unterschiedliche Bereiche konzipiert wurden: das DX Micro 40mm 2.8G eignet sich aufgrund seines Abbildungsmaßstabs 1:1 besonders für die Makrofotografie, das lichtstärkere 50mm 1.8G dafür besser für die Portraitfotografie / zum Freistellen und für Situationen, in denen du wenig Licht zur Verfügung hast und/oder keinen Blitz einsetzen kannst / möchtest / zur Verfügung hast und/oder kein Stativ einsetzen kannst / möchtest / zur Verfügung hast. Zudem könntest du letzteres auch an einer Vollformatkamera benutzen, das DX Micro 40mm dagegen nicht (DX-Objektive sind für den APS-C-Sensor, wie den deiner D7100, gerechnet). Ich persönlich würde für den Anfang die lichtstärkere Optik nehmen. Neben dem 50mm 1.8G hatte ich ja auch die AF-S DX 35mm 1.8G Linse in's Spiel gebracht. Ob du mit 35mm besser zurecht kommst wie mit 50mm, kannst du ja erstmal mit der Kitoptik überprüfen...

ok, also hat jedes objektiv sein sinn.

hab mir nun das hier gekauft,
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ture686252-nikon-af-s-nikkor-50-mm-1-1-8g.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ture686253-nikon-af-s-nikkor-50-mm-1-1-8g.jpg

mit dem kleinen den großen abgeknipst
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-s-dx-18-105-mm-1-3-5-5-6g-ed-vr-objektiv.jpg

einfach mal so abgeknipst, mit dem 50mm.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-nikon-d7100-6145-picture686256-beispiel.jpg

muss sagen das ich meine Kamera noch nicht fertig eingestellt habe, bin noch am forschen, bin schon mal froh das ich mit der Software von Nikon klar komme.

hab 215€ im Saturn bezahlt mit 5 Jahren garantie

Mal ne ganz blöde Frage an den TE zwischen geworfen: mit Fotografie kennst du dich aber schon aus oder? Weil ansonsten würd ich erstmal darin Erfahrung sammeln, bevor man dann an so Dinge wie RAW, HDR, Zubehör, weitere Objektive, etc. herangeht.

Also falls du die Frage oben verneinst und deine Seminare noch nicht angefangen haben, du aber trotzdem voller Tatendrang und Elan bist (was ja scheinbar der Fall ist), würd ich mir erstmal ein gutes Buch über Fotografie kaufen und/oder diverse Tutorial-Videos im Inet anschauen.

@Lotto
bin dabei, und ja ich bin Anfänger, hab schon parr Bücher. hab früher immer mit digicams geknipst aber dslr ist ein ganz anderes Kaliber. fang es an zu lieben, leider teuer aber es lohnt sich, bin mit der dslr kamera noch etwas überfordert, aber ich checks ich checks, langsam aber sicher!

ja meine Schulung ist am 25.10 diesen Jahres.

ja jedes objektiv hat seine Dasein Berechtigung.

hey Leute hab mal in raw geknipst, aber die Bilder sind blass warum? ist das eine Einstellung Sache?

hey Leute hab mal in raw geknipst, aber die Bilder sind blass warum? ist das eine Einstellung Sache?
In Raw bekommst du quasi die reine Lichtinformation, wie sie auf den Sensor trifft. Alle Bearbeitungsschritte, die u.a. die JPEG-Engine macht, sind hier also noch nicht dabei: Weißabgleich, Kontrastausgleich, Schärfung etc.

Für die JPEGs gibt's dafür ja Einstellungen in der Kamera, RAWs erfordern (oder ermöglichen, je nach Perspektive) jeweils individuelle Liebe. Du kannst dir natürlich auch ein generisches Entwicklungsprofil anlegen und alle RAWs da durch jagen. Die besonders gut gelungenen kannst du später noch manuell aufwerten. Oder du fotografierst gleich in RAW+JPEG und sortierst dann aus.

Ok, hab die raw Datei bearbeitet und muss sagen nice Ergebnis. Das 50mm OB ist nice.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der D7000 passt. Nimm doch einfach eines, welches für deine Kamera ausgewiesen ist:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EOSSYAM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
Die GGS-Schutzgläser sind wirklich gut.

Alternativ gibt es Schutzfolien, nicht ganz so wertig aber auch nicht schlecht, dafür sehr preisgünstig z.B. 3 Sets zum Preis von 2 (ich hatte die Folie für meine D90):
Displayschutzfolie für Nikon D7100: Vikuiti? DQCM30
Mitglieder des DSLR-Forums erhalten noch einen zusätzlichen Rabatt. Allerdings würde ich die GGS-Schutzgläser vorziehen- zumindest bei einer relativ teuren Kamera, wie die 7100.

Zurück