SLR Kamera und welche Software?

Das Buch welches ich den Link für gepostet hatte, hab ich mir heut selbst bestellt nur eben für meine Canon EOS 600D. Hab schon das Buch von Databecker aber das von Galileo Design ist besser (in dem werden auch einige Objektive beschieben).

Hey Leute welche Werte nimmt man für Porträt?? Hab ja extra das 50er ob dafür gekauft gehabt, wer möchte mir dabei helfen??? Muss ich HDR an haben? Ab nächste Woche hab ich lightroom5 "bekomm es zu gb" deswegen so spät.
Wie Schrauberopi geschrieben hat, gibt es für Portraits keine festen Regeln, es kommt vollständig auf die Situation und die von dir gewollte Wirkung an.
Jetzt möchte ich, aber wirklich fragen ob du nur mit Begriffen rumwirfst oder auch wirklich weist was es bedeutet und auch verstanden hast wozu diese Sachen dienen? Beispiel HDR, was hat das mit Portrait zu tun?
In einfachen Worten dient HDR dazu den Dynamikumfang (Bereich zwischen dunkelstem und hellstem Bildteil) einer Kamera zu erweitern. Das bedeutet, wenn du viel Licht und Schatten hast, die Helligkeitsunterschiede, aber zu groß sind, dann kannst du durch diese Technik in beiden Bildteilen noch Zeichnung (Details) sichtbar machen. Dies wird erreicht durch das mehrmalige fotografieren des selben Bildausschnitts mit unterschiedlicher Belichtung und anschliessender Verrechnung der Bilder. Beispiele für HDR siehe hier: https://www.google.it/search?q=hdr&...oAQ&biw=1920&bih=955#q=hdr&tbm=isch&tbs=isz:l
So, nun denk mal drüber nach, überleg dir, ob du verstanden hast was HDR ist und sag mir dann, was du damit bei Portrait machen willst.

ok, also das heist ich muss es aus checken, ja ich muss mir die unterlagen noch mal angucken, hast recht @schrauberopi! werd ich tun. werde berichten opi!!

hab nun ein par Bilder vom kingstone Kartenlese gerät hochgeladen, sprich verpackt,
nur mal so neben bei. hier könnt ihr echtes Geld sparen Kingston Media Reader USB 3.0 extern Multi Slot Kartenleser | eBay

habs mit mein s4 geknipst.
@Rat Six, ich hab par sachen verstanden, hab par sachen auch direkt ausprobiert aber ich bekomm keine saubern bilder hin, hab die kamera schon 10 mal zurück gesetzt, ich bekomm sie einfach nicht eingestellt sprich ich bin zu blöd, das gebe ich offen zu! ich bin aber dran, ich brauch etwas länger. ich müsste noch lernen wie man profile in der kamera abspeichert sprich sodass ich über das wahlrad switchen kann, wisst ihr wie ich meine?
boa das bild ist ja krass http://www.google.it/imgres?imgurl=...3cn21M&ei=17puUs7CDY2Tswa5_ICQDw&ved=0CAEQsCU so so hdr aha! ist das schwer mit hdr zu knipsen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Galileo-Fachbücher sind ihr Geld definitiv wert. Die sind weit mehr als farbige Bedienungsanleitungen. Da bekommt man auch eine ganze Reihe an wertvollen Tipps jenseits vom Hauptthema und ein Layout, das immer wieder Lust macht, darin nachzuschlagen. Für absolute Einsteiger jetzt vielleicht weniger geeignet, aber wenn man schon ein bisschen Erfahrung und Zeit hat, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen, dann sind die genau das richtige. Empfehlen kann ich persönlich die Galileo-Fachbücher zu Lightroom.

Wer was handliches, kompaktes für den Anfang mit seiner Kamera sucht, wo man auch mal unterwegs reinschauen kann, dem würde ich die Fotopocket-Reihe von Franzis an's Herz legen. Ansonsten, was das beworbene Speicherkartenlesegerät angeht, ich sag mal so, bei Amazon gibt's ein sehr gutes und kompaktes USB3.0-Speicherkartenlesegerät für ~10€ weniger. Da steht zwar nicht groß Kingston drauf, aber sonst...;)

EDIT(H sagt): Beim Durchstöbern dieses Threads bin ich dann noch auf die Extreme Pro - Speicherkarten von Sandisk gestoßen. Ob die im Einsatz mit einer D7100 einen wirklich spürbaren Vorteil gegenüber den deutlich günstigeren Extreme - Karten in der Variante mit bis zu 80/60 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben, wage ich mal zu bezweifeln. Aber warum kleckern, wenn man auch klotzen kann...;)

Zuletzt bearbeitet:
Jip hab schon gutes im YouTube gesehen, galileo ist auch im YouTube vertreten, machen echt gute Sachen, gefällt mir auch. Frage Leute wie lange habt ihr gebraucht bis ihr es drauf gehabt habt?

Das mit dem dem cardreader, gut möglich das dass trancent auch ganz ok ist, da gibts eins auch in 3.0 Ausführung. Ich kann zu dem aber nix sagen, aber ich kann jedem das Kingston ans Herz legen.

@Rat Six, ich hab par sachen verstanden, hab par sachen auch direkt ausprobiert aber ich bekomm keine saubern bilder hin, hab die kamera schon 10 mal zurück gesetzt, ich bekomm sie einfach nicht eingestellt sprich ich bin zu blöd, das gebe ich offen zu! ich bin aber dran, ich brauch etwas länger. ich müsste noch lernen wie man profile in der kamera abspeichert sprich sodass ich über das wahlrad switchen kann, wisst ihr wie ich meine?
Lad einfach mal eines der Bilder hoch, von denen du sagst, dass es nicht sauber ist. Ohne ein Beispiel gesehen zu haben, kann dir hier niemand helfen.
Vergiss die verschiedenen Benutzermodi. Lern vorher mit A und S umzugehen. Danach kommt M. Spätestens, wenn du diese Modis gemeistert hast, weist du auch von selbst, was du bei U1 und U2 einstellen musst bzw. kannst. Die U-Modis werden in dem Moment interessant, wenn du sie für speziellere Aufgaben konfigurierst. Beispielsweise für Sport die AF-Modis einstellst, Belichtungsoptionen,... Für den Anfang reichen, aber die Klassiker A, S und M.

so so hdr aha! ist das schwer mit hdr zu knipsen?
Im Falle dieses Bildes wurde wohl mit einem einzigen RAW-Bild gearbeitet. Bei der Entwicklung wurden, dann mehrere Varianten erstellt, unter- und überbelichtet und dann verrechnet. Ich habe mir schnell die ganzen Bilder durchgeschaut und kann mit den wenigsten etwas anfangen. Bei den meisten hätte ich eher dodge and burn als Technik eingesetzt um die Kontraste zu verstärken. Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Du solltest dich erst Mal an ganz normalen Portraits versuchen. Licht, Pose und Motivation des Models sind schon schwer genug. Wenn das klappt, dann kann man über die Bearbeitung nachdenken.
Wichtig: Ein schlechtes Bild wird durch den Einsatz von Photoshop nicht besser. Analysiere deine Fehler, denke darüber nach was du falsch gemacht hast und versuch es beim nächsten Mal anderst umzusetzen.

Frage Leute wie lange habt ihr gebraucht bis ihr es drauf gehabt habt?
Um die Grundlagen wie Blende, Zeit, ISO und Brennweite zu verstehen waren das ca. 70 Bilder, also 2 Diafilme des Typs Fuji Velvia 50 (die Farben waren und sind ein Traum :hail:). Das hat damals ca. 40€ inklusive entwickeln gekostet. Viel Geld um dann 60 Bilder wegschmeissen zu können. Mittlerweile kostet ein Bild ja nichts mehr und so kann man nach Herzenslust üben. Das einzige das mir ein wenig fehlt, ist die Zeit in der Dunkelkammer, das war für mich immer wieder faszinierend, wie das Bild plötzlich auf dem Photopapier sichtbar wurde.

Ich hab meine Cam (nach einigen Schwierigkeiten) erst seit Anfang Oktober und die Grundlagen noch nicht ganz aber im Ansatz, was Verhältnis zwischen Verschlusszeit und Blende angeht, schon recht gut verstanden, bei ISO weis ich noch nich immer so genau welcher Wert grad optimal ist daher öfters leicht überbelichtet was ich aber dank Photofiltre gut korrigieren kann ;)

Sollte denk ich noch dazu schreiben das ich nach dem ausprobieren der Modi wie TV und AV gleich im "M" angefangen habe zu fotografieren weil ich iwie mit den Halbautomatiken nich so richtig klar komme. :/

PS: Das erste Grundwissen überhaupt hab ich dank dem Sonderheft der PCGH bekommen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich Poste heute par Bilder, soweit ich weiß ist M Mode Königs klasse, das sagte der Lehrer zu mir.

Das dslr tehma kann einen echt schon frustrieren, bin sehr dankbar das ihr hier aktiv mit wirkt.

Das ist meine erste und eigne dslr, mein Vater hatte zwar eine damals, ich glaub aber nicht das der so schlau war die zu verstehen, sprich im Auto mode geknipst. Die war mehr im Schrank als er sie in der hand hatte.

Und das ich noch kein sauberes Bild hab nervt mich auch, liegt aber 100%zig nicht an der kamera sondern voll und ganz an mir.

Wie heißt der Herr "Lehrer" denn genau? Die Seite "fototrainer" wird von jemanden betrieben, den ich persönlich schon getroffen habe. Jedenfalls von dem einen kann ich bestätigen, daß er sich mit den Kameras und Coaching sehr gut auskennt.

Mach es Dir einfach, geh raus und knips fotografiere, was Dir gefällt. ABER im M-Modus. Probier aus, wie die Wirkung im Bild ist, wenn Du mit Blende und Belichtungszeit rumspielst (aber nicht gerade, wenn Du für dich wichtige Situationen im Bild festhalten magst (Geburtstage, Freunde bei besonderen Anläßen, etc..))

Wenn Du unbedingt Dich schon an Potraits ausprobieren möchtest, kann ich Dir nur einen Tip geben: mit dem Fokus IMMER auf die Augen scharf stellen, nicht auf den Mund, nicht auf das Kinn.. immer auf die Augen ;)

Ok, war heute 2 Stunden im Wiesbaden, hab geknipst was das zeug hält, hab viel ausprobiert, hab mit 18-105 und 50er ob geknipst, hab im a und s geknipst, die jeweiligen Werte hab ich hoch und runter ausprobiert, hab heute zum ersten mal 8gb Bilder "raw" geknipst. Poste morgen, hoch, bin für heute gefixt.

Lehrer hies Bernd L. Sehr nette Person, sehr guter Lehrer.

Sch....ade das ich morgen keine Zeit hab denn es interessiert mich was du für Fotos gemacht hast und wie Sie aussehen.

besitze nun lightroom5 durch update 5.2

diese karte SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB, UHS-I (SDSDXPA-016G-X46/SDSDXPA-016G-A46) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

diese Tasche Cullmann Lima Backpack 400 SLR-Kamerarucksack mit: Amazon.de: Kamera & Foto das mit dem Laptop hab ich erst mal sein lassen, zu viel Ballast unterwegs stört nur.

Schöner Rucksack bin selber auch am suchen aber noch nix passendes gefunden :(

Aber meinst du nicht das die Karte ein wenig übertrieben ist ? Mit 95mb/s?

Habe immer gelesen das 45mb schon reichen, um zu Filmen. Dann ist doch deine übertrieben oder ?
Die 45er sind auch wesentlich billiger !

Hab die Karte geschenkt bekommen. Im Grunde genommen alles was ich gepostet habe.

Die Tasche kann ich nur empfehlen, hab die in komplett Black aus dem Saturn. Kann lauf der Zeit mal Bilder von der Tasche zeigen, sie wirkt hoch qualitativ, hab par Taschen verglichen, mir gefiel die einfach am besten, lässt sich gut tragen, bietet alles was man brauch, aber wie gesagt ich Poste dem nächst Bilder hoch und ihr werdet es dann sehen.

Jip die Karte bringt unter hd tune nur 65mb's muss lauf der Zeit mal mit atto testen.

Frage Leute, Was habt ihr bei eurer kamera eingestellt sprich knipst ihr direkt nur ins raw oder raw+jpeg fine? Wo sind die Unterschiede? Mich würde mal interessieren warum es überhaupt diese raw+jpeg fine Kombination gibt.

Je nach Motiv hab ich entweder raw oder jpg fine (L fine, bei Canon) grund ist wenn ich mal was seh was ich jemand anderen (Fiends u.a.) zeigen möcht fotografie ich gleich in jpg. Für richtige Motive in dem Berich in dem man fotografiert (Steet oder Protrait und co.) benutz ich ausschließlich raw, bietet einfach eine höhere ausgangs Qualität und besonders bei Aktion Aufnahmen wie im Sportbereich hat man mit raw mehr Details. Raw+Jpg fine benutz ich nie.

PS: Steht auch im PCGH Sonderheft. ;)

wie versprochen ein par Bilder vom Rucksack, hab einfach los geknipst, ohne große einzustellen, denk mal man siehts auch aber um den sack zu zeigen denk ich mal reicht das aus.

hab ihn aus dem Saturn, er macht eine sehr gute Figur, und wirkt nicht lästig.

@Wired
knips immer nur in raw, wollte halt mal wissen was an der raw+jpegFine Geschichte dran ist.

schon gewusst, http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=42 Objektive können schimmeln, beachtet die Tipps, das gilt für alle marken Ob´s

Anhänge

• DSC_0856.JPG
    DSC_0856.JPG
    804,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0859.JPG
    DSC_0859.JPG
    849,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0860.JPG
    DSC_0860.JPG
    822,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0861.JPG
    DSC_0861.JPG
    781 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0862.JPG
    DSC_0862.JPG
    743,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0864.JPG
    DSC_0864.JPG
    815 KB · Aufrufe: 48
gibt neues, und zwar 2 filter,
hab beide in der Stadt 160€ bezahlt. habt ihr damit schon Erfahrung? frage was wäre sinnvoller gewesen der Graustufen filter oder doch der pol filter? beide gut oder?

Zurück