SLI - passt es auch rein - Highend PC?

Stifflersmum

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen. Ich habe mir die Tage einen Rechner bestellt und hoffe mal damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue, jedoch die Hardware brandneu. Außerdem bislang auch der teuerste. Kommen wir mal zur Konfig :

Gehäuse Coolermaster HAF 932 gedämmt
CPU Intel Core i7 3770K Box
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit (F3-2400C10Q-32GTX, TridentX)
Grafikkarte 2 Stück : Gainward Geforce GTX680 Phantom 4 GB
Motherboard ASUS P8Z77-V DELUXE
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Hybrid 1300W
Gehäuselüfter (2 St. 120/120) Noctua NF-S12B FLX
Festplatte2 St: WD 3000 GB WD30EZRX (Datenträger)
Systemfestplatte: SSD OCZ Vertex 3 120GB
Spieleplatte: SSD OCZ Vertex 3 240 GB
CPU Kühler: Noctua D14
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion
Monitor Asus VG278H
Tastatur Logitech G19
Maus: Logitech G9x Laser Mouse
Headset: Sennheiser PC360 G4me

Gibt es nun 1. Grobe Kritikpunkte wo man sagt das geht keinesfalls ?
2. passt auf das oben genannte Motherboard neben der 2 Grafikkarten (Einbauform 2 slot) auch noch die Soundkarte ?
bestellt ist schon alles, manch Einzelteile sind eingetroffen. Aber die 2 größeren Pakete fehlen noch das ich ggf die Soundkarte oder so abbestellen könnte zur Not. Danke für Feeedback. Wenn alles läuft berichte ich gern mal aus der Praxis.

P.S. Wenn jemand OC Tips /bereits Erfahrungen mit Ivy/GTX 680 hat bitte posten. Ich suche noch Settings und Tips, um RAM, CPU und ggf Grafikkarten hochzutakten. Ich bin nicht auf der Jagd nach Benchmarkrekorden, lediglich ein paar % OC für den Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nun 1. Grobe Kritikpunkte wo man sagt das geht keinesfalls ?

Ehm, ja,, gibt es - warum bestellst du zuerst und frägst dann erst nach?

2. Die vertex 3 würde ich zurückschicken
3. Wofür hast du bitte für einen kleinen, lächerlichen FullHD-Monitor zwei GTX680?
4. Wofür sind die 32GB RAM gut? Satellitebilder auswerten??
5. Das Headset ist klanglich weit einem Kopfhörer und einem Mikro unterlegen
6. Die G19 ist Geldverschwendung. Ich hätte eher die G510 oder X4 genommen, oder gleich eine Mechanische.
7. Wofür genau ist die Soundkarte gedacht?
8. Das Netzteil ist viel zu groß - 750 Watt hätten locker gereicht
9. Die Phantom werden im SLI recht heiß

Aber um deine Frage zu beantworten, Die Soka und die beiden Grakas passen problemlos auf das Mainboard.

haha einfach mal das beste genommen, was es irgendwie zu kaufen gibt ? :D

1: ja, gib mir was von deinem unendlichen geldvorrat ab ;) ansonsten siehts gut aus ..
2: die soundkarte passt, aber nur in den ganz oberen slot, da die grakas pro stück 3 slots belegen wenn ich das richtig sehe. (gehen zwar nur über 2 blenden, die kühler bauen aber noch höher auf). das bedeutet, mit den beiden grakas und der soka ist das ding rappelvoll, und so dick wie die soka ist wird das ganz oben mit der grafikkarte auch schon verdammt knapp ... MÜSSTE aber gehen, aber keine garantie :D

erzähl mal wies läuft, ist ja ein wahnsinns teil :)
:hail::hail::hail:

Ehm, ja,, gibt es - warum bestellst du zuerst und frägst dann erst nach?

2. Die vertex 3 würde ich zurückschicken
3. Wofür hast du bitte für einen kleinen, lächerlichen FullHD-Monitor zwei GTX680?
4. Wofür sind die 32GB RAM gut? Satellitebilder auswerten??
5. Das Headset ist klanglich weit einem Kopfhörer und einem Mikro unterlegen
6. Die G19 ist Geldverschwendung. Ich hätte eher die G510 oder X4 genommen, oder gleich eine Mechanische.
7. Wofür genau ist die Soundkarte gedacht?
8. Das Netzteil ist viel zu groß - 750 Watt hätten locker gereicht
9. Die Phantom werden im SLI recht heiß

Aber um deine Frage zu beantworten, Die Soka und die beiden Grakas passen problemlos auf das Mainboard.
Wie sinnfrei ist das denn schon wieder....:lol: Respekt alle Fehler gefunden.

2. Die vertex 3 würde ich zurückschicken - kannst du mir auch sagen weshalb und welche alternativen besser wären?
3. Wofür hast du bitte für einen kleinen, lächerlichen FullHD-Monitor zwei GTX680? - eventuell kommen nochmals 2 monitore dazu, außerdem habe ich vor full hd videos zu schneiden und eben die spiele in max settings und mit 3dvision zu spielen.
4. Wofür sind die 32GB RAM gut? Satellitebilder auswerten?? - zur not auch das, wenn es der nasa an kapazität mangelt spring ich ein
5. Das Headset ist klanglich weit einem Kopfhörer und einem Mikro unterlegen - viele tests gelesen, hat überall sehr gut abgeschnitten. es reicht zum spielen. btw ist es eines mit stoffbezügen an den ohrmuscheln, gutem tragekomfort, ein 3meter kabel das zudem nur gesteckt ist und somit austauschbar wenn defekt. ich habe mal mein billig headset nach einem kabelbruch gelötet und es ist eine wahre kunst ein 0,14mm² kabel das mit isolierlack überzogen und von stoff umwickelt zusammenzulöten. ich bin in der elektrobranche tätig und habe damit auch erfahrung. zeitaufwand ist es selten wert das zu tun.
6. Die G19 ist Geldverschwendung. Ich hätte eher die G510 oder X4 genommen, oder gleich eine Mechanische. - ich hatte schon andere zuvor, jetzt will ich die haben.
7. Wofür genau ist die Soundkarte gedacht? - um mein headset anzuschliessen, wenn das so schlecht ist muß wenigstens die soundkarte bischen was bringen ?
8. Das Netzteil ist viel zu groß - 750 Watt hätten locker gereicht - ist ein 80plus gold, ich wollte eines mit reserven, vielleicht kommen mal 2 GTX 790 rein ? (ja 790) zudem hat es eine lüftersteuerung die ich auch extern hätte haben können ich weiß.
9. Die Phantom werden im SLI recht heiß - deswegen ein gehäuse das schon ordentlich lüfter verbaut hat und 2 zusätzliche 120mm gehäuselüfter.

@ Stryke7. Nein das beste war es noch nicht ganz, ich hätte auch Vertex3 mit MaxIOPS nehmen können z.B. Und 2 x GTX690 sind erst in einigen Wochen realistisch erhältlich :-(

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread macht grade keinen Sinn mehr! Der TE will keine Hilfe bzw, wiederlegt die Aussagen des Forum!

Der Thread macht grade keinen Sinn mehr! Der TE will keine Hilfe bzw, wiederlegt die Aussagen des Forum!

doch will er, aber der TE benötigt keine Spartips das 16Gb auch gereicht hätten oder ein Netzteil mit paar Watt weniger. Die Rechnung habe ich selbst zustande bekommen. Ebenso hätte ein Sandy gereicht, der Preislich ebenfalls 50 Euro günstiger gewesen wäre, um auch 2 GTX 680 ausreichend zu versorgen. Die Tastatur gibts auch billiger, eine 10 Euro Tastatur kann auch Windows bedienen. Danke. Ich fragte andere Sachen, das ist alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du von dir selbst in der Dritten Person schreibst :schief: aber den Thread hättest du bevor du das ganze Zeugs kaufst eröffnen müssen, und nicht danach.
Sag mir bitte, wofür du den PC verwenden wirst ?

PS:
Wenn du schon Zwei Threads eröffnest, dann kümmere dich auch darum.

Ich hab 2 Threads eröffnet ? liegt evtl daran das der jetzige PC etwas zickt, sorry. Muß ich mal schauen ob ich das löschen kann.

Ich hab das Zeug gekauft, klar. Zur Not hat man aber bei Bestellung via Internet ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Also hab ich noch satte 12 Tage Zeit. Die meißten Teile kommen aber erst noch.

Ich will mit dem PC Filme schauen, ich will HD Videos damit bearbeiten und schneiden. Ich will Spiele in Max Settings spielen, auch in 3D. Ich will Musik hören und im Internet surfen. So flüssig es möglich ist. Ich möchte in Spielen keine längeren Ladebalken sehen :-)

Ich hoffe es sind nun genug "Ichs" vorhanden um von mir selbst zu reden.

P.S. Wenn jemand OC Tips /bereits Erfahrungen mit Ivy/GTX 680 hat bitte posten. Ich suche noch Settings und Tips, um RAM, CPU und ggf Grafikkarten hochzutakten. Ich bin nicht auf der Jagd nach Benchmarkrekorden, lediglich ein paar % OC für den Dauerbetrieb.
Auf Grund der neuen Fertigung werden die Ivys beim OC schnell sehr warm, da ist unter Luft nur recht geringer Spielraum. Die Sandys gehen da selbst unter Luft ein ganzes Stück weiter.

Auf Grund der neuen Fertigung werden die Ivys beim OC schnell sehr warm, da ist unter Luft nur recht geringer Spielraum. Die Sandys gehen da selbst unter Luft ein ganzes Stück weiter.

davon hab ich gelesen, auch schon benchmarks gesehen wo ein 2600K einen Ivy 3770K wegbügelt. Einfach weil sich der Sandy Bridge enorm übertakten lässt. Mit Ref Takt, hat der Ivy knapp die Nase vorn. Eine Wakü wollte ich nicht, ich hab auch nicht vor soviel hochzudrehen. mae1, weißt Du wie das ist, der 3770K hat standardmäßig einen Takt von 3500, im Turbo 3900 Mhz. Wenn jetzt z.b. die rekordjagd im OC mit 6700 MHZ angeben wird, reden die vom boost takt oder standard takt an den cpus ?
ist das z.b. wenn ich 3700 MHz standardtakt anpeile (und evtl auch erreiche) das der boost dann auf 4100 hochgeht oder eben nur der standardtakt und der boost bleibt bei den 3900 ?

OC bis 4,3-4,5 sind auch mit Ivy @ Luft möglichmöglich.

Und Ivy ist mit 4,5 etwa so schnell wie Sandy @ 4,7-4,8GHz
Ivy, so trügerisch: Core i7-3770K übertaktet : Ivy Bridge übertaktet: Lohnen 22 nm Chips für Leistungshungrige?

Beim OC kannst du alles seperat einstellen, es gibt Multis für für Standart und welche für den Turbo.

Beim OC wird immer maximaler Takt gemeint also mit Turbo, da das nur Multis sind wie alle anderen.
Einziger unterschied ist das die Tempabhängig sind, wenn man es nicht deaktiviert.

6700MHz sind mit Stickstoff also nichts für den Alltag,
da ist selbst mit Wasser 5GHz kaum zu machen.

Erst zu bestellen und dann zu Fragen ist recht Sinnfrei.
Wie der 2400er Ram.
Das NT (Das beste währe hier Enermax Revulotion gewesen und evtl. sogar noch teurer)

Und Phantom für Sli ist auch Suboptimal um es höflich zu Sagen.
Bei SSD wäre Samsung, Intel oder eine mit Marvel-Contr. wie Crucial m4 auch sicher wie OCZ mit Sandforce.

Die verschwendeten € hätte ich für eine Anstädige behausung für so ein HighEnd Sys. verwendet:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Grafikkarten für den Monitor halte ich schon durchaus für sinnvoll, da der Monitor 3D fähig is und das ordentlich leistung kostet.
Als SSD würde ich NIEMALS eine von OCZ nehmen, lieber eine Crucial m4 oder ähnlich da diese sehr zuverlässig arbeiten.
Prozessor is doch ok hab ich mir auch gegönnt , allerdings würde der i5 vollkommen ausreichen.
Gehäuse würde ich bei SLI nicht dämmen, da es sonst sehr heiß wird.
Ausserdem würde ich bei SLI das Referenzdesign nehmen, da diese die Wärme direkt nach hinten aus dem Gehäuse bläst,
beim Customdesign staut sich die ganze Wärme im Gehäuse.
Netzteil is total oversized, für 2 x 680 reichen 700 Watt vollkommen aus.
Arbeitsspeicher is auch total oversized, für Spiele reichen 8 GB vollkommen aus, für professionelle Anwendungen reichen 16 GB.
Ausserdem brauchst du nich so einen hoch getakteten Speicher, der is kaum schneller und wird deutlich wärmer, sofern der nich anständig gekühlt wird.
Das Mainboard is SLI tauglich, kannste so lassen.

@ Steinschock, danke das hat mal geholfen wegen den Taktraten. Ist mir schon klar das extremere Taktungen nur mit Stickstoff oder höhere halt mit Wasser realisierbar sind. Ich hab ja extra für den Dauerbetrieb dazugeschrieben. Wenn ich bequem ohne Hitzeprobleme 3700/4100 MHz fahren kann ist das völlig ausreichend. Ich weiß, der Noctua ist ein guter Luft Kühler, aber hat gegen Wasser dennoch keine Chance.
Zum Netzteil ja in der Preisklasse hätte ich ein Enermax Platimax kaufen können, wenn es denn mir noch angenehm wäre. Ich stamme tatsächlich aus der Zeit, wo ich als Kind einen C64 bekam und im Laufe der vielen Jahre immer Computer hatte, so sind mir 2 dieser Enermax Netzteile schon abgeraucht. Samt Platine und CPU darin. Früher hab ich immer gehört diese wären so toll und dann die 2 Crashs. Seitdem bin ich da skeptischer, vielleicht sind sie wieder bei Ihrer alten Qualität. keine Ahnung.

Das ich bei dem 2400 Ram nicht wirklich einen Unterschied spüren werde im Vergleich zu 1600er war mir bewußt. Eventuell wäre ein CL7 1600 sogar schneller.

Ich bin erwachsen und vertrage Kritik, ich bin kein PC Profi. Bitte nenn mir doch den genauen Grund warum Du ein SLI Gespann aus Phantoms als Suboptimal bezeichnest ? Noch sind die Karten nicht da und ich könnte stornieren.

Was ist eine anständige Behausung für einen PC ? Vorschläge bitte ? Hab den Tower natürlich auch noch nicht... Ich hasse warten.
Liam Li ? Silverstone ? Ich fand diesen HAF ganz nett vom Aufbau und deren Möglichkeiten. Habe ihn auch mit Deluxe Towern der Preisklasse ab 300 Euro verglichen. Fand allerdings das manche davon eigentlich mehr Schmuckstück als Sinnvollen Tower darstellen, man hatte nur max 3 Lüfter, oder eben andere Einschränkungen.

@ Junky90 : Ja denke auch das in FUll HD Auflösung und 3D eine einzelne GTX680 doch an Ihre Grenzen stösst.
Warum nun keine OCZ ? Zumindest die Werte der Datenblätter und auch manche Benchmarks belegen das es eine der schnellsten ist. Über zuverlässigkeit auf lange Frist hin hab ich nichts gefunden. Auch nichts negatives.

Ich mag es Oversized, lieber etwas zuviel als zuwenig. Als Energieelektroniker macht man die Erfahrung, wenn ein Kabel zu kurz ist, stehst Du dumm da und kannst nichts machen, ist es zulang kannst Du es jederzeit abschneiden.

Ich glaube der Speicher ist gut gekühlt, der wiegt mit 4 Riegeln Schätzungsweise 1,5kg. Nein er ist wirklich sehr gut in Metall eingepackt und vornedran wird sich ein 230mm Lüfter befinden. Wird sicherlich gut warm, aber funktionstüchtig :-)

Um nicht alles nochmal zu schreiben zitiere ich mal meine Antwort in deinem 2ten Thema , welches hier war : http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/216886-sli-passt-das-rein-highend-pc.html

Es kann daher schon was dabei sein , was angesprochen wurde...

Heretic schrieb:
SSDs würde ich tauschen gegen Crucial M4 , Samsung 830 , Cosair Performanc Pro oder Plextor MX-5 (mein so hieß sie) in der gewünschten Größe.

Die Crucial würde ich aus 2 gründen vorziehen : 1. sie ist bewährt und bringt in Real sehr gute leistung.
2. Sie ist gerade seehr günstig zu kriegen.

Wobei ich mir aber auch die Frage stelle brauchst du 300GB SSD speicher?
Ich habe 128GB und das riecht für alles aus.
Ich würde maximal 256GB nehmen. Alles darüber sollte man wirklich nur dan nehmen , wenn man vieel Geld hat.

Ram macht keinen Sinn Selbst mit Videoschneideprogs usw im Hobby bereich reichen 16GB vollkommen aus.
Fürs Spielen reichen sogar 8GB !

Brauchst du den CPU ? der i7 hat HT daher simuliert er grob gesagt nochmal 4 Kerne. Das bringt dir aber in spielen fast nichts.
Bist du daher sicher , dass du nicht was anderes nehmen willst ?
Fürs Spielen sind die i5 eigendlich perfekt.

Von der Logitech G19 Rate ich in der Hinsicht des LCD panels von ab.
Nimm eine gleichwertige Tastatur ohne Panel.
Das Panel wird kaum unterstützt und auch , wenn man man glaubt man nutzt es bei spielen die dann dochmal unterstützt werden ,tut man es nicht. Beim spielen kucke ich entgegen meiner Vermutung nie nach unten. Das Geld kann man sich also sparen.

Das Netzteil ist übertrieben.

Soviel Strom brauchst du wahrscheinlich ncihtmal mit 4 OC GTX680

Solte SLI oder gar Trippel SLI in frage kommen würde ich nach 700 bis max 900 Watt schauen.

Dabei wären Firmen wie Corsair und BeQuit recht interessant , weil sie gute Qualität und Stabilität bringen.
Beim Cooler Master würde ich mich vorher genaustens informieren , ob die auch die Leistung bringen die sie versprechen.

Ne Gedämmtes Gehäuse würde ich persöhnlich meiden. Bringt eigendlich nur , dass alles warm wird. Und bei SLI ist das ganze sowieso schon extrem heiß...

Beim CPU Kühler kann man bleiben der ist sehr gut.

Alternativen wären da noch der Silver Arrow der meiner erinnerung nach den Noctua ebenwürdig ist.
Ansosnten kann man statt ordentlichen Towerkühler halt ne Wakü einsetzten.

Beim SLI zwar teurer aber würde das Komplette System super OC fähig machen.

MfG Heretic

MfG Heretic

Wie Junky schon anmerkte verteilen die Phantom die Wärme im Gehäuse.
Was bei einer Graka noch geht, so bekommt die 2. dann nur noch sehr Warme Luft ab.

Das ist auch für Ivy OC etwas hinderlich da der Kühler auch mit Luft arbeitet.
Für OC in von dir angepeilten Regionen ist es noch ok, da das ohne Mehrspannung möglich sein sollte.

Zum NT,
ich kauft die auch generell überdimmensioniert, also 100W mehr wie meist im Forum empfohlen.
Zu sehr ist allerdings auch nicht Optimal da ein NT im Idle ca. 20% braucht um effektiv zu sein.
(auch wenn seit DC/DC wandlung der Spielraum erweitert wurde und jetzt auch 10% gehen))
Also um 8-900W währe überdim. genug gewesen.

Beim Ram ist 2400MHz nur unnötig Teuer und nur für Profibencher interessant um 0,01 sek. im SPi zu sparen.
16-1800MHz währen lang genug und nicht langsammer.

Tower ist natürlich geschmacksache und Haf ist ein guter,
bei mir war die Wakü zu Teuer sonst hätte ich ein Lian oder Silverstone ect.
Das sind zwar Schmuckstücke :schief: aber auch technisch gut durchdacht.

Ist alles nicht so Wild, aber bei den Grakas würde ich gegen ein Modell tauschen das die Luft aus dem Gehäse bläst.
Also Ref.design wie z.B bei EVGA.
Lauter wie Phantom werden die auch kaum da bei kalter Luft die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.

Ja auf dem Papier mögen die SSDs von OCZ ganz gut aussehen.
Aber es sind die SSDs mit den am meisten berichteten Ausfällen und auf der Arbeit installiere ich öfters SSDs von OCZ (Wir besitzen nur OCZ SSDs aber dafür die komplette Produktpalette WTF?)
und glaube mir es gab schon viele Supportanfragen, weil die SSD nich vernünftig läuft oder sogar komplett ausfällt.
Bei einem Netzteil würde ich, wie steinschock schon sagte, 100 W Luft nach oben empfehlen, aber alles andere is nun wirklich uneffizient

@ Heretic ja ich hab gern getrennte platten, das budget lässt es zu. ich hab also windows auf einer platte, ich installiere games auf der größeren platte und erhoffe mir geringfügige ladezeiten. ob es in der praxis hinhaut, werde ich dann sehen. ich hab auch schon überlegt einen raid 0 zu machen mit 2X 256 GB SSD. davon kam ich ab, weil es vermutlich nichts ändert am speed im vergleich zu zwei einzelnen. meßbar evtl schon, spürbar sicher nicht.
Ja RAM und CPU sind Luxus in dieser Auswahl, da hätte weniger gereicht. Keine Frage. Budget lässt es zu, von daher lieber etwas mehr.
Ja Netzteil, es ist groß klar. Ich hatte aber schon das Problem das ich die Phantom evtl erst viel später kriegen würde (habe jetzt beide Karten) und spielte mit der Überlegung 2X GTX 690 einzubauen. Ich hab irgendwo was gelesen das eine 690 ~370 Watt zieht. Hätte ich davon 2 St verbaut, wären eben 740W schonmal weg. Ich plane den Spaß aber bereits mit der 790 falls sowas nächstes Jahr kommt.

In Youtube gibt es ein Video wo der Silver Arror und Noctua NH D14 verglichen werden, der Silver Arrow gewinnt. Zwar nur 1-2 ° aber es ist auch der billigere Lüfter. Hmmm, hab ich mich vergriffen. Dennoch ist der Noctua keine schlechte Wahl. Habe nur die Befürchtung das ich am ersten Speicherriegel wohl etwas vom Kühlkörper wegflexen darf. Platzproblem da der Trident X mit ca 44mm aufträgt.

Das Spielchen mit ner Wasserkühlung hatte ich im Kopf, aber war mir unsymphatisch. Klar ist es effizienter und man könnte Benchmarken bis zum abwinken. Hatte sogar schon einen externen Wakü Tower in Aussicht. Lieferschwierigkeiten sowie mind 700 Euro Aufpreis haben mich davon abgebracht.

Achja, SSD.
Heretic&Junky ... ich bin bei der OCZ geblieben. Immerhin gibt Crucial 1,2 Mio Std an, Samsung 1.5 Mio und OCZ 2 Mio. Vielleicht hab ich Pech und das Ding wird eine Dauerreklamation. Mal schauen. Ich hab Notfallplatten parat (Alte 1 TB 3,5 ")

Steinschock, ja ist mir bewußt das eine Nicht Ref Design Karte sich so auswirkt. Darum bin ich letztendlich zum HAF932 gekommen. Ich hab massig Lüfter darin sowie 2 Zusätzliche Lüfter zum Einbau. Die gedämmte Variante hab ich gewählt, weil es nur 10 Euro mehrkostet als die Dämmatten an sich. (Caseking) So hab ich alles schon passend zurechtgeschnitten und kann reinkleben was ich will. Ein Teil ist ja vorinstalliert. Den Rest legen die bei. Temp werden dann ermittelt und gepostet, ist ja schon schön Sommerlich warm zur Zeit !

Problem bei den Grafikkarten ist irgendwie die Lieferbarkeit. Die Phantom sind sicher ganz gut. Aber wenn man SLI plant und eben gern die 4GB hätte sieht es schwarz aus um etwas zu bestellen. Ich hatte bei Hoh bestellt, aber die Liefern in frühestens 3 Wochen.
*Nerv. So mußte ich die Bestellung canceln und hab 2 einzelne Karten aus dem Netz organisiert. Gab nichtmal mehr ein Händler der 2 Karten hatte. (ca 50 Telefonate, jaja Flatrate sei dank.)

Weiß jemand ob man einen Lüfter VGA Tunnel in dem HAF 932 Nachrüsten kann ? Wäre evtl praktisch wenn ihr euch alle soviel Sorgen um die Wärme macht.

Meine größeren Sorgen sind die Platzprobleme, der Speicher mit dem CPU Kühler, sowie die 2 Grafikkarten mit der Soundkarte.
Der Rechner ist staubsicher, da passt nämlich dann kein Staubkorn mehr rein :D

P.S. Ram via Multiplikator auf 2400 Takten, CPU via Multiplikator Takten ? Ich hoffe ich krieg für einen Dauerbetrieb 3700/4100 MHZ hin an der CPU. Mehr will ich garnicht.

Grafikkarten, also die 2 GB Phantom von Gainward ist Overclocked, bei der 4 GB finde ich unterschiedliche Angaben.
Sollte ich nun das EVGA Tool nehmen Precision oder eher das Afterburner von MSI falls ich noch Spielraum nach oben habe was die Temps angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüftern sollte das gehen die 680 sind ja nicht mehr so warm wie die580.
Wird man sehen.

Ram würde ich unter 2000 lassen lieber dann die Latenzen schärfen.
Bringt Null und belastet den Ramcontr. in der CPU nur unnötig und braucht evtl. auch mehr V.

Ab Sandy also auch Ivy geht OC und sonst alle takte nur über Multis.
Ausgehend von 100 MHz BaseClock, was ein reiner Taktgenerator ist, leite sich alles ab.

4,1 sollte kein Problem sein, ich würde einfach z.B 1,1V Vcore einstellen und sehen was geht.

Graka ist recht egal Precision und Afterb. beruhen auf dem selben Programm nimm was dir besser Gefällt.
Die unterschiedlichen takte sollten keine Probleme machen.
Einfach PowerLimit nach oben setzen dan OCen die von allein recht hoch.

ich berichte dir wenn alles läuft ob es ein toaster ist für ein haufen geld :-)

hmm guter vorschlag, nur wie ist es dann mit den cl, denke ja das diese cl eben für die 2400 MHz getestet sind. kann man die dennoch einstellen wenn man weniger taktet ? der speicher ist mit 1,65V angebeben, Intel gibt zwar Max 1600MHz / 1,5V an. Jedoch schon auf dem Speicher steht das er für Z77/Ivy Bridge Ideal ist, in der QVL stand er auch drin. Beim Speicher war ebenfalls das Board AsusP8Z77 gelistet was ich habe.

Das mit den 4,1 Klingt nach einem Plan. Wenn die Spannung nicht hoch gejagt werden muß, wird sicher auch die TDP stimmen und mögliche Hitzeprobleme deutlich weniger spürbar ausfallen.

Power Limit ? TDP von 200 W hochsetzen auf ? Gibt es da iwo Richtwerte. Also Max TDP, Max Temp.

Zurück