Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin zwar Energieelektroniker, aber da gehören manch Metallische Bearbeitungen auch dazu. An Feilen dachte ich zuerst, bin mir nur etwas unsicher wie man das Ding im Schraubstock ausreichend fest macht. (Klar, Tuch umwickeln, Karton) Oder ich halte es in der Hand, mal schauen nachher. Ich wieg den Ram mal, der Riegel hat ein gefühltes Gewicht von 250g
RAM einspannen kann ich mir schwierig vorstellen.
Ich würde versuchen mit der Hand den RAM zu halten und die wenigen Millimeter runter zu feilen.
Wo steht der RAM an, am Kühlkörper oder am Lüfter vom Noctua?
haha hab ich mir heute nacht auch schon überlegt, ich flexe einfach etwas die lamellen etwas schräg ab und gut. ist jedenfalls eine option ! keine frage. wenn sie dadurch nicht allzusehr verbiegen, mal an 1-2 st antesten.
---------- Posting hinzugefügt am 13.05.2012 um 14:18 ----------
RAM einspannen kann ich mir schwierig vorstellen.
Ich würde versuchen mit der Hand den RAM zu halten und die wenigen Millimeter runter zu feilen.
Wo steht der RAM an, am Kühlkörper oder am Lüfter vom Noctua?
sowohl als auch, hab ihn nur mal draufgelegt den cpu kühler. wenn ich ihn auf die eine richtung drehe steht der kühlerblock an, wenn ich ihn um 90° drehe steht der kleinere äußere 120mm Lüfter an. verdammt knappe geschichte. 45mm hoher RAM (hab gehofft es reicht) bei ~44 mm Bodenfreiheit vom Noctua. Draufsetzten geht noch, aber festziehen könnte daher etwas druck auf den ram riegel ausüben.
Edit : Lese gerade " Der NF-P12 120mm Lüfter kann höher platziert oder weggelassen werden, um die Kompatibilität zu verbessern." weglassen möchte ich den nicht. Aber Umbauen geht evtl. Finde auch irgendwie nix in welche Richtung er eingebaut werden sollte. (ganze Noctua um 90° drehen)
---------- Posting hinzugefügt am 13.05.2012 um 17:02 ----------
kurze Umfrage : Wärmeleitpaste. Noctua sagt einen Tropfen von 4-5mm auf die CPU und Kühler draufsetzen. Andere verstreichen die dünnschichtig auf der ganzen CPU. Was ist sinnvoller ? Erfahrungswerte/Vergleiche jemand ?
Ich nehm den so oder so nochmal ab und überprüfe den Abdruck der WLP.
Ich mach 5 kleine kexe drauf, drück den von Hand an und twiste den leicht.
Dann nachschauen, falls die CPU voll benetzt ist und noch "viel" am Kühler ist reinige ich den und gut ist.
Ach ja zum Kühler nimm ne Laubsäge mit Metallblatt, oder bieg ein Paar Lamellen hoch
Ja klingt für mich auch sinnvoller das ordentlich zu verteilen als nur in der mitte einen dicken punkt drauf. Nur exakt so steht es in derer Anleitung. In einem Caseking TV Video verstreicht er es auch gleichmäßig mit einem Karton/Kunststoffspachtel.
Den Kühler nehm ich morgen in Angriff, das Teil kann man miserabel einspannen und ist Messerscharf. Morgen hab ich jemand da der ihn hält oder dann sägt /was auch immer funktionieren wird. Aber eine Laubsäge, könnte auch gehen, das wahr.
So nach nun länger als geplanter Abwesenheit hier von mir (Krankheitsbedingt) kommt nun der Bericht, der PC läuft.
Zuerstmal das Gehäuse, Coolermaster HAF932. Es ist ein Big Tower der ordentlich Platz bietet. Die Grundverarbeitung ist solide, es ist alles ausreichend dabei was man braucht, inkl einer CPU Stromverlängerung. Störend finde ich die etwas seltsame Konstruktion aus "No Tool" Montage. Sprich ohne Werkzeug. Die Halterungen für Laufwerke, und Erweiterungskarten. Kunststoff, eine echte Schraube wäre mir lieber gewesen. Allzuoft muß man die ja nicht aufmachen, da kann ich mal einen Schraubendreher in die Hand nehmen. Die Einschübe für die Festplatten sind akzeeptabel, da kommt weniger Gewicht auf. Zuvor hatte ich einen Chieftek Big Tower Deluxe, der besteht aus quasi 2 Kammern, oben Laufwerke, eine Abtrennung durch ein Metallrahmen/Querstrebe und eines für das Board und Erweiterungskarten. Der Chieftek ist auch satte 15cm höher als der Coolermaster jetzt, fast ein winzling für einen Big Tower. Etwas störend sind die Front LED´s beim Coolermaster, die sind extrem Hell und man schaltet sie dann doch ab. Die Lüfter LED fällt nicht weiter auf, schön wäre es wenn man sie dennoch abschalten könnte wie bei anderen Towern von CM.
Der Einbau des Speichers war doch nicht ganz so einfach wie erwartet. Der Speicher geht natürlich easy rein. Nur der Monströse CPU Kühler eben nicht mehr dann.
Praktisch, ist es wenn man wie ich einen Speicher erwischt, dessen Kühlkörper man einfach demontieren kann (hab ich vorher nicht gesehen) und diesen dann dezent ohne den RAM bearbeiten kann. Ich mußte schon 3-4mm abtragen.
Mit etwas fummelei und durch nach oben setzen des 120mm Lüfters am CPU Kühler hat dann glücklicherweise alles gepasst. Alle 4 RAM Riegel. Yay.
Das Board dann im Gehäuse montiert
Ein paar Kabel verlegt, das Board wieder ausgebaut weil WIFI Anschluss vergessen *nerv*
Die Soundkarte einbauen wollen, dazu aber dann erstmal die Halteklammern vom Noctua Lüfter verbogen und anschliessend sorgfältig isoliert.
Soundkarte passte, Platzreserve. NO
Grafikkarten rein, auch hier enge Geschichte aber passt.
Die restlichen Kabel verlegt und angeschlossen und eingeschaltet. Hach, wie genial. Alles läuft ohne Probleme.
so sieht der Rest auf dem Tisch aus.
Zu den Leistungsdaten. 3D MArk Extreme, 1920*1080 (6047Punkte)
Windows Leistungsindex :
Zur Beachtung, die CPU Läuft auf Standardtakt. Der Arbeitsspeicher läuft auf 2400 MHz, stabil mit 1,5V (Herstellerangabe 1,65!) Ansonsten sind die Bios Setting noch komplett normal, nichts getuned. Crysis2 mit DX11 und High Res Pack läuft flüssig auf Ultra. Die Ladezeiten dank 2 SSD Platten sind herrlich. Ebenso auch die Bootzeit ist nett. Bedarf noch etwas Optimierung aber flott.
Die G9X Mouse finde ich super Geschmeidig, man kann viel einstellen, hat eine zweite Schale bei für kleinere Hände und funktioniert Tadellos. Das PC360 Headset von Sennheiser ist auch sein Geld Wert, es sitzt bequem, der Klang ist klar und deutlich. Bei einem Kabelbruch ist das steckbare Kabel austauschbar so das man länger Freude am Headset haben kann. Der Drehregler an der Ohrmuschel ist auch gut gedacht, man sucht nie nach einen Knopf.
Die G19 Tastatur ist gut, aber gewöhnungsbedürftig. Esc ist eben nicht mehr ganz links oben, da sitzen noch andere "G" Buttons. Auch das Bedienen ansich will geübt sein, die Tasten gehen vergleichsweise etwas schwer. Das Display ist ganz nett und bietet bei Fullscreen Anwendungen die Möglichkeit mal schnell etwas nachzusehen. Superpraktisch finde ich das man den Media Player mit der Tastatur bedienen kann, laut leise, Play Stop etc. Gerade wenn man Fullscreen etwas spielt kann man zwischendrin mal Lieder wechseln oder starten stoppen. Muß man nicht haben, aber nette Sache. Kenne genug Spiele die mit Alt - Tab nicht so klarkommen
Der Asus VG278H ist ein schicker Monitor, kommt im glänzenden schwarz daher. Die Bedienelemente sitzen etwas schwer erreichbar an der Unterseite aber es geht, wenn man bischen rumprobiert hat. Das Bild ist sehr gut scharf Farbenfroh und Leuchtintensiv. Schlieren hab ich noch keine feststellen können, getestet mit Quake3, einem der schnelleren Spiele. Auch in Videos hab ich noch nichts zu bemängeln.
Er ist groß, man muß ihn schon bischen von sich wegstellen damit die 27 Zoll nicht zu groß sind. Was nun absolut genial ist, was mich echt beeindruckt hat ist der 3D Modus. Die passende Brille 3DVision2 liegt bei, sie ist heller und größer als die erstere Version. Heaven DX11 Benchmark 3.0 hat 3D Optionen. Ach Du Schande, sieht das genial aus. Finde den Eindruck noch viel gewaltiger als im Kino. Mir blieb echt die Luft weg.
Für alle die meinten das zwei GTX680 übertrieben sind, im 3D Modus mit Full Tesselation und Antialising brechen die FPS auch mal ganz schnell ein (Ohne alles bis zu 200 FPS und mit allem 30-40!) beides in 1920*1080
Die Soundkarte, ein herrlicher Klang. Schön viele Einstellungsmöglichkeiten. Das Front Panel ist ein praktischer Luxus. Am Tower gibt es zwar auch Front Anschlüsse, jedoch hab ich nicht herausgefunden wie ich die installieren hätte können. Ggf über die Onbaord Soundkarte, aber das wollte ich definitiv nicht. Gerade wenn man ein Headset betreibt, isst es besser zu wissen wo die Kabel grad rumfahren. (Mein Altes hat durch den Stuhl böse gelitten) Gut 3M Kabel am Sennheiser reichen üblicherweise auch, nur Nachts wenn man mal einen Film schaut hat man mehr Spielraum.
Ansonsten habe ich ein Logitech Z680 Surround System am Laufen. Ich hab dies über ein Kabel angeschlossen mit 3 Steckern, Orange, grün, schwarz. Alle Boxen funktionieren und dann Software kann man bequem zwischen Headset und Speakern switchen.
Ein Problem habe ich bei der Sache, der Surround test spielt irgendwie nur die 2 vorderen Sateliten ab, jemand eine Idee ? Ansonsten gehen alle Lautsprecher, keine Ahnung ob ich noch eine von den vielen Einstellungen übersehen habe. Beim Mikro hatte ich schon diverse Hürden, da es viele Mics zur Auswahl gibt und man mehrfach das richtige auswählen muß. Im Windows sowie in der Creative Einstellung.
Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden mit meinem neuen PC. Wie so oft sind es meine mittlerweile Lieblingsmarken, Intel, NVidia, Asus und Logitech die mir immer wieder Gefallen. Klare Kaufempfehlung da ich da noch nie böse reingefallen bin.
Das Asus Board ist Top, die Einstellungen sind bequem zu erledigen, der Einbau und die Installation sind relativ einfach. Auch das Zubehör eines Deluxe Boards sind gut. Früher hatte ich einen Fritz Wlan Stick. Dieser mußte Zielgerichtet auf den Router zeigen (5 Meter, eine normale Wohnungstür dazwischen) und hatte so manch Probleme wenn das nicht Ideal ausgerichtet war. Jetzt betreibe ich die 2 Wlan Antennen vom Asus Board und hab stets perfekten Empfang. Asus hat da nachgelegt, in alten Generationen war es nur eine Antenne.
Temperaturen. Grafikkarten im Idle 29° und 32° also eine kleine Differenz. An der Seitentür des Gehäuses befindet sich ein 230mm Lüfter der die Karten versorgt.
Im Last Betrieb habe ich um die 70 ° erreicht, mehr noch nicht
CPU : Idle um die 28°. Die 4 Kerne Weichen etwas voneinander ab, 28 ist Mittelwert. Unter Last (Video, Musik, 2 Spiele, Internetseiten, und 3D Mark) habe ich 58° gehabt. Allerdings Abends wo es schon Kühler war. Im Sommer Tagsüber sieht das anders aus. CPU Taktung standard. Prime Test wird noch durchgeführt.
Nö das NT ist schon Ok, fehlen halt noch 2 GTX 680 das es Sinn macht.
Problem ist auch eher im Idle wie erwähnt, da bist du mit allem unter 100W.
Ergo um 8% Last im Idle und ca 450W max @ Games.
Mit OC , Furmark + Prime kann man evtl. 550W generieren.
Glücklicherweise bleibt bei den neuen DC/DC NT auch um 10% der wirkungsgrad noch im rahmen.
Mal sehen ob ich ein guten test finde.
Die Temps sind Ok und die Kerntemps varieren bei Intel um 5-8° im schnitt.
Ivy mag kein Vcore und wird schnell warm.
Wenn du nicht OC wills würde ich undervolten,
ansonsten versuchen den Vcore niedrig zu halten.
Kein Auto OC oder Tools nehmen, die geben immer zu viel Vcore.
Bei Asus auch mit LLC aktiv Testen, oft braucht man weniger Vcore.
ja es macht auch gleich wieder spaß sich an so eine kiste zu setzen. ist ein ganz neues erlebnis. gut wenn noch zwei 680er fehlen, dann verrate mir doch mal wo ich diese unterbringen sollte. klar ich bräuchte ein asus p8z77 WS mit vier pci-e slots. aber selbst wenn, wie passt da alles rein ? ich mein ich hatte so oder so schon genug schwierigkeiten oder glück das alles klappte. mit dem ram bearbeiten hab ich gerechnet, das hat schon allein ein drauflegen des kühlers vorrausgesagt.
ich glaub selbst im idle liege ich bei eher 170W. zumindest eine messung mit einem dürftigen billig gerät was man einsteckt hat dies so ergeben. bei last, waren es aber über 500W.
ja mit temperaturen hab ich mich noch garnicht groß auseinandergesetzt. ich denke aber es ist alles bestens. habe 3 der gehäuselüfter auf der lüftersteuerung angeschlossen und diese sind im auto modus auch sehr ruhig. wenn ich manuell auf max drehe, hört man sie natürlich deutlich. im betrieb passiert das aber nie.
was ist LLC ?
Vcore, soweit runtergehen bis es nimmer läuft und da einen tick drüber bleiben? Ich hab gesucht, intel gibt nur eine vcore mit max 1.5V an aber keine min
P.S. neuer 3DMark Test mit "Leistung" in der Nvdia systemsteuerung ergab 6304 Punkte. vorher hatte ich 3d anwendungen und qualität drin.