SLI oder Einzelkarte

akls12d

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bsitze einen AMD FX-8150 X8 3,6 GHZ auf 3,8 GHZ getaktet ein asus crosshair v formula board und grad für neue spiele reicht mir die grafikleistung meiner GTX580 Phantom nichtmehr aus liegt es an dem Prozessor dass er meine Grafikkarte begrenzt? Wenn nicht wollte ich mir dann eine GTX680 zulegen oder da das Board 3wege SLI kann eben eine oder zwei zusätzliche GTX580 reinzubauen da laut Benchmarks scheinbar die 680 nur ca. 20% mehr leistung gegenüber der 580 bringen soll Temperaturen und Netzteil würden bei mir kein Problem darstellen. Ich besitze ja bereits eine 580 wo mich eine weitere (neu oder gebraucht) günstiger kommen würde.

Danke schonmal für die Tipps
 
Also jetzt nachdem ich SLI kennengelernt habe würde ich jedenfalls nicht davon abraten :-)

Also eine zweite GTX580 kanns du in der Bucht als gebraucht unter 200€ bekommen, neu für etwa 250€

Also deutlich billiger als eine GTX680 allerdings wenn du deine 580 verkaufst, könnte es reichen mit dem Gewinn + der gleichen Summe eine GTX680 zu kaufen...

SLI ist an sich sehr gut, aber die GTX580 wird doch schon arg heiss und frisst ne menge Strom (sli mit GTX680 Karten ist Problemlos) und dann müsstest du wissen ob dein Netzteil... das Packt
 
Hab 1000 w drinnen medell müsst ich schauen die frage is 2 mal 580 oder 1 mal 680 auch von der leistung weil 680 "nur" 20% mehr im vegleich wie eine 580 da hol ich doch mehr mit 60-90% mit ner zweiten 580 raus hab den großen haf tower mit zusätzlichem sli lüfter also wärme is keim thema wär ja auch die phantom und strom is mir auch egal mir gehtS rein um den aspeckt leistung und geld und 2 wege sli soll ja nicht schlecht sein
 
,,,,,,,,,,,,,,,................ Bedien dich.
Mal abgesehen davon, du scheinst SLI etwas zu überschätzen. Und vor allem den Stromverbrauch von 2 580ern und die Lautstärke die rauskommt, wenn beide auf einem Haufen sitzen...
 
Hab 1000 w drinnen medell müsst ich schauen die frage is 2 mal 580 oder 1 mal 680 auch von der leistung weil 680 "nur" 20% mehr im vegleich wie eine 580 da hol ich doch mehr mit 60-90% mit ner zweiten 580 raus hab den großen haf tower mit zusätzlichem sli lüfter also wärme is keim thema wär ja auch die phantom und strom is mir auch egal mir gehtS rein um den aspeckt leistung und geld und 2 wege sli soll ja nicht schlecht sein

Das ist eine etwas sehr optimistische Einschätzung.
Die 680 ist rund 30-40% schneller als die 580, während SLI mit 60-80% skaliert d.h. im Idealfall (!) wärest du zwar rund 50% schneller mit 580 SLI, es können aber genau so gut auch nur 20% sein, je nach Game.
 
Hab 1000 w drinnen medell müsst ich schauen die frage is 2 mal 580 oder 1 mal 680 auch von der leistung weil 680 "nur" 20% mehr im vegleich wie eine 580 da hol ich doch mehr mit 60-90% mit ner zweiten 580 raus hab den großen haf tower mit zusätzlichem sli lüfter also wärme is keim thema wär ja auch die phantom und strom is mir auch egal mir gehtS rein um den aspeckt leistung und geld und 2 wege sli soll ja nicht schlecht sein

2 wege SLI bringt dir je nach Spiel 60-80% mehr Leistung. Das Modell wäre schon wichtig da zwei 580er übertaktet gerne mal über 750w ziehen. Und laut werde die trotzdem alleine schon deswegen weil Custom karten die Wärme im Gehäuse verteilen, deshalb alles wärmer wird und die Karten aufdrehen müssen.
 
ok also ohne übertakten komm ich also auf max 40% mehr leistung? ich hab nicht vor die karte zu übertakten meine frage ist was von beidem hat mehr leistung beides nicht übertaktet
 
Corsair HX1050 auflösung nutze ich 1920x1080 und mein Prozzi packt das dann auch mit 2 GTX580 oder ist die benötigte leistung gleich wie bei einer damit er nich die leistung limitiert?
 
ich muss sagen meine 580 ist nichteinmal dann laut wenn ich dem lüfter 100% leistung gebe und beim Stresstest kommt die graka single nicht über 48°C bei ca. 24°C raumtemperatur im sommer waren es dann schonmal 55°C allerdings läuft der lüfter da nicht auf 100% sondern pendelt zwischen 40-55% (hab aber auch einen Tower mit ordentlich durchzug Coolermaste HAF

da denke ich dass ich im SLI dann vlt auch mal eine "normale" betriebstemperatur von 80°C erreichen dürfte was wie ich im vergleich zu alten ATI/AMD grakas als lautlos und kalt empfinde
 
ich muss sagen meine 580 ist nichteinmal dann laut wenn ich dem lüfter 100% leistung gebe und beim Stresstest kommt die graka single nicht über 48°C bei ca. 24°C raumtemperatur im sommer waren es dann schonmal 55°C allerdings läuft der lüfter da nicht auf 100% sondern pendelt zwischen 40-55% (hab aber auch einen Tower mit ordentlich durchzug Coolermaste HAF

da denke ich dass ich im SLI dann vlt auch mal eine "normale" betriebstemperatur von 80°C erreichen dürfte was wie ich im vergleich zu alten ATI/AMD grakas als lautlos und kalt empfinde
:D
Meine Asus 7950 wird im Strestest 55-60 °C war m und gondelt bei 18% lüftergeschwindigkeit und ist nicht zu hören, soviel zum Thema AMD ist laut und heiß :ugly: Ich hab auch ein BigTower :D
mach das, sag uns dann was rausgekommen ist :daumen:
 
werd ich machen ich hatte noch die älteren die neuen hab ich auch gehört sollen TOP sein ich wollte nun nicht AMD/ATI schlecht machen das sind gute karten allein weil das preisleistungsverhältnis 3 mal so gut ist wie bei nvidia^^
 
Ich will dich nicht wieder ins grübeln bringen und abraten werde ich es dir auch nicht.
Bin selbst ein Jahr 560Ti im SLI gefahren, weil es erstens noch keine GTX5xx-Serie gab und zweitens der Umstieg von einer 560Ti auf 580er mir zu wenig Mehrleistung waren.
Achja, und weil ich einfach "Bock" auf SLI hatte :D
Habs nicht bereut, der Zuwachs war heftig.
Stromverbrauch wurd ja schon angesprochen aber bei der Lautstärke täusch dich mal nicht. Dachte auch "das wird schon nicht so doll", da meine 560Ti von Gigabyte nen sehr guten Kühler besaß und man die Karte unter normalen Bedingungen nie laut bekam. Zu zweit gings dann aber richtig los, die Temperaturen waren aber okay. Die obere Karte wurde meist 5-10°C wärmer als die untere.
Nen neuen CPUkühler war auch fällig, da die durch die beiden Grakas bis zu 15°C wärmer wurde als vorher.

Aber die Zeit hat Spass gemacht, ne Menge Erfahrung gesammelt. Mit ner schnellen Einzelkarte ist man aber komfortabler unterwegs.
 
Zurück