SLI mit 550W ?

PC-Profi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Ich hab jezt die Gelegenheit von meinem Bekannten sehr günsig eine GTX 460 zu Ersteiger.
Ich besitze die gleiche und mein board hat sogar 2 x PCIe 3.0 16 Lanes glaube ich...
Nach dem internet rechner komme ich auf ca 525W verbrauch mein Nezteil Silentmax Eco Silent ist bis 550W ausgelegt..
Beide zusammen verbrauchen unter last ca 300W bis 320W eine ca 155 W...

Ist das netzteil noch ok oder könnte es Problemme geben? was könnte im Schlimmsten fall Passieren?
Ab rauchen kan es doch nicht wegen Selbschutzabschatung... oder doch??? :what:

Was für ein Board hast du denn genau?
Die GTX 460 ist sowieso eine PCIe 2.0 Karte. Ist also egal.
Aber SLI mit 2 GTX 460 würde ich nicht machen. Kauf dir lieber eine neue aktuelle Karte. Lohnt mehr.

Vom Netzteil her passt das noch rein, wenn die Karte mehr als 50€ kostet lohnt es sich aber kaum, verkauf deine und kauf dir ne HD7870.

Kauf dir ne neue Grafikkarte, vielleicht ne 7870. Die hält erstens mal länger, ist nicht von Mikrorucklern betroffen und zudem noch sparsamer.

also das board ist ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3

ich hab leider nicht genug kohle für ne neu deswegen dachte ich sind 80 euro für ne GTX 460 von gigabite die kein jahr als ist ok..und 2 GTX 460 sind ja auch nicht zu verachten...
mit meiner GTX 460 kann ich aus alles ohne prblemme zocken.....

Das Asrock hat aber nur 2x8 Lanes und PCIe 3.0 hast du nur wenn du eine Ivy CPU drin hast.
Ich würde Geld sparen und auf eine GTX 670 wechseln.

Du musst mal richtig lesen. Es hat 2x 16x Slots. Das heißt aber nicht dass sie auch je 16 elektrische Bahnen liefern.
Das tun sie nämlich nicht. guckst du dir die Spezifikationen an kannst du lesen dass sie 16/0 oder 8/8 haben.

GigaByte GeForce GTX 670 kostet mal eben 350 Euro.. wen schon dann hol ich mir die GigaByte 660Ti... ist zwar nicht ganz so schnell aber kostet auch 100 euro weniger :ugly:

Prinzipiell wäre es möglich, aber mit DEM Gerät würde ich das nicht testen wollen.

Ich hatte mal ein SLI Setup aus 2 HD4870X2 mit 'nem Phenom 1100T am Laufen, allerdings mit einem Gold zertifiziertem 550W Gerät...

GigaByte GeForce GTX 670 kostet mal eben 350 Euro.. wen schon dann hol ich mir die GigaByte 660Ti... ist zwar nicht ganz so schnell aber kostet auch 100 euro weniger :ugly:

Die GTx 660 Ti ist viel zu teuer für das was sie leistet. Die AMD 7950 ist besser.

Und ob du nun 2x8 Lanes oder 2x 16 Lanes hast macht in der Praxis nicht so den Unterschied.

Prinzipiell wäre es möglich, aber mit DEM Gerät würde ich das nicht testen wollen.

Ich hatte mal ein SLI Setup aus 2 HD4870X2 mit 'nem Phenom 1100T am Laufen, allerdings mit einem Gold zertifiziertem 550W Gerät...

Du darfst auch nicht vergessen dass eine 4870 X2 eine Dual GPU Karte ist. Die braucht alleine schon 250 Watt. :D
Ich denke dass dein Gold Netzteil schwer am Schuften war. ;)

Du meinst natürlich CF :D

Von SLI mit zwei 460ern kann man eigentlich nur abraten. Da macht selbst ne HD 7850 mehr Spaß^^ Da der PCIe-Controller sowieso auf der CPU sitzt und diese eh nur 16 Lanes bietet, ist es latte ob die PCIe-Slots mit 8 oder 16 Lanes angebunden sind. Denn nur am ersten PCIe-Slot stehen auch sicher 16 Lanes zur Verfügung, solange keine zweite Karte eingebaut wird. Die Lanes für die weiteren Slots werden durch Zusatzchips generiert.

ich werde es erstmall testen und kann dann die GTX 460er immer noch bei ebay oder amazon los werden.. ich werde auch davor und danach noch en Benchm machen...bin mal gespannt.. (falls das NT durch hält :D )

Benchmarks nützen nichts. Du musst es im Game sehen wie es läuft denn dazu willst du sie doch schließlich haben oder?

ja klar im Game sowieso..aber im Benc kann mann auch sehn wie sie die Leistung verbessert hat zb um 30%, 50% oder 80% im verhältniss zum eingeseztem Geld..dan kan ich auch zb meinm Bruder usw eine Empfehlung geben ob oder ab wann sich zb ein SLI lohn weil ich ja dan selber Erfahrung damit hatte.. aber mit eingesezten 80 Euro kann man denke ich nicht viel falsch machen... wem später genug Kohle da ist und die anderen Grakas günstiger sind filegen die anderen halt raus.. aber erstmall sollte es für die momentanen games reichen..

Was nützt es dir aber wenn der Benchmark dir bescheinigt dass du nun 70% Mehr Leistung hast du aber im Game nichts davon merkst weil die Minimum FPS weiter nach untern gehen als zuvor?
Du also eher schlechter spielst als vorher?

Ich hatte selber schon zwei GTX460 im Rechner und war insgesamt etwas enttäuscht. Die Karten generieren in anspruchsvollen Games einfach nicht genug Leistung, um den FPS-kritischen Bereich zu umgehen in dem die Mikroruckler sichtbar wurden. Dadurch ruckelte es in Games teilweise merklich. Ich würde in dem Fall auch eher zu einer Single-Karte raten.

Was nützt es dir aber wenn der Benchmark dir bescheinigt dass du nun 70% Mehr Leistung hast du aber im Game nichts davon merkst weil die Minimum FPS weiter nach untern gehen als zuvor?
Du also eher schlechter spielst als vorher?

kann ich mir nur schwer vorstellen das die FPS schlechter sein sollten als zuvor... wie kann das sein?

Toms Hardware testete und Schreibt:

Da Nvidias SLI so gut skaliert, verbessert sich die Grafikleistung von zwei GeForce GTX 460 verglichen mit einer Einzelkarte um wirklich beeindruckende 90 Prozent. So ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich gut wie bei der einzelnen GeForce GTX 460 1 GB, die in unserem Test eine Kaufempfehlung einheimsen konnte.

und für heutige läpische 80 euro sowieso... Stromverbrauch gesam haben die sogar nur mit 470W gemessen....:daumen:

Zurück