PC lässt sich nicht einschalten, obwohl das MB mit Strom versorgt wird.

Smon26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,



ich hatte mir Anfang des Jahres einen neuen PC zusammen gestellt. Alles zusammen gebaut und er funktionierte direkt.



Jetzt ist aber so, dass so ca. vor 2 Monaten sich der PC manchmal nicht anstelle ließ und ich erst einmal das Netzteil aus und wieder anschalten muss, bevor er sich wieder anschalten lässt.



Diese hatte ich jedoch das Problem, dass auch das nicht half und ich musste den PC einen ganzen Tag ruhen lassen, bis ich ihn wieder anschalten konnte. (Auch am MB selbst lässt er sich dann nicht einschalten )Ich hatte ihn deshalb im Energiesparmodus gelassen.



Jetzt wollte ich ihn gerade aus dem Modus holen und anstellen und dabei ist er komplett ausgegangen und wieder kann ich ihn nicht anstellen, selbst wenn ich das Netzteil einmal aus und anmache.



Ich habe schon die Kabel überprüft und es riecht auch nicht verschmort. Kann das Netzteil das Problem sein, das ist eigentlich überdimensioniert.



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



Hier noch meine Hardware:

GPU: MSI RTX 4090

CPU: I7-13700KF

MB: ROG Maximus Z690 Apex

Festplatte: WD Black SN850 NVMe

Arbeitspeicher: DDR5

Netzteil: ROG Thor 1000 W Platinum 2
 
A: Minikonfiguration? (Mainbord, Ram 1 ram riegel, CPU, Grafikarte)
B: XMP Geladen?
C: Irgend was wo du die anderen komponenten gegen Testen kannst?
D: Wenn es bei Minimalkonfiguation nicht funktioniert, Solltest du irgend was C nehmen. Nicht blind kaufen weil es kann alles sein.

Hinweis zu D: Es kann alles sein man kann es nur per ausschluss verfahren heraus finden wenn du da nix hast nicht blind links kaufen sondern schauen wie man es gegen testen kann damit man dann raus bekommen hat wo ran es liegt.
 
Erstmal danke für deine Antwort!

Schade, ich hatte gehofft, dass man anhand der Symptome vll eingrenzen kann, wo das Problem liegt.

XMP habe ich nicht geladen. Ich hab leider mein altes System nicht vor Ort, wo ich die Komponenten mal einbauen könnte. Ich muss mich da noch etwas gedulden. Allerdings habe ichs gerade mit Minimalsystem getestet und das Problem besteht weiterhin :fresse:
Jetzt kann ich ihn wieder starten, habe ich vll jetzt wo er an ist, mit einer entsprechenden Scan Software die Chance das Problem zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft, dass man anhand der Symptome vll eingrenzen kann, wo das Problem liegt.
Theoretisch schon praktisch nicht. Weil es alles sein kann. Andere können eventuell die ungefähre richtung sagen ändert aber nix daran dass du das gegen Testen müßtest damit du sicher bist.

Jetzt kann ich ihn wieder starten, habe ich vll jetzt wo er an ist, mit einer entsprechenden Scan Software die Chance das Problem zu ermitteln?
Was soll diese Software tuhen? So weit ist computer Hardware nicht dass ne chip ist wo wie beim auto fehler aus gelesen werden kann.

Damit sind die restlichen komponenten nicht pase raus aber vorläufig. Heist gegen Testen.
 
Zurück