SLI? Lohnt es sich inzwischen?

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Möchte hier gerne mal nachfragen wie es den heutzutage um SLI steht.
Sli/Crossfire Techniken sind nun ja schon ne Zeit auf dem Grafikarten-markt zu haben.Wie sieht es mit den Mikrorucklern aus und sehr starken FPS einbrüchen hat sich da was verbessert? Wie sind die Treiber bwz die Spielekompatiblität geht sli/croosfire jetzt so ohne weiters bei fast jeden Game?

Und Lohnt es sich jetzt zb eine HD5850 zu kaufen und dann in 1-2 Jahren eine zweite für Crossfire dazu zukaufen? Oder besser dann eine neue Grake der nächsten Generation?

Ich persönlich finde nicht das es sich lohnt. Lieber eine schnelle Single-GPU-Karte kaufen, und damit Spaß haben.

Wenn allerdings auf hohen Auflösungen fahren willst, dann mancht SLI/CF Sinn.

Das mit den Mikrorucklern ist so eine Sache. Die einen sehen sie, die anderen nicht.
Mir persönlich sind sie aufgefallen.

Also ich denke auch das du dir lieber eine 5870 aber besser noch eine gtx 470 holen solltest damit wirst du auch noch in zukunft spass haben und mit der gtx 470 kannst du theoretisch auch SLI oder eine Extra physix karte dazukaufen.

Mein SLI läuft hervorragned, ohne MR. Fps in Crysis Warhead von 30 auf 60 und in Metro2033 von 30 auf 70, alles auf MAx Details. In Benches habe ich in Vabtage vorher 15000 jetzt 30000 Punkte. in Heaven vorher 33 jetzt 60 Punkte. Ich würde mir jederzeit wieder ein SLI zulegen, kein CF, da bei CF die Treiberunterstützung ncht gewährleistet ist und es doch zu massiven Störungen kommt (Ruckeln, Einbrüchen). Um aktuelle Spiele in vollster Darstellung spielen zu können würde ich jetzt ein SLI aufbauen, nicht später. Denke das erklärt deine Frage.

Eine GTX 470 würde ich keinem empfehlen da die Leisung einer GTX 460 OC die Werte eienr GTX 470 Sprengt. Die 470 ist 5% nur schneller, dafür Lauter, Wärmer und benötigt, da Chip von der 480 verbaut ist, mehr Strom. Das alles rechtvertigt nicht den Kauf.

PS: ein SLI aus 2 GTX 460 ist schneller und leiser als 1 GTX 480^^

naja, das die 460 (oder generell karte A) mit viel oc die 470 (karte B) schlagen kann mag stimmen, aber dafür haste dann bei der 470 noch ned mit oc angefangen, wo bei der 460 die luft raus is. also solche aussagen find ich immer etwas banane ^^

aber zum thema: was mir in bezug auf dieses thema die meisten probleme bereiten würde, is die (angebliche) geringe unterstützung durch spiele. hab ich hier ma gelesen, un würd mich intressieren, ob das wirklich so blöde is. weil, was nützt einem son monstersystem, wenn die games in 90% der fälle die 2. karte ned nutzen ^^ is ja dann wie physx - toll, wenns denn man zur anwendung kommt.

Hallo Zusammen

Möchte hier gerne mal nachfragen wie es den heutzutage um SLI steht.
Sli/Crossfire Techniken sind nun ja schon ne Zeit auf dem Grafikarten-markt zu haben.Wie sieht es mit den Mikrorucklern aus und sehr starken FPS einbrüchen hat sich da was verbessert? Wie sind die Treiber bwz die Spielekompatiblität geht sli/croosfire jetzt so ohne weiters bei fast jeden Game?

Und Lohnt es sich jetzt zb eine HD5850 zu kaufen und dann in 1-2 Jahren eine zweite für Crossfire dazu zukaufen? Oder besser dann eine neue Grake der nächsten Generation?
seit nvidia nicht mehr

. In Benches habe ich in Vabtage vorher 15000 jetzt 30000 Punkte. in Heaven vorher 33 jetzt 60 Punkte. Ich würde mir jederzeit wieder ein SLI zulegen, kein CF, da bei CF die Treiberunterstützung ncht gewährleistet ist und es doch zu massiven Störungen kommt (Ruckeln, Einbrüchen).
bitte weniger haltlose Behauptungen hier im Forum und 60 punkte ist in Haven echt wenig

Zuletzt bearbeitet:
an zeffer:

Was meinst du genau damit zitat:seit nvidia nicht mehr?

Zitat von Darkmo:
aber zum thema: was mir in bezug auf dieses thema die meisten probleme bereiten würde, is die (angebliche) geringe unterstützung durch spiele. hab ich hier ma gelesen, un würd mich intressieren, ob das wirklich so blöde is. weil, was nützt einem son monstersystem, wenn die games in 90% der fälle die 2. karte ned nutzen ^^ is ja dann wie physx - toll, wenns denn man zur anwendung kommt.

genau das möchte ich auch gerne wissen wie sieht sli/crossfire in der praxsis aus?

an zeffer:

Was meinst du genau damit zitat:seit nvidia nicht mehr?

Zitat von Darkmo:

genau das möchte ich auch gerne wissen wie sieht sli/crossfire in der praxsis aus?
nV hat SLI mit Voodoo gekauft da gab es mR noch nicht seit dem ist das Problem ungelöst wobei Hydra schon auf dem weg der Besserung ist

@zeffer, welche haltlosen Behauptungen? Wenn Du aufmerksam das Forum lesen würdest wüsstet Du das ich Screens schon gepostet habe.
@zeffer, wieso sind die FPS wenig, sie haben sich verdoppelt. O_o ?
@Darkmo, es ist mehrfach hier in unserem Forum, und auch in anderen Foren, bewiesen worden das die GTX 470 sich schlecht OCen lässt.

Ob und inwieweit Spiele SLI/CF unterstützen kann kaum einer so genau sagen, das beruht alles auf eigenen Erfahrungen, da jeder nur seine eigenen Spiele beurteilen kann.
Ich weiss das Crysis Warhead, Metro2033, BFBC2, GRID, FEAR, multigpu fähig sind und sie sauber laufen.
WoW zb. ist kein MultiGPU spiel, noch nicht, was sich aber mit Cataclysm ändern könnte.

Desweiteren finde ich es immerwider erstaunlich das gerade diejenigen den Mund hier aufreissen die kein SLI/CF haben. Andauernd lese ich hier "ich habe gehört, ich denke mal, mein Bekanter dessen Bruder sein Freund hatt, ich habe gelesen,...." Alles unglaubwürdige aussagen die jeden Fragesteller nur mehr verwirren.

Desweiteren finde ich es immerwider erstaunlich das gerade diejenigen den Mund hier aufreissen die kein SLI/CF haben. Andauernd lese ich hier "ich habe gehört, ich denke mal, mein Bekanter dessen Bruder sein Freund hatt, ich habe gelesen,...." Alles unglaubwürdige aussagen die jeden Fragesteller nur mehr verwirren.
:lol: Genau die µruckler sind ein Erfinden von Bösen Computerzeitungen die den verkauf von MGPU System schmälern wohlen. Und ihre Berichte von Quellen von Vierecken weiter her nehmen.

Und durchaus sind von 33 auf 60 punkte ein Verdopplung der Leistung aber dennoch nicht viel wenn ich dort 930 Punkte bekomme aber es hat sich ja schon geklärt das du FPS meintest. Allerdings 60ØFPS bei Haven 2.1 ExtremTesslation Test das will ich dir irgend wie nicht glauben ausser mit 640x480.
Aufmerksam mitlesen? meinst ich habe nix besseres zu tun als deine Benchmarks auszusuchen die du irgend wo hingestellt hast?

sowie will ich dir irgend wie das nicht als refernz anerkennen das deine ØFPS irgend ein Bedeutung haben die Minimum und Durchschnittlichen FPS sind interessant.

es fehlen auch jegliche angaben zu deinen Ergebnissen wie Auflösung AA und AF zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Na ja existieren tun sie schon, nur werden sie von lange nicht jedem wahrgenommen und auch nicht so schlimm wie oft beschrieben

Meine Efahrung:

Habe über ein Jahr ein CF Gespann mit 2 HD 4890 gehabt und meine: es lohnt sich bedingt!
Für Jemanden wie mich z.B. der gerne alle Games am Maximum zockt und auch gerne Grafikmods nutzt, ist es auf jeden Fall lohnenswert. Das setzt aber natürlich auch die Bereitschaft voraus, ein entsprechend potentes System aufzubauen und den Preis dafür zu bezahlen.
Die Kehrseite ist natürlich, dass so eine Multi GPU System ziemlich aufheizt (sofern man keine WaKü hat), mehr Stromverbraucht und natürlich mehr Platz im Case benötigt. Und dann kommt noch die Sache mit dem Treibern und der Unterstützung.
Die Grenze für Microlags ist sehr subjektiv wahrnehmbar, zumal es auch von Spiel zu Spiel unterscheidlich ist - muss man einfach selbst ausprobieren.

Konnte leider noch keine Erfahrung mit SLI machen, aber so sind meine Eindrücke über CF. Ich werde spätestens wenn meine neuer Monitor kommt, wieder auf CF/SLI umsteigen ;)

die zweite grafikkarte bringt keine doppelte leistung. [je nach game 60% bis 70%] bei Nvidia ist es mit den microrucklern besser,
als bei AMD. die warnehmung von Microrucklern ist bei jedem anders. wenn man mal was neues probieren möchte,
kann man sich ein sli oder Crossfire system basteln. ich persönlich bin für eine singlelösung.
SLI oder Crossfire verbraucht auch meist mehr strom, je nachdem welche karten man einbaut.
bei einem crossfire oder sligespann braucht man ein entsprechendes netzteil, das stark genug ist und ein geeignetes mainboard.
bei 2 grafikkarten sollte auch genug Cpupower vorhanden sein. viele punkte die zu beachten sind.

Also ich denke auch das du dir lieber eine 5870 aber besser noch eine gtx 470 holen solltest damit wirst du auch noch in zukunft spass haben und mit der gtx 470 kannst du theoretisch auch SLI oder eine Extra physix karte dazukaufen.

GTX470 besser als 5870? :lol: MultiGPU und extra PhysX-Karte geht auch bei AMD, sehe also nirgends einen Vorteil für die 470.

@topic: "Aufrüst"-CF oder -SLI lohnt sich in keinem Falle, entweder gleich MultiGPU oder auf die nächste Generation warten, die eh oft 40% schneller als die Vorhergehende ist. Würd jetzt lieber zu einer 5870 oder GTX470 greifen und dann in 2 Jahren gegen eine aktuelle Single GPU tauschen.

Sry aber die GTX 470 ist besser als die 5870 zumindest von den Leistungsdaten und den Features her!
Und die 120% kauf ich dem mit den 2x460ern nicht ab, wahrscheinlich der erste Bench mit Stocktakt gemacht und bei 2.ten maximal Takt :D

Hi,

hehe...diese Art von Fragen polarisiert extremst hier im Forum. In der Regel werden CF/SLI-Threads erfahrungsgemäß so bei der 4-5 Seite geschlossen weil dann die Diskussionskultur so stark einbricht, das man keine vernünftigen Argumente mehr geben kann/will.

In meinem Fall kann ich dem Threadsteller mal meine Sicht der Dinge erzählen. Seit der 7600 Gt und dem Board M2N SLI-Deluxe betreibe ich SLI. Zuerst aus Geldmangel einer höherwertigen Graka, dann aus Überzeugung. Über 2x 8600 GTS und 2x 8800 GT habe ich dann das CF mal gewagt.
Das alles hat mir in Spielen und den Benches gezeigt, dass FÜR MICH die Problematik der MR nicht gegeben ist. Die Leistungssteigerungen waren aber für den schmalen Taler (2te Karte immer in der Bucht gekauft) mehr als ausreichend.

Der Themenstarter kann ohne weiteres aus meiner Sicht eine 5850 oder 460 kaufen, und diese dann später durch eine zweite Karte ergänzen.

Oder er hört auf die Leute die es mal gesehen und gelesen haben, in Fachzeitschriften erklärt bekommen, per Meßgerät nachgewiesen und dann beschlossen haben das MGPU für den Hausgebrauch schlecht sein muß. (Sorry, ein kleinen sarkastischen Seitenhieb kann und darf ich mir nicht ersparen).

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die hier schon geanwortet haben und noch werden.

Zusammenfassung bisher:

Es gibt immer noch Mirkroruckler die mal mehr oder weniger spürbar sind je nach Game und Anwendung.
Leistungs vorteil ca 65% je nach anwendung.(grob geschätzt daher wären ein paar benchmarks ganz nett)
Anwenden lässt sich sli/crossfire nach wie vor nicht immer bei allen Games.
Stromverbrauch ist selbst bei Mittelklassen Karten ca so hoch wie ein vergleichbares Topmodell.
Hohe Wärmeentwicklung auch im Gehäuse.

Korriegiert mich wenn ich hierbei falsch liege.

Sry aber die GTX 470 ist besser als die 5870 zumindest von den Leistungsdaten und den Features her!
Und die 120% kauf ich dem mit den 2x460ern nicht ab, wahrscheinlich der erste Bench mit Stocktakt gemacht und bei 2.ten maximal Takt :D

Welche Features? Ruckel-PhysX in Mafia2, Temperatur und Lautstärke? ;)

Hier mal ein Benchmark. Die 5870 liegt durchgehend vorne.

Hohe Wärmeentwicklung kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht so hoch das man sie berücksichtigen müsste, im gegenteil, die 1Graka bleibt Kühler. Stromverbrauch kommt auch hin.

@Communicator, nickend zustimm. Irgednwie hatt jeder 2. immer etwas am SLI/CF auszusetzen, vor allem diejenigen die keines haben. *Nerv*:daumen2:
@Wa1lock, wer schrieb hier +120% mit 2 GTX 460??

Hier hab ich schonmal Screens hochgeladen.

Es ist schon interessant, es gibt Treads da geht es um OC werte der jeweiligen einzelnen Karten, wo jederman wild drauflos posten kann, wo keiner einen Screen sehen will (das auch noch über zig Seiten), und hier in so einem kleinen Fragetread wird man gleich von der Seite angemacht und für unglaubwürdig gehalten. Super.

Und auch den Heaven Benchbildern wird irgendjemand, irgednwas wieder zu bemängeln haben, geht ja nicht anders hier.

Zurück