Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Normalerweise schon

Edit: Auf Wikipedia kriegt man ne ungefähre Beschreibung: Dreifachpufferung
Zumindest theoretisch. In der Praxis kann es durchaus auch anders aussehn (jeder der Dead Space 1 mit VSync und Maus gespielt hat, weiß was ich meine :D).
Aber meistens gibts keine Probleme

jop vsync soll in der regel die fps heben, bringt aber inputlag mit sich und halt der Videospeicher der gebraucht wird erhöht sich(wer häts gedacht)
also bei shooter pfui bei singleplayer rollenspielen ist vsync falls aktiv eine schöne lösung, wenn es den funktioniert(siehe dead space)
und besser erklären als wiki kann man eh kaum.

mfg

Ganz einfach: Wenn ich z.B: auf nem berghang stehe, sehe ich default nur Bäume in nem Wald weiter entfernt und selbst die Baggersteine, die den Weg markieren, sind entfernt auf ne größere Distanz.
Mit 11 seh ich dann z.b. in dem besagten Wald auf Distanz auch ein Häuschen, und die Wege sind sehr schön dargestellt.
Sieht sehr gut aus, aber kostet unmmengen an Leistung derzeit. Für richtig gute Grakas ist es allerdings wohl echt ne Option, allerdings ist das Problem wie im engl Original auch steht: Wenn du mal an ne Stelle kommst wo du vll default auch nur 40-50 FPS hast dann droppen die dort auf bedingt spielbare 17-23 runter und du kannst dagegen fast nichts mehr tun, außer die normalen Grafiksettings komplett runterzufahren.
Was für eine GraKa hast Du und wie ist Dein Fazit? Ich wills auch mal testen mit meiner GTX-580. Muss dann halt wieder von vorne anfangen.

Was für eine GraKa hast Du und wie ist Dein Fazit? Ich wills auch mal testen mit meiner GTX-580. Muss dann halt wieder von vorne anfangen.

Ich hab ne übertaktete 560 Ti.
Wie gesagt, optisch ist es ne Möglichkeit vor allem die Details auf mittlere bis etwas weitere Entfernung anzuheben, bzw überhaupt erstmal Gegenstände (oder Häuser, Wege, Geländer usw)darstellen zu lassen.
Bei ner Anhebung von 5 (Default?) auf 11 brechen mir an Bergabhängen die FPS von 60 auf 25 runter, deswegen ist es keine Option, wobei ich noch nicht getestet haben wie es in Dungeons aussieht.
ich werde vll heute abend noch mal 1-2 Tests machen mit nem Wert von 7, das sollte die Graka schaffen.
Aber hier muss jeder selbst testen. Ich hab zumindest erstmal andere Werte gut angehoben, bevor ich an sowas gehe, weil die anderen Werte sind halt wirklich komplett frei regelbar und korumpieren keine Savegames :D

Wenn man SSAO auf Performance stellt geht es eigentlich mit den FPS, habe den FXAA Injector aber wieder deinstalliert, grad in Höhlen kam ich mir vor wie in WoW, alles zu bunt und überkoloriert.

@plaGGy
kannst du mal deine INI(s) hochladen oder zur Verfügung stellen? Was hast du für Settings im Launcher drin und was haste über den Inspector eingestellt? Transparenz AA?

Ich kann meine mal hochladen, allerdings bin ich noch in der Testphase, da ich derzeit hier und da mit krassen Einbrüchen beim Wechsel "Dungeon - Open World" oder "Haus - Open World" habe. Das werde ich aber beim SPielen nochmal genauer beobachten.
Ich hab im Launcher erstmal alles gemaxt was geht. Transparentes AA hab ich nicht an, da sonst die Khajiits bei mir Darstellungsprobleme haben.
Dennoch hab ich atm sehr gute Schatten hinbekommen, aber kann nicht wirklich verifizieren, wieso :ugly:
Über Treiber habe ich AA 16x und Texturenfilterung auf Bestens gestellt und eben Vsync raus. Rest hab ich links liegen lassen.

Wie immer gilt:
Für Pc-Abstürze, Platinenbrände und schwarzen Rauch bin ich nicht verantwortlich, Nutzung auf eigene Gefahr :D

Anhang anzeigen My Games - Skyrim.zip

Gerade gestestet: Wenn nach einer ladesequenz die FPS weit unten sind, hilft bei mir aus dem Spiel tabben und direkt wieder rein. Schon sind die FPS wieder da wo sie hingehören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein. Was ich nur so traurig finde, ist die Tatsache, dass die das Spiel so verkaufen. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Skyrim ist leider nur ein Konsolenport. Da wird das halt schnell auf den PC umgeschrieben und dann wars das. Vlt. bringen Patches in Zukunft eine Verbesserung...

Neue ENB Version verfügbar: http://enbdev.com/enbseries_skyrim_v0091patch4.zip
Aus dem dortigen Forum:
[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Tahoma][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Tahoma]I just tried V4 and I am happy to report IMPROVED performance with the new patch!

I have 2-3 more FPS with the new d3d9.dll than with vanilla Skyrim.

Many thanks to you, I look forward the effects!
[/FONT]
[/FONT]

Meiner Meinung nach ist das Spiel in dieser Version erstmal einfach nur schlecht programmiert. Wenn man liest, wie viele auf teilweise ähnlichen Systemen oder z.bb mit der gleichen GraKa komplett unterschiedliche Fps haben, kann wohl erstmal eher an der Spielengine was nicht stimmen als am eigenen System. Die einen haben Fps Einbrüche im Außenbereich, die anderen wiederrum in Dungeons. Und das offenbar selbst mit GTX 580.
Ich spiels auf nem Laptop mit i7 960 @3,20Ghz, ner GTX 285M und 6GB Ram. Auflösung 1600x900, alle Details auf max, AA und AIF jeweils auf 4x. In Außenbereichen läuft es größtenteils zwischne 50 und 60 FPS, meist gegen 60. In Dungeons dagegen brichts dann öfters ein auf 30-40. Selbst in 1980x 1080 mit allen Details auf max. hab ich Außen noch 40-45FPS.
Das zeigt, das irgendwo in der Engine noch Fehler sind, die hoffentlich per Patch behoben werden.

Meiner Meinung nach ist das Spiel in dieser Version erstmal einfach nur schlecht programmiert. Wenn man liest, wie viele auf teilweise ähnlichen Systemen oder z.bb mit der gleichen GraKa komplett unterschiedliche Fps haben, kann wohl erstmal eher an der Spielengine was nicht stimmen als am eigenen System. Die einen haben Fps Einbrüche im Außenbereich, die anderen wiederrum in Dungeons. Und das offenbar selbst mit GTX 580.
Ich spiels auf nem Laptop mit i7 960 @3,20Ghz, ner GTX 285M und 6GB Ram. Auflösung 1600x900, alle Details auf max, AA und AIF jeweils auf 4x. In Außenbereichen läuft es größtenteils zwischne 50 und 60 FPS, meist gegen 60. In Dungeons dagegen brichts dann öfters ein auf 30-40. Selbst in 1980x 1080 mit allen Details auf max. hab ich Außen noch 40-45FPS.
Das zeigt, das irgendwo in der Engine noch Fehler sind, die hoffentlich per Patch behoben werden.

Scheinbar haben neuere GTX Serien, also vor allem die 500er noch Probleme.
Ich kennen viele die mit schlechteren Grakas maher FPS haben :ugly:

Ich hoffe einfach mal auf den nächsten Patch, wobei ich inzwischen bei ca 45 FPS draußen und bis zu über 100 in Dungeons bin, wenn keine Wasser oder Staub/Nebel in der Luft liegt, das scheint besonders viel zu fressen.

Ich hoffe einfach mal auf den nächsten Patch, wobei ich inzwischen bei ca 45 FPS draußen und bis zu über 100 in Dungeons bin, wenn keine Wasser oder Staub/Nebel in der Luft liegt, das scheint besonders viel zu fressen.

Siehste, das mein ich. Draussen spiel ich mit 60FPS und in Dungeons brichts ein und bei dir isses genau anderstrum. Und nach den ganzen Posts hier iss da kein Sinn zu erkennen. Zumal ich andere neue Spiele wie Rage oder MW3 in FullHD mit allem auf Max und ca. 55-60FPS spiele.

Hoffentlich kommt der Patch bald.

MW3 ist auch beileibe kein Grafikmonster :ugly:
Rage mMn nach ein total verkackter Port, als wäre er extra für den PC nochmal durch ne Antiqualitätskontrolle gegangen ;)

Aber ich hab halt bei BF3 teils genausoviele FPS unter Full HD und guten Settings, das ist das was mich stört, aber wie gesagt, ich denke das da noch was an Treiber odr Patch kommen wird. Der PC hat ja durchaus seine Quote erfüllt bei den Verkäufen.

Hmmm, also habe keine FPS gemessen, aber in Dungeons ruckelt bei mir das Bild merklich, wenn ich mich drehe, bei einer GTX-580. Draußen ist alles OK.

So, nach nun einer Woche dauerzocken mit „läuft halt irgendwie“ mag ich mich nun ranmachen, mein Sys auf halbwegs spielbare Frameraten zu optimieren. Ich lese überall von 30-40 FPS bei Systemen, die noch älter sind als meins und mit den gleichen Einstellungen.

Also: C2D E8400
HDD 5770
4GB RAM
kein OC
Auflösung 1920x1200
Graka-Treiber ist ca. 2-3 Wochen alt.

Ich habe im Schnitt zwischen 14 und 21 FPS bei den Einstellungen „Hoch“ und 4x AA + 16x AF, selten mal über 30 in Gebäuden. Das ist zwar „spielbar“, aber mehr auch nicht. Auf „sehr hoch“ komme ich auf 10-19 FPS … vor allem draußen ruckel ich mich so durch die Gegend :)

Die einzigen ini-Tweaks, die ich vorgenommen habe, ist das Umstellen des Mauslags und dass die Bäume auf sich selbst Schatten werfen (hab jetzt nicht im Kopf wie die Einstellung hieß). Ob es daran liegt?

Werde heute abend mal anfangen, alles auf Installationsstand zu resetten und mich langsam von „niedrig“ vorarbeiten.

Falls jemand noch eine Idee hat, woran diese FPS-Werte liegen könnten, nehme ich gerne Anregungen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab ne 570 und zocke in 1920x1080 Alles auf max, ausser AA nur 2x und AF 4x.
In Aussenarealen (alles ohne Vsync) habe ich zwischen 55-90 Frames, in Städten zwischen 40-80.
Jetzt das Lustige: In Dungeons fahre ich minimun 123 Frames, teils zwischen 250 und 299! Frames.
Da stimmt doch wirklich was nicht...
Mit Vsync habe ich in Dungeons 120 (durchgehend), Aussenareale 55-90 ( da ändert sich also nix), aber in Städten grösstenteils 28-45 Frames,... :ugly:
Neuster Nvidia ist installiert, sowie Mausbeschleunigung und Rambegrenzung ( per INI) deaktiviert.

Also ich hab ne 570 und zocke in 1920x1080 Alles auf max, ausser AA nur 2x und AF 4x.
In Aussenarealen (alles ohne Vsync) habe ich zwischen 55-90 Frames, in Städten zwischen 40-80.
Jetzt das Lustige: In Dungeons fahre ich minimun 123 Frames, teils zwischen 250 und 299! Frames.
Da stimmt doch wirklich was nicht...
Mit Vsync habe ich in Dungeons 120 (durchgehend), Aussenareale 55-90 ( da ändert sich also nix), aber in Städten grösstenteils 28-45 Frames,... :ugly:
Neuster Nvidia ist installiert, sowie Mausbeschleunigung und Rambegrenzung ( per INI) deaktiviert.

Wie gesagt ;)

Die 500er Serie scheint Probleme zu haben. Und ich meinte nicht nur mit fehlender Rechenpowern :ugly:
Bruder hat weniger FPS wie ich mit schlechteren Einstellungen :(
Gleiche Graka

Er könnte mal probieren die das AA aus 2-4x zu setzen und AF immer doppelt so hoch wie AA.
Da macht sich bei den Frames sehr interessant bemerkbar.

Edit: Alternativ mal den Framlimiter probieren, nicht Vsync, dass steigert ein wenig die Performance.

MW3 ist auch beileibe kein Grafikmonster :ugly:
Rage mMn nach ein total verkackter Port, als wäre er extra für den PC nochmal durch ne Antiqualitätskontrolle gegangen ;)

Aber ich hab halt bei BF3 teils genausoviele FPS unter Full HD und guten Settings, das ist das was mich stört, aber wie gesagt, ich denke das da noch was an Treiber odr Patch kommen wird. Der PC hat ja durchaus seine Quote erfüllt bei den Verkäufen.

Rage ist grafisch eines der besten Spiele, die es gibt. Ich habe keine Grafikfehler und die Performance ist göttlich. Das Spiel sieht fantastisch aus. "Ein verkackter Port" ist eine absolut lachhafte Aussage. Erzeuge erstmal so eine Grafik und halte dabei konstant 60 FPS in FullHD mit alles auf max. Auch wenn ein einige Texturen aus der Nähe schwach aufgelöst sind, ist das Spiel meiner Meinung ein grafisches Meisterwerk.

Naja, wie gesagt, es gibt zum Glück unterschiedliche Meinungen. Für mich war es der größte Fehlkauf der letzten 2 Jahre, was Games angeht :daumen2:
Es lief erst garnicht, dann schlecht und mit wechselnder Grafik, dann mal wieder garnicht. Auf sowas kann ich verzichten.
Und ich kaufe mir schon regelmäßig Spiele.
Aber ist auch egal, wir sollten beim Thema bleiben.

Zurück