Skylake Mainboard

Es gibts unterschiede bei den Boards z.b. beim I/O Panel. Einige haben mehr USB Ports und andere weniger oder andere Ports.Unterschiede gibt es bei den Schnittstellen(HDMI,DS,DVI oder VGA, je nach dem Boards) bei IGPU Nutzung.
Einige Boards haben Post LED Anzeige was ganz wichtig wäre bei Fehlerdiagnose finden wenn Hardware nicht(mehr) richtig funktioniert oder gar defekt sein könnte,das kann rätselraten ersparen bei fehlerhafter Hardware.
Ansonsten unterscheiden sich die Boards mit ihrer Anzahl an CPU- Phasen(grundsätzlich um so mehr um so besser) das wäre wichtig beim Overclocking des CPU,s bzw.Arbeitsspeicher.
Von den Lüfteranschlüsse für das Gehäuse/CPU scheinen die alle gleich zu sein 3x für Gehäuselüfter und CPU.Die Asus Pro hat nur einen M2 Anschluss(SSD-Stick) die anderen je 2x M2 Ports.Der Onboardsoundchip von Realtek ALC1150 sind alle gleich.
Was ich misse das Asrock Extrem 4 das hat alles(10Phasen mehr als ausreichend)Post LED, und soagr Onboard Power und Reset Schalter.Das kannste direkt das Board starten z.b. bei testzwecken oder bei offenen aufbau zum Overclocking z.b. und hat sogar am I/O Panel einen Rest Taster was die anderen Hersteller nicht haben und ist sogar günstiger.Ich selber nutze die Asrock Extrem 4(P67 Board) und das ding läuft seit fast 5 Jahren einwandfrei mit Overclocking 4,2GHz I7 2600K CPU bin mehr als zufrieden.Ich finde das Asrock sogar mehr bietet als die Konkurrenten bei soagr niedrigeren Preis.Bei interesse kannste schaun hier,

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

grüße Brex

Hallo haben uns für das MSI entschieden. Dazu ein i7 6700k und asus 980ti strix oder wie die heißt. Wird auf jedenfall ein fettes system.

Könnte ich, es ist aber sehr gut auf die wünsche angepasst, einiges würdest du anders machen ist aber mit Absicht so gemacht.

Ja weiß ich doch, ist aber mit absicht so gemacht, uns ist bewusst das 500 locker reichen, aber darüber wird nicht diskutiert. Das 11er war uns dann den Aufpreis nicht Wert.

Ja weiß ich doch, ist aber mit absicht so gemacht, uns ist bewusst das 500 locker reichen, aber darüber wird nicht diskutiert. Das 11er war uns dann den Aufpreis nicht Wert.

Aber das Geld wird einfach ins Klo gekippt. :(
Ich sag das nur, ist völlig überflüssig.
Für den Preis des E10 800 Watt hättest du auch das P11 mit 550 Watt kaufen können. Mehr High End Netzteil geht nicht.

Deshalb braucht man sowas hier nicht posten, ja natürlich nimmt man irgendwann eventuell ne 2. Grafikkarte, der der unterbau also mainboard und cpu bleiben jetzt mindestens 10 jahre, der alte rechner war auch 12 jahre bis er sich jetzt ein neuen geholt hat und hat immer noch gezockt mit dem. Ist doch rausgeschmissenes Geld in 3 Jahren wieder ein Netzteil zu kaufen, es wird sicherlich irgendwann kaputt gehen, aber so lange wird es auch genutzt. Jetzt komm mir nicht mit nach 4-5 Jahren austauschen, wenn es irgendwann kaputt geht dann geht es kaputt und fackelt nicht ab und reißt den ganzen PC mit in den Tod.

Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass das System mit einem 1024x768 17" monitor betrieben wird kommt hier gleich auch wieder overkill grafikkarte usw.

Deshalb braucht man sowas hier nicht posten, ja natürlich nimmt man irgendwann eventuell ne 2. Grafikkarte, der der unterbau also mainboard und cpu bleiben jetzt mindestens 10 jahre, der alte rechner war auch 12 jahre bis er sich jetzt ein neuen geholt hat und hat immer noch gezockt mit dem. Ist doch rausgeschmissenes Geld in 3 Jahren wieder ein Netzteil zu kaufen, es wird sicherlich irgendwann kaputt gehen, aber so lange wird es auch genutzt. Jetzt komm mir nicht mit nach 4-5 Jahren austauschen, wenn es irgendwann kaputt geht dann geht es kaputt und fackelt nicht ab und reißt den ganzen PC mit in den Tod.

Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass das System mit einem 1024x768 17" monitor betrieben wird kommt hier gleich auch wieder overkill grafikkarte usw.

Wenn er den Rechner die nächsten 12 Jahre nutzen wird, ist es doch super. Klar sollte man dann die Grafikkarte zwischendurch austauschen. Daber eine neue Grafikkarte wird nicht plötzlich ein 800 Watt Netzteil erforderlich machen, das läuft mit einem 500 Watt Netzteil genauso.
Und wenn in 6 Jahren andere Standards kommen, muss das Netzteil so oder so getauscht werden. Und ein 500er E10 hat die gleichen Schutzschaltungen wie ein 800er E10.
Uns geht es nur darum, dass nicht unnötig Geld ausgegeben wird und das ist eben unnötig Geld ausgeben.

Interessante Diskussion hier, Danke für die Tipps.
Baue ein sehr ähnliches System auf hier, eine Frage: Noctua NH-D15 mit den RipJaws. Kannst du uns hier oder mir per PN ein paar Fotos schicken wie du das gelöst hast :-)? Vielen Dank

Dauert noch etwas bis alles an hardware da ist. Ist aber schon bestellt. Ich hoffe mal das des mit dem RAM passt, den vorderen Lüfter kann man ja auch höher hängen. Wenn es nicht passt reißt mir jemand den Kopf ab :ugly:
Weil ich ihm den teuren kühler empfohlen habe und er eig. Ein 30 euro kühler verbauen wollte.

Naja wenn ich die grafikkarte im pc jetzt angucke verbraucht die ja nichtmal die hälfte der 980ti. Also kann schon sein das später mind. Ein 700 watt netzteil nötig ist für ein high end system, so in 6-7 jahren. Das kannst du genausowenig wissen wie ich

Ich finde die Zusammenstellung cool, würde ich so nehmen. ;)

Aber ist nicht Euer Ernst mit dem 17" Monitor und der Auflösung, oder?

Falls doch, kommt es bei dem System echt noch auf die paar Euro für einen (gebrauchten) 22 oder 24" Monitor an?

Will nicht sagen, daß die 980ti dafür unsinnig ist, aber jetzt schon eventuell über eine zweite Karte nachdenken, wenn die gewählte sich vermutlich schon langweilen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Jetzt sag' bloß noch, damit sollen wirklich alte Spiele und Wimmelbildspiele gezockt werden? :D

Ich nutze meine Systeme ja auch inzwischen immer lange (bis auf Grafikkarte), aber überall in die Vollen greifen, aber dann in der Auflösung spielen ist doch da dann wirklich rausgeschmissenes Geld.
Oder wird Downsampling genutzt? Wäre bestimmt ein gestochen scharfes Bild.

Ne kleinere Grafikkarte, dann bei Bedarf immer mal wieder aufrüsten und die alte Karte verkaufen ist keine Option?

Ne wird einmal richtig gekauft und gut ist. Monitor kommt demnächst ein neuer, wir wollten jedoch noch 1-2 monate warten. Naja erstmal kommen die alten spiele dran die der alte pc nichtmehr geschafft hat und dann natürlich auch neuere.

Ne 980Ti, i7 6700k aber dann die paar € für ein P11 zu geizig sein? Das soll es nicht wert sein?

Wenn der PC schon so lange laufen soll, dann sollte man auch ne vernünftige Basis kaufen. Aber mach wie du meinst.

Zurück