• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming System mit Altlasten für langen gebrauch

VoiDel

Kabelverknoter(in)
Skylake Gaming System mit Altlasten für langen gebrauch

Hallo zusammen,

da ich mich in den letzten Jahren nciht so richtig durchringen konnte einen neuen PC zu holen ist es dann jetzt wieder soweit...Ich habe diverse altlasten aus meinem aktuellen System die ich mitnehmen kann. Ihr müsstet mir nur noch sagen ob das auch bei allen sinnvoll ist(alte SSD z.B.). Achso und ich wollte Ihn gerne in schwarz/weiß halten falls das nicht zuviele Zusatzkosten mit sich bringt. Na dann mal ran an den Speck^^:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich bin für effizientere Vorschläge offen^^, Geizhals sagt mir grade ich brauch ca. 1400€ weniger wäre auch net schlimm^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö, hab ich alles

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werds selber machen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 1TB HDD (WG Green glaub ich), eine Samsung Evo 840 mit 250 GB und nen CPU Kühler (sollte der Noctua NH-U12P sein, da ist die frage ob man den auf die aktuellen Sockel raufmachen kann/sollte). Und ein Fractal Define R4.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hab 2 Monitore einen 22 Zoll Samsung Syncmaster 223BW und einen 24 Zoll BenQ GL2450HM, zweiterer ist Hauptbildschirm

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
derzeit nur LoL,CS:GO & Diablo 3...weil die ganzen neuen Games kann ich nciht zocken...würde aber gerne^^freue mich auf den neuen NFS und DOOM teil. Ich arbeite sehr viel mit Photoshop und CorelDraw. Ab und zu muss ich auch Vidoes umkonviertieren.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist die frage ob es nötig ist etwas auszutauschen, evtl eine neue SSD für das Betriebssystem und dann nehm ich die alten für meine Programme und Games

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Neee, sowas mach ich nur ungern weil ich meine PC's immer sehr lange Zeit besitze hab ich das Gefühl das ich die Lebenszeit von dem Ding damit verkürzen würde.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wiegesagt, hätte Ihn schon gerne so ein wenig in S/W gehalten.

Das hier wäre meine aktuelle Shoppingliste. Desktop-PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wiegesagt, bitte bedenkt das der Rechner jetzt warscheinlich wieder sehr viele Jahre unverändert seine Arbeit verrichten soll. Daher wirkt z.B. die Graka evtl. etwas überdimensioniert für Full-HD aber in wenigen Jahren könnte das schonwieder anders aussehen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt :)

MfG

VoiDel

AW: Skylake Gaming System mit Altlasten für langen gebrauch

wie sieht dein jetziger PC aus ? CPU, Mainboard, Ram ? wenn du nicht übertakten möchtest reicht eine non K CPU und ein H-Board. Ansonsten stellt sich auch die Frage ob du unbedingt einen i7 mit HT brauchst für 150-200€ mehr und ob die paar Minuten warten zum rendern, wenn überhaupt, verschmerzbar sind zum i5. Ansonsten ist Skylake nur marginal schneller als die alten Haswell's aber entsprechend viel teurer, beim i5 non K sind es 50€ mehr und beim Board fast ebenso viel. Siehe auch Benchmarks: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

ok beim Board eher weniger: Produktvergleich Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460), Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500), ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ), ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ) | geizhals.eu EU

beim i7-K wären es 70-80€ Unterschied Produktvergleich Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K), Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K), ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0), ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus, aber du kennst ja sicher die
64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Wenn dir jetzt Full-HD reicht, würde ich heute da sparen - die reicht auch für 2k. Nächstes Jahr wird es interessanter, knapp 700€ in eine GPU zu stecken.

jupp sehe ich auch so, lieber für um die 300€ jetzt eine holen und in 2-3 Jahren dann wieder eine in dem Preisbereich.

wie sieht dein jetziger PC aus ? CPU, Mainboard, Ram ? wenn du nicht übertakten möchtest reicht eine non K CPU und ein H-Board. Ansonsten stellt sich auch die Frage ob du unbedingt einen i7 mit HT brauchst für 150-200€ mehr und ob die paar Minuten warten zum rendern, wenn überhaupt, verschmerzbar sind zum i5. Ansonsten ist Skylake nur marginal schneller als die alten Haswell's aber entsprechend viel teurer, beim i5 non K sind es 50€ mehr und beim Board fast ebenso viel. Siehe auch Benchmarks: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

ok beim Board eher weniger: Produktvergleich Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460), Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500), ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ), ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ) | geizhals.eu EU

beim i7-K wären es 70-80€ Unterschied Produktvergleich Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K), Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K), ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0), ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

mein akuteller PC ist:

i7-920
irgendein asrock Motherboard^^
12 GB Kingston ram (6x 2GB)
ati 5750 powercolor

Naja ich würde schon gerne Skylake nehmen damit ich den neuen DDR-4 standart direkt mit aufgreifen kann. Und den CPU übertakte ich vielleicht mal irgendwann, bei meinem 920 ist es keine Option weil der schon 3 überspannung mitgemacht und ich glücklich bin das er noch lebt^^(nähere erläuterungen spar ich mir mal^^) . Ich würde halt gerne dieses mal so mit das beste/neuste was man sich für vertretbares Geld holen kann zulegen damit ich auch etwas zukunftsfähig bin (klingt sicherlich bisl albern^^).

Sieht gut aus, aber du kennst ja sicher die
64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Wenn dir jetzt Full-HD reicht, würde ich heute da sparen - die reicht auch für 2k. Nächstes Jahr wird es interessanter, knapp 700€ in eine GPU zu stecken.

Edit: Ja aber nächstes Jahr bekommen wir warscheinlich ein neues Familienmitglied, da bringt mich meine Frau um wenn ich soviel Geld für ne Graka ausgebe^^".

die wenigsten benötigen bei dem preis wirklich einen i7. ich werde mir in ein paar monaten auch einen kaufen, aber nicht aus dem grund, dass ich ihn unbedingt benötige, sondern aus dem einfachen grund:"haben will!"

die standart empfehlung des mainboards in diesem forum für skylake ist dieses hier, weil es das beste preis leistung verhältniss hat:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten sieht die sache gut aus. wobei ich jetzt nix zum modell der graka sagen kann, da ich mich damit nicht auskenne. aber für full hd ist sie ziemlich überdimensioniert.

ich kann verstehen, dass du mit deinem pc lange zeit ruhe haben willst. bei dem prozessor wird das auch kein problem sein, weil die leistungssteigerung in dem bereich minimal geworden ist, zumindest für spieler.
bei der graka hingegen sieht die sache anders aus. daher würde ich dir empfehlen eine schwächere graka zu nehmen und dann in ein paar jahren zu wechseln. es ist billiger und man bekommt neue technik, den gerade im bereich graka wirst du wohl nicht lange ruhe haben.
die unterstützung für directx 12 ist bei amd und nvidia karten momentan auch nicht komplett gegeben, nach den meldungen. wie ich schon sagte, würde ich mir eine billigere graka kaufen und dann auf pascal umsteigen. die pascal karten, die 2017 heraus kommen werden mit sicherheit eine bessere directx 12 unterstützung aufweisen als aktuelle karten.

wie gesagt Skylakes sind minimal schneller und entsprechend teurer und wenn du nicht übertakten solltest isses rausgeworfenes Geld, z.B. hier der Unterschied von nem 5 Jahre alten 2500k nicht übertaktet zum i7 4770k auf über 4.4Ghz AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 5) - ComputerBase und dies wird sich vorerst die nächsten Jahre auch nicht ändern, soweit man eh nicht weis was die Programmierer nun mit DX12 an Mehrkern Optimierung rausholen und es weiterhin bei 4-Kernen und nen Standardtakt von ~3,5Ghz zum normalen zocken bleibt. Was die Graka angeht wie schon gesagt isses besser alle 2-3 Jahre für 350€ neu aufzurüsten als wie 700€ in ein Top Modell zu investieren.

die wenigsten benötigen bei dem preis wirklich einen i7. ich werde mir in ein paar monaten auch einen kaufen, aber nicht aus dem grund, dass ich ihn unbedingt benötige, sondern aus dem einfachen grund:"haben will!"

die standart empfehlung des mainboards in diesem forum für skylake ist dieses hier, weil es das beste preis leistung verhältniss hat:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten sieht die sache gut aus. wobei ich jetzt nix zum modell der graka sagen kann, da ich mich damit nicht auskenne. aber für full hd ist sie ziemlich überdimensioniert.

ich kann verstehen, dass du mit deinem pc lange zeit ruhe haben willst. bei dem prozessor wird das auch kein problem sein, weil die leistungssteigerung in dem bereich minimal geworden ist, zumindest für spieler.
bei der graka hingegen sieht die sache anders aus. daher würde ich dir empfehlen eine schwächere graka zu nehmen und dann in ein paar jahren zu wechseln. es ist billiger und man bekommt neue technik, den gerade im bereich graka wirst du wohl nicht lange ruhe haben.
die unterstützung für directx 12 ist bei amd und nvidia karten momentan auch nicht komplett gegeben, nach den meldungen. wie ich schon sagte, würde ich mir eine billigere graka kaufen und dann auf pascal umsteigen. die pascal karten, die 2017 heraus kommen werden mit sicherheit eine bessere directx 12 unterstützung aufweisen als aktuelle karten.

Das mit dem i7 geht mir tendenziel genauso^^. Das mit der Grafikkarte ist halt so, ich möchte mir nicht in ein Grafikkarte kaufen, und dann kann ich in nem halben jahr schon keins der Spiele die rauskommen mehr mit möglichst hohen settings spielen. Oder ist das Problem einfach durch die Benchmarks ein bisl verfälscht weil die Nitro immer soweit "unten" ist? Wiegesagt Doom und NFS sind so meine nächsten Ziele die ich eigentlich viel Spielen möchte. Und auf GTA 5 freue ich mich auch schon seit ewigkeiten aber bekomme es bei mir nich zum laufen^^.

CSL Computer als Referenz zu nehmen ... man weis einfach nicht wie es in der Praxis aussieht. Erst mit dem kommenden Fable Legends, Doom 4 oder auch das neue Deus Ex weis man annähernd was DX12 kann oder nicht kann und selbst da steckt DX12 noch in den Kinderschuhen, bei Ashes of Singularity waren die Ergebnisse vor allem bei Nvidia eher bescheiden DirectX-12-Benchmarks zu Ashes of the Singularity mit AMD und Nvidia (Seite 2) - ComputerBase

wie gesagt Skylakes sind minimal schneller und entsprechend teurer und wenn du nicht übertakten solltest isses rausgeworfenes Geld

Na da wird doch wohl jemand nicht seine alte "Ivy candy Sandy Brigde" mit Skylake vergleichen wollen? ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

"bitte bedenkt das der Rechner jetzt warscheinlich wieder sehr viele Jahre unverändert seine Arbeit verrichten soll" und wohl nicht in 2 Jahren zum alten Eisen gehören soll, richtig?

CSL Computer als Referenz zu nehmen ... man weis einfach nicht wie es in der Praxis aussieht. Erst mit dem kommenden Fable Legends, Doom 4 oder auch das neue Deus Ex weis man annähernd was DX12 kann oder nicht kann und selbst da steckt DX12 noch in den Kinderschuhen, bei Ashes of Singularity waren die Ergebnisse vor allem bei Nvidia eher bescheiden DirectX-12-Benchmarks zu Ashes of the Singularity mit AMD und Nvidia (Seite 2) - ComputerBase

Aber sie haben jetzt geschrieben das wohl nvidia einfach noch eine sehr schlechte dx12 implentierung in den Treibern haben soll.

Um nochmal ganz kurz zu dem Motherboard zu kommen, ist denn das was ich habe schlechte als das was hier überall im forum empfholen wird(ASUS Z170 Pro Gaming )? weil meins kostet nur ein paar euro mehr aber hat dafür die farbe die ich will^^.

Ja ok - dann zählt das "Haben will" Argument ;).

Na da wird doch wohl jemand nicht seine alte "Ivy candy Sandy Brigde" mit Skylake vergleichen wollen? ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

"bitte bedenkt das der Rechner jetzt warscheinlich wieder sehr viele Jahre unverändert seine Arbeit verrichten soll" und wohl nicht in 2 Jahren zum alten Eisen gehören soll, richtig?
Wieso? Läuft alles noch 4-5 Jahre.

ich orientiere mich an den Fakten und ohne in die Glaskugel gucken zu können, sehen diese im hier und jetzt so aus;

Fakt für mich ist das ein Intel 4-Kern i5 non K um die ~3,5Ghz ohne HT vollkommen ausreicht, vor allem min. noch die nächsten 2-3 Jahre bis sich DX12 etabliert hat und weswegen alles über einem Haswell i5 non K sowie einem B/H Board raus geworfenes Geld ist, wenn in 2-3 Jahren 6 Kerner als Beispiel im Mainstreamgaming etabliert sind und eine 4-Kern OC/HT CPU dann auch nichts mehr reisst bis auf wenige CPU lastige Games vielleicht.

Das sind die Fakten im hier und jetzt und daran orientiere ich mich. Wer seine Kohle zum Fenster rauswerfen will soll es halt tun, aber bei mir geht es um P/L und dementsprechend empfehle ich auch. Da kann sich Skylake hier jeder noch so schön reden nur weil es Neu ist, hier nochmals die Links die meine These stützen:

Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test -

AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 5) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke diese Diskussion gehört in einen anderen Thread, ich würde dann eher darum bitten meine fragen zu beantworten anstatt die Skylake/Haswell-Diskussion hierher zutragen. Ich sagte bereits ganz oben das ich einen Skylake kaufen werde, dementsprechend sind Ratschläge die mich zu einem 4790k bringen sollen gerne angenommen aber werden sicher nicht umgesetzt. Meine frage bezüglich der Grafikleistung und dem MoBo wurden leider ausser acht gelassen. Evtl. könnt ihr da noch etwas ernergie einfliessen lassen^^

Ja du wolltest eine Kaufberatung, wenn du dich eh schon festgelegt hast brauchen wir dahingehend hier nicht mehr weiter diskutieren. Vor allem was das ausloten von Pro/Kontra deiner Konfig betrifft. Wie gesagt wenn du dein Geld zum Fenster rauswerfen willst dann mach es halt. Dann erübrigt sich aber auch dein Kaufberatungsthread hier.

Ja du wolltest eine Kaufberatung, wenn du dich eh schon festgelegt hast brauchen wir dahingehend hier nicht mehr weiter diskutieren.

Bitte sei jetzt nicht eingeschnappt nur weil ich dem ganzen einen Strich gezogen habe, ich freue mich das Ihr mir nach so kurzer Zeit mit eurem wissen helft, jedoch wollte ich keine Diskussion entfachen. Ich hatte mich ausschliesslich auf den i/-6700k festgelegt. GPU/Mobo/Ram/netzteil usw . sind komplett in Wage und wurden bis dato nur durch Forumrecherchen festgelegt.

Fakt für mich ist das ein Intel 4-Kern i5 non K um die ~3,5Ghz ohne HT vollkommen ausreicht, vor allem min. noch die nächsten 2-3 Jahre bis sich DX12 etabliert hat und weswegen alles über einem Haswell i5 non K sowie einem B/H Board raus geworfenes Geld ist, wenn in 2-3 Jahren 6 Kerner als Beispiel im Mainstreamgaming etabliert sind und eine 4-Kern OC/HT CPU dann auch nichts mehr reisst bis auf wenige CPU lastige Games vielleicht.

solange sich directx 12 nicht durchgesetzt hat, ist da aber egal. falls es sich durchsetzt.

ansonsten könnte er sich jetzt auch einen 5820k kaufen. wenn sich 6 kerne durchgesetzt haben, hat er dadurch dann einen mehrnutzen, da er den pc ja lange behalten will.

ziemlich viele "wenns". tja, ist dann wohl die klaskugel.

Zurück