Sitze vor einem Problem PC

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Mein Bruder hat mal wieder sein PC vorbei gebracht.

Der besteht aus:

AMD X6 1055
Asrock 970 Extreme 3
6 GB DDR3 OCZ Platinum
LG Brenner
Samsung Festplatte
GTX 460 von Evga

Erst sagte er mir er Stüzt zb bei NFS The Run und Saints Row 2 ab.
Bei NFS kann er länger spielen wenn er die Settings runter macht.

Gut dachte ich mir mache ich mal meine GTX 570 rein und schaue mal nach. Settinhgs alle auf ultra 2 Rennen Plus Videosequenzen wo er sonst abschmiert, siehe da er läuft.
Saints Row kurz angespielt Fehler bleibt da stürzt willkürlich ab mit der meldung "XY funktioniert nicht mehr blablabla"

Jetzt steh ich mal wieder und Rätsel.
In der Ereignisliste stehen in der letzten Stunde 44122 Fehler bei CDrom (System)
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.
:ugly:

Ich muss sagen der PC hat von Anfang an gezickt. War erst 8GB Ram Selbe CPU Gigabyte Board und IDE Platten und Laufwerke.
Cpu getauscht zickt weiter
Rams einen ausgebaut der immer gleich einen Bluescreen gemacht hat (daher jetzt nur noch 6GB)
Mobo getauscht
NT schon mein BeQuiet drangehabt
Neue HDD und Laufwerk SATA

Langsam kratzt es schon derb an meinem Ego das ich die Kiste nicht zum Laufen bringe.

Hab ich irgendwas vergessen oder nicht bedacht?????

Gruß

Meiner Vermutung nach könnte es am RAM liegen :schief:
Wurde der Arbeitsspeicher je komplett getauscht?bzw hast du mal andere RAMs verbaut? Wenn nicht, hau mal deine Riegel rein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Tippe auch auf den Ram, aber wenn es das nicht ist einfach mal probieren alle Treiber runter und neue rauf.
Noch besser neu installieren.

Mfg

GraKa könnte auch schuld sein (def V-Ram etc) aber ich denke auch das es der Norm Ram-Speicher ist. einfach mal mit 1 Riegel probieren (bitte mit beiden aber halt je nur mit 1 testen)

Sind alle Treiber und das BIOS aktuell? Schonmal einen BIOS Reset gemacht?

Du könntest mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) hier hochladen, vielleicht ist da was auffälliges dabei?

Tritt der Fehler auch mit nur einem RAM Riegel auf?

den Ram test wollte ich gleich machen. ich hatte von mir ein 4gb riegel kurz mal drin gehabt da war der fehler aber nich reproduzierbar jetzt habe ich den pc hier stehen und habe zeit.
Memtest hat nicht angeschlagen aber ich stecke sie wieder um.

Aber schonmal danke da waren meine gedanken schonmal nicht voll daneben.

So edit

Ich habe meinen Ram jetzt drin keine Änderung selbe Fehler.

Des Weiteren habe ich das DVD Lauwerk abgeklemmt das hat schon mal die cdrom ereignisse gestoppt.
Das Satakabel von der HDD habe ich auch gleich mal mit ausgetauscht.

Edit² hab grade auch den ATI catlyst gefunden das erstaunt mich jetzt etwas da Nvidia karte drin ist, kann der weg oder wird der durch die CPU benötig???(was ich irgendwie nicht glaube)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber sonst weiß ich nicht wie man die Bilder anhängt
Der ATI Treiber soll für USB sein.
Unten sind die Auszüge aus CPU Z und AIDA ich mach jetzt mal den stabitest.

Wenigsten gibt Windows in der Ereigniss Anzeige keine Fehler mehr dazu.

Den RAM würde ich mal im BIOS auf CL 9-9-9-25-34 und die Command Rate auf 2T stellen.

Falls das nichts hilft, würde ich das BIOS auf Version 1.3 updaten, und danach einen BIOS Reset machen. Poste dann nochmal bitte CPU-Z Screenshots.

Ja es ist richtig. Habe für meinen USB ebenfalls einen Catalysttreiber (Gigabyte 990FX UD3 Mainboard)

:ugly:So das System scheint in der Kombi zu laufen.

erst 50 min Stresstest überstanden, darauf hin folgte NFS The Run läuft top und noch mal ne Stunde Stresstest überstanden.

Ich werde jetzt einzeln wieder die Komponenten tauschen und schauen wie es sich verhält

Kurz GTX 570 raus und 460rein
Und einzeln die Rams wieder ein bauen Riegel weise (OCZ jeweils 2gb riegel)

Und dann hoffen das es immer noch läuft

Edit Bios updaten habe ich noch NIIIIIIEEEE gemacht in meinen 10 PC Jahren (deshalb schiebe ich es erstmal vor und teste es so)
Aber wenn ich die COZ wieder eingebaut habe und es nicht geht kann es sein das durch das Bios Update das Prob behoben wird????

Fürs CD/DVD-LW würde ich maximal nach ner aktuellen Firmware schauen, ansonsten gegen ein anderes Modell tauschen.

Ja das Laufwerk problem ist weg den Fehler hatte ich nurnoch heute morgen bis ich den Festplatte und Laufwerk die Kabel getauscht habe.
Soweit läuft er ja jetzt, die GTX 460 habe ich jetzt wieder drin und mache wieder ein paar Tests. Ich habe aber immer noch bedenken das es die Arbeitsspeicher sind da ja schon einer der 4 riegel defekt sind.
Wenn ich den 4then Riegel einbaue gibts gleich nen Bluescreen egal ob er allein drin ist oder alle 4 drin sind.

Edit:
Ich glaube ich komme dem Problem langsam auf die Schliche. Wenn ich zb The Run oder beim AIDA Stresstest die GPU mit auslaste geht gleich das Laubgebläse an aber die Temp der GTX 460 schießt gleich an die 90°C -100°

Es könnte schon die Lösung sein da ich gestern ja mit der GTX570 und den OCZs ja kein Problem bei the Run hatte

Edit²

Kennt sich jemand mit den Temps der GTX 460 aus????

habe mal manuell den Lüfter voll aufgedreht und da ist er bei 3550 RPM
Läuft die Karte im Auto hat die Karte im Windows desktop ohne das ich irgendwas mache schon 65°C plus minus und der Lüfter ist wie festgetaktert auf 45 Prozent (zwischen 1850 - 1900 RPM)

Ich finde die Temperatur ist schon sehr hoch für den Desktopbetrieb.

Edit³

Wenn ich den Lüfter im desktop Betrieb auf 70 Prozent stelle kommt die Karte auf 60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder die GTX 460 Verbaut die Temperaturen muss ich mal beobachten.
Die 6 GB Ram sind auch wieder drin.

Mit den Temperaturen der GTX bin ich überfragt jetzt habe ich die RAMs getauscht und jetzt hat sie 20 Grad weniger mal sehen was sich bei stabi tut.

Davor waren es bei 40 sec Laufzeit 100°C
jetzt sind es nurnoch 98°C

Fireb0ng schrieb:
Habe jetzt wieder die GTX 460 Verbaut die Temperaturen muss ich mal beobachten.
Die 6 GB Ram sind auch wieder drin.

Mit den Temperaturen der GTX bin ich überfragt jetzt habe ich die RAMs getauscht und jetzt hat sie 20 Grad weniger mal sehen was sich bei stabi tut.

Davor waren es bei 40 sec Laufzeit 100°C
jetzt sind es nurnoch 98°C

Also meine gigabyte gtx 460 OC kommt mit guter Übertaktung auf maximal 65°C die 460 sind eigentlich alle ziemlich kühl und leise. Da ist irgendwas nicht richtig

Habe sie sauber gemacht und WLP getauscht. Wenn der PC aus war und man auf dem desktop ist sagt sie 40° hhat man war grafisch anspruchsvolles getan bleibt sie dann bei 0 stehen auser man reißt den Lüfter voll auf dann geht sie auf 50 runter.

Was Könnte die Karte haben es ist die EVGA GTX 460 SC EE

ich denke du könntest eventuell die registry löschen oder so wurde mir auch empfohlen bei meiner 280GTX und wollah, bin von 110°C auf schlappe 69°C bei battlefield 3 alles auf sehr nur kein aa und so weiter.

So ich muss mal wieder den alten FRED an wärmen.
Zu der Grafikkarte die hat Hardwareversand gegen eine GTX 560 getauscht. Mein bruder hat aber immer noch das problem das sein PC gelegentlich abschmiert zu 80% sind die abstürze im Idel oder beim Surfen.
Da es mir langsam Stinkt habe ich jetzt mal seine RAMs bei mit drin AIDIA stresstest gemacht nix BF3 gespielt nichts. Kein Absturz nichts bei mir scheinen die Rams einwandfrei zu laufen.

Wir waren schon am Überlegen das Sys zu verkaufen aber meinem Bruder ist der Verlust dann doch zu viel.
Ich habe ihm jetzt meine RAMs mit gegeben in der Hoffnung das sich einfach die OCZs nicht mit dem ASRock Board vertragen hoffe jetzt endlich das Ruhe ist:ugly:

Edit so habe jetzt mal ein Fehler mit den anderen RAMs

Name der fehlerhaften Anwendung: bf3.exe, Version: 1.4.0.0, Zeitstempel: 0x500530ad
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x65646f4e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1470
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cda00927eaad1d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Spiele\Origin Games\Battlefield 3\bf3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: e42097ba-0bfe-11e2-819a-002522f8c0a2

Falls es hilft

Zuletzt bearbeitet:
"mit den andren Rams" bedeutet sein Ram in deinem PC ja? Dann sind die eindeutig schuld.

Wenn nicht und deine Rams in seinem Rechner auch Probleme machen würde ich sagen das Board, bzw. die Ram Steckplätze sind defekt. Scheint mir dann zumindest das einzige zu sein was noch in Frage kommt.

Zurück