Siri: Apples Sprachsteuerung soll Datenaufkommen beim iPhone 4S verdoppelt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Siri: Apples Sprachsteuerung soll Datenaufkommen beim iPhone 4S verdoppelt haben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Siri: Apples Sprachsteuerung soll Datenaufkommen beim iPhone 4S verdoppelt haben

Ein weiteres Detail der Untersuchung ist die Feststellung, dass offenbar nur ein Prozent der Mobilfunknutzer für die Hälfte des gesamten Aufkommens an Daten verantwortlich ist.

Nicht schlecht. Und da beschweren sich die Anbieter ständig darüber was ihre Infrastruktur kostet.

Siri ist derzeit ein exklusives Feature des iPhone 4S und für den Vorgänger nicht offiziell verfügbar. Bei der Nutzung von Siri wird die an das Smartphone getätigte Spracheingabe per Internet an Apples Rechenzentren übertragen, dort entsprechend verarbeitet und erkannt, so dass am Client dann die passende Antwort ausgegeben werden kann. Vor allem Anwender, die keinen geeigneten Mobilfunktarif für derart umfangreiche Datenübertragungen nutzen, könnten bei Unwissenheit oder Fehleinschätzung des Volumens schnell in die Bredouille geraten.

Das wird bei Auslandsaufenthalten Interessant.:devil:

Soweit ich weis, kann man mobile Daten abschalten.
Im Ausland schaltet man einfach Daten Roaming aus.

Siri funktioniert dann unterwegs natürlich nicht mehr.

Eher die Tatsache das man 3G nicht abschalten kann.

Ein Wink in Richtung Jailbreak, der solche Funktionen bietet. Vielleicht sollte Apple da mal abschauen.

BTT: Nur doppeltes Datenaufkommen? Seit meinem HTC Sensation habe ich bestimmt das 5- bis 6-fache zum Vorgänger Nokia 5800, und das Ding hat wegen WhatsApp (dauerhafte Datenverbindung) teils wirklich was durchgehauen.

Der britische Dienstleister Arieso hat im Zuge einer Untersuchung zum anfallenden Datenvolumen bei Nutzern unterschiedlicher Smartphones festgestellt, dass Apples iPhone 4S im Vergleich zum Vorgänger ein fast doppelt so hohes Datenaufkommen vorweist. Im Vergleich mit dem iPhone 3G hat es einen um etwa noch einmal ein Drittel höheren Traffic.

Das verstehe ich jetzt aber leider nicht. Hat das iPhone 3G dann ein höheres Datenaufkommen als das 4er?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist das irgendwie anders gemeint?

Nicht schlecht. Und da beschweren sich die Anbieter ständig darüber was ihre Infrastruktur kostet.
Das 1% wohnt dann aber kaum im ländlichen Bereich, denn wenn man nur EDGE hat, ist Siri sehr träge.
Dass sowas in Zeiten von Green IT und überlasteten Mobilfunknetzen überhaupt erlaubt ist, wundert mich. Und es ist auch einfach zum kotzen sowas!!! :kotz: :wall:
In Zeiten von Green IT wäre es sogar besser, wenn man die Handys aus Alu und Glas bauen würde, denn das kann man besser recyceln.

Klar, durch Siri steigt der Datentransfer enorm, aber auch durch die ständige Aktualisierung von verschiedenen Programmen.

Nicht nur das die meisten Datenflats mit ihrer Begrenzung schnell ausgereizt werden ist sehr kritisch zu sehen, sondern vor allem das nun jede private Information gesammelt und ausgewertet werden kann, da ja siri bekannter Maßen eine Serveraplikation ist. Somit wird jede Sprachfunktion, wie das Diktieren von persönlichen Mails und anderer sehr private Nachrichten unverschlüsselt online verarbeitet. Ich würde mir das drei mal überlegen ob und was ich dann genau nutze und somit preisgebe.

MfG

Bei der Menge an Daten ist eine Auswertung wohl umständlicher, als wenn man alle Programme und Dienstleistungen eines Anbieters nutzt.

DaStash schrieb:
Nicht nur das die meisten Datenflats mit ihrer Begrenzung schnell ausgereizt werden ist sehr kritisch zu sehen, sondern vor allem das nun jede private Information gesammelt und ausgewertet werden kann, da ja siri bekannter Maßen eine Serveraplikation ist. Somit wird jede Sprachfunktion, wie das Diktieren von persönlichen Mails und anderer sehr private Nachrichten unverschlüsselt online verarbeitet. Ich würde mir das drei mal überlegen ob und was ich dann genau nutze und somit preisgebe.

MfG

Oh ja, das sehe ich ganz genauso... :nicken:

Hätte da auch einmal eine Frage zum Thema Iphone 4S.

Unzwar habe ich mich entschieden mir im nächsten Monat ein 4s zu kaufen,
bin mir allerdings noch unsicher was den Anbieter angeht.

Habe bisher nur eine Prepaid Simkarte von E-Plus.

Da ich das Handy vorallem für Internet und SMS, Apps etc. "benötige" habe ich mal folgenden Tarif herausgesucht:

Handytarif Complete Mobil M (Festnetz) Friends | Telekom

Die Frage ist nur ob 300 MB Trafic genug sind.

Vielleicht hat hier ja jemand ein wenig mehr Ahnung als ich, hab mich bis vor kurzem noch nie mit dem Thema Handyverträge auseinander gesetzt. :ugly:

Den selben Vertrag habe ich auch beim 4s und hatte ich auch schon beim 3Gs. Kommt halt sehr darauf an was du alles machen willst. Hast du haubstlich Edge (wie ich) fallen Downloads und größtenteil Youtube weg da es dafür zu langsam ist. Im 3G Netz schaust du paar HD Videos und bisschen iTunes Download und schon hast du nach webnigen Stunden die 300 MB erreicht. Fallst du nur servst sollte es reichen. Wenn ich nicht (viel) herunterlade reichen die 300 MB selbst wenn man wie ich viel im Internet ist :D

HitmanFan schrieb:
Hätte da auch einmal eine Frage zum Thema Iphone 4S.

Unzwar habe ich mich entschieden mir im nächsten Monat ein 4s zu kaufen,
bin mir allerdings noch unsicher was den Anbieter angeht.

Habe bisher nur eine Prepaid Simkarte von E-Plus.

Da ich das Handy vorallem für Internet und SMS, Apps etc. "benötige" habe ich mal folgenden Tarif herausgesucht:

Handytarif Complete Mobil M (Festnetz) Friends | Telekom

Die Frage ist nur ob 300 MB Trafic genug sind.

Vielleicht hat hier ja jemand ein wenig mehr Ahnung als ich, hab mich bis vor kurzem noch nie mit dem Thema Handyverträge auseinander gesetzt. :ugly:

Für häufige Internetnetzung sind 300mb zu wenig.

MfG

Für häufige Internetnetzung sind 300mb zu wenig.

MfG

Was gäb es den für alernative Tarife?

Brauche das Handy in erster Linie für die schon häufigere Internetnutzung und um SMS zu versenden.
Denke die 40 frei SMS die der von mir gepostete Tarif beinhaltet würden gerade ausreichen und die Freiminuten sind
wohl bald schon zu hoch gegriffen.

Allerdings würde ich gerne einen Anbieter nehmen, bei dem eine schnelle Internetanbindung garantiert ist (z.B. T-Mobile; Vodafone).

bzw. habe ich außerdem das Problem das ich zumindest Zuhause kein W-Lan zur verfügung habe.

Wie siehts mit Updates etc. aus? Da müsste ich dann vermutlich immer zu nem Kumpel oder ins nächst gelegene McDonalds Restaurant, oder? :ugly:

EDIT: Hab mir das ganze nocheinmal etwas genauer angesehen und diese beiden Tarife entdeckt: http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2572,00.html

http://shop.vodafone.de/Shop/picknm...setDisplayProposition=false&_requestid=118121

Da stellt sich jetzt die Frage, ob man 1GB Trafic wirklich brauch, oder ob 500MB reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Was gäb es den für alernative Tarife?

Muss es die gute Netzabdeckung von T-Mobile sein oder lebst du in einem Gebiet wo andere Anbieter auch einigermaßen Netz haben?

Brauche das Handy in erster Linie für die schon häufigere Internetnutzung und um SMS zu versenden.
Denke die 40 frei SMS die der von mir gepostete Tarif beinhaltet würden gerade ausreichen und die Freiminuten sind
wohl bald schon zu hoch gegriffen.

Wenns nur das simple Webseitensurfen ist dann kann es sein, dass du selbst mit 300MB auskommst. Kommt wie gesagt aufs Surfverhalten an. Ich bin z.B. extrem unsparsam was Datenaufkommen angeht und 300MB würde bei mir nicht mal ne Woche halten (Youtube, Internetseiten, Tethering, Videostream usw).
Ich hatte ne Weile lang den von dir verlinkten Friends Complete L Vertrag und finde den recht gut. Sehr schnelles Internet und zuverlässige Netzabdeckung.
Als Schmackerl die Tmobile Hotspot Flat noch dazu, hier in München zumindest sind quasi überall diese Hotspots (an jeder Telefonzelle).

bzw. habe ich außerdem das Problem das ich zumindest Zuhause kein W-Lan zur verfügung habe.

Wie siehts mit Updates etc. aus? Da müsste ich dann vermutlich immer zu nem Kumpel oder ins nächst gelegene McDonalds Restaurant, oder? :ugly:

OTA Updates sind nicht gerade klein, würde empfehlen ins WLAN zu gehen. Ich glaub bei Apple sinds iwas unter 100MB, würde bei 300MB Traffic aber auch schon fast ein drittel wegmachen.

Ich denke das die Netzabdeckung auch bei anderen Anbietern sehr gut sein dürfte, da ich in der Großstadt lebe.

Allerdings höre ich zuhauf Beschwerden von Freunden etc., welche mit ihren bestehenden "Base"-Verträgen z.B. überhaupt nicht zufrieden sind,
da die Verbindung wohl andauernd unter aller Sau ist. Deshalb dachte ich an T-Online oder Vodafone.

Habe nun gesehen, dass o² auch ganz nette Angebote hat, welche man für 5€ im Monat mehr sogar auf 1GB upgraden kann.

o2online.de - Studenten - o2 Blue 100

Allerdings habe ich da überhaupt keine Ahnung, wie es mit der Netzabdeckung und dem Internetspeed aussieht.

Kann man o² generell empfehlen, oder ist T-Mobile da konkurenzlos was das mobile Internet angeht?

Ich würde sagen in einer Großstadt dürfte o2 auch genug Netzabdeckung haben. Eplus/Base ist wirklich kacke, egal wo du bist :D

Aber zuverlässige Infos kriegst du nur von Leuten mit o2 um dich herum.

Zurück