• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Zusammenstellung?

para611

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Habe vor, mir folgendes System zu bestellen:

Phenom II X4 920

Asus M3A78 PRO AMD780 AM2+

4 GB A-Data DDR 800Mhz CL4 Extreme ( 2 x 2GB)

Club3D GTX260 55nm 896MB

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt.

Das Ganze soll laufen auf Windows xp32, in dem bereits vorhandenen Tower ( k.A. welche Marke- ist der Targa Ultra AN3500+ von Lidl aus dem Jahre 2005).

Ich habe keinerlei Ambitionen, das System zu übertakten.

-- Ich hoffe, es sind mir keine derben Schnitzer untergekommen?
Von AMD möchte ich eigentlich nicht abweichen, weil ich da bisher immer gut mit gefahren bin, und Nvidia ebenso.

Aber wenn ich irgenwelche unsinnigen Zusammenstellugnen getroffen habe, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Ach ja, habe einen 22er Bildschirm mit 1680 x 1050 Auflösung.

Gruß

Edit: Rechtschreibung...

para611

Die Komponenten sind gut, allerdings könnte es eng werden in dem Gehäuse, da die Grafikkarte sehr lang ist.

Hallo,

beim Netzteil sollten auch 450 Watt reichen, aber wenn du etwas mehr Reserve haben möchtest, ist dein ausgesuchtes schon in Ordnung!

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung sehr gut :daumen:.

Sollte die Grafikkarte nicht in´s Gehäuse passen, kannst du ja immer noch ein neues kaufen.

Gruß

Lordac

Hallo zusammen!

Habe vor, mir folgendes System zu bestellen:

Phenom II X4 920

Asus M3A78 PRO AMD780 AM2+

4 GB A-Data DDR 800Mhz CL4 Extreme ( 2 x 2GB)

Club3D GTX260 55nm 896MB

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt.

Die Zusammenstellung ist sehr gut geworden, auszusetzten gibts da nichts.

Das Ganze soll laufen auf Windows xp32, in dem bereits vorhandenen Tower ( k.A. welche Marke- ist der Targa Ultra AN3500+ von Lidl aus dem Jahre 2005).

Windows XP 32bit ist OK, da läuft wenigstens alles. ;)
Ein altes Lidl Rechner Gehäuse ist sicher Mini Tower.
Da könnte es schon eng werden mit der Grafikkarte.
Musst du halt ausprobieren, wenn es nicht geht, kannst du dir immer noch ein günstiges Gehäuse kaufen.
Ich würde mir aber noch ein paar Gehäuselüfter kaufen. Das ganze kann da drin recht warm werden. :ugly:

Ich habe keinerlei Ambitionen, das System zu übertakten.

Der wird auch schnell genug sein, da brauchst du nicht zu übertakten.

-- Ich hoffe, es sind mir keine derben Schnitzer untergekommen?
Von AMD möchte ich eigentlich nicht abweichen, weil ich da bisher immer gut mit gefahren bin, und Nvidia ebenso.

Nö, wieso, AMD ist doch super und Nvidia ist nicht schlechter oder besser als der andere Anbieter, dessen Name mir gerade entfallen ist. ;)

Aber wenn ich irgenwelche unsinnigen Zusammenstellugnen getroffen habe, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Deine Zusammenstellung ist wie gesagt sehr gut geworden, die Grafikkarte ist genau das richtige für den Monitor.

Dabin ich aber beruhigt, dass zumindest die Zusammenstellung passt.

Muss leider noch warten, um zu sehn ob alles in den vorhandenen Tower passt, da dass MB bei MF nicht mehrvorrätig ist und ich so die Bestellung storniert habe...

Äh, warte, warte.
Du hast doch einen Mini Tower, richtig.
Also einen mit zwei Schubladen für Laufwerke, richtig.
Eben die klassische Aldi PC Größe.
Dann kannst du ein ATX Mainboard nicht einbauen, das passt nicht. Außerdem könnte es mit dem BeQuiet eng werden, da die recht lang sind.
Hier würde ich eher auf ein Cooler Master Silent Pro 500 Watt setzen, das passt bestimmt.
Schau genau nach, wenn das Board, was jetzt drinne ist, quadratisch ist, dann passt nur ein Micro ATX Board rein.
Dann musst du eine neue Auswahl treffen.

Nö, wieso, AMD ist doch super und Nvidia ist nicht schlechter oder besser als der andere Anbieter, dessen Name mir gerade entfallen ist. ;)

Welchen könntest du da wohl neben nV meinen :gruebel:
Aso,du sprichst von den Intel GMA,ja da haste Recht,die nehmen sich ncih viel:P:fresse: Ne,du kannst du eKarte schon nehmen
Bei dem board würde ich dann dieses hier nehemn
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Foxconn A7GM-S

Besser wäre ein ATX board,aber wenn du noch kein neues Gehäuse kaufen willst,dann wirst du wohl ein µATX nehmen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem board würde ich dann dieses hier nehemn
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Foxconn A7GM-S

Besser wäre ein ATX board,aber wenn noch kein neues Gehäuse kaufen willst,das wirst du wohl ein µATX nehmen müssen

Das Foxconn würde ich nicht unbedingt nehmen, nei der GTX260 wären die Sata Ports nicht mehr gut zu erreichen.
Dann lieber das hier, ist mit den Ports besser erreichbar und der IDE Anschluss ist sogar abgewinkelt.

Danke schonmal an alle wegen den hilfreichen Antworten.

Habe mir alle Komponenten -bis auf die GTX 260- bestellt.
Das aktuelle MB ist Standard ATX und die Breite (/ Tiefe, je nach Betrachtungsweise) des Netzteils beträgt 14 cm. Für die + 4 cm des beQuiet NT ist noch dicke Platz.

Nur wegen der GTX bin ich mir unsicher geworden, nachdem ich ein Video auf youtube gesehen habe, in welchem die GTX sch***e laut war.

Wenn ich zocke ist mir das ja egal, aber beim surfen etc. möcht ich das nicht haben...

Mal sehen, was sich da machen lässt.

Also ,laut pcgh soll die Sapphire Toxic relativ leise sein.
Aber auch eine GTX 260 ist im Idle nicht so laut,war das Video im Last oder auch im idle Modus

naja ist schwer zu sagen der cpu lüfter schaut auch nicht grad leise aus

ich kann dir was lautstärke angeht diese empfehlen die kühlkonzepte sind gleich so eine hab ich bei nem kumpel eingebaut und empfinde sie als schön leise ist halt die 4870er

Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kommt ja immer drauf an wie man die Lüftersteuerung einstellt. Denn standardmäßig ist das Ding ein absoluter Witz bei der GTX260 ( fast genausoschlimm wie bei der HD4xxx Reihe mit den ersten Treibern :ugly: ).
Habe eine Zotac GTX260 mit 216 ALUs und hab es nich eine Stunde mit dem Standardlüfterverhalten ausgehalten.
Bei mir dreht der im Idle mit 40% und Load verändert er sich kaum mal ( bei DoW2 kam ich auf 85°C bevor ich lieber den Lüfter manuell höher gestellt habe - wirklich eine Frechheit die Standardlüftersteuerung auf einigen Karten ). Dafür hat ein Kumpel von mir auch eine GTX260 von EVGA oder so , bei der scheinbar deutlich sinnvollere Einstellungen für den Lüfter ab Werk gemacht wurden.

Trotzdem kann ich nur empfehlen - wenn du nicht unbedingt auf Nvidia und PhysX fixiert bist - kauf eine HD4870 mit 1GB VRAM die nicht den Standardkühler draufhat. Dann eventuell noch bissl selbst die Werte für die Lüftersteuerung anpassen und du wirst das Ding im Idle nicht hören.

Je nach Anpassung bekommt man die GTX260 natürlich auch schön ruhig im Idle ( unter 30% Lüfterdrehzahl hört man die nicht heraus wenn du den Rechner unter dem Tisch stehen hast ) - die Temperaturen sind mMn aber mit 50°+ bei 25-30% Drehzahl nicht zufriedenstellend ( und ich habe eine sehr gute Gehäuselüftung , die CPU schafft es trotz permanent nur 800rpm des Kühlers nicht über 45° ).
Werde mir wohl demnächst mal nen ordentlichen und leisen Kühler für die Graka kaufen.

Zusätzlich ist mir bei der GTX260 schon bei mehreren Modelle ein nerviges Fiepen unter Last ( vorwiegend nur bei Benchmarks und nicht in Spielen ) aufgefallen das keine von mir eingebaute und getestete HD4870 vorweisen konnte.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ein bisschen - solltest du weitere Fragen haben stehe ich gern zur Verfügung.

mfg Noxistar

Zurück