• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle PC Zusammenstellung ??

doerteharris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal ich bin der neue :)

Ich hätte eine Frage zu einem geplanten PC halbaround Update/Upgrade.
Meine momentane Zusammenstellung sieht so aus.

Win 10 Home
AS Rock H61M-U3S3
8 GB RAM G Skill
Intel i5-2500 3,3 GHZ
SSD 256GB als Speicherplatz C für das Betriebssystem
HDD 512 GB von WD für Spiele,Fotos und was man halt so hat.
Gigabyte GTX 1060 Windforce OC 6GB
falls das wichtig ist - eher nicht- Samsung Laufwerk x22 und Asus Full HD Monitor
Case von Zalman Z11 Plus und 3 Lüfter die da mitgeliefert wurden sind angebaut
Netzteil Super Flower Amazon 80 Plus 650W

Neu sind, die Graka, das Case (damit auch die Lüfter), die SSD und logisch Windows
Ich plane nun aufgrund von alter und geringer Leistung zu tauschen: das Motherboard, damit verbunden den Prozessor und den Arbeitsspeicher. Und wenn ich dabei bin, da die Lüfter von Zalman eher wenig optimal sind, auch gleich 3 neue Lüfter.
Nun meine erste Frage wäre, funktioniert das ganze System wenn ich neu einbaue (statt obig genannt)
Motherboard:Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (alternativ noch das MSI Mainboard Z170A GAMING PRO CARBON LGA 1151) oder falls ihr ein besseres kennt
Prozessor: Intel i7-6700 (oder den mit k , hier würde mich auch interessieren was ihr denkt macht mehr sinn, weil ich bin keiner der übertaktet oder irgendwie groß rumspielt an der hardware und deren einstellungen, macht der "K" da sinn ?) - dazu einen extra CPU Kühler von bequiet shadow rock 2 oder pure rock - falls hier jemand was besseres kennt ist Rat gern gesehen.
Lüfter: 3 bequiet 120 oder 140 mm (wir einer front ansaugend, hinten auf cpu höhe einer ausblasend und einer oben ausblasend)
RAM: G Skill 16GB DDR4 logisch 2400 MHZ CL15 (oder HyperX Fury 16GB 2133GHZ CL14)

Wichtig wäre mir erstmal dass diese Teile zusammen passen an sich, und dass diese dann auch mit der Graka, den Laufwerken und dem Netzteil kompatibel sind. Sollten bestenfalls auch ins Case passen. Geht darum mehr Performance rauszuholen speziell beim veralteten MB und CPU. Nutze das ganze teils beruflich, teils privat zum recherchieren und zum zocken (Fifa,The Witcher, Battlefield zb)
Für Vorschläge bzgl. anderer Komponenten bin ich immer offen ;)

Und noch eine abschließende Frage.
Sollte ich alles so oder so ähnlich einbauen, bleibt "veraltet" noch übrig die HDD - wobei ich hier eigl. kein Problem sehe, weil .... die geht halt :D
Das Laufwerk, aber auch hier, das geht halt und wer nutzt sowas noch ?!
Was mich "stört" ist das Netzteil. Reicht das ? ist das ok, weil das ist glaube 4-5 Jahre auch alt bald. Es läuft gut, hingegen vieler Meinungen im Internet,die Watt reichen eh laut verschiedener Watt-Rechner.
Kabel sind eigl alle. Laut dem was ich gesehen habe, ist auch genug für die neuen Teile, was ja eh nur MB eigl. ist wenn ich nicht irre.
Wär schön wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit dem Netzteil noch arbeiten kann, oder auch hier ein Tausch sofort oder in naher Zukunft ratsam wäre.

So ich hoffe so viel Text ist erlaubt, danke an jeden der sich bis hierhin alles durchgelesen hat und vielen Dank schonmal für die Tipps.
Ahoi und Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnvoller Inhalt ??? ;)

Erlaubt ist so viel Text natürlich, ob er übersichtlich genug ist damit man dir optimal weiter helfen kann ist eine andere Frage. Das fängt schon mit dem Titel des Threads an ;)

Machen kannst du das, Laufen wird es Vermutlich, das Netzteil würde ich aber mal mittauschen. Bei der CPU eherr den 6700k oder da es nur um Zocken geht würde auch ein 660ük reichen, der i7 bietet nur minimalen Vorteil bei Games.
CPU Kühler würde ich in richtung Broken 2 (PCGH) gehen.
Mainbord reicht auch das AS Rock Z170 extreme 4.
RAM würde ich schnelleren nehmen, z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Machen kannst du das, Laufen wird es Vermutlich, das Netzteil würde ich aber mal mittauschen. Bei der CPU eherr den 6700k oder da es nur um Zocken geht würde auch ein 660ük reichen, der i7 bietet nur minimalen Vorteil bei Games.
CPU Kühler würde ich in richtung Broken 2 (PCGH) gehen.
Mainbord reicht auch das AS Rock Z170 extreme 4.
RAM würde ich schnelleren nehmen, z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok grad den Brocken 2 als CPU Kühler gesehen, der macht was her :D
zum CPU wie stark ist denn überhaupt so ca. der Unterschied vom 6600 oder 6700 zu der K Version oder was bringt es ? Speziell dann wegen der Nutzung der vollen RAM Leistung
Mainboard sieht auch gut aus.
Beim RAM gleiche Frage quasi wie beim CPU - ist der Unterschied echt existent und sinnvoll ? Weil CL ist höher(langsamer), dafür GHZ besser - merkt man da was ? ist ja nur n Zehner Unterschied ich denke der wird mir kein Bein ausreißen, aber mal aus Interesse.

zum CPU wie stark ist denn überhaupt so ca. der Unterschied vom 6600 oder 6700 zu der K Version oder was bringt es ? Speziell dann wegen der Nutzung der vollen RAM Leistung

Würfel bitte nicht allzu viel durcheinander: Erst ist gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen I5 und I7. Diese Unterschied nennt sich SMT/Hyperthreading. Ein I5 ist ein "normaler" Vier-Kerner, ein I7 hat zusätzlich (zu den vier Kernen) vier virtuelle Kerne. Hast du Software, die davon profitiert (Video- und Bildbearbeitung zB), ist ein I7 durchaus lohnenswert. Beim zocken ist ein I5 meist ausreichend, es kann sogar sein, dass der I5 schneller ist (beim gleichen Takt).

Der Unterschied bei den K-Modellen und den Non-K-Modellen ist der freie Multiplikator. Sofern du übertakten willst, bist du quasi dazu gezwungen ein K-Modell zu nehmen und ein Board mit Z-Chipsatz. Da du ein entsprechendes Board ausgewählt hast, würde ich mir auch eine K-CPU holen. Gerade beim I7 bringt das auch eine Ecke, da schon allein der Basistakt 600 MHz höher ist, heißt, selbst ohne Übertaktung ist die CPU schon ziemlich schnell.

Natürlich ist der Unterschied auch im Preis bemerkbar. Da hilft es auf lange Sicht zu denken. Leute, die zB 2011 einen I7 2600K gekauft haben, machen sich jetzt noch keine großen Gedanken über die nächste CPU (Achtung: nur aufs spielen bezogen) - haben aber schon die zweite oder dritte Grafikkarte in der Zeit drin. Leute, die damals den I5 2500K gekauft haben, kommen jetzt schon eher mal ins schwitzen. Kurz gesagt: Hast du jetzt 100€ (Differenz I5K -> I7K) übrig und kannst sich nicht woanders (bessere GPU, hochwertigeres Netzteil, etc.) sinnvoller investieren, dann würde ich diese 100€ in den I7 stecken ;)

Alternativ kannst du natürlich auch schick mit der Freundin essen gehen :ugly:

Beim RAM gleiche Frage quasi wie beim CPU - ist der Unterschied echt existent und sinnvoll ? Weil CL ist höher(langsamer), dafür GHZ besser - merkt man da was ? ist ja nur n Zehner Unterschied ich denke der wird mir kein Bein ausreißen, aber mal aus Interesse.

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest --> siehe #6 ;)

Ok, das mit der Bild und Video Sache hörte ich mal, hab ich aber nie zu Ende gelesen daher .. Also i5 ist ausreichend gut.

Selbst übertakten wollte ich nicht. Viele Komponenten sind ja werkseitig übertaktet oder machen das selbst, was von dir aber sicher nicht gemeint ist. Also wie gesagt ich selbst übertakte nichts. Prinzipiell reicht ja daher ein H-Board. Aber erstens sind die nicht günstiger, und zweitens will ich evtl doch mal übertakten und würde deswegen so oder so das Z Board vorziehen. Ich denke mal den K-CPU kann man jetzt unabhängig davon holen ob ich übertakte oder nicht, weil Preisunterschied ist nicht erwähnenswert und dennoch ist der K-CPU ja etwas besser als der normale 6600. Oder sehe ich das falsch ?

Ich nehm die 100 Euro entweder für die Freundin ... oder für das Netzteil, mal sehen :D

Zurück