• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvoll Aufrüsten

R

relgeitz

Guest
Sinnvoll Aufrüsten

Hallo zusammen!

Meine Möhre geht jetzt dem Ende des 2. Jahres entgegen, und nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht das ganze aufzurüsten - bzw. wie viel mir das kosten würde.

Hier meine System:
CPU: i5 750 @ 2,66 (+EKL Brocken)
GPU: XFX HD4870 1 Gig (+TwinTurbo)
Motherboard: GIGABYTE GA-P55-UD3
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Sharkoon Rebel9 Eco (+Scythe Kaze, vorne und hinten)

Windows 7 SP1, und Ubuntu 11.04
Wir hauptsächlich zum Zocken (BFBC2, TF2, Strategie), zum Surfen, Arbeiten, und Filmschauen verwendet. Letzteres soll auch mehr der Fokus werden - ich würde gerne meinen PC zum HTPC aufrüsten. Das ich dazu schonmal eine Graka mit HDMI Anschluss brauche, weiß ich bereits. Damit brauch ich nur eine 10m HDMI Kabel zwischen PC-TV legen (gesteuert wird dann mittels Windows Phone 7, bzw. Wireless Maus/Tastatur). Spielen am Fernseher ist eher nicht so Thema, dazu hab ich aktuell noch eine PS3, außerdem gibt es jetzt am PC nichts das ich zusammen auf dem Sofa mit jemanden spielen würde/könnte.

Was fällt euch noch ein? CPU? Overclocken? Wenn ja wie? etc. bin für Vorschläge offen :) Budget gibt es mal keines, will euch nicht dadurch beeinflussen ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Sinnvoll Aufrüsten

Hallo,

wenn dir die Leistung der CPU noch reicht ist ein übertakten erst einmal nicht nötig, falls nicht findest du hier im entsprechenden Unterforum bestimmt eine Art "How-to" oder sonstige Tipps/Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.

Die Wahl der Grafikkarte hängt neben dem notwendigen HMDI-Anschluss von der Auflösung deines PC-Monitors ab. Welches Netzteil hast du verbaut?

Falls du noch ein Blu-Ray-Laufwerk brauchst, würde ich das LiteOn iHOS104 nehmen.

Gruß

Lordac

Bei der CPU ist noch was drin. Es soll Leute im Forum geben, die den bis 4GHz bringen.

Ich kann nur für den i7-920 sprechen, und da ist der Sprung gewaltig (3,9 GHz läuft meiner ohne Spannungsbastelleien).

Das kostet dich also nix.

Und "Ich suche eine Grafikkarte"-Beiträge gibts glaube ich zuhauf.

Je nach Kleingeld und Vorlieben eine GTX560 / 570 oder AMD HD6870 / HD6950 kaufen.

Bei der CPU ist noch was drin. Es soll Leute im Forum geben, die den bis 4GHz bringen.

Solls geben aber nicht ohne gute Kühlung.
Mit vernünftigem Kühler sind 3,6-3,8GHz drinne.

Ich persönlich habe einen i5-750 @ 3,6GHz und kann nur eins sagen.
Das Ding macht mich heute noch glücklich! ;)

Mein i7-860 lief mit dem Brocken sogar im Xigmatek Asgard locker 3,6 Ghz mit Standardspannung. Im FT-02 lag der Brocken temperaturtechnisch sogar mit der H70 gleich auf, weil das Gehäuse ziemlich krass auf Luftkühlung optimiert ist. So schlecht ist der nicht, bei Bedarf kann man auch einen zweiten Lüfter dranbauen.

Was in Spielen bremst, ist die HD 4870.

für 1680*1050 reicht eine HD 5850 für zzt. 120 Euro locker hin.
für 1920*1080 würde ich zur GTX 560 Ti für zzt. 170-190 Euro greifen, zockst du Metro und Crysis auf max, dann kannst du auch an eine HD 6970 oder eine GTX 570 denken.

CPU auf >3 GHz und du solltest keine Probleme mehr haben.

Kauf dir einen neue Grafikkarte und gut, mehr musst du nicht ändern, sofern du überhaupt was ändern musst, laufen denn die Games nicht mehr?

Schließe mich quantis Meinung an. Kauf dir ne neue graka und dann rennt das Teil doch wieder ;)

Ein Umstieg auf SandyBridge bringt ein paar mehr Punkte in Benchmarks. Aber einen Unterschied wirst Du niemals merken ;) Neue Graka und fertig ist der Kuchen.

Danke mal für die Tipps :)

Also es geht mir wesentlich um die HTPC Ausrichtung. Mit meiner aktuellen Geschwindigkeit etc. bin ich eigentlich voll zufrieden. Das Problem ist der fehlende HDMI Anschluss - jetzt müsste ich DVI, und Soundkabel durch die Wohnung legen, ohne Kabelschacht etc, liegt dann einfach am Boden (klar an den Sesselleisten entlang), aber das ist nicht so ansehnlich... - deswegen wäre mir die Lösung via HDMI einfach lieber.

Also die HD 5850 bietet HDMI mit Sound. Somit eine einfache Möglichkeit die Gamingleistung zu steigern und dabei das HDMI-Problem gleich mit zu erschlagen.

Was wäre da am besten:

HD 6850
HD 6870
HD 5870
HD 5850

Spieleleistung:

1. 5870 - deutlich vorn
2. 6870 - 10-12% dahinter
3. 5850 - paar % hinter 6870, mit OC schneller
4. 6850 - abgeschlagen

Benchmarks: hier und hier

Also die HD 5850 bietet HDMI mit Sound.

Moment mal... heißt das, dass nicht jede Graka mit HDMI anschluss Grafik UND Sound über den HDMI Anschluss ausgibt?
Wir die Soundqualität über die Grafikkarte eigentlich verbessert? o.O

Welche der von mir genannten Grakas lohnt P/L technisch am Meisten? Wie gesagt es geht mir nicht primär um die Grafik. Ach! und kann ich da meinen Lüfter (TwinTurbo) verbauen? (würde zwar warten bis die Garantie erloschen ist aber gut).

Du musst auf die HDMI-Version achten (Bei Graka und Fernsehr!)

High Definition Multimedia Interface

Bautechnisch sind die Anschlüsse identisch, sodass auch die Anschlüsse der HD 5850 und 5870, welche ursprünglich nur über HDMI 1.3 verfügten per Treiberupdate auf HDMI 1.4a gepatcht wurden. Somit geht jetzt auch 3D und 1080p (nicht nur 1080i). Dolby Digital Plus und dts-Sound geht ab Version 1.3, was jedes neuere Gerät können sollte.

Also achte darauf, dass eine Graka HMDI 1.4a unterstützt und du hast keine Probleme. Sollte bei allen Grafikkarten die seit Mrz 2010 rauskamen kein Problem sein. Die Radeon-Karten verfügen über einen integrierter 7.1 HD Audiocontroller.

Bestes P/L-Verhältnis: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme ~120 Euro aber zzt. schwer zu bekommen.

ob dein Lüfter passt kann ich nicht beurteilen.

Zurück