• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvoll Aufrüsten, welche Komponenten?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Sinnvoll Aufrüsten, welche Komponenten?

Da ich mit meinem System immer öfters an die Grenzen stoße würde ich gerne ein wenig aufrüsten. wenns geht natürlich mit so wenig wie möglich kohle so viel wie möglich an leistung hinzugewinnen :)

mein aktuelles system sieht so aus:

cpu: e6750
ram: 3gb ddr2 800mhz dual channel
grafikkarte: 8800 gts mit 640 mb
mainboard: gigabyte ga-p35-ds3
monitor: 22" also 1680*1050 auflösung
bs: vista home premium 32bit
netzteil: 450 w beQuiet straight power

ich schätze die grafikkarte bremmst aus... dann würde sich allerdings die frage stellen, welche bessere karte am besten zu meiner cpu passen würde :)

AW: Sinnvoll Aufrüsten, welche Komponenten?

Jo gute Frage,ich wüsste auch nichts was so viel mehr Leistung und nich von deiner CPU gebremst wird,wie viel Kohle möchtest du den investieren?

Ein P/L-Hit ist die 4850. Ich persönlich würde hier auch den Aufpreis auf die 1GB-Version in Kauf nehmen.

Ich würde eine Radeon 4870 1GB nehmen und einen neuen CPU Kühler zB Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition und mit dem neuen Kühler dann die CPU übertakten

ja,ein Arctic Freezer geht aber eig auch,aber ein neuer CPU lüfter is bei den sehr schwachen Intel boxed Kram nich verkehrt,aber nich notwendig

ok, also würde mir allein die neue grafikkarte einen gehörigen leistungsschub versprechen? oder würde die dann nicht total von der cpu ausgebremmst?

ok, also würde mir allein die neue grafikkarte einen gehörigen leistungsschub versprechen? oder würde die dann nicht total von der cpu ausgebremmst?

Nein, selbst wenn die GRafikkarte mehr Power haben sollte, kannst du die Merhleistung in AA und AF verbraten, also, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

ich sehe gerade, dass mein mainboard nur pci-e 1.0 unterstützt.pci-e x16 um genau zu sein. die 4870 gibts aber nur für pci-e 2.0 soweit ich das gesehen habe. damit fällt die karte wohl raus?! :(

ja? oh man, ich bin überhaupt nicht mehr up2date ^^

gibts da vergleiche wie groß die leistungsdifferenz ist?

und gibts auch da was vergleichbares von nvidia? bin mit deren karte bisher zufriedener gewesen...

Es gibt von Nvidia die GeForce GTX 260 mit 896MB (wichtig - Version mit 216Stream Prozessoren) aber die sind z.Z. etwas teurer dafür ist die Leistung mehr oder weniger gleich, hängt ziemlich von der Software ab.
Ein anderer punkt wäre die Ergonomie (Treiber Einstellungen usw...) die wie ich es finde bei AMD mit Catalyst Control Center besser ist und vor allem einfacher, ew. kann man für AMD - ATI Tray Tools benutzen oder ein anderer Tool für Nvidia z.B. Nhancer, da sind die unterscheide nicht mehr so bedeutend.
Bei HD4870 kann ich empfehlen z.B. den Gainward Golden Sample 1024MB, hat vom Werk aus gute Kühlung und ist schon übertaktet, kostet ca. 220€.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von Nvidia die GeForce GTX 260 mit 896MB (wichtig - Version mit 216Stream Prozessoren) aber die sind z.Z. etwas teurer dafür ist die Leistung mehr oder weniger gleich, hängt ziemlich von der Software ab.
Ein anderer punkt wäre die Ergonomie (Treiber Einstellungen usw...) die wie ich es finde bei AMD mit Catalyst Control Center besser ist und vor allem einfacher, ew. kann man für AMD - ATI Tray Tools benutzen oder ein anderer Tool für Nvidia z.B. Nhancer, da sind die unterscheide nicht mehr so bedeutend.
Bei HD4870 kann ich empfehlen z.B. den Gainward Golden Sample 1024MB, hat vom Werk aus gute Kühlung und ist schon übertaktet, kostet ca. 220€.

Dem schließe ich mich an,das CCC ist eindeutig übersichtlicher und hübscher,bei der HD 4870 reicht die Palit,die GTX 260 hat halt den Vorteil das sie ihne AA schneller ist und das etwa 85 % der games nV optimiert sind,allerdings läuft sie dadurch auch nich wirklich schneller als ne HD 4870

Zurück