• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvoll aufrüsten möglich ?

AW: Sinnvoll aufrüsten möglich ?

Würde der Chipsatz auch ohne Quirl richtig gekühlt sein? Du würdest ihn schließlich abmontieren.

Das Rampage hat auch einen 40mm Lüfter auf dem Chipsatz. Völlig überflüssig. Ich habe den im Bios auf 50% gestellt und jetzt hörst du ihn nicht.
Ist aber nur eine Frage der Zeit bis das Lager kaputt geht und der dann klappert. :daumen2:

Das Rampage hat auch einen 40mm Lüfter auf dem Chipsatz. Völlig überflüssig. Ich habe den im Bios auf 50% gestellt und jetzt hörst du ihn nicht.
Ist aber nur eine Frage der Zeit bis das Lager kaputt geht und der dann klappert. :daumen2:

Warum kommt für dich keine Wasserkühlung in Frage?

Hast du Mineralwasser benutzt und ist dann ein Leck entstanden? :devil:

Nein. Der Rechner lief unbeobachtet und dann ist bei einer Verschraubung ein Riss entstanden und die Pumpe hat das ganze Wasser durchgedrückt und hat mein Zimmer samt Teppich unter Wasser gesetzt. Die Tapete war auch im Eimer.
Dazu natürlich auch das Mainboard. Erst als Wasser ins Netzteil gekommen ist hat es aufgehört weiter Strom an die Pumpe zu liefern.
Gesamtschaden rund 5000€. Und versuch das mal deiner Versicherung zu erklären. :(
Ergo nie wieder Wasserkühlung. Kannst du einfach nicht alleine lassen.

Das ist sehr ärgerlich. Ein großes Manko einer Wasserkühlung. Aber wenn ich Dragon Age 3 spiele bin ich immer am PC. =)
Aber wenn ich mich gegen eine Wasserkühlung entscheiden würde, würde mein Tagebuch nicht so lange dauern und ich könnte es nicht so lange mit euch teilen. :P

Jeder wie er mag aber ich habe meine Erfahrung gesammelt. Wenn der Lüfterkühler ausfällt schaltet der PC einfach ab. Geht ein Wasserschlauch kaputt kann eine Menge mehr zerstört werden. Dazu kommt der Wartungsaufwand. Da ist eine Luftkühlung einfach bequemer.
Ich habe auch nur deshalb den H100 weil die Luftkühler alle zu schwach sind für Sandy E. :ugly:

5000€ das nenne ich saftig:wow::wow:

Neu tapezieren und dann neuer Teppich kostet. Dazu die defekte Hardware.
Ersetzt hat das leider keiner. Bei Wasserschaden hast du keine Garantie.

Wie sieht es mit Trockeneiskühlung aus? :D

Du musst ständig nachschaufeln. Das nervt. :D

Ist das eine Art Schutzmechanismus?
Weil die Cpu das auf dauer vielleicht nicht mitmacht?

Ja wenn die CPU zu heiß wird taktet sie sich selbst runter. Wenn das zu schnell geht mit der Temperatur -- z.B. wenn der Kühler abfällt -- schaltet der Rechner sofort ab.

Zurück