• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvoll aufrüsten möglich ?

vatertom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sinnvoll aufrüsten möglich ?

Hallo,

mein derzeit ca. 3 Jahre altes System:

Board: Gigabyte GA-MA785GMT
Prozessor: AMD Phenom II X 955
Grafikkarte: Nvidea GTX 275

Kann ich das bestehende System sinnvoll aufrüsten oder lieber gleich alle Komponenten tauschen ?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich für ca. 200 Euro eine bessere Grafikkarte bekomme und dann das Ergebnis auf meinem 24Zöller sehen kann.

Ich spiele viel Egoshooter und möchte mir bald Ghost Recon Future Soldier kaufen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruss Thomas

AW: Sinnvoll aufrüsten möglich ?

Mir wäre da vielleicht das Netzteil mit am wichtigsten. Ich würde da eine HD 7850 von Sapphire rein stecken, und der CPU mit etwas Übertaktung Leistung raus kitzeln.

Ja, mit Oc kannst du wirklich noch Leistung rauskitzeln, allerdings brauchst du nen guten CPU-Kühler

Die CPU reicht noch. Bau eine neue Grafikkarte ein und schon passt es wieder mit der Gaming Leistung.

Ich schlage mich ja auch mit nem 955@ 3.6Ghz rum, der reicht locker

Würde auch eine Sapphire HD7850 nehmen, wenn der 24 Zöller FullHD hat. Wenn´s 1920x1200 sind eher eine HD7870.
OC des X4 955 wäre gut; - welches Netzteil ist im Einsatz?
- Greetz -

Hallo, erst mal Danke für Eure Tipps.

Speicher: 2x G.Skill PC400 CL2,5 Kit

Netzteil: be quit BN105 430Watt

Prozzi-Lüfter: Scythe Mugen 2

Monitor ist ein FullHD 24er mit 1920x1200

Mit dem OC hatte ich bis heute immer so meine liebe Mühe.
Hierzu sollte ich eine einfache Software haben.
Gibt es so etwas ?

Gruss Thomas

Mit dem OC hatte ich bis heute immer so meine liebe Mühe.
Hierzu sollte ich eine einfache Software haben.
Gibt es so etwas ?

Gruss Thomas

Vergiss Software.
Gehe ins Bios und stelle den Multi auf 18. Die CPU Spannung stellst du auf 1,38 Volt ein. Mehr musst du nicht einstellen.
System danach starten und Prime95 kurz anlaufen lassen. Bleibt der Rechner stabil hast du 3,6Ghz und kannst dich freuen. Ist er nicht stabil gehst du mit der Spannung um 0,01 Volt hoch bis es stabil ist.
Du kannst auch 3,8GHz einstellen -- mit dem Multi 19 -- aber dann verbraucht der 955 zuviel Strom. 3,6GHz ist ein guter Mittelwert. Mit Glück brauchst du nicht mal die Spannung hochstellen.
Standard Spannung ist 1,34 oder 1,36 Volt >>hab ich vergessen :ugly:<<

Sag ich ja. Das muss er ausprobieren. Einige machen 3,6GHz ohne Spannungserhöhung mit und andere müssen etwas mehr haben. Das lässt sich aus der Entfernung nicht abschätzen.

also ich dachte immer 1,00v wären normal obwohl mein i7 auf 1,246v im Turbo schaltet:D

AMD ist nicht so empfindlich wie Intel. Eine Intel CPU brennt dir bei 1,3 Volt ab. Da fängt AMD erst an warm zu laufen. Deswegen kannst du AMD auch höher takten. Denen macht das mit der hohen Spannung nichts aus.
Intel ist also eher rückständig. :D

Dafür sind die Intel von Natur aus schneller:daumen:
Und außerdem kann man sie generell besser tackten, auch mit 1,3v:D

Dafür sind die Intel von Natur aus schneller:daumen:

Nein. Ein FX 8150 mit 8GHz Takt rammt einen i7 3770k mit 6GHz in Grund und Boden.
Das ist so als ob der Intel von einem Bulldozer überrollt wird und dann im Efeu versinkt. :D :lol:

Und außerdem kann man sie generell besser tackten, auch mit 1,3v:D

Das sehe ich nicht so. Wenn ich meine CPU auf 1,3 Volt stelle kocht das Wasser im H100. :ugly:

Nein. Ein FX 8150 mit 8GHz Takt rammt einen i7 3770k mit 6GHz in Grund und Boden.
Das ist so als ob der Intel von einem Bulldozer überrollt wird und dann im Efeu versinkt. :D :lol:

Das sehe ich nicht so. Wenn ich meine CPU auf 1,3 Volt stelle kocht das Wasser im H100. :ugly:

Ich glaube bei spielen wäre der Intel immer noch schneller:D:D außerdem sind diese Werte fuer den Normaluser nicht erreichbar:D
Du hast nen sechskerner da ist klar das der kocht:D Der putz eh den Boden mit den AMDs in Anwendungen:ugly::D

Mit wie viel spannung läuft er denn auf 4,5ghz? Wie heiß wird er?

Ich glaube bei spielen wäre der Intel immer noch schneller:D:D außerdem sind diese Werte fuer den Normaluser nicht erreichbar:D
Du hast nen sechskerner da ist klar das der kocht:D Der putz eh den Boden mit den AMDs in Anwendungen:ugly::D

Ich kenne einen der mit Trockeneis mal gekühlt hat während des Spiels. Das war sehr lustig. :D

Ich weiß nicht wie weit AMD weg ist vom 3930k. Aber mir ist er immer noch zu langsam. :ugly:
Er braucht über 4 Stunden um einen Full HD Film fertig zu rendern.
Ich will das in 10 Minuten erledigt haben. :devil:

Zurück