Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Es geht ja auch explizit um das Fehlverhalten von Sicherheitskräften. Unter diesen gibt es Gewalt aus Frust und/oder aus rechter Gesinnung, aber wie viele davon sind überhaupt politisch links und gewalttätig?
Jetzt momentan sind mir auch keine Fälle bekannt.

Aber ursprünglich ging es ja auch um linke Randale bei den Chaostagen usw.

Aber ursprünglich ging es ja auch um linke Randale bei den Chaostagen usw.
Nein, darum ging es nie. Hier in diesem Thema geht es ausschließlich darum, was unsere Sicherheitskräfte für einen Blödsinn machen. Ablenkungen und Relativierungen, dass andere ja auch und hier und da irgendwas passiert, interessiert überhaupt nicht. Eine Polizei hat sich neutral zu verhalten und wenn sie das nicht mehr tut, dann wird es gefährlich im Staat. Warum z.B. werden denn Rechtsradikale vor jeder Durchsuchung gewarnt?

Warum z.B. werden denn Rechtsradikale vor jeder Durchsuchung gewarnt?

Hmmm... mag sein, dass wir deutschlandweit evtl. ein Problem haben - was ich logischer Weise nicht beurteilen kann.
Was ich beurteilen kann ist, dass hier im LK Rosenheim, tiefstes und schwärzestes Bayern, wo ich arbeite,
die Polizei recht rabiat und zielgerichtet gegen die nicht wenigen sog. Reichsbürger hier in der Umgebung und definitiv nicht mit Vorwarnung vorgehen.

Was ich für sehr richtig und wichtig halte und die Aussage bitte nicht pauschal stehen lassen möchte.

Was ich für sehr richtig und wichtig halte und die Aussage bitte nicht pauschal stehen lassen möchte.
"Vor jeder Durchsuchung" war vermutlich etwas übertrieben. Mir reicht aber auch schon ein Fall, und es sind bedeutend mehr, weil Rechtsradikale oder deren Sympathisanten in der Polizei rein gar nichts zu suchen haben, ebenso keine Rassisten und noch weniger jemand, der seine Gewaltbereitheit nicht im Griff hat. Das 95% oder mehr der Polizisten ehrbare Mitbürger sind, steht außer Frage. Besonders schön wäre es, wenn dieser Anteil der ehrbaren Polizisten aufhören würde, die schwarzen Scharfe zu decken.

Ist halt die Frage, was der 11-jährige in den asozialen Netzwerken zu suchen hat.
Das ist schließlich ein klarer Verstoß gegen die DSGVO.

Da sollte der Vater also noch mal ein klares Wort mit seinem Sohn reden und die Accounts am besten gleich löschen.

Doch. Denn ohne die asozialen Netzwerke hätte der Polizist und der Sohn das Problem jetzt nicht.

Vielleicht mal nicht nur die Überschrift lesen, sondern die komplette Seite.
Das die asozialen Netzwerke ein Problem sind, wird da nämlich auch direkt angesprochen.

Darum geht es doch gar nicht.
Du willst uns also sagen, dass wir keinesfalls Polizeigewalt anprangern dürfen, weil es die Kinder von Polizisten, die in Foren, in denen darüber gerdet wird, gar nichts zu suchen haben, negativ beeinflussen könnte? Sehr guter Ansatz, das hörte ich einen Angeklagten vor Gericht auch einmal sagen, dass er doch keinesfalls verurteilt werden darf, weil seine Kinder dann zusammenbrechen würden.

Ob in diesen Fällen vielleicht Ursache und Wirkung vertauscht werden? Warum begehen in Hamburg hunderte Polizisten schwere Straftaten und die anderen 30.000 halten die Klappe? Warum fangen Polizisten nicht an, die schwarzen Schafe auszusortieren? Warum?

Vielleicht mal nicht nur die Überschrift lesen, sondern die komplette Seite.
Das die asozialen Netzwerke ein Problem sind, wird da nämlich auch direkt angesprochen.
Ich habe den ganze Artikel gelesen. Aber was unterscheidet denn diesen Thread hier von den "asozialen" Netzwerken?
Hier wird seitenlang gegen die Polizei rumgehetzt.
Und so getan als wäre der Großteil der Polizei so.

Es wird nicht rumgehetzt, sondern Fakten zu Skandalen gesammelt.
Zumal ich selber mit dem Bereich zutun habe.

Aber was unterscheidet denn diesen Thread hier von den "asozialen" Netzwerken?

Im Zweifel, dass der Seitenbetreiber der deutschen Gerichtsbarkeit unterliegt und nicht seinen Hauptsitz in Steueroasen mit schlechten Datenschutzprüfern oder gar in einem Briefkasten in Panama oder Malta liegen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Und versteht mich nicht falsch. Ich finde es ja gut wenn auf Mißstände usw hingewiesen wird.
Aber ich hatte hier öfter den Eindruck das es sehr allgemein gehalten wurde.
Es gibt mit Sicherheit mehr oder minderschwere Fehlverhalten bei der Polizei.
Die sollten auch straftrechlich verfolgt werden.
Es mag auch eine Dunkelziffer geben.
Aber ich glaube fest daran, dass diejenigen immer noch eine kleine Minderheit darstellen und die meisten Polizisten korrekt ihren Dienst machen.

Es gibt mit Sicherheit mehr oder minderschwere Fehlverhalten bei der Polizei.
Die sollten auch straftrechlich verfolgt werden..
Und Dir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass Polizisten nicht mit Strafverfolgung rechnen müssen, denn wer, außer befreundeten Polizisten würde ermitteln?

Die sollten auch straftrechlich verfolgt werden.

Nur liegt die Wahrscheinlichkeit als Polizist für Gewalt angeklagt zu werden nur bei einem zwanzigstel im Vergleich zur normalen Bevölkerung.

Man könnte auch überspitzt sagen, wer ungestraft prügeln will, muss zur BePo gehen.

Das weiß ich. Dann muß sich dahingehend eben etwas ändern.

Noe. Allenfalls werden konkrete Vorkommnisse festgehalten und verlinkt. Wenn Du hier "Hetze" findest, zitier sie bitte.

Again: Noe. Der (hoffentlich) deutlich ueberwiegende Teil der PolizistInnen macht wertvolle Arbeit und tut dies mit den besten Absichten. Um so wichtiger ist es - auch um des Ansehens dieser Menschen willen! -, dass solche "Staatsdiener", die das nicht tun, identifiziert, bestraft und aus dem oeffentlichen Dienst entfernt werden. Wer mit Befugnissen ausgestattet wird wie ein Angehoeriger der Polizei und sie so missbraucht, wie es Einzelne nachweislich tun, hat im Dienst am Gemeinwesen nichts verloren, sondern gehoert zu seinesgleichen: hinter Schloss und Riegel.

Und was den "Beitrag" des nicht genannt werden wollenden Polizisten angeht - wer herumbelehrt, man moege sich mit Begrifflichkeiten wie "Gewaltmonopol" auseinandersetzen und dann nur ein paar Buchstaben spaeter so einen hier raushaut: "Ich bin gleichzeitig nachsichtig mit der ‘Generation Z‘, die erst wieder lernen muss, dass das Nichterfuellen von Pflichten auch Konsequenzen hat" ,,, der sollte sich vielleicht selbst klarmachen, dass es nicht nur ein Gewaltmonopol, sondern auch eine Gewaltenteilung gibt. Die "Nichterfuellung von Pflichten" stellt (noch) ein Gericht fest - und die "Konsequenzen" a. k. a. Strafmass auch. Und oeffentliches Auspeitschen gehoert iirc nicht mehr zum Repertoire.

Bei der Pruegelorgie, die der Aufhaenger fuer seinen "Beitrag" ist, kann ich uebrigens beim besten Willen nicht erkennen, welcher notwendige "unmittelbare Zwang" gegen die am Boden sitzenden / liegenden angewendet wird und welcher "Kontext" es rechtfertigen koennte, mal eben im Vorbeigehen a bisserl Traenengas zu verspruehen, so als sei es Konfetti am Rosenmontag. Dazu haette der anonyme Buchstabenspender sich ja aeussern koennen, aber Ueberraschung!, hat er nicht. Laufende Ermittlungen und so. Was bei denen wohl herauskommen wird? Bei Hartmut Dudde war´s eine Befoerderung, Besoldung nach B3 auf Lebenszeit inklusive. Mit der Begruendung, er haette eine bundesweite "Reputation".

So kann man das natuerlich auch formulieren.

Im Netz sind weitere rechte Terroristen aufgetaucht. Feindbild offene Gesellschaft: Freier Zugang zu antisemitischer Webseite | tagesschau.de
Die Liste von Nürnberg 2.0 führt u.a. vermeinliche Linksextremisten auf.
Auf der Liste ist auch der OB von Dresden (FDP) zu finden. Wie auch immer es Leute schaffen FDP und Links auf eine Liste zu setzen.

Edit:

Um mal als Gegenansicht die Sache aus Sicht der Polizei zu beleuchten:
Schlechte Nachrichten — BDK: Bund Deutscher Kriminalbeamter
Neue Studie zu "Polizeigewalt": Sebastian Fiedler kritisiert Forscher scharf — BDK: Bund Deutscher Kriminalbeamter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück