Kinder von heute wissen um die Wirksamkeit von Messern, ich wußte damals nicht mal, dass man damit jemanden Schaden könnte, geschweige hatte ich je eines.
Sorry aber das wussten damals die meisten auch (also ab 10 Jahren), das wurde mir sogar umfassend von meinem Vater erklärt, das Messer gefährlich sind und eine Menge Schaden anrichten können. Er hatte 2 Pfadfinder Messer, mit denen ich das ein oder andere Mal auch hantiert habe. (Geschnitzt, Fisch ausnehmen, Äste schneiden etc.)
Kinder von heute wissen allgemein ungleich mehr (Informationsflut) als noch vor Jahrzehnten.
Agieren bzwl. reagieren quasi auf deren Vorbilder aus den Medien.
Ist das so? Sorry
compisucher ich habe da so meine Zweifel.
Sie sehen mehr, aber ob sie mehr wissen, wage ich zu bezweifeln, weil viele Eltern Dinge einfach abschirmen und nicht erklären oder es überhaupt erlauben Erfahrungen zu sammeln.
Auf Twitter behaupten sehr viele, die Kinder mit 12 Jahren sind heute reifer, deshalb sollte das Strafunmündigkeitsalter heruntergesetzt werden.
Ich habe da meine ganz ganz großen Zweifel.
Nehmen wir einfach mal die letzten 100 Jahr, da glaube ich, das so ziemlich alle Generationen im Durchschnitt, vor der heutigen Jugend/Kinder, teilweise mehr Verantwortung übernehmen mussten.
Die Kinder die im WWII geboren wurden mal außen vor, aber auch die Genration meine Eltern (1947) und auch bis in die 1960er 1970er Jahre hatten wesentlich mehr Geschwister, es wurde wesentlich mehr im Haushalt gefordert und auch teilweise in sehr jungen Jahren ein Beitrag zum Haushalt "gefordert".
"Selbst ich" (Einzelkind) wurde ab 10 Jahren zum Hof und Gass kehren herangezogen, plus ab 12 Jahren den Garten mähen (regelmäßig immer) und andere Hausarbeiten und es hatte Konsequenzen, wenn man die übertragene Verantwortung geschwänzt hat.
Ich sehe heutzutage solche Regeln, Verantwortung übernehmen und anderes immer weniger.
Sind die heutigen Kinder durch die Informationsflut wirklich reifer, im Sinne von Reife, mehr Wissen über das "Leben"?
Mobbing funktioniert heutzutage anders und ist umfassender.
Früher sagte man vielleicht "du blöde fette sau", gehört hat das aber nur die zwei Streithähne oder vielleicht noch wem, der mit dabei war. Der Konflikt wurde primär bilateral gelöst und die Kinder konnten "ihr Gesicht" wahren.
Heute gehts mit den Beleidigungen ins Internet und im Zweifel ist die gemobbte Person bei allen bekannt.
Der Hebel Scham, Rache ist ungleich größer...
Hier biin ich völlig bei dir, und das ist ein sehr großes Problem!