Also der Auslöser der Diskussion war ja die Aussage von meinem Freund bei Kripo, dass sehr viele der "Anführer" von Gruppen, welche die Polizei angreifen, zuvor wg. häuslicher Gewalt auffielen oder bei der Nachforschung es sich herausstellt, dass diese Personen oftmals häusliche Gewalt ausgeübt hatten (nicht immer ist dies ja auch aktenkundig).
Und, dass im Falle der Anwesenheit von Polizistinnen das Aggressionspotential höher sei.
Kurzum, dass es sich primär um Personen handelt, die überwiegend per se frauenfeindlich gesinnt sind und häusliche Gewalt ausüben.
Natürlich gibt es häusliche Gewalt auch von Frauen gegenüber Männern.
Im Kontext zu dem Topic ist zumindest mir bisher aber nicht bekannt, dass die Anführer von solchen Mobs Frauen wären.
Augenscheinlich triggern Frauen und Männer, die häusliche Gewalt ausüben, unterschiedlich in der Öffentlichkeit, oder?
Interessante Beobachtung, wenn man das in Studien nachweisen kann und sich die Beobachtungen der Polizei bestätigen!
Meine Beobachtung, die auch in einigen Gesprächen mit älteren als auch jüngeren Polizisten teilweise bestätigt wurde, ist die Gewalt unberechenbarer (nicht weniger oder mehr geworden), genauso wie die Gesellschaft wesentlich heterogener geworden ist.
Die "Gewalt" war bis vor 25-30-40 Jahren "organisierter". Sprich im "privaten Bereich" war wesentlich mehr Respekt vor der Polizei vorhanden, wenn die auftauchten beruhigte sich eigentlich sofort jede Auseinandersetzung (Disco, Kneipe, Volksfeste etc. etc.) und alle machten einen auf brav und ließen sich anstandslos kontrollieren.
Allerdings war die Polizei bei Widerstand auch wesentlich "härter", gewisse Schläge oder Tritte gab es da auch manchmal "prophylaktisch", bei richter "Klientel".
Gewalt gegen Polizei gab es dagegen "organisiert" (Gruppendynamik) , auf Demos (AKW, Frieden, 68er usw. usw,) 1. Mai und ähnliche Veranstaltungen. sowie in ansteigenden Maaße Fussballspiele und es war mehr so eine retualisierte Gewalt, meistens auch aus der selben organisatorischen Ecke.
Als ich aufgewachsen bin in den 1980er Jahren war die Polizei in Bezug auf häusliche Gewalt auch ganz anders drauf, die kamen eher nur wenn es wirklich schlimm wurde, ansonsten war das Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" und die regeln das untereinander, allerdings waren da gesellschaftliche Kontrollfunktionen höher, als auch die Hemmschwelle zu schwerer Gewalt. Allerdings kenne ich wirklich noch Fälle, wo Männer, die ihre Frauen oder Kinder regelmäßig schlugen, selber mal in diesen Genuss (und zwar richtig) kamen, durch andere nahestende Gruppen, um mal Denkzettel zu verteilen.
Das hat sich in den letzten 30 Jahren massivst geändert, durch das massive auseinaderdriften und "Individualisierung der Gesellschaft, als auch die Migrationsbewegungen, die teilweise größere homogene Gruppen in das Land gebracht haben, mit "eigenen Gesetzen" und einer anderen Sozialisation, die auch unter den einzelnen Gesellschaftsgruppen wesentlich weniger kompatibel waren.
Alleine mein eigenes subjektives Erleben mag zwar nicht repräsentativ sein, aber es ist mehr als auffallend.
Bin ich in den 1980er oder auch noch 1990er Jahren in eine nächtliche Verkehrskontrolle gekommen, war das unter der Voraussetzung das man kooperierte eine ziemlich chillige Sache, man konnte aussteigen, sich mit dem Wachmeister unterhalten, eine Rauchen u.s.w, während die die Personalien Führerschein, Fahrzeugschein und Alkoholkontrolle duurchführten, keiner hat mich in den Zeiten jemals auf Waffen kontrolliert. Man verabschiedete sich freundlich.
Ab den 2000er Jahren, war so eine Sache wesentlich unentspannter, die "Cops" waren wesentlich angespannter und weniger chillig, achteten genau auf deine Bewegungen und gaben Befehle, standen mit der Hand am Halfter als "Deckung" und teilweise wurde man einfach so auf Waffen durchsucht. Bei ganz Eifrigen musste man dann auch selber mal energisch werden und ich ließ dann z.B. fallen, das ich studierter Jurist bin, dann entspannte sich das Ganze wieder etwas.
Für mich waren das so 5-6 Erlebnisse, die unterschiedlicher nicht hätten sein können!