Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Es geht langsam voran in der Republik. Früher waren rechte Straftäter. schauen wir z.B. auf den Dutschke-Attentäter natürlich immer unvernetzte psychischkranke Einzeltäter, obwohl sie das offensichtlich nicht waren. Mal sehen, was aus diesen Ermittlungen herauskommt. Vermutlich werden sie wie immer im Sand verlaufen. Es ist frustrierend, dass unsere Justiz und die Polizei seit Jahrzehnten wegschaut und kleinredet.

Leider nur sehr langsam. In einem Land mit der Vergangenheit wie Deutschland, müsste so etwas ganz oben auf der Agenda stehen.
Da gab es doch auch diese Anfrage beim Polizeichef, dass die Polizei auf Rassismus überprüft wird, was er nicht wollte, weil es das angeblich nicht gäbe...
 
Trotzdem bekommste da irgendwann Freigang, wo man sein Unheil dann halt in kürzerer Zeit stiften muss.

Jemand, der weiterhin als gefählich bewertet wird, bekommt keinen Freigang. Und wenn die weiterbestehende Gefährlichkeit bereits beim Urteil berücksichtigt/Sicherheitsverwahrung eingeplant wurde, kommt er überhaupt nicht mehr frei, bis sich was an seinem Zustand ändert. Das ist in der Summe halt das sicherste, was man machen kann.
 
Jemand, der weiterhin als gefählich bewertet wird, bekommt keinen Freigang. Und wenn die weiterbestehende Gefährlichkeit bereits beim Urteil berücksichtigt/Sicherheitsverwahrung eingeplant wurde, kommt er überhaupt nicht mehr frei, bis sich was an seinem Zustand ändert. Das ist in der Summe halt das sicherste, was man machen kann.

Ist jemand mit Waffe nicht automatisch gefaehrlicher als jemand ohne?
 
Es gibt Leute mit Waffe, bei denen ich weitaus weniger Bedenken habe, als bei anderen ohne.
Aber ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen deinem Einwurf und dem bisherigen Thema u.a. zwischen Eckism und mir.
 
In manchen Sachen funktioniert die Executive noch... man könnte schon fast meinen sie übertreibt und "funktioniert" nur noch dort....

 
Erschreckender Blick hinter die Kulissen

Erschreckend finde ich das nicht, aber gemein ist das schon, das die Polizei sich mit dem Zeug eindecken darf, und der der normale Bürger dafür extra nach Polen oder dort bestellen muss.
 
In manchen Sachen funktioniert die Executive noch... man könnte schon fast meinen sie übertreibt und "funktioniert" nur noch dort....


Der Legende nach ist man in Bayern vor einigen Jahren ja auch mal mit Polizeitauchern in die Isar gehüpft, um einen Johnny sicherzustellen, den zwei erwischte Kiffer kurzerhand versenkt hatten. Wobei ich mir das tatsächlich als (nur leicht) übersteigerte Darstellung denke.
 
habs mal angepasst...:bier:

Auch für Pfefferspray das für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist, ist ein kleiner Waffenschein notwendig.
Die Plicht entfällt nur für nicht für den Einsatz gegen den Menschen zugelassene „Tierabwehrspray“.
 
Auch für Pfefferspray das für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist, ist ein kleiner Waffenschein notwendig.
Die Plicht entfällt nur für nicht für den Einsatz gegen den Menschen zugelassene „Tierabwehrspray“.
Das nicht zugelassene Pfefferspray kribbelt bestimmt trotzdem in den Augen von Menschen, da kann man ja unbesorgt dazu greifen.
 
Naja...für Menschen nicht zugelassen bedeutet ja, das es bei Menschen nicht so geil wirkt...
Hunde sind da sicherlich etwas empfindlicher und somit wird das Pfefferspray auch nicht so intensiv sein.

Es ist schon ein bisschen mehr als ein "Kribbeln" ;-) Aber ja, das Zeug was Polizei, Ordnungsbehörden oder zertifizierte Sicherheitsdienste anwenden dürfen, hat schon klar deutlichere Auswirkungen i.d.R.

(Quelle: anekdotisches Wissen / "Wilde Jugend" :ugly: )
 
Auch für Pfefferspray das für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist, ist ein kleiner Waffenschein notwendig.
Die Plicht entfällt nur für nicht für den Einsatz gegen den Menschen zugelassene „Tierabwehrspray“.
Vorsicht - Pfefferspray ohne die Kennzeichnung "Nur zur Tierabwehr" ist schlicht verboten!
Ein Kleiner Waffenschein berechtigt ausschließlich zum führen von Schreckschusswaffen mit PTB-Siegel und das benannte Spray ist nunmal keine Schusswaffe! (Auch wenn einige Seiten im Netz und sogar lokale Behörden da Blödsinn zu schreiben)
Hier mal eine kleine Auslassung zum Thema in der Erklärung eines realen Falles: https://www.drschmitz.de/taetigkeitsfelder/waffenrecht/waffenstrafrecht/pfefferspray/

Ein Pfefferspray ohne PTB Prüfzeichen und Tierabwehrufschrift ist schlicht und ergreifend illegal in Deutschland und da ist es egal, ob es als Waffe definiert wird oder nicht (und der Kinderwaffenschein ist nicht für illegale Waffen gedacht) - ich kann nur jedem raten, sich solches Zeugs nicht in Polen o.ä. zu kaufen bzw. sich nicht damit erwischen zu lassen!

Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

...
1.3.5
Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen, es sei denn, dass die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und die Gegenstände -
in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und
-
zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit, der Reichweiten- und der Sprühdauerbegrenzung ein amtliches Prüfzeichen tragen;

LG:Steam
 
Das das RSG nicht unbedingt strafbar ist, ist ja die Schlussfolgerung aus dem Beispielfall.

Dein Zitat sagt nur, dass es ein Prüfzeichen geben muss. Die Beschränkung auf Tiere kommt da nicht vor.
Tiere werden da nur im Zusammenhang mit Elektroimpulsgeräten erwähnt.
 
Das das RSG nicht unbedingt strafbar ist, ist ja die Schlussfolgerung aus dem Beispielfall.

Dein Zitat sagt nur, dass es ein Prüfzeichen geben muss. Die Beschränkung auf Tiere kommt da nicht vor.
Tiere werden da nur im Zusammenhang mit Elektroimpulsgeräten erwähnt.
Hallo DKK007, in meinem zitierten Fall von der Anwaltsseite ging es um die Falschanwendung geltenden Rechts durch die Staatsanwalschaft da ja das der HD zugrundeliegende Spray eben den Aufdruck "Nur zur Tierabwehr" getragen hatte - da sieht man sehr gut, dass das deutsche Waffengesetz noch nicht einmal von den "Profis" richtig verstanden wird (schwammig und unklar formuliert etc. und jeder der, eine Vereinfachung und Klarstellung fordert wird gleich als Waffenlobbyist abgewatscht,der US-Verhältnisse will) .
Den Rest erklärt ziemlich eindeutig mein Zitat aus der Anlage zum Waffengesetz.:rollen:

Nochmal: Es gibt 2 Arten von legalen Abwehrsprays in Deutschland - zum einen CS, welches tatsächlich nach alten Gesetzen getestet wurde und demnach die verwendeten Mixturen auch bei aktuellen Sprays entsprechende Prüfsiegel tragen und daher legal zu besitzen und auch zu führen sind!
Zum anderen die (wirksameren) neuen Wirkmittel auf Pfeffer-/Chillibasis, die allerdings aufgrund von EU-Verordnungen und damit auch deutschen Gesetzen nicht getestet werden dürfen (Tierschutz etc.) und damit keine Prüfzeichen und entsprechende Siegel erhalten.
Diese Mittel sind nur dann legal zu besitzen und zu führen, wenn sie die entsprechende Aufschift "Nur zur Tierabwehr" tragen! Pfeffersprays ohne diesen Aufdruck sind in Deutschland VERBOTEN - also nix Kleiner Waffenschein etc.!
Polizei und andere Behörden sind übrigens vom WaffG ausgenommen - dürfen solche Sprays deshalb nutzen.

LG:bier:
 
Zurück