Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerichte hatten auch die Camps zum G20-Gipfel damals freigegeben. Hat die Hamburger Polizei aber nicht interessiert und ein gewisser Olaf Scholz hat ihr dafür gedankt.

Wobei man da sicher Bilder wie beim G20 vermeiden will nochmal zu haben.

Das Verfahren zum Pimmelgate wurde nun eingestellt. Aber warum wurde das "fehlende öffentliche Interesse" nicht schon vor der Durchsuchung erkannt?

Warum sollte man das vermeiden wollen?
Wie gesagt: Die Polizeiverantwortlichen wurden für Versagen gelobt, die Politiker konnten populistisch profitieren. Einzige Demonstranten, Rechtsstaatlichkeit, Anwohner und alle, die sich für ihre Mitmenchen einsetzen, waren gearscht. Aber wann hätten diese Aspekte jemals einen der heutigen Entscheidungsträger interessiert?

Da hast du dich aber sehr tief damit beschäftigt.
Hallo DKK007, ja - bin zwangsweise dazu genötigt mich damit zu befassen.( Ich bin seit 2008 Sportschütze,seit 2009 LWB,Vereinsvorstand und zu guter letzt seit anfang dieses Jahres noch Jäger. )
Das führte dazu, dass ich mich seit nunmehr 14 Jahren aktiv mit dem WaffG, dem SprengG und den dazu gehörenden Verordnungen und Vorschriften sowie der Umsetzug derselben vor den Gerichten befassen mus - wobei ich das intensiver betreibe als "Ottonormalschütze/-jäger".

LG

Hmmm...
schwierig, ich meine, mit einem Messer auf Polizisten los zu gehen, ist erst mal NoGo, keine Diskussion.
Aber dann gleich mit einer MP zu antworten?
Haben die nicht normale Pistolen, Pfefferspray oder Teaser bei sich?
Spart am Ende vermutlich 100.000€ Steuergelder...die meisten Idioten im jugendlichen Alter bleiben Idioten und landen öfter im Knast, was uns alle Geld kostet...die 5-6 Mumpeln kosten um die 10-20€, also nen Schnapper.

Spart am Ende vermutlich 100.000€ Steuergelder...die meisten Idioten im jugendlichen Alter bleiben Idioten und landen öfter im Knast, was uns alle Geld kostet...die 5-6 Mumpeln kosten um die 10-20€, also nen Schnapper.
Na ja, prinzipiell ist es aber immer noch ein Mensch, der jetzt tot ist, egal ob gut, böse, doof oder sonstwas.

Ich dachte immer, die Polizei übt den gezielten Schuss in den Oberschenkel, das wäre meine Hauptkritik.
Klar ist, dass wenn es um Leben und Tot eines Beamten geht, dass er ein Selbstverteidigungsrecht hat - unbestritten. Aber gleich eine ganze MP Garbe einmal quer rüber?

Ob 5 Schuss aus einer MP oder Pistole ist völlig egal.
Wichtig ist die Mannstopwirkung herzustellen, sprich auf die Beine zu schießen (Brustbein/ Nasenbein usw.)

Die einzige Frage ist wie war die Eigensicherung im Vorfeld ( Situation / Abstand usw.)
Es gibt Situationen da sind Pfefferspray oder Teaser wirkungslos und auch nicht angebracht.

Ob 5 Schuss aus einer MP oder Pistole ist völlig egal.
Wichtig ist die Mannstopwirkung herzustellen, sprich auf die Beine zu schießen (Brustbein/ Nasenbein usw.)
Lt. den kursierenden Berichten ging die MP Garbe vom Unterleib bis hin zum einem Kopftreffer.
Am Besten mal selbst die Presse durchscannen, in meinen Augen leicht diffuse Berichterstattung.
Mannstopwirkung reicht eigentlich der besagte Oberschenkelschuss, oder?

Hmmm...
schwierig, ich meine, mit einem Messer auf Polizisten los zu gehen, ist erst mal NoGo, keine Diskussion.
Haben die nicht normale Pistolen, Pfefferspray oder Teaser bei sich?
Das macht erst einmal keinen Unterschied, auch eine Maschinenpistole ist eine Pistole und wenn es die gerade geführte reguläre Dienstwaffe ist, kommt sie zum Einsatz. Ob überhaupt eine Dienstwaffe zum Einsatz kommen musste, wird hoffentlich abschließend geklärt.

Na ja, prinzipiell ist es aber immer noch ein Mensch, der jetzt tot ist, egal ob gut, böse, doof oder sonstwas.
Absolute Zustimmung.

Ich dachte immer, die Polizei übt den gezielten Schuss in den Oberschenkel, das wäre meine Hauptkritik.
Das ist eine langlebige Legende. Auch in der bundesdeutschen Schießausbildung wird geübt, das Ziel dort zu treffen, wo es für den Schützen und unbeteiligte Dritte am sichersten ist, also auf den Korpus. Der Versuch, Beine oder Hände, also Extremitäten mit geringerer Fläche und höherer Beweglichkeit zu treffen, ist in so ziemlich jeder Situation zum Scheitern verurteilt und gefährdet neben dem Schützen selbst alle Personen in der Schussbahn des höchstwahrscheinlich nicht ins Ziel gehenden Projektils.

Es gibt eine Ausnahme, bei der mit einem gezielten Schuss ins Bein bereits gestellte Personen zu Fall zu bringen, wenn es aus irgend einem Grund zu gefährlich ist, diesen anders zu überwältigen. Das wird aber kaum gemacht, da dafür hierzulande nicht nur die Täter mit "Death or Glory"-Einstellung fehlen, sondern weil man damit noch schneller wegen ungerechtfertigten Schusswaffeneinsatzes drankommen kann, als wenn man einem direkten Angreifer erschießt.

Aber zur bundesdeutschen Polizeiausbildung gehört auch, dass Schusswaffeneinsatz wirklich das letzte Mittel ist. Das bedeutet nicht, dass es auch immer so funktioniert, aber im internationalen Vergleich ist unsere Polizei nun wirklich nicht schießwütig. Da muss schon eine Situation ziemlich angespannt sind bzw. aus dem Ruder laufen.

Hast du nicht gelernt, dass man wenn ein Angreifer mit Messer zu nah ist, dass man dann mit einer normalen Pistole im Nachteil ist?
Danke für die ausführliche Erklärung - auch zum Mythos Beinschuss - wusste ich nicht.
Gut, wir sind keine Polizisten, aber das haben wir doch auch nicht gelernt.
Normale Bekämpfung ist mit 2 Schuss in den Oberkörper und wenn der Angriff damit nicht gestoppt wurde setzt
man den dritten Schuss in den Kopf.

Hast du nicht gelernt, dass man wenn ein Angreifer mit Messer zu nah ist, dass man dann mit einer normalen Pistole im Nachteil ist?
Als Pilot kam bisher keiner mit einem Messer bedrohlich nahe und auf meinem "zweiten Bildungsweg" bei der BW bin ich mit einer Sniper durch Gelände gelatscht, war auch keiner mit einem Messer da.
Also, nein, ich bin mit diesem Szenario nicht vertraut, darum frage ich vermutlich etwas doof.

Zurück