Sinkclose

winnigorny1

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!
Hat hier schon jemand was über "Sinkclose" gehört? Ein Hack, der AMD-Prozessoren betrifft. Ist das System einmal befallen, ist der gesamte Rechner kompromittiert und man kann ihn selbst mit einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht retten, sondern nur noch wegschmeißen!!! Siehe hier:

https://www.netzwelt.de/news/233497...e-laut-experten-nicht-mehr-zu-retten2408.html

Keine Ahnung, ob mein Ryzen 9 7950X auch betroffen ist. Aus dem Link zu AMD werde ich nicht wirklich schlau. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?

Hat hier schon jemand was über "Sinkclose" gehört?
Wenn du bei deiner Googlesuche PCGH reintippst würde das deine Frage wahrscheinlich beantworten:

Keine Ahnung, ob mein Ryzen 9 7950X auch betroffen ist.
Ja ist er. ALLE AMD-CPUs seit Ryzen sind betroffen.

Mist! Aber danke für deine schnelle Antwort. Aber da ich grundsätzlich sehr vorsichtig im Internet bin und nie auf dubiose Seiten gehe, mache ich mir keine allzugroße Sorgen. Abgesehen davon habe ich - glaube ich zumindest - mit NordVPN ein relativ sicheres VPN, das auch noch einen Webschutz und einen Dateischutz aufweist. - Ich weiß, dass man sich damit nicht zu sicher fühlen sollte. Ab letztlich habe ich auch gelesen, dass das alles ist - nur kein "banaler" Hack, sondern ein Hack, der Ressourcen erfordert, die eigentlich nur Staatshacker wie die der "Pösen russischen Puben" haben. Und die dürften an kleinen, privaten PCs nicht interessiert sein, sondern sich auf große Organisationen und Statten stürzen.
... Hoffe, dass dann bald der Patch für meinen Prozzi kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück