Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

@Threshold: das ist ja gerade die Frage wieso ich 1000 Watt brauche wenn die eine Graka nur 350 max. braucht / ich denke da waere ein Single sogar besser !! Was hat denn dein BeQuit DP (W) ???

Und wieso sollte man sich ein 1000 Watt Netzteil kaufen wenn das System nur 350 Watt braucht? :huh:
Ein Standard Single GPU System kannst du problemlos mit einem 450-500 Watt Netzteil abdecken und da reicht dann 18-20 Ampere pro Rail aus wenn du 4 Rails hast.
Hat das Netzteil nur 2 Rails brauchst du natürlich mehr Ampere pro Rail. Kommt da dann wieder drauf an wie das Netzteil verdrahtet ist.
Und Single Rail bis 40 Ampere auf der Schiene sehe ich als problemlos an.

Ich habe zwei Grafikkarten verbaut und nutze daher das 750er P10.

Eine übertaktete HD 7990 verletzt zudem jedwede ATX Spezifkation. Wenn das Netzteil dann kaputt geht, sollte man das nicht ausschließlich dem Netzteil anlasten.
Desweiteren ist es sinnfrei für das ganze Konstrukt nur ein y-Kabel zu verwenden.
Auch eine übertaktete 750 Ti verletzt die ATX Spezifikation, aber darum geht es nicht, es geht schliesslich um ref designs, alles andere ist dann wieder in der Verwantowrtung des Herstellers, oder des Übertakters.

Und genau deshalb ist ein SR NT eigentlich was für dumme, jeder der nen kurzen moment überlgt, wenn überhaupt, kann ein MR NT sauber anschliessen, insbesondere wenn der NT Hersteller keine ******** gebaut hat, dann kannst nicht mal was falsch anschliessen.

Du meinst abgesehen davon, dass ein MR mit gescheiten Sicherungen einfach abgeschaltet hätte?

...worauf ich hinaus wollte...

Das ganze hätte vermieden werden können, wenn diese Buchsse gescheit abgesichert worden wäre und eine OCP unter dem Punkt aktiv wäre, bei der diese Buchse beschädigt werden könnte...
Das Gerät war aber Single Rail und diese Buchse wurde überlastet.

Dass hier ein stärkerer Strom floss als diese Buchse vertrug, wurd anscheinend hier übersehen...

Super Flower Leadex Platinum schwarz 1200W ATX 2.3 (SF-1200F14MP black) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich lass das mal hier und frag nebenbei...kaufbar für nen kleines System mit einer Grafikkarte evtl mal 2??

Ist mein Bench NT, zum extremen Overclocken und Spaß haben ja, für ein Hauptsystem was oft läuft nein. True SR ansonsten top. Außerdem reichen für 2 Grafikkarten 600-800 Watt dicke.

...worauf ich hinaus wollte...

Das ganze hätte vermieden werden können, wenn diese Buchsse gescheit abgesichert worden wäre und eine OCP unter dem Punkt aktiv wäre, bei der diese Buchse beschädigt werden könnte...
Das Gerät war aber Single Rail und diese Buchse wurde überlastet.

Dass hier ein stärkerer Strom floss als diese Buchse vertrug, wurd anscheinend hier übersehen...

Dann ist das grundsätzliche Problem aber nicht Single Rail sondern der Aufbau der PEG Stecker.
Wie jmd schon vorher festgestellt hat ist der Aufbau aus 5 Masse und 3 12 Volt Adern völlig hirnrissig. Desweiteren dürfen die Hersteller (und da ist Corsair bei weitem nicht der einzige) solche Konstruktionen wie 2 PEG Stecker an einem Strang einfach nicht bringen wenn der Stecker dadurch überlastet wird.

3*12V und 5*Masse ist nicht ganz richtig.

2 Massekontakte sind "Sense" Leitungen mit denen wohl das NT oder die GPU den Spannungsabfall über das Kabel berechnen.
Also bleiben real 3+3 übrig.

bei 6Pins sind es 3*12V, 2*GND und 1*Sense.

Bei meiner GPU hängen sie Sense-Leitungen jedenfalls nicht an den Spawas, wie die "normalen" GND Kabel. Keine Ahnung, wie die genau verwendet werden.
Weiß da zufällig jemand mehr dazu?

Okay, das ist schon mal interessant zu wissen. :daumen:

6Pin:
Pin 1-3 +12Volt (wobei Pin 2 bei einem 6Pin PEG nicht zwingend vorgeschrieben ist)
Pin 4 und 6 GND, Pin 5 Sense

8Pin:
Pin 1-3 +12Volt
Pin 4 und 6 Sense
Pin 5,7,8 GND

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine Frage:
Sagen wir mal es passiert ein Kurzschluss oder sonstiger Defekt, wo ist dann der Unterschied beim Single und Multi Rail. Verabschiedet sich beim Single Rail die ganze Hardware und beim Multi Rail nur die Grafikkarte oder nur der Prozessor? Oder gehen bei Multi und Single Rail die ganze Hardware kaputt nur beim Multi Rail passiert ansonsten nix und beim Single Rail explodiert das Netzteil oder gibt ne Stichflamme oder sonstwas?

ich hab mal eine Frage:
Sagen wir mal es passiert ein Kurzschluss oder sonstiger Defekt, wo ist dann der Unterschied beim Single und Multi Rail. Verabschiedet sich beim Single Rail die ganze Hardware und beim Multi Rail nur die Grafikkarte oder nur der Prozessor? Oder gehen bei Multi und Single Rail die ganze Hardware kaputt nur beim Multi Rail passiert ansonsten nix und beim Single Rail explodiert das Netzteil oder gibt ne Stichflamme oder sonstwas?
Das Multirail sagt beim Abschied leise servus:D

Gruß

ich hab mal eine Frage:
Die defekte Hardware stirbt bei beiden, der restlichen Hardware passiert nichts, oder sie stirbt mit. Angenommen, der Spannungswandler der CPU stirbt, haut 12V auf die CPU, dann stirbt die, haut 12V auf RAM und PCIe, dann sind RAM und GPU gleich mit gesackt. Daran kann das NT aber nichts andern. Es kann alles kaputtgehen, oder nichts anderes, aber das liegt nicht im Einflussbereich deines Netzteils (immer angenommen, du hast ein gutes SR und ein gutes MR mit DC-DC und sauberer Regulierung).

Bis 500W werden auch SR und MR brav abschalten, und nix passiert.
Drober kann es sein, dass das SR nicht abschaltet und dir Kabel verkokelt, während das MR nach wie vor abschaltet.
Das Netzteil wird, sofern es wertig ist, nie explodieren, und Stichflamme wirst du auch nur dann eine haben, wenn du ne Benzinflasche im Rechner stehen hast.

also sagen wir ein alter i5 wird ja mit der 12V schiene versorgt und zieht 95W aber aufgrund der spannungswandler bekommt es nur 1,2V, bekommt die CPU dann auch nur 9,5W aber oder wie ist das?

Und Sagen wir mal das Netzteil egal ob multi oder single rail hat nen defekt jagt unkontrolliert strom durch die 12V schiene. Dadurch verabschieden sich die Spannungswandler die CPU bekommt 12V statt 1,2V durchgejagt und statt der 95W wird das maximale was bei der Schiene möglich ist, also sagen wir mal bei einem 700W multi rail mit 30Ampere pro schiene kriegt die CPU 360W statt der ursprünglichen 9,5W ab und bei einem 700W single rail mit 58Ampere schiene kriegt die CPU 648W statt der ursprünglichen 9,5W ab?
Am Ende ist bei beiden die CPU tot weil beim Multi Rail der Überstromschutz (OCP) garnicht schnell genug das Netzteil abschalten kann, nur bei einem single rail NT ab 500W Leistung steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Kabelbrand?
Also ist für 90% der Leute die nur eine GPU nutzen und Netzteile bis 500W Leistung brauchen eher wichtiger, dass das Netzteil eine gute Verarbeitung also Lötqualität, Kondensatoren usw besitzt statt Multi Rail und ab 550W ist multi Rail empfehlenswert?

Lieg ich mit meinen Theorien richtig?

Jain, da mangelt es etwas an Elektrotechnischen Grundkenntnissen. Ich hole mal wieder aus (mach ich eh gern^^).

Also. 95W sagst du? Das macht 12V bei ~7,9A.
Kommen die nun durch einen Spannungswandler, dann sind es immer noch 95W (okay, wohl eher 90-94W wegen den Verlusten im Wandler), aber bei einer anderen Spannung.
Um deine 1,2V zu nehmen: ~79A.

Das, was du meinst, macht ein Linearregler. Du hast 12V, brauchst 1,2V, dann verheizt der die restlichen 10,8V in Form von Wärme.
Bei 12V 95W hättest du dann wirklich nur mehr 1,2V 9,5W. Schaltwandler, wie sie in PC NTs stecken, und in CPU Spannungswandlern, machen das zum Glück nicht mehr.*
Beim Raspberry Pi ist es (bis Modell B, glaub ich) noch so gelöst. Der braucht aber so wenig Strom, dass es egal ist.

Grundsätzlich: Das Netzteil stellt eine Spannung bereit. Wie viel Strom es liefern kann, interessiert die Komponenten nicht.
Die ziehen so viel, wie sie brauchen, unabhängig von dem, was das Netzteil kann.
Kann das mehr, wird es nicht voll belastet, kann es weniger, schaltet es ab (wenn es ein Gutes ist), oder spuckt total beschissene Spannungen aus (wenn es ein Schlechtes ist).

Kaputtgehen können Komponenten nur, wenn das Netzteil plötzlich eine viel zu hohe Spannung ausspuckt (ich schätze mal, bis ca. 15V sollte langsam alles überhitzen, aber nicht sofort sterben). Das passiert jedoch selten, da selbst die übelsten Billigheimer meist eine OVP, eine Over Voltage Protection haben. Diese nicht einzubauen ist gröbst fahrlässig.
Meist sterben Komponenten aber wegen anderen Gründen.
Übertriebenes OC -> zu hoch eingestellte Spannung am Chip -> Chip stirbt -> zu viel Strom fließt durch die Wandler -> Wandler sterben
Übertriebenes OC -> Chip zieht zu viel Strom -> Wandler sterben
Materialmangel oder Konstruktionsfehler
Überhitzung wegen schlechter Kühlung

Das Netzteil ist daran meist unschuldig.
Einzig schlechte Glättung, und daraus resultierende hohe Ripplespannung, die dann langsam alle Kondensatoren auf dem Board killt, ist noch eine Option, die bei Billignetzteilen oft vorkommt.

Meist sterben entweder die Chips (wo dann meist gar nichts passiert, da du eh sofort einen Blackscreen kriegst), und die Wandler die kurze Überlast aushalten, oder eben direkt die Wandler selbst.
Wenn die sterben, lassen sie meist die volle Eingangsspannung an die Komponente dahinter (CPU) weiter.
Nun kriegt deine CPU 12V statt 1,2V. Was passiert? Die CPU stirbt instantan. Da das Silizium bei der Spannung aber fast sicher perfekt leitend wird, hast du über die CPU einen fast kompletten Kurzschluss, über den gleich auch hunderte Ampere bei 12V fließen können (abhängig davon, wie viel Widerstand es noch hat).
Alternativ kann der Wandler auch selbst direkt den Fast-Kurzschluss gegen Masse machen, dann hast du das selbe Szenario, nur, dass die 12V bei hohem Strom direkt über den Wandler fließen, nicht über den Chip.

Schaltet das Netzteil da ab, ist alles gut. Board kaputt, CPU kaputt, Rest vermutlich noch in Ordnung, kein Feuer.
Tut das Netzteil das nicht... Naja. Die Kabel kokeln fröhlich vor sich hin.

Meine Meinung bis 500W: Gut implementierte Schutzschaltungen (OVP, UVP, OCP, SCP) mit eng abgesteckten Grenzen sollten den Rechner vom Brennen abhalten, gute Glättung und daher gute Ripple-Werte, und ein Netzteil, das nicht von selbst plötzlich Schrott ausspuckt sollten die Hardware am Leben halten. So gut ein Netzteil das eben tun kann.

Multirail ist weniger brandgefährdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Hardware stirbt, senkst du damit aber nicht, wenn du zwei technisch gleichwertige Netzteile vergleichst, ein SR und ein MR.
Ehrlich gesagt, eine gut implementierte OCP sollte im Bereich bis 550W oder so auch schon jeden Kabelbrand verhindern können. Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich der Elektronik!

vielen dank für deine ausführliche antwort ich hab dann noch eine einige letzte Fragen:
1.wenn sich die Spannungswandler verabschieden und dann 12V an die CPU abgeben dann ist die CPU hinüber und die OCP Schutzschaltung in einem Multi Rail kann garnicht so schnell das Netzteil ausschalten als dass sie den CPU Tod verhindern könnte?

2. wenn der spannnungswandler hinübersind fliest ja auch im schlimmsten Fall 12V durch die CPU. Zieht die CPU dann auch nur 95W oder wird dann die maximale Leistung der 12V schiene, also beim Multi Rail mit 30A pro Schiene/ 360W und beim single rail die vollen 58A der 12V Schiene also 648W, abgegeben?

3. schalten sich die multi rail Netzteile schnell genug ab, dass die GPU nicht beschädigt wird? Wenn ja schalten nur multi rail netzteil schnell genug ab, dass der GPU nichts passiert oder schaffen dass auch gute single rail netzteile?

4. Wenn 2. stimmen würde dann bedeutet das, dass der vorteil von multi rail der ist, dass das Netzteil bei 30Ampere stoppt und somit ein Kabelbrand verhindert wird, aber da bei den Single Rail Netzteilen der OCP, falls überhaupt vorhanden, erst greift nachdem das Netzteil seine volle Leistung also 648W erreicht führt dies zum Kabelbrand. Durch das frühe abschalten verhindert das Multi Rail Netzteil, dass die GPU auch hinüber ist und beim Single Rail ist wahrscheinlich die GPU auch hinüber oder?

5.Da Multi Rail Netzteile auch 30, 35A auf der 12V Schiene haben sind Single Rail Netzteile bis 500W noch vertretbar da diese auf der gesamten 12V Schiene nur 38A haben und somit im schlimmsten Fall trotzdem nicht zum Kabelbrand führen? Ist es ein großer Unterschied ob 360W oder 456W durch den Prozessor über die 12V Schiene gejagt werden, macht es den Unterschied ob Kabelbrand oder nicht aus oder findet ein Kabelbrand ab Leistungen von 550Watt auf der 12V schiene statt?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine ausführliche antwort ich hab dann noch eine einige letzte Fragen:
1.wenn sich die Spannungswandler verabschieden und dann 12V an die CPU abgeben dann ist die CPU hinüber und die OCP Schutzschaltung in einem Multi Rail kann garnicht so schnell das Netzteil ausschalten als dass sie den CPU Tod verhindern könnte?

2. wenn der spannnungswandler hinübersind fliest ja auch im schlimmsten Fall 12V durch die CPU. Zieht die CPU dann auch nur 95W oder wird dann die maximale Leistung der 12V schiene, also beim Multi Rail mit 30A pro Schiene/ 360W und beim single rail die vollen 58A der 12V Schiene also 648W, abgegeben?

3. schalten sich die multi rail Netzteile schnell genug ab, dass die GPU nicht beschädigt wird? Wenn ja schalten nur multi rail netzteil schnell genug ab, dass der GPU nichts passiert oder schaffen dass auch gute single rail netzteile?

4. Wenn 2. stimmen würde dann bedeutet das, dass der vorteil von multi rail der ist, dass das Netzteil bei 30Ampere stoppt und somit ein Kabelbrand verhindert wird, aber da bei den Single Rail Netzteilen der OCP, falls überhaupt vorhanden, erst greift nachdem das Netzteil seine volle Leistung also 648W erreicht führt dies zum Kabelbrand. Durch das frühe abschalten verhindert das Multi Rail Netzteil, dass die GPU auch hinüber ist und beim Single Rail ist wahrscheinlich die GPU auch hinüber oder?

5.Da Multi Rail Netzteile auch 30, 35A auf der 12V Schiene haben sind Single Rail Netzteile bis 500W noch vertretbar da diese auf der gesamten 12V Schiene nur 38A haben und somit im schlimmsten Fall trotzdem nicht zum Kabelbrand führen?

1) Schwer zu sagen, hängt wohl auch immer vom jeweiligen Defekt ab.
Angenommen, die 12V liegen direkt an der CPU an, dann fließt erst einen unglaublich kurzen Zeitraum lang kein Strom, die CPU hälts aus.
Dann bricht sie durch, der Strom fließt. Exakt in dem Moment ist die CPU tot. Das Netzteil kann gar nicht rechtzeitig abschalten, egal, wie schnell es ist.

2) Der Strom, der fließt, hängt primär vom genauen Fehler ab. Die TDP der CPU gibt nur ihre maximale Aufnahme im Normbetrieb an.
Meine 84W Haswell hat mit OC auch schon knappe 100W gezogen.
Sobald die CPU stirbt, hat sie einen gewissen Widerstand. Über den berechnet sich der Stromfluss. Das kann gar keiner sein (Silizium oder Bonddrähte verdampfen, kein Stromfluss) oder unendlich viel (perfekter Kurzschluss), sowie alles dazwischen. Kann man also so pauschal nicht sagen. Generell schaltet das Multirail aber sicher früher ab als das Singlerail

3) In welchem Szenario? Falls die CPU kaputt geht, kann sie die GPU über die PCIe Lanes theoretisch sofort mitnehmen, oder auch gar nicht. Kann man so wieder nicht sagen, aber ich glaube, dass es da auch wenig Unterschied macht, ob MR oder SR. Wobei, vielleicht hält die GPU das eine kurze Weile aus, und die würde dem MR zum abschalten reichen...
Das hängt von zu vielen Faktoren, unter anderem auch dem Zufall, ab, als dass ich da eine genaue Aussage treffen könnte, sorry!

4) Zum ersten Teil: Ja. Angenommen, durch die kaputte CPU fließen 50A. Dann schaltet das MR NT fast sofort ab, das SR Netzteil hingegen gar nicht.
Ob bei 50A schon Kabel brennen, weiß ich nicht, normal dimensionierte 8pin-CPU oder 6pin GPU Stecker sollten die aber eine ganze Weile wegstecken können, ohne, dass was brennt. Nichtsdestotrotz würde ich, wenn der Rechner oft alleine läuft (wie meiner auch) ein einigermaßen niedrig abgesichertes MR Netzteil bevorzugen (gerade, wenn eine HDD stirbt, und alles über das dünne Käbelchen fließt, da reichen vermutlich schon 30A aus).
Den zweiten Teil der Frage habe ich bei 3) schon beantwortet, ich kann es so leider nicht sagen, sorry!

5) Wieder nicht so pauschal sagbar (siehe Beispiel mit dem HDD Kabel oben), aber allgemein - ja.
Bei 38A sollte weder ein CPU noch ein GPU Kabel abbrennen, und auch bei 45A oder so (wo das Netzteil dann abschalten sollte, ein Wenig Toleranz ist da immer drin) noch nicht.
Hängt aber auch immer vom Kabel ab.

Ich bin der Meinung, wenn Multirail, dann sehr kleine Rails, wie bei meinem e9.
Die 18A Rails geben einem wirklich sehr viel Sicherheit. Egal, was passiert, einen Kabelbrand kriegt man damit fast unmöglich hin...

SO JETZT AUCH NOCHMAL HIER....
Habe mich bereits des öfteren zum Thema SLI/Crossfire und passenden PSU's von euch beraten lassen. leider muss ich Feststellen das die Hand nicht weis was die andere macht und viele nur Bla Bla machen.

Ich möchte auf die Folgende Frage nur ein einfaches ja oder nein, und bei einem Nein eine Begründung.
Die folgenden Werte sind frei erfunden, mir fritte ob's die entsprechnenden Koponenten gibt.
Die Frage ist rein Theoretischer Natur!

Angenommen:

Config 1
SLI System mit Gesamtleistungsaufnahme von 400W an einem Single Rail PSU, welches bei 420W abschalten sollte.

Config 2
SLI System mit Gesamtleistungsaufnahme von 400W an einem 500W PSU mit 2 Rails. An jedem werden 200W abgegriffen Und jedes kann meintwegen 250W bereitstellen.

Hier würde eine außergewöhnlich hohe Leistungsaufnahme von dem kleinerem Singlerail PSU doch füher erkannt werden, als bei dem 500W Multirail Teil oder !?
Der Vorteil des MR Desings wäre doch hier nur, dass die Komponenten an dem zweitem Rail geschützt wären wenn am ersten eine komponente abspackt.

Deine Schlussfolgerung stimmt nicht, das Multi Rail desgin auus deiner Config 2 schaltet eher ab, nämlich in dem moment wo der Fehler mehr als 250 Watt auf einer Rail verursacht.

Ein solcher 'Fehler' /deffekt betrifft normalerweise nur 1 Rail, bzw. 1 Kabelstrang, ergo schaltet das NT zuuerst ab bei dem der Kabelstrang niedriger abgesichert ist.

Und nein, die Komponenten der 2ten Rail sind nicht direkt geschützt wenn eine Komponente an Rail 1 Deffekt wird. MR Design bedeutet lediglich das an verschiedenen Orten der Stromflus gemessern wird und bei einer überschreitung das NT abgeschaltet wird. Fehlströme können dennoch andere Komponenten beschädigen, zb. über das MB. Die Gefahr von Bränden oder totalausfall (alles kaputt) sind aber deutlich geringer.

Zurück