Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Singlerail hat einen riesigen Vorteil: Sobald es ausrangiert wird, freut sich der durchschnittliche Elektronikbastler über ein schönes Netzteil mit viel Strom für Basteleien :>
So viel Strom bei so wenig Spannung habe ich bislang aber noch nicht verheizt, mein "Stromverbrauchsrekord" kam aus meinem Stelltransformator. 65V AC bei 20A.
Whatever, passt nicht zum Thema.

Bei Singlerail ist halt die Brandgefahr im Falle eines Defekts.
Mehr Gefahr für die Hardware sehe ich eigentlich nicht (Wenn ein Spannungswandler abbrennt, dann ist das, was dahinter war, sowieso im Eimer, so schnell kann das NT fast nicht trennen).
Jemand, der sagt, sein PC läuft nur, wenn er daneben sitzt, kann mMn auch zu einem Singlerail-NT greifen, aber wer den PC, wie ich, uploads/downloads machen oder Videos rendern lässt während er schläft oder aus dem Haus ist, sollte zu Multirail greifen...

Vorteile bietet Singlerail bis auf den Preis für Normalnutzer eigentlich keine (Bencher mal außen vorgelassen, denen bringts schon was).
Bei einigermaßen durchdachter Stromverteilung auf die Rails läuft ein Multirail-NT in jedem normalen PC.

Guter Thread, sollte den Glaubenskrieg hoffentlich ein für alle Male lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es denn dann noch Käufer von Single Rail ? Sehe in einigen Rechnern wo 2xTitan oder eine 290x ist , dass ein Corsair RM verbaut ist . Warum kauft man dass denn ;)?
 
Der einzige wirkliche Grund für ein Singlerail: Extreme Benching.

Komponenten ziehen dann nämlich deutlich mehr als irgendwelche Standards vorsehen und der Rechner wird da ja auch die ganze Zeit beobachtet. Aber dafür gibts ja auch Mutirails mit abschaltbare OCP --> Singlerail komplett ohne OCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nicht wissen, was sie tun, es schlicht egal ist...

Es ist halt leider nur ein Bruchteil der Kundschaft so gut informiert wie wir. Und bei einigen ists so, dass sie die Meinung vertreten, dass es schlecht ist, wenn die Schutzschaltungen von Netzteilen auslösen, insbesondere OCP ist böse...
Wenn dann auf der Grafikkarte die GPU Spannung um +50% erhöht wird, die Leistungsaufnahme dabei um +125% zunimmt - und das Netzteil abschaltet, wird rumgeflamt...
Dass die Grafikkarte, die mit 250W spezifiziert ist, dabei aber um die 560W verbrät und das Netzteil dann 47A auf der +12V Leitung bräuchte, um dieses zu bewerkstelligen, sieht man nicht.

Es wird also planlos rumgeflamt, ohne dabei die gesamten Zusammenhänge richtig verstanden zu haben. Es werden Netzteile gelobt, bei denen die Schutzschaltungen nicht ausreichend implementiert sind, zum Beispiel das Thermaltake Hamburg 530W bei Awardfabrik (Altes Desgin, HEC made), ich zitiere:

Awardfabrik Test schrieb:
Es war sehr viel Leistung nötig um das Thermaltake in die Knie zu zwingen! Fantastische 900W waren nötig damit der Rechner ausging.
Restwelligkeit wurde nicht überprüft (würde mich aber wirklich interessieren), Spannungen bei 900W:
2,88V, 4,76V, 12,57V.

Also:
+3,3V Leitung war weit unterhalb der Spec, zulässig sind 3,45V bis 3,15V. Das ist WEIT unterhalb dessen was zulässig ist.
+5V kratzt recht gut an der Spec und ist gerade so noch drin.
+12V ist auch noch drin
Was auffällt: Ab etwa 500W fallen +5V und +3,3V rapide ab.

Kurzum: Wer dieses Netzteil für dieses Verhalten lobt, sollte keine Netzteile mehr testen...
Denn, wenn man einige PDFs zu Protection ICs liest, kommt man auf den Gedanken, dass die UVP wg. der abkackenden +3,3V Leitung auslöste...
 
hallo . erstmal ein dank an stefan .

ich werde das ganze hier mal ein wenig verfolgen .

Aber meint ihr nicht das ihr manchmal übertreibt ?

Ich bitte euch mal in den letzten 10 jahren ,alle Netzteile aufzuzählen die Wirklich schrott gingen .

ich habe jetzt ca 35 Netzteile verbaut . Ausfallrate 0% . Darunter sind meist Billige 40-60 euro Netzteile .


Kollege von mir hatte sich ein gebrauchten pc gekauft . Dort war ein netzteil vorhanden das gerade mal 400 Gramm wiegt :-)
Beim Einbau seiner HD 6870 hatte ich ihn darauf aufmerksam gemacht ,das sein Netzteil *Brutaler Schrott * sei .

Fazit : Beim Zocken sind stichflammen aus dem Netzteil gekommen ,die wiederum meine Tapete an der Wand schwarz färbten . Das war echt krass .

--------------------------------------
Topic : Wie ist das jetzt ? Habe ja nicht so viel ahnung und will mich halt lehren lassen .

Grundsätzlich sollte man Multirail NT kaufen ?

Hatte es jetzt im anderen Thread anders aufgefasst , beispiel :

bis ca 500 watt : Singlerail , Einzel GPU

ab 500 watt Multirail > Crossfire,SLI


Bin da jetzt ziemlich unsicher ,jeder sagt was anderes :ugly:
 
Bis ca. 450W ist Single-Rail noch völlig ok, ab 500 sollte es schon Multi-Rail haben. Bei SLI/CF sollten 4 Rails drin sein.
 
Danke an euch ;-) aber irgendwie will ich die Vorteile von Single Rail nicht verstehen . Wie jetzt ? Also können Komponenten mit Single Rail mehr ziehen als ohne ? Also haben die Komponenten mehr Leistung oder wie :D?
danke :)
 
Nein. Bei Single-Rail kann jede Komponente ziehen was es will, bei Extrem-OC mit LN2 usw. Vorteilhaft. Die Typen haben dann aber immer einen Feuerlöscher neben sich stehen und verlassen den Rechner nie laufend.
Bei einem "normalen" System würde ich auf keinen Fall drauf setzen. wollen.
 
Man kann halt nur einen Teil der Gesamt-12V-Leistung auf einer Rail ziehen, aber da die bei guten Netzteilen jeweils ca. 18-25A (und bei größeren Netzteilen auf den beiden PCIe Rails gerne mal 30A) bereitstellen sollte das keinerlei Problem sein, wenn man die Komponenten vernünftig auf die Rails verteilt:
-CPU hat meistens eine eigene Rail mit 18-20A: 216-240W
-Laufwerke und Mainboard auch eine eigene Rail mit meistens 18-20A: 216-240W
-PCIe1 mit üblicherweise 18-25A: 216-300W (bei 30A: 360W)
-für PCIe2 gilt das selbe, und auch wenn 216W für manche Grakas zu wenig sind: Einfach einen Stecker von PCIe1 und einen von PCIe2;)
 
SoftSpalte, ein kleiner Rat/Tip: Die Regeln zum maschinenschreiben in Deutschaland sind etwas anders als in Frankreich. In Frankreich ist es üblich, vor dem Satzzeichen ein Leerzeichen zu machen, in Deutschland nicht, da wird das als Plenken bezeichnet. Versuche bitte, sofern du deutsch schreibst, auch kein Leerzeichen vor einem Satzzeichen zu machen sondern danach.
Aber meint ihr nicht das ihr manchmal übertreibt?
Was meinst du genau, in welchem Punkt?

Ich bitte euch mal in den letzten 10 jahren ,alle Netzteile aufzuzählen die Wirklich schrott gingen.
Also von denen, die ich hier hab und nicht vorher verkauft hab: E5, 550W. *scnr*
Aber ich habe auch nicht viele Netzteile lange benutzt, irgendwie...

ich habe jetzt ca 35 Netzteile verbaut. Ausfallrate 0%. Darunter sind meist Billige 40-60 euro Netzteile.
Ohne eine ungefähre Richtung anzugeben, ist die Aussage mit 35 Netzteilen nicht wirklich hilfreich.
Und tschuldigung, aber 40-60€ Netzteile sind nicht billige Geräte, das sind schon Geräte im mittleren Preissegment!
Zumindest wenn der Preis zu der Wattklasse passt. Also 40€ für 350W ist völlig OK. 40€ für 600W ist nicht OK. Und so weiter halt...

Kollege von mir hatte sich ein gebrauchten pc gekauft . Dort war ein netzteil vorhanden das gerade mal 400 Gramm wiegt :-)
Beim Einbau seiner HD 6870 hatte ich ihn darauf aufmerksam gemacht ,das sein Netzteil *Brutaler Schrott * sei .

Fazit : Beim Zocken sind stichflammen aus dem Netzteil gekommen ,die wiederum meine Tapete an der Wand schwarz färbten . Das war echt krass .
Richtig, aber darum geht es in diesem Thread nicht.
Hier geht es darum, dass er dann 'ne 6870 eingebaut hätte und die Kabel angefangen hätten zu brennen, weil die Grafikkarte 'ne Macke hat.

Es geht hier nicht um sehr preiswerte Geräte, bei denen Abkürzungen in der Konstruktion genommen wurden, die die Geräte z.T. wirklich gefährlich machen. Es geht hier um eher teurere Geräte, bei denen Schutzschaltungen weggelassen wurden, um sie besser verkaufen zu können. Grundregel bei Strom: Je mehr Ampere, desto dicker müssen die Kabel sein und desto schlimmer sind die Folgen im Fehlerfall...

Grundsätzlich sollte man Multirail NT kaufen?
Kommt drauf an, von welcher Wattklasse wir sprechen.
Bis etwa 350W, nein. Bei 400-500W kann man auch drüber nachdenken, Single Rail zu kaufen...
Bei 750W aber nicht mehr. Und bei 1200W schon gar nicht. 1200W/12V = 100A. +25-40%: 125-140A, minimum, die fließen müssen, bis das Netzteil abschalten darf.

Hatte es jetzt im anderen Thread anders aufgefasst , beispiel :
bis ca 500 watt : Singlerail , Einzel GPU
ab 500 watt Multirail > Crossfire,SLI

Bin da jetzt ziemlich unsicher ,jeder sagt was anderes :ugly:
Da hast du was falsch verstanden, denn das hat nichts mit der Anzahl der GPUs zu tun sondern der maximalen Stromstärke.

Grundsätzlich gilt: Je weniger, desto besser. Optimal wären UL Level6 kompatible Netzteile. Also Geräte, die sich an die maximal 240VA Vorgabe halten würden und davor schon gnadenlos abschalten würden.
Praktisch ist das aber, den Grafikkartenherstellern sei dank (allen voran nVidia, die mit den GTX280ern auch eine gewisse Schuld an der Verbreitung von Single Rail Netzteilen tragen!), sehr unrealistisch...
Naja, außer wenn irgendeine Regierung vorschreibt, dass ALLE Netzteile so sein müssen, dass sie maximal 240VA liefern dürfen, pro Rail oder wie auch immer...

Anyway: Prinzipiell würd ich sagen, dass 20A optimal wären, bis 25A OK, 30A schon grenzwertig und vierzig Ampere schon recht heikel sind. Mehr sollten es eigentlich nicht sein...
Das gleiche bei den Rails: 2 Rails sind bis etwa 450W noch annehmbar, aber auch schon ziemlicher Mist, da man keine saubere Verteilung hin bekomt, besser wären hier 3 Rails: CPU, Laufwerke und GPU. Dabei darf die GPU dann auch 'nen bisserl mehr Strom bekommen als der Rest. Bei CPUs reichen 25A (+25% Luft) locker aus, bei Laufwerken braucht man nur in seltenen Fällen wirklich mehr als 20A (ein Laufwerk kann maximal 2A ziehen, beim Starten. Reicht also für 10 Laufwerke). Die Anzahl der Rails würde ich grundsätzlich auch von der Anzahl der PCIe Anschlüsse abhängig machen: Pro zwei PCie Stecker (2x8pin, 150W laut Spec also 300W) eine Rail mit 25-35A.

Und gerade bei Geräten der 1x00W Klasse, wo eigentlich 6-8 Rails nötig wären, setzen die Hersteller immer öfter auf 4 Rails...
...und somit recht hohe Ströme...

Bin froh, dass ich hier noch ein 1200W Netzteil mit 6 20A Rails hab. Leider hat der Hersteller von dem Gerät das Mod PCB so dermaßen verkackt, das ist echt zum weinen...
Kurzum: bei DEM Layout, was ich hier hab, macht es überhaupt keinen Sinn, das Gerät semi modular zu bauen. Der Hersteller hat es aber trotzdem gemacht und die Kabel aufs modular PCB gelötet...
 
Vergleichen wir mal ein "gutes" Single Rail Netzteil bis 70€. Bringt es irgendwelche Vorteile gegenüber einem Multirail Netzteil ? ZB das E9 450 oder E9 500?

Und : hab ein Netzteil gefunden , ich versteh ja alles aber wer sich sowas kauft darf sich nicht wundern warum sein PC explodiert . 900 Watt für 37€, ist bestimmt ein Schnäppchen :lol:
 

Anhänge

  • image-2977491412.jpg
    image-2977491412.jpg
    215 KB · Aufrufe: 1.819
Das Netzteil hat jetzt aber mit der Diskussion ob single oder multi rail wenig zu tun. Das ist einfach Schrott.

Niemand behauptet dass ein Netzteil wenn es multi rail ist, automatisch auch gut ist.

Was aber bei billigen Netzteilen durchaus der Fall sein kann: es werden einem mehr rails vorgegaukelt als in Wirklichkeit vorhanden sind. ZB anstelle von 4 deren nur 2. Ist glaube ich beim combat power der Fall.
 
SoftSpalte, ein kleiner Rat/Tip: Die Regeln zum maschinenschreiben in Deutschaland sind etwas anders als in Frankreich. In Frankreich ist es üblich, vor dem Satzzeichen ein Leerzeichen zu machen, in Deutschland nicht, da wird das als Plenken bezeichnet. Versuche bitte, sofern du deutsch schreibst, auch kein Leerzeichen vor einem Satzzeichen zu machen sondern danach.

Was meinst du genau, in welchem Punkt?

Also von denen, die ich hier hab und nicht vorher verkauft hab: E5, 550W. *scnr*
Aber ich habe auch nicht viele Netzteile lange benutzt, irgendwie...

Ohne eine ungefähre Richtung anzugeben, ist die Aussage mit 35 Netzteilen nicht wirklich hilfreich.
Und tschuldigung, aber 40-60€ Netzteile sind nicht billige Geräte, das sind schon Geräte im mittleren Preissegment!
Zumindest wenn der Preis zu der Wattklasse passt. Also 40€ für 350W ist völlig OK. 40€ für 600W ist nicht OK. Und so weiter halt...

Richtig, aber darum geht es in diesem Thread nicht.
Hier geht es darum, dass er dann 'ne 6870 eingebaut hätte und die Kabel angefangen hätten zu brennen, weil die Grafikkarte 'ne Macke hat.

Es geht hier nicht um sehr preiswerte Geräte, bei denen Abkürzungen in der Konstruktion genommen wurden, die die Geräte z.T. wirklich gefährlich machen. Es geht hier um eher teurere Geräte, bei denen Schutzschaltungen weggelassen wurden, um sie besser verkaufen zu können. Grundregel bei Strom: Je mehr Ampere, desto dicker müssen die Kabel sein und desto schlimmer sind die Folgen im Fehlerfall...

Kommt drauf an, von welcher Wattklasse wir sprechen.
Bis etwa 350W, nein. Bei 400-500W kann man auch drüber nachdenken, Single Rail zu kaufen...
Bei 750W aber nicht mehr. Und bei 1200W schon gar nicht. 1200W/12V = 100A. +25-40%: 125-140A, minimum, die fließen müssen, bis das Netzteil abschalten darf.

Da hast du was falsch verstanden, denn das hat nichts mit der Anzahl der GPUs zu tun sondern der maximalen Stromstärke.

Grundsätzlich gilt: Je weniger, desto besser. Optimal wären UL Level6 kompatible Netzteile. Also Geräte, die sich an die maximal 240VA Vorgabe halten würden und davor schon gnadenlos abschalten würden.
Praktisch ist das aber, den Grafikkartenherstellern sei dank (allen voran nVidia, die mit den GTX280ern auch eine gewisse Schuld an der Verbreitung von Single Rail Netzteilen tragen!), sehr unrealistisch...
Naja, außer wenn irgendeine Regierung vorschreibt, dass ALLE Netzteile so sein müssen, dass sie maximal 240VA liefern dürfen, pro Rail oder wie auch immer...

Anyway: Prinzipiell würd ich sagen, dass 20A optimal wären, bis 25A OK, 30A schon grenzwertig und vierzig Ampere schon recht heikel sind. Mehr sollten es eigentlich nicht sein...
Das gleiche bei den Rails: 2 Rails sind bis etwa 450W noch annehmbar, aber auch schon ziemlicher Mist, da man keine saubere Verteilung hin bekomt, besser wären hier 3 Rails: CPU, Laufwerke und GPU. Dabei darf die GPU dann auch 'nen bisserl mehr Strom bekommen als der Rest. Bei CPUs reichen 25A (+25% Luft) locker aus, bei Laufwerken braucht man nur in seltenen Fällen wirklich mehr als 20A (ein Laufwerk kann maximal 2A ziehen, beim Starten. Reicht also für 10 Laufwerke). Die Anzahl der Rails würde ich grundsätzlich auch von der Anzahl der PCIe Anschlüsse abhängig machen: Pro zwei PCie Stecker (2x8pin, 150W laut Spec also 300W) eine Rail mit 25-35A.

Und gerade bei Geräten der 1x00W Klasse, wo eigentlich 6-8 Rails nötig wären, setzen die Hersteller immer öfter auf 4 Rails...
...und somit recht hohe Ströme...

Bin froh, dass ich hier noch ein 1200W Netzteil mit 6 20A Rails hab. Leider hat der Hersteller von dem Gerät das Mod PCB so dermaßen verkackt, das ist echt zum weinen...
Kurzum: bei DEM Layout, was ich hier hab, macht es überhaupt keinen Sinn, das Gerät semi modular zu bauen. Der Hersteller hat es aber trotzdem gemacht und die Kabel aufs modular PCB gelötet...

Jetzt habe ich bisl schiss:-( ;-) mein nt hat doch auch nur Single rail und glaube 54A oder wie war das nochmal ?! bin leider @Work

Wenn ja denke /hoffe ich das genug Schutzschaltungen vorhanden sind
 
Zu einen: Was soll der full Quote?

Zum anderen: Wenn dein Netzteil überhaupt eine ocp hat, dann löst sie erst sehr spät aus.
 
Schöner Fred:daumen: Mal ne Frage Stefan: ist mein Seasonic X660 KM³ nun ein Single- oder Multirail-Trafo? Konnte dazu noch nirgendwo was aussagekräftiges finden...

Gruß
 
Zurück