Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

hey ho



Habe gestern noch bischen mit den Taktraten an meiner R9 270X (OC) rumgespielt.

mit 1200mhz lief die karte dann nicht mehr stabil ( habe von 1160 auf 1200 erhöt weiß macht man eigentlich nicht aber #YOLO).



bin jetzt bei stabilen 1160mhz und 1500mhz speichertakt stehen geblieben die Temperaturen liegen unter Vollast ( BF4/Dirt3/Mafia2/Metro 2033 natürlich alles auf ultra was auch nur irgendwie ultra geht) bei 60-65°


Ist das ok oder für GPU OC noch ziemlich niedrig ?

ps. Spannungen oder ähnliches wurden nicht erhöht
 
Lies dich mal ein, einfach nach Anleitungen ala Takt erhöhen, prüfen, wenn nötig Spannung erhöhen, etc. mit Google suchen und am besten im HardwareLuxx, ComputerBase oder im :pcghrockt:. Die Temperaturen sind auf jeden Fall in Ordnung, aber hol dir noch Gpu-Z und lies die Temperaturen von Vrm 1 und 2 aus (Vorsicht scrollen, es gibt Leute wie mich, die sind zu dumm). Diese sollten für AlltagsOC erstmal unter 90° bleiben. Wenn du dir etwas Wissen angelesen hast, kommt der Feinschliff. Kann am Handy nur grad nicht viel Tippen.
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

ich weiß das Übertakten funktioniert ^^ ich kann bloß schlecht einschätzen wie gut das nun am ende wirklich ist. Also sind die Taktraten für eine 270X schon ziemlich gut oder habe ich eher ein modell erwischt wo man nicht so gut übertakten kann ?


Aufjedenfall ist bei 1160mhz/1500mhz schluss schon ab 1180mhz läufts nicht mehr stabil wobei die 1160mhz im neusten 3dmark ( der mit Ice Storm, Cloud gate, Firestrike) in Ice Storm sind ja FPS zahlen von 300-500 keine seltenheit und dann stürtzt es ab. Wobei der 3dmark 11 dieses problem nicht hat und auch bei spielen wie BF4(Ultra) Metro 2033 (Ultra) Skyrim (Ultra) Guild Wars 2 (Ultra) läuft alles stabil auch bei Fps zahlen um die 100FPS
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

Was ist denn Standardtakt? Aber ansonsten kann man sagen so 15-20% über Standard ist schon ok was 24/7 Oc anbelangt.
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

Standard von meiner PowerColor R9 270X OC ist 1080mhz/1400mhz Temps sind auch nur um max. 5° gestiegen
 
Wie hoch sind jetzt die Vrm-Temps, wie hoch kannst du die Spannung noch einstellen? Es sieht erstmal ganz gut aus, doch 1250Mhz stellen ein recht realistisches Ziel dar.
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

an der Spannung habe ich rein garnichts verändert nur den Takt angehoben

VRM 1+2 haben eine max. Temp. von 58°
 
Wo steht der Spannungsregler jetzt und wid weit würde er gehen?
Die Temps sind super, von daher grünes Licht bis 1,25Volt, guck mal was du damit schaffst. Wenn Gpu/ Vrm 80/90 Grad erreichen, Test ( Unigine Valley oder Bf/Crysis @ Ultra) abbrechen und Einstellungen schildern.
Am besten erstmal in 25mV Schritten erhöhen und gucken, was passiert.
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

klingt alles sehr gut, was die performance angeht,
meine sapphire r9 270x dual x bekomm ich ohne spannungserhöhung stabil nicht über 1100/1500MHz
drüber stürzt heaven 4.0 ab (ist sehr fordernd, benutz ich gerne als stabilitätstest)

AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - AMD FX-8350,ASRock 890FX Deluxe5
1126/1500MHz

AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - AMD FX-8350,ASRock 890FX Deluxe5
1070/1400MHZ (= stock)

nur so zum vergleich, alles mit fx 8350
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

also in MSI Afterburner ist es mir nicht möglich die spannung zu erhöhen habe bei MSI afterburner aber schon alles aktiviert.
 

Anhänge

  • übertakten 270x.jpg
    übertakten 270x.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

habe jetzt 3.0.0 beta 19 installiert und kann auch da nichts einstellen
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

so da der screen
 

Anhänge

  • swadefgrhtjhghfdsa.jpg
    swadefgrhtjhghfdsa.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 67
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

Ja, vllt mal unoffiziell Overclocking Mode ein? Hätte nicht gedacht, dass die nen Voltage-Lock hat.
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

Ja, vllt mal unoffiziell Overclocking Mode ein? Hätte nicht gedacht, dass die nen Voltage-Lock hat.

keine änderung mit der beta version funktioniert nichtmal das OSD gescheit.

lediglich die FPS wird mir angezeigt aber auch nur wenn ich den OSDs extra starte
 
AW: Sind diese werte ok ? oder für oc doch noch ziemlich wenig ?

denn weiß ich auch nicht,
1160/1500 find ich allerdings ziemlich gut,
ist trotzdem blöd, wenn man gern würde, (oc und benchmark running sind ja nicht nur mittel zum zweck, für mich jedenfalls, sondern auch so ne art e-sport)
aber gute zahlen sinds immerhin

hast heaven 4.0 mal probiert?
wenn das da immer noch so läuft wärs top
 
Zurück