Sind diese Spannungen noch gesund?

ronan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich beschäftige mich grad mit dem OC und wollte mal fragen wie weit das noch in Ordnung geht mit den Spannungserhöhungen?

Q9550
P35 DS4
8GB DDR2 800

Bei 3,7 Ghz habe ich folgende Werte im Bios:

8,5 x 436
Ram Takt 872

Spannungen:
CPU Vcore 1,3187V
NB: +0,2V
FSB: +0,15V
Ram: 1,8V

Das System läuft so absolut stabil.

Warum braucht der Arbeitsspeicher nicht mehr Saft?
Bis wieviel Volt kann ich den FSB, NB und die CPU noch treiben?

Wollte als nächsten Schritt die 3,8 anpeilen.

Was noch zu sagen wäre, ist das die Temperaturen der CPU absolut ok sind bei dem Takt (max. 57°C).

Habe nur das Gefühl, dass das Board irgendwann dem ganzen Treiben ein Ende bereiten wird, da die Spannungen für NB und FSB doch langsam etwas hoch werden oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!:daumen:

Moin ronan

Also ich sehe nix was dich beunruhigen müsste.
Der CPU ist von Intel bis 1.3625 V freigegeben und darf 71.4°C warm werden laut Datenblatt.
Es geht auch mehr bei guter Kühlung ... aber mehr als 1.4v auf Dauer würde ich nicht unbedingt machen machen.

Wegen den Ram Spannungen musste dich beim Hersteller schlau machen da du nicht sagst welchen du hast.

MFG: RELATIV

ich kann dir nur was den Prozzi & seine Spannungen angeht grünes Licht geben da Du noch völlig innerhalb der Spec. von Intel bist aber schau selber.

So Long...

Wegen den Ram Spannungen musste dich beim Hersteller schlau machen da du nicht sagst welchen du hast.

Also die Rams sind von Team Elite! Spannungen laut Hersteller sind +0,1V erlaubt. Bisher musste ich die aber nicht erhöhen! Denke bevor ich die erhöhen muss wird das Board limitieren.

Ja der Prozessor ist auch nicht der um den ich mir sorgen mache sondern die Spannungen der NB sowie vom FSB. Wie weit kann ich da noch gehen?:what:

Moin moin ronan

Also es kommt auch ein bissel drauf an wie die Temps sind vom MB sind ...
Es ginge sicher noch was aber noch mehr Saft würde ich erstmal nicht auf FSB und NB geben.
Schau erstmal wie weit du noch kommst mit der CPU Volt Erhöhung.
Wen du dann an die grenzen gekommen bist schau dir das Ergebnis an. ;)

Des weiteren solltest du dich fragen brauch ich wirklich so viel CPU Power? :wow:
Den der q9550 ist eigentlich im Standart Takt schon sehr stark.
Hab selber ein Q9550 und so wie hier reicht es mir erstmal für den Altag, selbst als alter Gamer! :D
Es geht auch weit höher aber wozu zz und zu was für ein Preis (Lautstärke zb).
Da hab ich lieber ein flüsterleises Sys! :daumen:

Moin!

Kann Everest die Temps richtig auslesen vom MB?

Ja du hast ja Recht nur man hat halt immer Bock auf mehr ;-)

Ich sag mal wenn man echt nicht viel Risiko eingehen will und ein leises System haben will das locker alles flüssig wiedergibt reichen 3,6 Ghz bei weitem.

Also Gefahr besteht bei guten Temperaturen und zu hohen Spannungen eigentlich nur bei der Lebensdauer... die verkürzt sich vielleicht von 15 auf 9 Jahre bei hoher Spannung...

Ich denke, dass man aber als PCGHler alle 1-2 Jahre einen neuen PC kauft und die Spannungen so setzen kann... Gute Temperatur ist natürlich Bedingung.

Allerdings sollte man behutsam mit vTT und PLL-SPannungen umgehen. Eine zu hohe PLL-Spannung ist Gift für die CPU und führt schon viel früher zum Tod durch Elektromigration.

Die Spannungen müssen dich nicht beunruhigen.
Wenn die Temp 57° (bei welcher Anwendung?) stimmt, dann hast noch Luft nach oben.

Moin ronan

Moin!

Kann Everest die Temps richtig auslesen vom MB?

Ja du hast ja Recht nur man hat halt immer Bock auf mehr ;-)

Ich sag mal wenn man echt nicht viel Risiko eingehen will und ein leises System haben will das locker alles flüssig wiedergibt reichen 3,6 Ghz bei weitem.

Ja meistens kann Everest die Temps richtig auslesen wen die Sensoren nicht ein schlag wech haben bzw richtig einschätzen.
Mit anderen worten ist schon mal ein guter Anhaltspunkt ...

:lol:Ja das mit den mehr Bock kenne ich! :lol:

Und die sache mit den Risiko würde ich net so sagen den ich hab mein CPU schon weit über 1.4 befeuert um zu schon was so möglich ist ... :ugly:
Die PLL und VTT und der rest des Sys hatte ich auch weit was noch gesund ist angezogen :ugly::wow::ugly:
Must schon selber schaun was für ein Risiko du eingehen möchtest und was du für den Altag nimst aber sei gewarnt: Zuviel des guten ist nie gesund egal bei was für ein Thema ;)

Da ist noch alles im Grünen Bereich! Wenns die Temps mitmachen kannste noch etwas an der Taktschraube drehen!

MFG

Zurück