sind die Komponenten Kompatibel? DDR4 3000mhz

backplates sind doch immer dünn oder nicht?

die TitanX superclocked evga, hat doch garkeine backplate
 
was laber ihr eigentlich fürn mist 0 plan aber hauptsache mitlabern wollen ich fahre in einem r5e ddr4 3200 ohne strap !!! und desweiter kommt jeder verdammte 5820k von der imc mit ddr4 3000 klaar

desweiteren das komentar das die grafikkarte in den ersten slot muss ist totaler misst ihr profies das r5e hat übrigens 16x 8x 4x 16x 1x 8x also graka in den 4ten slot und gut ist und n uzr weil du kein r5e ahst musst du es nicht schelcht machen


und nochwas das x99a x99s und x99 deluxe brauchen alle mehr input und vcore als das rampage


übrigens nach dem ram einbau clear cmos und du hast stock settings vom ram d.h ddr4 2133
 
Was reicht hängt von Dir und Deiner Arbeitsweise ab.
Du sagst Du bist Streamer .. ich bin z.b. Shadowplayer.. und schau mal was Shadowplay innerhalb von 20 Minuten mit meinem RAM macht (wenn man es entsprechend einstellt).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Viel RAM bedeutet immer wenig Storage-Aktivität. Und hast Du auch richtig hingeschaut bei Dir?

Einen Taskmanager mit Speicher-Anzeige muss man nämlich lesen können, es ist (leider nicht offensichtlich). Und so weit denken viele Gamer nicht.

Bild: taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg - abload.de

Der Trick dabei ist nicht auf den Balken links zu schauen, sondern hinter den Wert FREI
Denn wie groß ist GTA5 auf Deiner Platte? 30GB? 40GB? Und wie viel davon passt in Deinen Speicher? Woher kommen die Daten die nicht in Deinen Speicher passen? Woher würden sie schneller kommen können? Von der SSD oder aus dem RAM?

Und 50GB sind mit 99%iger Garantie überflüssiger Datenmüll im RAM - nicht alles was im RAM liegt wird auch gebraucht.
Zumal Win auch Dateien die z.B. kopiert wurden im RAM vorhält. Das sind dann so Sachen "Im Cache"...

EDIT: Oder hast du ne RAM-Disk und lässt die Aufnahmen in diese speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337
Beiträge die nur aus Kraftausdrücken bestehen und kaum zu entziffern sind nehme ich nicht ernst,Argumente brauchen sowas nicht, wirkt unglaubwürdig, und das beste, Du disqualifizierst Dich mit dem Inhalt dann sofort selbst. Der TE hat nur einen 28Lane Prozessor, wie ist da der 4. Slot beschaltet? Peinlicher Fehler wenn man so den Oberchecker raushängen lässt.
Und ich kann Dir gerne mal eine Titan Black mit aktiver AC-Backplate geben (die ist etwa 1cm dick) und Du versuchst sie in den 1. Slot zu bekommen ohne dabei die RAM-Slots abzubrechen. Viel Erfolg. Ich meine, wenn man noch nicht alles gesehen hat, und nicht alles weiß, dann muss man doch nicht versuchen es mit Biegen und Brechen raushängen zu lassen^^

@Kudan
Wenn etwas vom Datenträger geladen wird, dann ist es automatisch Müll, oder wird es gebraucht? Normalerweise bestimmst Du doch mit Deiner Maus was in den Speicher kommt und was nicht.
Ja ist ne RamDisk. Dynamisch damit es den Speicher nicht belegt wenn es nicht nötig ist, damit viel Müll in den Cache passt. Ist performanter und SSD-schonender wenn es ins Ram geht, als wenn ich es ständig auf die SSD schreiben lassen würde, oder? Ist natürlich nicht unbedingt nötig. Aber es geht, wenn man es wie ich exzessiv nutzt.
Aber rein logisch gedacht:
Wo ist der Mapchange bei BF4 schneller? Dort wo die Daten von SSD geladen werden müssen, oder dort wo sie aus dem Cache(RAM) kommen?
Wo startet Dein abgestürztes Lieblingsgame schneller? Dort wo es wieder von der SSD geladen werden muss, oder dort wo es aus dem Cache(RAM) kommt?
Wo ist das Streaming entspannter während Du über San Andreas fliegst? Dort wo die Daten von der SSD geladen werden müssen, oder dort wo sie aus dem RAM kommen? Natürlich kannst Du jetzt sagen: Von SSD ist doch schnell genug. Aber Hand aufs Herz, was ist schneller? Egal wie schnell die SSD ist, die Daten aus dem RAM können schneller verarbeitet werden. IMMER. Solange bis die SSDs genau so schnell sind wie das RAM.

Ihr Gamer zerfleischt euch über 10% mehr FPS.
Mit mehr Speicher bekommt man auch gerne mal 100% Zeit-Vorteil (sofern genug vorhanden ist). Wie wäre es wenn man aufhört nur in FPS zu denken?
Ladezeiten, Streaming, Multitasking ... alles Sachen die extrem davon abhängen wie viel RAM verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was laber ihr eigentlich fürn mist 0 plan aber hauptsache mitlabern wollen ich fahre in einem r5e ddr4 3200 ohne strap !!! und desweiter kommt jeder verdammte 5820k von der imc mit ddr4 3000 klaar

desweiteren das komentar das die grafikkarte in den ersten slot muss ist totaler misst ihr profies das r5e hat übrigens 16x 8x 4x 16x 1x 8x also graka in den 4ten slot und gut ist und n uzr weil du kein r5e ahst musst du es nicht schelcht machen


und nochwas das x99a x99s und x99 deluxe brauchen alle mehr input und vcore als das rampage


übrigens nach dem ram einbau clear cmos und du hast stock settings vom ram d.h ddr4 2133

Hmmm, hast du das manuell eingestellt?

Dir ist klar, dass der 5820K nur 28Lanes hat und der PCie-Slot von dem du redest dann nur mit 8 Lanes angebunden ist?

Ganz einfach nein, denn das hängt im Wesentlichen vom BIOS und der CPU ab. Auch beim Rampage gibts Versionen, bei denen man mehr Input und VCore braucht und es gibt auch CPUs die einfach mehr brauchen.

Schön, dass du weißt was Cmos Clear macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Stabilität von den Rampage Brettern... Ich hab ein günstigeres Rampage IV Extreme und 16gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ Ram verbaut, und wen ich da mal den Takt auf 1866 erhöhe und mit der Spannung auf bis zu 1,65v hoch gehe, und mit den Latenzen, Timings, etc..., spiele, habe ich 1/10 mal nur 12gb Ram zur Verfügung, wobei ich bei 2.133mhz nur mehr 8gb, oder 4gb zur Verfügung habe. Je nach BIOS Version ist das unterschiedlich. Jeder Prozessor ist genauso wie jedes Board ein Unikat und verhält sich auch anders, oder es liegt am i7-3820.

Hisn, bei mir wird auch ohne Ram Disk der komplette Ram verwendet. Siehe: Frei.
 

Anhänge

  • Ram Auslastung.jpg
    Ram Auslastung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
er hat 28 lanes aber du kannst an beiden x16 slots 16 lanes abgreifen nur sobald du 2 grafikkarten verwendest ist der 2te x16 mit einem (5820k) nur noch mit 8 lanes angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jolly91

Ich wähle auch ein paar Beispiele, die auch der letzte begreifen müsste :-)
Bei mir ist das auch so, deshalb ist es ja so wichtig dass die Ramdisk dynamisch ist. Sonst schießt man sich mit der Ramdisk ins eigene Knie, weil Windows das was die meisten erreichen wollen auch ohne eine Ramdisk schafft. Bei mir ist es nur ein spezieller Anwendungsfall.

@Superior1337
Muss ich aufgrund eines 40-Lanes-Prozessors in dem Board passen. Laut Asus-Schaltbild ist der letzte Slot gar nicht mehr beschaltet wenn man einen kleinen Prozessor benutzt. Entweder/Oder sehe ich da nicht.
 
@Jolly91 das problem kenne ich entweder hat die imc deiner 3820k einen schuss weg oder dein rive hat einen weg hatte ddas problem mit dem i7 4930k auf der blackedition bei mir war es eine kalte lötstelle auf dem board


@HisN ja das schaltbild geht allerdings von eienr bestückung von alles slots aus
schade das ich keinen 5820k mehr da ahbe sonst würde ichs beweisen :D ps deienr cpu ist es egal auf welchen slot sie 16 lanes geben muss
 
Beim 5820k ist halt eine Menge shared.
Das muss man natürlich wissen, wenn man sich den kauft.
Letztendlich spielt es aber keine Rolle, wenn sowieso nur eine Grafikkarte verbaut wird.
 
Was ich da nicht verstehe, warum sich die Leute ein fettes Board wür 400€ kaufen und dann nur den 5820k draufschnallen. Die Zusammenstellung, die Threshold hat finde ich ja noch sinnig aber gerade bei dicken Boards ist das doch sogar eher kontraproduktiv oder ?
 
+1, aber wenn man die 100 Euro die man dort spart in die Graka steckt, könnte sich das wieder ausgehen.
 
Was ich da nicht verstehe, warum sich die Leute ein fettes Board wür 400€ kaufen und dann nur den 5820k draufschnallen. Die Zusammenstellung, die Threshold hat finde ich ja noch sinnig aber gerade bei dicken Boards ist das doch sogar eher kontraproduktiv oder ?

Der 5930k bietet nur 12 Lanes mehr, aber der Aufpreis ist halt ein Witz dafür.
Wenn du also schon 40 Lanes willst, würde ich mir gleich den 8 Kerner kaufen und gut.
Kostet zwar auch wieder, aber :wayne:
Abgesehen davon bau ich doch keinen Luftkühler ein. :nene:
Wasserkühlung sollte da einfach Standard sein.
 
Der 5930k bietet nur 12 Lanes mehr, aber der Aufpreis ist halt ein Witz dafür.
Wenn du also schon 40 Lanes willst, würde ich mir gleich den 8 Kerner kaufen und gut.
Kostet zwar auch wieder, aber :wayne:
Abgesehen davon bau ich doch keinen Luftkühler ein. :nene:
Wasserkühlung sollte da einfach Standard sein.


Ich finde den 5930k eigentlich ganz gut bemessen, die 12 Lanes können je nach Anwendungsfall Leben retten :ugly:
Der unterschied von 16x und 8x ist teilweise nicht zu unterschätzen. :D
Wie du auf Wakü kommst habe ich keine Ahnung ? Hab ich was gesagt ? :what:
Mir ging es lediglich darum, dass ich die Kombination deiner Komponenten noch sinnvoll finde. Aber den 5820k mit dem Rampage zum Bleistift eben nicht mehr.
 
Hah, das kann ich toppen: 500€ - Board und 5820K :D

Ne mal ehrlich: Das Rampage sieht schon verdammt geil aus und solange man nicht mehr als 2 Grafikkarten nutzt, braucht auch keiner die 40 Lanes.
 
Hmmm.. echt jetzt?
Also ich hab nur eine Grafikkarte und freue mich über den 40-Lanes-Prozessor.
Kann daran liegen das ich eine XP 491 M.2 SSD benutze die 4 Lanes bzw. einen Slot braucht.
Kann daran liegen das ich eine Soundkarte gesteckt habe.
Kann daran liegen dass ich eine POEsata Karte gesteckt habe, die einen Slot braucht.
Kann daran liegen das ich eine zusätzliche USB3-Karte gesteckt habe, da intern zu wenig USB-Slots (für mich) vorhanden sind.
Das würde mit einem 5820 schon nicht mehr gehen. Und ich hab (glaube ich) immer noch Platz für einen Raid-Controller, oder eine Capture-Card oder eine TV-Card oder eine I/O-Card oder was man sonst noch in den Rechner stopfen kann.

Leute die außer einer Graka nix im Rechner haben sollen sich glücklich ob dessen schätzen :-)
 
Hisn: Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch sofort den 5960X holen...........tja, aber "Hätte, hätte, Fahrradkette" :D
 
Ich finde den 5930k eigentlich ganz gut bemessen, die 12 Lanes können je nach Anwendungsfall Leben retten :ugly:
Der unterschied von 16x und 8x ist teilweise nicht zu unterschätzen. :D
Wie du auf Wakü kommst habe ich keine Ahnung ? Hab ich was gesagt ? :what:
Mir ging es lediglich darum, dass ich die Kombination deiner Komponenten noch sinnvoll finde. Aber den 5820k mit dem Rampage zum Bleistift eben nicht mehr.

Sag bescheid, wenn du einen Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes merkst. :D

Das mit der Wakü war auf den TS bezogen und nicht auf dich. Er will den Noctua verbauen. Kann er zwar machen, aber Wakü ist einfach besser.
 
<-- dank nicht passender Wakü-Graka mit aktiver Backplate die nicht in den 1. Slot passte habe ich mein altes SLI ne ganze Zeit auf dem Board mit x8x8 betrieben und die Soundkarte im 1. Slot gehabt (ja, der 1x Slot wurde durch die Graka verdeckt^^). Kein Beinbruch.
 
Zurück