sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Mindestlöhne müsste man aber auch wieder stetig angleichen.
Und dabei immer eins nicht vergessen: Steigende Löhne sind auch eine Ursache von Inflation.

Das ist richtig aber in den letzen 10 Jahren ist der Reallohn in Deutschland gesunken, trotzdem sind die Lebenshaltungskosten in den letzten 10 Jahren gestiegen (und die Gewinne der Konzern auch).

Da wäre aber mal zu fragen, wie hoch denn der Mindestlohn in anderen europäischen Ländern ist. Wenn der bei € 4,- / Stunde rumdümpelt, ist es völlig klar, daß er funktioniert bzw. nicht schadet. Andererseits muß man sich auch mal das Preisniveau im europäischen Ausland z.B. bei Lebensmitteln oder Fahrkarten im öffentlichen Personenverkehr ansehen. Die nehmen's da vom Lebendigen, und das hätte ich hier lieber nicht. Aber auch das muß ja irgendwo seinen Grund haben.

Hier ist eine Liste.
Mindestlöhne in Europa

In Westeuropa ist er relativ hoch, in Osteuropa logischer Weise gering.

Das ist richtig aber in den letzen 10 Jahren ist der Reallohn in Deutschland gesunken, trotzdem sind die Lebenshaltungskosten in den letzten 10 Jahren gestiegen (und die Gewinne der Konzern auch).

Wenn Du das schon erkannt hast, dann hast Du Dir ja sicher schon Aktien gekauft, oder? Falls nicht: Auf, auf! Immerhin sollte man an gesunden Gewinnen doch partizipieren, wenn es geht.

Keine Sorge, ich habe verschiedene Maßnahmen zur Geldanlage, dazu gehören Aktien ebenso zu wie Rohstoffunternehmen, Öko Firmen und Staatsanleihen (:ugly:).

Keine Sorge, ich habe verschiedene Maßnahmen zur Geldanlage, dazu gehören Aktien ebenso zu wie Rohstoffunternehmen, Öko Firmen und Staatsanleihen (:ugly:).
Bringt einem im Falle eines Falles nur nichts ;)

Da bringen einem nur harte Sachen was (Gold, Immobilien) und möglichst viele Schulden haben, weil man die dann leicht abbezahlen kann :ugly:

Und am Ende sind die Bauern wieder die Reichsten :D

Na ja, Gold ist ja eigentlich totaler Unsinn. Wenn alle gleichzeitig ihr Gold verkaufen wollen, fällt der Preis auch ins Bodenlose und was Immobilien angeht.. frag mal ein paar Amerikaner, was die davon halten. ;)

Hey ihr Bonzen, bleibt mal bei Themen für Leute, die gar nichts haben, was sie anlegen könnten ;)

Da wäre aber mal zu fragen, wie hoch denn der Mindestlohn in anderen europäischen Ländern ist. Wenn der bei € 4,- / Stunde rumdümpelt, ist es völlig klar, daß er funktioniert bzw. nicht schadet. Andererseits muß man sich auch mal das Preisniveau im europäischen Ausland z.B. bei Lebensmitteln oder Fahrkarten im öffentlichen Personenverkehr ansehen. Die nehmen's da vom Lebendigen, und das hätte ich hier lieber nicht. Aber auch das muß ja irgendwo seinen Grund haben.

Das hängt aber stark davon ab, wo du im Ausland bist. Als ich das letzte mal im Ausland Bus gefahren bin, hats mich iirc 50 Cent gekostet (und das lag sicher nicht an den niedrigen Wartungskosten der gozoianischen Busflotte :ugly: ). Da muss man aufpassen, dass man die Fahrpreise z.B. für den verdammt-Groß-raum London nicht 1:1 mit einer deutschen sogenannten "Groß"stadt vergleicht. Ich persönlich finde 2,10 € für eine Strecke, die 20 Minuten Fahrrad entspricht, schon verdammt hoch.

Davon abgesehen: Wenn es einen hohen Mindestlohn gibt, haben die Leute mehr Geld, der Einzelhandel kann mehr verlangen und es wird einfach alles teurer. Das nützt im Endeffekt so ziemlich nix.

Es nivelliert.
Gäbe es nur arme Leute, wäre es ein Nullsummenspiel, wo die Inflation am Ende alles wieder auffrist. Aber: Es gibt auch reiche Leute und deren Einkommen und Vermögen unterliegt der gleichen Inflation, wird aber durch den Mindestlohn nicht zuvor gesteigert und durch die höheren Umsätze auch nicht 1:1 angehoben. So hast du am Ende einen etwas geringeren Abstand zwischen Arm und Reich und der wirkt sich, geteilt durch 80 Millionen Nutznießer auch ein ganz kleines bißchen auf den absoluten Lebensstard der Unterschicht aus.
Soweit jedenfalls die Theorie. In der Praxis würde der Angleich von Mindestlöhnen und vor allem von Hilfsleistungen vermutlich so viel langsamer erfolgen, als die Preiserhöhung, dass sich einige Leute neben der Nase noch die Ohren vergolden lassen können. Die einzigen, deren Geld dann noch unter der Allgemeinheit verteilt würde, sind Anleger und Renter, die nunmal am Ende immer noch die gleiche Zahl dastehen haben.

Das eine ist der Kehrwert des anderen ;)
Und da ich ja ohnehin der Meinung bin, dass für vieles in unserer Gesellschaft kein angemessener Preis gezahlt werden muss, finde ich das nichtmal schlimm. Kritisch ist nur der Punkt in der Klammer: Der Anstieg resultiert nicht daraus, dass z.B. für Mobilität endlich mal das bezahlt werden muss, was sie die Allgemeinheit kostet (aktuelle Meldung vom Tag: Bundesregierung verkündet stolz die Verlagerung von Verkehr von der Schiene auf die ach-so-leeren-Straßen :daumen: ), sondern daraus, dass einige wenige noch mehr Absahnen, als früher.
Aber wie man das in einer globalisierten Wirtschaft verhindert, dafür hat noch niemand eine Lösung gefunden. Und da Deutschland insgesamt gut genug im ausnehmen anderer ist, um das alles zu kompensieren, findet allgemeine Globalisierungskritik hier auch keine Mehrheit. :ka:

Ganz ehrlich, die Fragestellung ist alleine schon dämlich. Hört sich an, wie: Waldsterben! Wer ist alles dagegen?

Sicher, diese Aussage ist nicht sonderlich konstruktiv, aber wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe?!?!? Verwöhnt sind wir. Viel. Deshalb weinen wir:

- Der Normalo weint, weil er sich keinen Urlaub leisten kann, sondern mit den Schwiegereltern in den Schwarzwald mitfahren muß
- Der Asi weint, weil er zu viele Lügengeschichten über das geplante aufgetürmt hat, das nicht zu erfüllen ist
- Der Hartz4er heult, weil er stopfen muß und sich keine normalen Kippen leisten kann
- Der Reiche weint, weil er für den Normalo, den Asi und den Hartzer zahlen soll, aber diese nicht bei ihm für 6,78€ die Stunde arbeiten wollen.

Was wird passieren? Es wird immer mehr Unzufriedene geben und diese werden, wenn sie mal wählen gehen, sicherlich nicht die wählen, die Wahrheiten verbreiten.
Wahrheit ist: Arbeiten muß der Mensch. Und die Arbeit kommt nicht zu einem heim, oder ins Viertel oder in die Nähe.

Ich weiß, jeder weiß sowas, aber......
MfG kampfschaaaf

Das eine ist der Kehrwert des anderen ;)
Und da ich ja ohnehin der Meinung bin, dass für vieles in unserer Gesellschaft kein angemessener Preis gezahlt werden muss, finde ich das nichtmal schlimm. Kritisch ist nur der Punkt in der Klammer: Der Anstieg resultiert nicht daraus, dass z.B. für Mobilität endlich mal das bezahlt werden muss, was sie die Allgemeinheit kostet (aktuelle Meldung vom Tag: Bundesregierung verkündet stolz die Verlagerung von Verkehr von der Schiene auf die ach-so-leeren-Straßen :daumen: ), sondern daraus, dass einige wenige noch mehr Absahnen, als früher.
Aber wie man das in einer globalisierten Wirtschaft verhindert, dafür hat noch niemand eine Lösung gefunden. Und da Deutschland insgesamt gut genug im ausnehmen anderer ist, um das alles zu kompensieren, findet allgemeine Globalisierungskritik hier auch keine Mehrheit. :ka:

Ich finde kostenfreie Kindertagesstätten auch gut und hervorragend geschultes Personal ebenso, aber das gibts nicht zum Nulltarif. Wenn man das gratis anbieten will, muss anders wo mehr eingenommen werden und derzeit sind es vor allem die Konzerne, die sich strickt weigern auch was dafür zu tun, dass es allen besser geht und die Regierung (wen wundert es) kümmert sich nicht darum, obwohl damals groß und breit davon geredet wurde.
Die globalisierte Wirtschaft kann man nur global anpacken. Den Leuten muss klar sein, dass der ungezügelte Kapitalismus gescheitert ist, da er nur wenigen Vorteile bringt, aber die große Masse, vor allem ja den Menschen, die eben gar nichts haben, nur Nachteile bringt.

Daher kann ich Politiker nicht verstehen, die nach freien Märken schreien, aber mit ihren Subventionen jeden "Markt" kaputt machen.

Sicher, diese Aussage ist nicht sonderlich konstruktiv, aber wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe?!?!? Verwöhnt sind wir. Viel. Deshalb weinen wir:
Japp, verwöhnt sind wir, das stimmt. Wir meckern hier auf hohem Niveau, weltweit wohl einmalig. Aber ich denke auch auf hohem Niveau sollte meckern erlabut sein ;)

Wahrheit ist: Arbeiten muß der Mensch. Und die Arbeit kommt nicht zu einem heim, oder ins Viertel oder in die Nähe.
Richtig, nur ist es leider so, dass für viele Arbeiten eben kein richtiger Lohn mehr bezahlt wird. Und das leider oftmals aus Gier.

Es ist ohnehin schockierend wie mit Fachkräften umgegangen wird. Heute stellt man lieber 3 Billigkräfte ein die man auf das spezielle anlernt. Denn die sind immernoch billiger als eine Fachkraft und flexibler einsetzbar. Wie soll man das unterbinden? Keiner zahlt heute freiwillig einen angemessenen Lohn. Das ganze kam doch erst mit den Minijobs ins Rollen. Da soll sich der Staat nicht wundern wenn es Schwarzarbeit ohne Ende gibt. Irgendwo muss auch der Arbeiter zusehen das er über die Runden kommt. So ärgerlich das für uns Steuerzahler auch sein mag. Ich habe dafür Verständnis.

Genau, weil die Polen selbst schon in ihrem Land keine Arbeit finden die gut bezahlt wird ... viele Polen arbeiten mittlerweile in den skandinavischen Ländern. :ugly:

Ein dreifaches "HOCH!" auf die EU! :D

Vereinfacht geschrieben läuft das System was wir derzeit haben aus politischer Sicht spitze. Denn diese sorgen dafür, das es in anderen EU-Ländern zu finanzproblemen kommt indem wir sie unterbieten und somit immer Abnehmer finden. Das man da noch als Förderung getarnt die ALG2 Empfänger in EU Länder schickt ist nur der Gipfel des Eisberges.

Ich erinnere an den Deal zwischen Deutschland und Griechenland Finanzkrise: Griechen wollen deutsches U-Boot verscherbeln - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft und Waffenwahn trotz Fast-Pleite: Griechenland rüstet und rüstet und rüstet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik.
Schon damals wußte man das Griechenland Finanzprobleme hat. Nun hat die Regierung vom Deal und ein paar Jahre später von den Zinsen der ansässigen deutschen Banken in Griechenland die fleißig Kredite raus gehauen haben, schön 2x abkassiert. :daumen:

Jetzt muss die EU für Griechenland gerade stehen und Deutschland hält die Hand auf. Die nun angeschlagenen deutschen Banken bekommen schon bald über Umwege ihr Geld zurück. Aber was ist mit Griechenland?

Hm wenn du über das Thema reden willst bitte hier -> Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?!

Nichts für Ungut, aber das driftet dann doch zu weit ab vom Thema. ;)

EDIT: OMG ... ich glaub nun schlägt es das Fass den Boden aus! Ich schaue gerade "King of Queens" (RTL2) und was muss ich da hören? Das wird präsentiert von der Bundesagentur für Arbeit, also das geht ja mal gar nicht Geld ausgeben für schwachsinnige Weiterbildungen und nun noch das TV-Programm finanzieren? :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm.

Die Hartz 4 Sätze sind zu niedrig!

Dieser Meinung bin ich deshalb, weil ich mir solche als Vermieter eingefangen hatte. Und zwar genau die, auf die jedes Klischee paßt:

- Raucher, <- Kostet Geld
- dick und fett, <- Teurer Fastfood
- 3 Hunde, <- Kostet Geld
- Tribal auf der getönten Omega Kombi-Heckscheibe, <- Braucht viel Benzin
- Ed Hardy-Sitzbezüge, <- Bestimmt nicht Original aber dennoch unnötig
- 3 Fernseher, 3 Stereoanlagen, 2 Computer, 1 Laptop, 1 Netbook, jeder ein Handy, <- Übertrieben
- 120 Euro Stromrechnung, ISDN UND DSL <- selber Schuld
- den ganzen Tag die Rolläden unten,
- nachts wach und in der Wohnung aktiv,
- kein Nachsendeantrag bei der Post
- Knast-Tattoos,
- andere Hartzler, die regelmäßig für 2-3 Tage mit ihren Hunden zu Besuch kommen,
- und die anderen Kinder der Frau und deren Schwestern: Brandon, Dustin, Kevin, Chantalle, Jaqueline, Mandy, Sandy und Candy kommen ebenfalls regelmäßig zu Besuch
- das eigene Kind schwänzt die Schule,
- ...

Sie haben mir selbst gesagt, daß sie zu wenig Geld bekommen. Ihre Eltern hätten damals auch schon von Stütze gelebt und zu wenig bekommen... aber der blöde Staat ändert ja daran nichts!
Die armen sind inzwischen wieder umgezogen. Die Wohnung war ihnen zu klein für mit 3 Personen und Hunden. Sie bewohnen jetzt ein kleines Haus mit Grundstück!
Aber die Frau kann sich immer noch kein Auto leisten, auch wenn sie ab und an schwarz putzen geht...

Das hat meiner Meinung nach nicht mit zu wenig Geld, sondern eher mit Asozial zu tun. Von nichts kommt nichts, und wenn man keine Ausbildung hat ist man selber Schuld wenn man hunderte Kinder in die Welt setzt!

Wo ist deren Hirn ? Also bitte, solche Leute tun mir nicht leid, sondern find ich einfach nur lächerlich!

Hier in der Schweiz kann man umschulungen machen, integrationskurse etc. gibts das bei euch etwa nicht?
Von faul aufm Sofa rumhocken und WOW spielen wird man nicht reich, und bestimmt auch nicht angesehen. Es gibt anscheinend noch immer viele Menschen die wie Tiere leben und darauf warten dass sich was in ihrem Leben ändert, aber selber machen? Sicher noch zu faul um aufs Jobcenter zu gehen.

Hier in der Schweiz kann man umschulungen machen, integrationskurse etc. gibts das bei euch etwa nicht?

Gibt es wurde hier auch schon mehrmals erwähnt! ;)

Sicher noch zu faul um aufs Jobcenter zu gehen.

Tja dann gibt es Sanktionen und das bis zur völligen Einstellung der Leistungen, also so faul ist selbst der faulste Verweigerer nicht. :D

Darüber gab es mal einen Bericht, bei "Panorama" oder "Monitor". Es ging um Langzeitarbeitslose, die in Polen arbeiten sollten (obwohl keiner polnisch sprach).

Nicht nur Langzeitarbeitslose. Afaik berücksichtigen Arbeitsämter entlang der Deutsch/polnischen Grenze (z.T. bis in den Großraum Berlin) schon lange auch Stellen jenseits der Grenze (als Angebot - nicht als Zwang). Und Handwerker und Ingenieure werden da durchaus gebraucht. Die Stettiner Werften haben z.B. sehr viel deutsches Know-How an sich gezogen, als bei uns das große Werftsterben grassierte.

Wenn man sie bezahlt - klar.
Kostenlos/vom Amt gibt es sowas in immer kleinerer Zahl.

Der Artikel spiegelt wieder, was auf die ein oder andere art und weise schon jeder zweite Leistungsbezieher wissentlich oder unwissentlich erlebt hat. Denn viele kennen ihre Rechte nichteinmal und tollerieren aus der Not heraus solche Machenschaften. Dabei ist das JobCenter dazu verpflichtet jeden über seine Pflichten und Rechte aufzuklären.

Jobcenter durchsucht Wohnung: Ohne Arbeit kaum Grundrechte - taz.de

und hier noch was aktuelles:

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0804/lohn.php5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück