ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bislang darum, dass die Sätze für einige Punkte allgemein zu niedrig sind - nicht nur in einem einzelnen Monat, sondern auch im Durchschnitt auf längere Zeit. So habe ich meine Beiträge jedenfalls auch gemeint. Ich z.B. dürfte für 40 € nirgendwo Schuhe in meiner Größe bekommen. Soviel musste ich letzten Winter schon für ein paar Hausschlappen zahlen. Jeans können auch nicht die billigsten sein, sondern müssen verschieden Länge/Weite-Kombinationen anbieten, sonst passts nicht. -> Erhöhte Ausgaben für Bekleidung. Mehr Geld kriegt man deswegen aber nicht und da, wie gesagt, auch z.B. der Satz für Strom nicht gerade hoch ist, sind die Ausweichmöglichkeiten ganz schnell knapp.
Ich habs noch nicht gemacht (wie gesagt: Meine bisherigen Gespräche wären gar nicht erstattungsberechtigt), aber afaik werden alle Werbungsausgaben (sofern angemessen - 1. Klasse ist nicht
) erstattet. Wie du richtig sagst erst nach Einreichung und Prüfung - aber genau da wurde mir eben auch schon ein Vorschuß angeboten, für den Fall das meine eigenen Reserven nicht gereicht hätten.
Möglich. Ich habe bislang vermieden, das zu testen
Nicht bei einem nicht isolierten Dachboden
Mir reichen meine Außenwände, da brauch ich nicht auch noch keinen Mieter über mir.
Und genau deswegen lass ichs lieber, ist so schon nicht ganz der niedrigste m²-Preis.
Nee, aber (soweit ich weiß) von ex-Studenten. Und in den meisten Richtungen bekommst du im Moment nicht sofort eine Stelle.
Das ist der vorgesehene Ausgleich für Leute, die Warmwasserversorgung über E-Durchlauferhitzer haben. Hätte ich z.B. Warmwasser über Fernwärme, würde das auf meiner Heizungsrechnung auftauchen und würde ggf. komplett vom Amt übernommen werden (afaik können sie in solchen Fällen aber auch was vom Regelsatz abziehen). Auf alle Fälle zahle ich mit einem E-Erhitzer pro Liter warmes Wasser mehr, als andere Warmwasseraufbereitungsformen. Und um diese Zusatzausgaben zu kompensieren, bekommen diejenigen, die es beantragen (=wissen, dass es das überhaupt gibt), 8 € pro Monat und Nase extra.
Das man dafür bei aktuellen Strompreisen nicht wirklich viel warmes Wasser bekommt, muss ich wohl nicht erklären.
Die Aufstellung an sich ist relativ langweilig - Regelsatz, Miete, Heizung und ggf. Zusatzzahlungen (bei mir eben diese eine, die mangels Softwareanpassung auch noch falsch benannt ist). Wie sich der Regelsatz zusammensetzt, ist nicht weiter aufgeschlüsselt (wobei ich ja mal interessieren würde, wieso man mit einem Partner 10% weniger für Kleidung ausgeben muss
)
Wie gesagt: Heizung ist bei mir Fernwäre, da wird die Rechnung (sofern nicht übermäßig hoch
) direkt übernommen. Bei Leuten, die die Heizung in der Miete haben, läuft das auch so - wie es bei den wenigen mit E-Heizung aussieht, weiß ich nicht. Für Warmwasser, dass nicht via Gas/Fernwärme, sondern Strom erzeugt wird, gibt es eben die 8 Eurochen.

Aber man darf halt eigene Prioritäten setzen. Wird einem ja so schon genug vorgeschrieben. Ich persönlich habe eine kleine und schlecht isolierte Bude
(womit die Heizkosten unterm Strich aber immer noch kein Problem sind. Nur der Wohnkomfort könnte etwas höher sein)
Nein, du hast ja einen Regelsatz für Schuhe. Also musst du eine Zeit lang sparen um dir die Schuhe für 40€ kaufen zu können und genauso sieht das mit anderen Dingen aus. Du legst dir das Geld aber eben nicht in Dosen weg, auf denen steht, für was das Geld ist, du kaufst, wenn der Bedarf da ist und sparst dann an anderer Stelle ein. Eben nicht innerhalb des Monats, sondern über einen längeren Zeitraum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bislang darum, dass die Sätze für einige Punkte allgemein zu niedrig sind - nicht nur in einem einzelnen Monat, sondern auch im Durchschnitt auf längere Zeit. So habe ich meine Beiträge jedenfalls auch gemeint. Ich z.B. dürfte für 40 € nirgendwo Schuhe in meiner Größe bekommen. Soviel musste ich letzten Winter schon für ein paar Hausschlappen zahlen. Jeans können auch nicht die billigsten sein, sondern müssen verschieden Länge/Weite-Kombinationen anbieten, sonst passts nicht. -> Erhöhte Ausgaben für Bekleidung. Mehr Geld kriegt man deswegen aber nicht und da, wie gesagt, auch z.B. der Satz für Strom nicht gerade hoch ist, sind die Ausweichmöglichkeiten ganz schnell knapp.
Hmm. So weit ich weiß, musst du Reisekosten einreichen, das wird dann geprüft und du bekommst einen Teil erstattet (alles geht sowieso nie, wenn ich nicht falsch liege).
Ich habs noch nicht gemacht (wie gesagt: Meine bisherigen Gespräche wären gar nicht erstattungsberechtigt), aber afaik werden alle Werbungsausgaben (sofern angemessen - 1. Klasse ist nicht
) erstattet. Wie du richtig sagst erst nach Einreichung und Prüfung - aber genau da wurde mir eben auch schon ein Vorschuß angeboten, für den Fall das meine eigenen Reserven nicht gereicht hätten.Wenn du am 20. des Monats kein Geld mehr auf dem Konto hast und deswegen mit einen Geldmangel den Zuschuss begründest, wird die Frage aufkommen, was du denn bis zum 20. mit deinem Geld gemacht hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar gezwungen werden, ein Ausgabebuch zu führen.
Möglich. Ich habe bislang vermieden, das zu testen

Kämpf dich nach oben, es lohnt sich.![]()
Nicht bei einem nicht isolierten Dachboden
Mir reichen meine Außenwände, da brauch ich nicht auch noch keinen Mieter über mir.Dann musst du mal mit dem Vermieter reden, Solarzellen haben nun mal einen Mehrwert. Er kann so die Energiekosten senken und gleichzeitig die Mieten erhöhen, ist doch was.![]()
Und genau deswegen lass ichs lieber, ist so schon nicht ganz der niedrigste m²-Preis.
Bin ich hier von armen Schluckern umgeben?![]()
Nee, aber (soweit ich weiß) von ex-Studenten. Und in den meisten Richtungen bekommst du im Moment nicht sofort eine Stelle.
Was sind denn jetzt die 8€ genau, kannst du das soweit sagen?
Das ist der vorgesehene Ausgleich für Leute, die Warmwasserversorgung über E-Durchlauferhitzer haben. Hätte ich z.B. Warmwasser über Fernwärme, würde das auf meiner Heizungsrechnung auftauchen und würde ggf. komplett vom Amt übernommen werden (afaik können sie in solchen Fällen aber auch was vom Regelsatz abziehen). Auf alle Fälle zahle ich mit einem E-Erhitzer pro Liter warmes Wasser mehr, als andere Warmwasseraufbereitungsformen. Und um diese Zusatzausgaben zu kompensieren, bekommen diejenigen, die es beantragen (=wissen, dass es das überhaupt gibt), 8 € pro Monat und Nase extra.
Das man dafür bei aktuellen Strompreisen nicht wirklich viel warmes Wasser bekommt, muss ich wohl nicht erklären.
Mich interessiert so eine Aufstellung natürlich sehr, da ich derartiges bisher nur in Ausschnitten in Foren gesehen habe (und auch da nur minimal).
Die Aufstellung an sich ist relativ langweilig - Regelsatz, Miete, Heizung und ggf. Zusatzzahlungen (bei mir eben diese eine, die mangels Softwareanpassung auch noch falsch benannt ist). Wie sich der Regelsatz zusammensetzt, ist nicht weiter aufgeschlüsselt (wobei ich ja mal interessieren würde, wieso man mit einem Partner 10% weniger für Kleidung ausgeben muss
)Da würde mich eben die Pauschale interessieren, die es gibt, da man ja eben keine Gasheizung (oder so) hat.
Wie gesagt: Heizung ist bei mir Fernwäre, da wird die Rechnung (sofern nicht übermäßig hoch
) direkt übernommen. Bei Leuten, die die Heizung in der Miete haben, läuft das auch so - wie es bei den wenigen mit E-Heizung aussieht, weiß ich nicht. Für Warmwasser, dass nicht via Gas/Fernwärme, sondern Strom erzeugt wird, gibt es eben die 8 Eurochen.Ja, eben, was nützt die große Wohnung in einem vielleicht alten Haus, die günstig ist, wenn das alte Haus nicht perfekt isoliert ist und man daher eine Menge Heizkosten zahlen muss?

Aber man darf halt eigene Prioritäten setzen. Wird einem ja so schon genug vorgeschrieben. Ich persönlich habe eine kleine und schlecht isolierte Bude
(womit die Heizkosten unterm Strich aber immer noch kein Problem sind. Nur der Wohnkomfort könnte etwas höher sein)

). Kein Sinn fürs Sparen.