sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Nein, du hast ja einen Regelsatz für Schuhe. Also musst du eine Zeit lang sparen um dir die Schuhe für 40€ kaufen zu können und genauso sieht das mit anderen Dingen aus. Du legst dir das Geld aber eben nicht in Dosen weg, auf denen steht, für was das Geld ist, du kaufst, wenn der Bedarf da ist und sparst dann an anderer Stelle ein. Eben nicht innerhalb des Monats, sondern über einen längeren Zeitraum.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bislang darum, dass die Sätze für einige Punkte allgemein zu niedrig sind - nicht nur in einem einzelnen Monat, sondern auch im Durchschnitt auf längere Zeit. So habe ich meine Beiträge jedenfalls auch gemeint. Ich z.B. dürfte für 40 € nirgendwo Schuhe in meiner Größe bekommen. Soviel musste ich letzten Winter schon für ein paar Hausschlappen zahlen. Jeans können auch nicht die billigsten sein, sondern müssen verschieden Länge/Weite-Kombinationen anbieten, sonst passts nicht. -> Erhöhte Ausgaben für Bekleidung. Mehr Geld kriegt man deswegen aber nicht und da, wie gesagt, auch z.B. der Satz für Strom nicht gerade hoch ist, sind die Ausweichmöglichkeiten ganz schnell knapp.

Hmm. So weit ich weiß, musst du Reisekosten einreichen, das wird dann geprüft und du bekommst einen Teil erstattet (alles geht sowieso nie, wenn ich nicht falsch liege).

Ich habs noch nicht gemacht (wie gesagt: Meine bisherigen Gespräche wären gar nicht erstattungsberechtigt), aber afaik werden alle Werbungsausgaben (sofern angemessen - 1. Klasse ist nicht ;) ) erstattet. Wie du richtig sagst erst nach Einreichung und Prüfung - aber genau da wurde mir eben auch schon ein Vorschuß angeboten, für den Fall das meine eigenen Reserven nicht gereicht hätten.

Wenn du am 20. des Monats kein Geld mehr auf dem Konto hast und deswegen mit einen Geldmangel den Zuschuss begründest, wird die Frage aufkommen, was du denn bis zum 20. mit deinem Geld gemacht hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar gezwungen werden, ein Ausgabebuch zu führen.

Möglich. Ich habe bislang vermieden, das zu testen ;)

Kämpf dich nach oben, es lohnt sich. :D

Nicht bei einem nicht isolierten Dachboden ;) Mir reichen meine Außenwände, da brauch ich nicht auch noch keinen Mieter über mir.

Dann musst du mal mit dem Vermieter reden, Solarzellen haben nun mal einen Mehrwert. Er kann so die Energiekosten senken und gleichzeitig die Mieten erhöhen, ist doch was. :ugly:

Und genau deswegen lass ichs lieber, ist so schon nicht ganz der niedrigste m²-Preis.

Bin ich hier von armen Schluckern umgeben? :D:ugly::fresse:

Nee, aber (soweit ich weiß) von ex-Studenten. Und in den meisten Richtungen bekommst du im Moment nicht sofort eine Stelle.

Was sind denn jetzt die 8€ genau, kannst du das soweit sagen?

Das ist der vorgesehene Ausgleich für Leute, die Warmwasserversorgung über E-Durchlauferhitzer haben. Hätte ich z.B. Warmwasser über Fernwärme, würde das auf meiner Heizungsrechnung auftauchen und würde ggf. komplett vom Amt übernommen werden (afaik können sie in solchen Fällen aber auch was vom Regelsatz abziehen). Auf alle Fälle zahle ich mit einem E-Erhitzer pro Liter warmes Wasser mehr, als andere Warmwasseraufbereitungsformen. Und um diese Zusatzausgaben zu kompensieren, bekommen diejenigen, die es beantragen (=wissen, dass es das überhaupt gibt), 8 € pro Monat und Nase extra.

Das man dafür bei aktuellen Strompreisen nicht wirklich viel warmes Wasser bekommt, muss ich wohl nicht erklären.

Mich interessiert so eine Aufstellung natürlich sehr, da ich derartiges bisher nur in Ausschnitten in Foren gesehen habe (und auch da nur minimal).

Die Aufstellung an sich ist relativ langweilig - Regelsatz, Miete, Heizung und ggf. Zusatzzahlungen (bei mir eben diese eine, die mangels Softwareanpassung auch noch falsch benannt ist). Wie sich der Regelsatz zusammensetzt, ist nicht weiter aufgeschlüsselt (wobei ich ja mal interessieren würde, wieso man mit einem Partner 10% weniger für Kleidung ausgeben muss :ugly: )

Da würde mich eben die Pauschale interessieren, die es gibt, da man ja eben keine Gasheizung (oder so) hat.

Wie gesagt: Heizung ist bei mir Fernwäre, da wird die Rechnung (sofern nicht übermäßig hoch ;) ) direkt übernommen. Bei Leuten, die die Heizung in der Miete haben, läuft das auch so - wie es bei den wenigen mit E-Heizung aussieht, weiß ich nicht. Für Warmwasser, dass nicht via Gas/Fernwärme, sondern Strom erzeugt wird, gibt es eben die 8 Eurochen.

Ja, eben, was nützt die große Wohnung in einem vielleicht alten Haus, die günstig ist, wenn das alte Haus nicht perfekt isoliert ist und man daher eine Menge Heizkosten zahlen muss?

:ka:
Aber man darf halt eigene Prioritäten setzen. Wird einem ja so schon genug vorgeschrieben. Ich persönlich habe eine kleine und schlecht isolierte Bude :ugly: (womit die Heizkosten unterm Strich aber immer noch kein Problem sind. Nur der Wohnkomfort könnte etwas höher sein)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bislang darum, dass die Sätze für einige Punkte allgemein zu niedrig sind - nicht nur in einem einzelnen Monat, sondern auch im Durchschnitt auf längere Zeit. So habe ich meine Beiträge jedenfalls auch gemeint. Ich z.B. dürfte für 40 € nirgendwo Schuhe in meiner Größe bekommen. Soviel musste ich letzten Winter schon für ein paar Hausschlappen zahlen. Jeans können auch nicht die billigsten sein, sondern müssen verschieden Länge/Weite-Kombinationen anbieten, sonst passts nicht. -> Erhöhte Ausgaben für Bekleidung. Mehr Geld kriegt man deswegen aber nicht und da, wie gesagt, auch z.B. der Satz für Strom nicht gerade hoch ist, sind die Ausweichmöglichkeiten ganz schnell knapp.

Ich finde die Sätze für OK.
Nur sind meiner Meinung nach die Mieten inzwischen viel zu hoch und von den Energiekosten muss ich ja nicht anfangen.
Außerdem wird die Inflation nicht mit eingerechnet, diese steig inzwischen wieder stärker (bei 2,1% oder so). Des Weiteren sollte das Jobcenter eine Grundversicherung übernehmen, wenn man ALG 2 bekommt, wie z.B. die private Haftpflicht (sowas muss jeder selbst aufbringen, wenn ich nicht irre).
Bei uns im Dorf gibts inzwischen auch ein Second Hand Kaufhaus und ein Supermarkt für gering Verdiener.
Wenn man jetzt als ALGler "breit" gebaut ist und man deswegen Übergrößen braucht, kann man den Geldmangel auch nutzen um sich im Klaren zu sein, dass das frühere Essen bei McDonalds halt auch Nachteile hat. :ugly:

Ich habs noch nicht gemacht (wie gesagt: Meine bisherigen Gespräche wären gar nicht erstattungsberechtigt), aber afaik werden alle Werbungsausgaben (sofern angemessen - 1. Klasse ist nicht ;) ) erstattet. Wie du richtig sagst erst nach Einreichung und Prüfung - aber genau da wurde mir eben auch schon ein Vorschuß angeboten, für den Fall das meine eigenen Reserven nicht gereicht hätten.

Das klingt aber schon mal gut, wenns auf Anfrage einen Vorschuss gibt, ist es OK, schließlich soll/muss man sich ja überall bewerben und nicht nur im Umkreis des örtlichen Nahverkehrs.

Nicht bei einem nicht isolierten Dachboden ;) Mir reichen meine Außenwände, da brauch ich nicht auch noch keinen Mieter über mir.

Meine Außenwände sind einen halben Meter dick, mit mehreren Lagen Isolation, dazu 3 fach Verglasung und isolierten Außenrollos an allen Fenstern (außer den Dachfenstern). :daumen:

Nee, aber (soweit ich weiß) von ex-Studenten. Und in den meisten Richtungen bekommst du im Moment nicht sofort eine Stelle.

OK, wenn es gerade schlecht mit Jobs ist, ist das schade. :(
Da teilt sich auch die Wirklichkeit von der Schönrederei der Bundesregierung. Die Realität, was Jobs an geht, besonders auch für Akademiker, ist nicht so rosig, wie man denken kann. Man muss halt das richtige studieren, aber die meisten wollen das halt nicht.

Das ist der vorgesehene Ausgleich für Leute, die Warmwasserversorgung über E-Durchlauferhitzer haben. Hätte ich z.B. Warmwasser über Fernwärme, würde das auf meiner Heizungsrechnung auftauchen und würde ggf. komplett vom Amt übernommen werden (afaik können sie in solchen Fällen aber auch was vom Regelsatz abziehen). Auf alle Fälle zahle ich mit einem E-Erhitzer pro Liter warmes Wasser mehr, als andere Warmwasseraufbereitungsformen. Und um diese Zusatzausgaben zu kompensieren, bekommen diejenigen, die es beantragen (=wissen, dass es das überhaupt gibt), 8 € pro Monat und Nase extra.

Das man dafür bei aktuellen Strompreisen nicht wirklich viel warmes Wasser bekommt, muss ich wohl nicht erklären.

Moment, reden wie aneinander vorbei?
Ich rede von heizen, nicht von Warmwasser?
Heizt du deine Wohnung komplett mit Strom, also über den Durchlauferhitzer oder hast du eine normale Gastherme/Ölheizung?
Das ist ja sicher ein Mehrfamilienhaus, wo du lebst, da gibts doch bestimmt eine Zentralheizung, oder?

Die Aufstellung an sich ist relativ langweilig - Regelsatz, Miete, Heizung und ggf. Zusatzzahlungen (bei mir eben diese eine, die mangels Softwareanpassung auch noch falsch benannt ist). Wie sich der Regelsatz zusammensetzt, ist nicht weiter aufgeschlüsselt (wobei ich ja mal interessieren würde, wieso man mit einem Partner 10% weniger für Kleidung ausgeben muss :ugly: )

Genau das will ich eben auch wissen. Wie ist die Aufteilung, wenn man Kinder hat (die bekommen ja weniger). Wie sieht es aus mit den "Bildungsgutscheinen" und alles weitere.
Der Regelsatz ist ja immer der gleiche, aber in München kostet Lebensmittel mehr als in Nordfriesland und die Mieten sind eh höher (im Süden wird halt mehr verdient als im Norden).

Wie gesagt: Heizung ist bei mir Fernwäre, da wird die Rechnung (sofern nicht übermäßig hoch ;) ) direkt übernommen. Bei Leuten, die die Heizung in der Miete haben, läuft das auch so - wie es bei den wenigen mit E-Heizung aussieht, weiß ich nicht. Für Warmwasser, dass nicht via Gas/Fernwärme, sondern Strom erzeugt wird, gibt es eben die 8 Eurochen.

Aha, und wo kommt die Fernwärme her?

Ich weiß, dass einem Gastherme Hartzer 5€ pauschal abgezogen werden.

:ka:
Aber man darf halt eigene Prioritäten setzen. Wird einem ja so schon genug vorgeschrieben. Ich persönlich habe eine kleine und schlecht isolierte Bude :ugly: (womit die Heizkosten unterm Strich aber immer noch kein Problem sind. Nur der Wohnkomfort könnte etwas höher sein)

Was ist aber besser, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, die teurer ist oder die größere Wohnung nutzen, die teurer im Unterhalt ist?

Zusatzzahlungen (bei mir eben diese eine, die mangels Softwareanpassung auch noch falsch benannt ist). Wie sich der Regelsatz zusammensetzt, ist nicht weiter aufgeschlüsselt

Beantrage bitte schriftlich eine sog. Horizontalrechnung von der Leistungsabteilung.

Ich finde die Sätze für OK.
Nur sind meiner Meinung nach die Mieten inzwischen viel zu hoch und von den Energiekosten muss ich ja nicht anfangen.
Außerdem wird die Inflation nicht mit eingerechnet, diese steig inzwischen wieder stärker (bei 2,1% oder so). Des Weiteren sollte das Jobcenter eine Grundversicherung übernehmen, wenn man ALG 2 bekommt, wie z.B. die private Haftpflicht (sowas muss jeder selbst aufbringen, wenn ich nicht irre).

Muss man. Nur Krankenkasse ist inklusive - was dann spätetens bei Zahnersatz richtig Probleme bringen dürfte.

Bei uns im Dorf gibts inzwischen auch ein Second Hand Kaufhaus und ein Supermarkt für gering Verdiener.
Wenn man jetzt als ALGler "breit" gebaut ist und man deswegen Übergrößen braucht, kann man den Geldmangel auch nutzen um sich im Klaren zu sein, dass das frühere Essen bei McDonalds halt auch Nachteile hat. :ugly:

Ich bräuchte aber eher mehr McDonalds, und das ist teuer :ugly:

Das klingt aber schon mal gut, wenns auf Anfrage einen Vorschuss gibt, ist es OK, schließlich soll/muss man sich ja überall bewerben und nicht nur im Umkreis des örtlichen Nahverkehrs.

Jup, das ist eine einigermaßen gelunge Regelung (wenn alle Ämter das mit dem Vorschuss auch praktisch so handhaben - was sie afaik nicht müssen...). Mitlerweile werden die Kosten sogar EU-weit erstattet.
Jedenfalls wenn einem der potentielle Arbeitsgeber auf einem gar-nicht-mal-so-dünn-bedrucktem Deutschen Formular bestätigt, dass es eine sozialversicherungspflichtige Stelle ist :rollen: :rollen:

Meine Außenwände sind einen halben Meter dick, mit mehreren Lagen Isolation, dazu 3 fach Verglasung und isolierten Außenrollos an allen Fenstern (außer den Dachfenstern). :daumen:

Die Außenwände meines Vermieters sind vielleicht 40 cm dick (in der Heizungsniesche weniger) und Ziegel pur. Nichtmal Hohlziegel. Rollos gibts auch keine und die 2 Fach Verglasung dürfte aus den 80ern sein, auf alle Fälle ist sie nicht besser, als die Wände selbst.

Da teilt sich auch die Wirklichkeit von der Schönrederei der Bundesregierung. Die Realität, was Jobs an geht, besonders auch für Akademiker, ist nicht so rosig, wie man denken kann. Man muss halt das richtige studieren, aber die meisten wollen das halt nicht.

Vor allen Dingen ist es nachm Abi auch nicht immer ganz leicht, die Jobchancen abzuschätzen. Ich wusste zwar, dass Biologie kein leichter Fall ist, aber dass es quasi gar kein Berufsbild für Leute ohne Dr. gibt...
Nichtmal Verteidigungsminister kann man werden :ugly:

Moment, reden wie aneinander vorbei?
Ich rede von heizen, nicht von Warmwasser?

Dann: Ja. Ich heize mit Fernwärme. (Aber Warmwasseraufbereitung läuft komplett über Strom)

Genau das will ich eben auch wissen. Wie ist die Aufteilung, wenn man Kinder hat (die bekommen ja weniger). Wie sieht es aus mit den "Bildungsgutscheinen" und alles weitere.

Ich glaube, die Bundesregierung hat ihre Berechnungsgrundlagen mal veröffentlicht und da gabs auch getrennte für Kinder (aber eben nicht für z.B. Paare), aber frag mich nicht wo.

Der Regelsatz ist ja immer der gleiche, aber in München kostet Lebensmittel mehr als in Nordfriesland und die Mieten sind eh höher (im Süden wird halt mehr verdient als im Norden).

Die großen Discounter haben eigentlich Deutschlandweit ähnliche bis identische Preise (sonst müsste ja jede Filiale eigene Prospekte drucken) und die Mieten werden extra gezahlt und in Abhängigkeit vom lokalen Mietspiegel. Wär ja auch zu schön, wenn ich die Kohle bekommen würde, die einem Münchner zusteht und damit nach Neumünster ziehen könnte :D

Aha, und wo kommt die Fernwärme her?

Ostufer ;)

Was ist aber besser, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, die teurer ist oder die größere Wohnung nutzen, die teurer im Unterhalt ist?

Als ALGIIer:
Gar nicht ziehen. Ein Umzug kostet nunmal richtig Asche. Gerade wenn die Wohnung nicht größer wird, denn dann muss Möbel allein wegen der optimalen Flächennutzung ersetzen.

Insgesamt sind die Wohnungsregelungen hier in Kiel aber aus meiner Sicht akzeptabel (weiß nicht, wie es mit Singles oder Familien aussieht). Problematisch wird es halt in Städten mit Wohnungsmangel. ÖR-Dokus zu Folge landen ALGIIer in Hamburg z.T. in richtig üblen Kellerlöchern, weil die Vermieter genau wissen, dass es genug Leute gibt, die eine normale Wohnung zu stadttypischen Preisen nicht halten und keine Ansprüche beim Umzug stellen können.

Muss man. Nur Krankenkasse ist inklusive - was dann spätetens bei Zahnersatz richtig Probleme bringen dürfte.

Zahnersatz ist OK. Da habe ich Informationen. Es gibt Zuschüsse, wenn ein Bedarf vorhanden ist (hehehe, wie immer also :ugly:), also wenn die Zähne im Eimer sind (schlicht gesagt), bekommt man Zuschüsse, sodass man im Idealfall (frag mich aber nicht, wie man da hin kommt) gar nichts zahlen muss.

Ich bräuchte aber eher mehr McDonalds, und das ist teuer :ugly:

Da habe ich ein Tipp:
Besorg dir eine große Lupe, vielleicht auch zwei und mach daraus ein Brennglas. Dann stellst du einen vollen Margarinebecher darunter (Stück Butter ist effektiver, aber riecht nachher streng :ugly:) und wartest, bis die Wärme der Sonne die Margarine flüssig gemacht hat. Mit etwas Butterschmalz verfeinert schmeckt das lecker und man bekommt schnell was auf die Hüften. :D:D

Die Außenwände meines Vermieters sind vielleicht 40 cm dick (in der Heizungsniesche weniger) und Ziegel pur. Nichtmal Hohlziegel. Rollos gibts auch keine und die 2 Fach Verglasung dürfte aus den 80ern sein, auf alle Fälle ist sie nicht besser, als die Wände selbst.

Ich hab noch mal nachgeguckt. Meine Innenwände sind 50cm dick, die Außenwände 75cm (eine Steinschicht und eine Isolationsschicht mehr). :daumen:

Vor allen Dingen ist es nachm Abi auch nicht immer ganz leicht, die Jobchancen abzuschätzen. Ich wusste zwar, dass Biologie kein leichter Fall ist, aber dass es quasi gar kein Berufsbild für Leute ohne Dr. gibt...
Nichtmal Verteidigungsminister kann man werden :ugly:

Ja, das hat meine Frau damals schon gesagt, daher hatte sie auch schon während ihres Studiums mit der Doktorarbeit begonnen und war dementsprechend gut fertig. Ohne Doktortitel kannst du das in Biologie vergessen, ist leider so.
Also Doktorarbeit schreiben oder sich mit weniger zufrieden geben. :(

Dann: Ja. Ich heize mit Fernwärme. (Aber Warmwasseraufbereitung läuft komplett über Strom)

OK, Fernwärme kenne ich nur ausm Fernsehen. Ich hab sonst entweder Ölheizung oder Gasheizung gesehen.
Der Wohnblock, in dem ich zur Studienzeit wohnte, hatte im Keller einen riesigen Öltank, der einmal im Monat gefüllt werden musste (zum Glück war die Miete damals immer komplett, mir allen Nebenkosten, daher haben einige die Heizung immer voll laufen lassen, egal wie das Wetter ist :wall:). Kein Sinn fürs Sparen. :nene:

Die großen Discounter haben eigentlich Deutschlandweit ähnliche bis identische Preise (sonst müsste ja jede Filiale eigene Prospekte drucken) und die Mieten werden extra gezahlt und in Abhängigkeit vom lokalen Mietspiegel. Wär ja auch zu schön, wenn ich die Kohle bekommen würde, die einem Münchner zusteht und damit nach Neumünster ziehen könnte :D

Da liegst du aber nicht richtig. Ich weiß das von meinem Bruder, der in der Nähe von Ulm lebt, dort sind Lebensmittel teurer, auch bei Aldi und Co. (kein Wunder, gibt ja Aldi Süd und Aldi Nord). Nur Sonderangebote sind bundesweit gleich teuer (z.B. wenn die Butter mal 69 Cent statt 1,29€ kostet).
Mieten sind klar, in München ist es einfach teuer als in Neumünsten-Tungendorf (falls du den Stadtteil meinst :D), aber was nützt umziehen, wenn der Job nicht da ist?
Lieber zum Job ziehen und die lange Strecke nicht fahren müssen (ist für einen Single Haushalt logischer Weise einfacher als für eine Familie, vor allem, wenn ich an die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen für die Kinder denke).

Als ALGIIer:
Gar nicht ziehen. Ein Umzug kostet nunmal richtig Asche. Gerade wenn die Wohnung nicht größer wird, denn dann muss Möbel allein wegen der optimalen Flächennutzung ersetzen.

Jop, von klein auf groß einziehen ist super, anders rum ist Mist.
Ich hab in meinem Haus immer noch nicht alle Zimmer möbliert, lohnt einfach nicht und ich weiß auch nicht woher ich die nehmen soll. :ugly:
(und komm mir jetzt nicht mit Dodenhof oder Möbel Kraft :D)

Insgesamt sind die Wohnungsregelungen hier in Kiel aber aus meiner Sicht akzeptabel (weiß nicht, wie es mit Singles oder Familien aussieht). Problematisch wird es halt in Städten mit Wohnungsmangel. ÖR-Dokus zu Folge landen ALGIIer in Hamburg z.T. in richtig üblen Kellerlöchern, weil die Vermieter genau wissen, dass es genug Leute gibt, die eine normale Wohnung zu stadttypischen Preisen nicht halten und keine Ansprüche beim Umzug stellen können.

In Kiel kenne ich mich im Wohnungsmarkt nicht genau aus. Wie alt ist das Haus, das du bewohnst?
Ist es eher in der Stadt oder am Rand?
All das hat logischer Weise Auswirkungen auf den Preis, sogar die Lage von Schulen und Kindergärten trägt dazu bei. Eine ruhige Wohnsiedlung mit Kindergarten und Grundschule ist sauteuer. Wenn dann noch ein Bäcker, Fleischer, Boutique und Supermarkt nicht weit weg sind, wirds astronomisch.

Da habe ich ein Tipp:
Besorg dir eine große Lupe, vielleicht auch zwei und mach daraus ein Brennglas. Dann stellst du einen vollen Margarinebecher darunter (Stück Butter ist effektiver, aber riecht nachher streng :ugly:) und wartest, bis die Wärme der Sonne die Margarine flüssig gemacht hat. Mit etwas Butterschmalz verfeinert schmeckt das lecker und man bekommt schnell was auf die Hüften. :D:D

Butter ist außerdem teurer :ugly:

Also Doktorarbeit schreiben oder sich mit weniger zufrieden geben. :(

Weniger=nichts. Und zum Schreiben braucht man eine Doktorrandenstelle - und die muss man erstmal kriegen. :(

Da liegst du aber nicht richtig. Ich weiß das von meinem Bruder, der in der Nähe von Ulm lebt, dort sind Lebensmittel teurer, auch bei Aldi und Co. (kein Wunder, gibt ja Aldi Süd und Aldi Nord). Nur Sonderangebote sind bundesweit gleich teuer (z.B. wenn die Butter mal 69 Cent statt 1,29€ kostet).

Ich geb zu, dass ich meistens bei Rewe kaufe, da hab ich keine Unterschiede bemerkt und mit dem, was in den Prospekten steht, kann man sich quasi komplett versorgen.

Mieten sind klar, in München ist es einfach teuer als in Neumünsten-Tungendorf (falls du den Stadtteil meinst :D),

Die brauchen mehrere Stadtreile? :ugly:

aber was nützt umziehen, wenn der Job nicht da ist?

Wir reden hier von Leuten, denen es akut an Job mangelt ;)

In Kiel kenne ich mich im Wohnungsmarkt nicht genau aus. Wie alt ist das Haus, das du bewohnst?
Ist es eher in der Stadt oder am Rand?
All das hat logischer Weise Auswirkungen auf den Preis, sogar die Lage von Schulen und Kindergärten trägt dazu bei. Eine ruhige Wohnsiedlung mit Kindergarten und Grundschule ist sauteuer. Wenn dann noch ein Bäcker, Fleischer, Boutique und Supermarkt nicht weit weg sind, wirds astronomisch.

In Kiel ist man immer in der Nähe des Randes ;) - Wik. Italiener gegenüber, Schlemmermarkt nebenan. Stammt vermutlich aus den späten 30ern, ggf. 40er (Hälfte des Kellers hat betonierte Wände und Luftschutztür, der Rest besteht aus Ziegeln, deren Ton definitiv mit viel Sand gestreckt wurden). Man kann in unmittelbarer Nähe auch günstiger wohnen (Komillitone hatte n halbes Zimmer mehr, ruhigere Straße und Badewanne zum gleichen Preis abgegriffen), aber zum Zeitpunkt unseres Einzuges war es halt das beste von einer ganzen Reihe von Angeboten. (und der Schnitt holt echt viel aus der Fläche raus)
Wenn nicht gerade Winter ist, kann man schon gut drinne wohnen und das Amt zahlt es anstandslos. Kein Luxus, aber auch nichts zu jammern - so wie es sein sollte. Nur aus einigen anderen Städten hört man halt anderes und der Threadtitel ist ja nicht "ALGII in Kiel".

Weniger=nichts. Und zum Schreiben braucht man eine Doktorrandenstelle - und die muss man erstmal kriegen. :(

Es gibt verschiedene Seiten im Netz, wie z.B. "find a PhD" oder "Doktorandenboerse.info" um eine Doktorandenstelle zu finden. Meine Frau hatte Glück, da sie einerseits sehr gut ist (sie ist schlauer als alle, die ich kenne :ugly:) und andererseits hatte sie schon während des Studiums ein Thema ausgearbeitet und war schon halb fertig, als sie die Stelle bekommen hat.
Mir reicht es, wenn ich mal den Dr. h.c. bekomme, wobei der Dr. rer. tech. nicht schlecht wäre. :D:D
Den Dr. rer.nat.. kann ich eh nicht kriegen. :( (andererseits kann ich den doch bekommen, ich muss nur endlich mal mein Physik Studium beenden :wall:)

Wenn du in deinem Bereich weiterkommen willst, musst du Deutschlandweit auf der Suche nach einer Stelle gehen, anders wirds halt nichts.
(aber nun gut mit den persönlichen Geschichten)

Wir reden hier von Leuten, denen es akut an Job mangelt ;)

Mir ging es jetzt auch darum, wenn man einen neuen Job kriegt und dieser eben nicht "um die Ecke" liegt.
Andererseits kann ein Umzug in eine Region, die mehr Jobchancen bietet, nicht verkehrt sein.

In Kiel ist man immer in der Nähe des Randes ;) - Wik. Italiener gegenüber, Schlemmermarkt nebenan. Stammt vermutlich aus den späten 30ern, ggf. 40er (Hälfte des Kellers hat betonierte Wände und Luftschutztür, der Rest besteht aus Ziegeln, deren Ton definitiv mit viel Sand gestreckt wurden). Man kann in unmittelbarer Nähe auch günstiger wohnen (Komillitone hatte n halbes Zimmer mehr, ruhigere Straße und Badewanne zum gleichen Preis abgegriffen), aber zum Zeitpunkt unseres Einzuges war es halt das beste von einer ganzen Reihe von Angeboten. (und der Schnitt holt echt viel aus der Fläche raus)
Wenn nicht gerade Winter ist, kann man schon gut drinne wohnen und das Amt zahlt es anstandslos. Kein Luxus, aber auch nichts zu jammern - so wie es sein sollte. Nur aus einigen anderen Städten hört man halt anderes und der Threadtitel ist ja nicht "ALGII in Kiel".

Ich will mich auch nicht auf Kiel festlegen, aber durch Beispiele kann man die Problematik gut darstellen. Dabei spielt es ja keine Rolle, ob es nun Kiel oder München oder sonst wo ist.
Für einen Hartzer ist es halt wichtig, dass er eben günstig wohnt, damit er bei Miete nicht draufzahlen muss. Andererseits bedeutet "günstig" wohnen auch, dass man in der Regel in alten Häusern lebt, die schlechter isoliert sind und man daher mehr Energie in die Heizung investieren muss.

Ich hätte nichts dagegen, wenn man Arbeitsunwillige für Arbeitsdienst heranzieht. Meine Cousine hat sich zum Beispiel im Urlaub schwängern lassen und zieht nun vom Steuerzahler alimentiert ihr Kind groß. Mittlerweile ist es alt genug, dass sie nebenbei arbeiten gehen könnte. Will sie aber nicht. Mit Hartz4 kann sie sehr solide leben. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir liegt jetzt schon seit drei Jahren dem Steuerzahler auf der Tasche. Ob er nicht vielleicht weiter zur Schule gehen will, hab ich ihn gefragt. Noch ist er jung genug und Förderprogramme gibt es auch. Hat er aber keinen Bock zu. Für ein Job umziehen? Auch nicht. Wenn er morgens beim Amt was abgeben, nachmittags zur Post und abends noch einkaufen muss, kommt der vor Erschöpfung nicht mehr von der Couch runter. Weint mir ständig im ICQ vor, wie dick er sei, ist aber so lethargisch geworden, dass er sich nicht im Fitnessstudio anmelden mag. Angeblich weil er da niemanden kennen würde. Jemand, mit dem ich früher online gezoggt habe, hat es sich in der Hartz4-Hängematte ebenfalls gemütlich gemacht. Schulabschluss mehrmals versucht und jedes Mal abgebrochen. Noch nie im Leben länger als zwei Monate gearbeitet. Hauptsache zocken. Vor nem Jahr ist er mit seiner Freundin zusammengezogen. Hat ihre Ausbildung nicht geschafft. Dafür ziehen sie nun ein Kind groß. Geld könnte mehr sein, sagt er. Aber es reicht. Und WoW kann er nun den ganzen Tag daddeln.

Man sollte die mal richtig körperlich knechten lässt. Löcherausheben, Steine klopfen - irgendwie sowas. Das sollte denen die Flausen relativ schnell austreiben. Interessant finde ich auch, was manch ALG2er in seinen Einkaufswagen wirft. Die Tage hatte ich wieder einen vor mir an der Kasse. Fett wie ein Mast*******, Jogginghose und zerfranstes T-Shirt am Leib, nach Dreck stinkend. Aufs Band hat er bestimmt ein Dutzend Packungen Tiefkühlpommes geschmissen. Dazu mehrere Tütent Chips - sowie vier Stangen Lucky Strike. Kein Wunder, dass er aussah, wie er aussah. Wenn der wegen seiner Lebensweise mit 50 neue Gelenke braucht und an Diabetes leidet, darf der Beitragszahler dafür auch noch blechen. Cola ist bei solchen Leuten auch immer sehr beliebt. Soll gut für die Zähne sein, habe ich gehört ...

Ich kenne noch zwei Leute, die zwischenzeitlich auf Hartz4 waren. In die Lage kann jeder kommen. Die haben sich ein bisschen gekümmert. Beide waren recht schnell wieder in Lohn und Brot. Als ich das letzte Mal beim Amt war, konnte ich mich zwei Tage später wieder abmelden. Die Mitarbeiterin meinte noch, dass sie das nicht wundern würde. Nur weil ich eine vernünftige Bewerbung abgeben hatte und ein solider (und wirklich kein herausragender) Schulabschluss vorlag. Da fragt man sich natürlich, was andere Leute da hinblättern. Gut, das war jetzt nicht während der "Krise". Die ist aber auch schon wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

hm....

arbeiten für "die faulen" unter den "harzern" finde ich auch ok, ungerecht fände ich es jedoch, wenn jemand unverschuldet auf dieser "hängematte" landet wie z.B. der vater eines meiner freund (ok inzwischen auch wieder in lohn und brot - der hatte aber RIESEN GLÜCK) der 55 war und dann hat die firma wo er arbeitete (gut verdienender abteilungsleiter muss ich dazu sagen) pleite gemacht.....und etz. kommst du und treibst diesem typen einen zumutbaren (d.h. einen vergleichbaren mit ähnlicher guter bezahlung) job auf....geht mal sehr schwer (der typ hat an die 120 bewerbungen geschrieben....ist aber auch einer von denen die einfach net locker lassen wollen, viele geben in der situation auf, vor allem wenn sie dann nur noch ein kleineres einkommen (das der ehefrau) haben, dann der eigene sohn noch studiert (d.h. auch geld benötigt) und vll noch die letzten paar jahre von nem kredit ab zu bezahlen sind (für haus oder ähnlich wichtige dinge)....

auch finde ich es mies, wenn man als person ohne job/ausbildung, aber mit hohem bildungsstand (abitur, fachabitur, bachelor etc.) nen job annehmen soll, den ein typ mit mittlerer reife bzw. hauptschulabschluss (quali oder nur "normaler" den man nachgeworfen kriegt) machen kann und der auch entsprechend nur bezahlt ist....das find ich gar net gut.

deshalb, ja die sätze sind - für solche personen (!) - zu niedrig und für den rest zu hoch

ausserdem fände ich eine sache gut:

man sollte jedem schüler der fertig ist 2 jahre zeit geben sich was zu suchen, während dieser zeit sollte die unterstützung gezahlt werden ohne das man wirklich "arbeitslos" sein muss (d.h. man kann nen nebenjob machen, während man arbeit sucht und wenn man recht schnell was findet, hat man ne zusätzliche unterstützung so zu sagen als "start-kapital" (man braucht ja dinge wie ne erste wohnung (die man sich zum teil von ner ausbildungsvergütung net leisten kann), grundausstattung (microwelle, ofen, kühlschrank, trockner, waschmaschine etc.)).....

so meine paar cent hierzu ;)

mfg LAX

Das Problem ist halt, wie man zwischen "solchen" und "solchen" unterscheidet. Sicherlich gibt es ein paar, die sich gar keine Mühe geben. Aber wenn du in einer Gegend mit 20% Arbeitslosigkeit und 3 freien Stellen bist, dann brauchst du auch nicht 10000 Leute zu drangsalieren. Die könnten sich ggf. mehr anstrengen, aber der einzige, der dadurch tatsächlich mehr Arbeit bekommt, ist derjenige, der ihnen Druck macht.
Oder nimm das Beispiel mit dem Schulversager: Klar könnte der sich mehr anstrengen. Aber ohne Abschluss wird er bestenfalls einen 400 € bekommen (den das Amt eh nicht akzeptiert) und zum "Schule schaffen" kann man Leute auch nicht generell zwingen. Selbst wenn die Motivation da wäre, braucht es z.T. mehr als reine Paukerei - und Nachhilfe kostet wiederum. Ordentlich.
Wenn man da anfängt, generell mehr Streß zu machen, wird man viele falsche treffen - und bei denen, die es verdient hätten, wird es nicht einmal was nützen. Gesucht sind Facharbeiter auf aktuellem Wissensstand. Keine Fachfremden, deren letzte 40h Woche in den 90ern war.

Wo ich dir aber vollkommen recht geben muss, das ist die Sache mit den Nebenjobs. 400€ Jobs wurden mal geschaffen, um einen fließenderen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Dank der ALGII-Regelung werden es aber in der Praxis 160 € Jobs mit einem Stundenlohn typischerweise <2 €. Und selbst wenn dafür Motivation aufbringt, kann einen das Amt jederzeit in andere Zwangsmaßnahmen stecken und somit zur Kündigung zwingen, weil es schlichtweg alles ignoriert, was nicht sozialversicherungspflichtig ist.

Wo ich dir aber vollkommen recht geben muss, das ist die Sache mit den Nebenjobs. 400€ Jobs wurden mal geschaffen, um einen fließenderen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Dank der ALGII-Regelung werden es aber in der Praxis 160 € Jobs mit einem Stundenlohn typischerweise <2 €. Und selbst wenn dafür Motivation aufbringt, kann einen das Amt jederzeit in andere Zwangsmaßnahmen stecken und somit zur Kündigung zwingen, weil es schlichtweg alles ignoriert, was nicht sozialversicherungspflichtig ist.

Das ist in der Tat ein großes Problem. Es wird auch nicht Rücksicht genommen. Wenn die allein erziehende Mutter den Job drei Bundesländer weiter nicht annehmen kann, weil das Kind eh schon Probleme mit der Schule hat, wird ihr Geld gestrichen.
Es wird praktisch nur für die Statistik gearbeitet, Hauptsache der Fallmanager (sehr geile Bezeichnung :D) steht gut da und hat entsprechend viele irgendwie vermittelt oder eben aus der Statistik gezogen, sei es eben durch sinnlose Maßnahmen.

Tjo, irgendwie muss man sich die Arbeitslosenstatistik halt schönmerkeln...
Wenn sie dafür wenigstens eine andere Kategorie einführen würden :(

Noch witziger wird das ganz ja, wenn man Richtung Selbstständigkeit/Freiberufler tendiert. Eigentlich gar nicht schlecht für jemanden, der viel Zeit, n paar Ideen und keine festen Termine hat. Aber bei den Selbstausbeutern ist der Stundenlohn ja so schon mies - wenn dann noch das Amt seine 80% abkassiert, kann man es sich ganz sparen.

Der Weg von Hartz 4 zur Selbstständigkeit kannst du komplett vergessen. Ich kenne niemanden, der länger als 1 Jahr damit überlebt hat und am Ende war er dann wieder Hartzer, aber mit einigen Tausend Euro Schulden mehr auf dem Konto.
Gibt es eigentlich eine Statistik, die genau sagt, wie viele Menschen wirklich arbeitslos sind? Also auch die beinhaltet, die in Maßnahmen stecken oder sonst wie nicht in der offiziellen drin sind?

Es gibt immer mal wieder Angaben zu "HartzIV"-Empfängern. Aber ob die auf ALGIIler zurückgehen oder ob auch Sozialhilfeempfänger drin sind und als was Maßnahmen und Kinder zählen, weiß ich nicht genau. Ich nehme sie immer als beste Annäherung ;)

Ich hatte nach Zahlen gesucht aber wenn du in den Quellen Unterschiede von bis zu 2 Millionen bekommst, weißt du nicht, welche da wirklich genau ist. :huh:

Ich hau mal einen Doppelpost raus. :D

Ich hab noch mal gelesen. Letztes Jahr sollte ein Sparpaket kommen, das sowohl Einschnitte im Sozialsystem beinhaltet soll also auch Kürzungen bei der Industrie.

Im Sozialsystem wurden die Maßnahmen sofort umgesetzt:
Sparpaket steht: Kürzungen vor allem bei Hartz IV
Das ungerechte Sparpaket in der Übersicht

Doch bei der Industrie ist nichts passiert:
Sparpaket: Der Milliardenbeitrag der Industrie - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Im Klartext:
Die armen Menschen mussten Einschnitte in Kauf nehmen, die Konzerne und reichen Menschen hatten keine Nachteile. :(

Das wird auch noch so weiter gehen. USA macht es derzeit vor und wenn das Betaprojekt ergo arme Menschen verhungern funktioniert, wird es nurnoch eine Frage der Zeit sein, bis auch wir nach ziehen.

Im übrigen wird bei den Statistiken gelogen bis zum geht nicht mehr. SPD und FDP beauftragen eine Arbeitslosenstatistik und derjenige der das dann macht, reicht unterschiedliche Statistiken ein. Zum Beispiel 10 verschiedene. 8 die im durchschnitt liegen und 2 außer der Reihe die zum Beispiel die Zahlen verschönern indem bestimmte Bereiche nicht eingerechnet werden. Das wird dann der Partei vorgelegt und das ganze wird dann unter falschem Vorwand veröffentlicht. Deswegen fehlen rund 2 Mio Arbeitslose in der Statistik weil sie ein gewisses Alter überschritten haben, in einer Maßname stecken wie zum Beispiel Fort- und Weiterbildung genauso wie Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Viel wichtiger sind aber die nicht aufgeführten 1-Euro Jobber.

Ich glaube so viele 1€ Jobber sind das gar nicht mehr, weil die Hartzer inzwischen gemerkt haben, dass man sie nur ausbeutet.

Ich weiß nicht, was man dagegen machen kann, ich bin weder Hartzer noch Anwalt oder sonst was. Ich weiß nur, was bei mir im Umfeld ist.
Wenn die Gärtnerei Leute entlassen muss, weil sie die Aufträge von Kirchen, Schulen und Kindergärten verliert, weil dort jetzt Hartzer alles sauber halten, Rasen mähen und Blumen pflanzen, dann stimmt was mit dem System nicht, da muss man dann gegen vorgehen.

Zurück