sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Du hattest also mal eine Stelle die dieses ALG2-Betrügertum noch unterstützte :what:, weil solche Institutionen (und deren Mitarbeiter) sind überflüssig! Ich mußte ein halbes Jahr einmal im Monat zu einem "Bewerbungstraining", das Einzige was dort passierte war eine Kontrolle meiner Bemühungen und eine Stellensuche des jeweiligen "Beraters" über die Arbeitsamt-Homepage!

Sei froh, dass es nur 6 Tage waren. Ich musste 4 Wochen lang jeden Tag 5 Stunden lang in nen Kurs, in dem ich mehr über den Schuhschrank der Dozentin gelernt habe, als über für mich relevante&neue Bewerbungsaspekte. Um sich neben dem Kurs noch nach Stellen umzugucken fehlte dann schon fast die Zeit...

Wenn man als 1 Euro Jober arbeitet muss man nebenbei auch noch Bewerbungen schreiben und zu Vorstellungsgesprächen gehen.

Sei froh, dass es nur 6 Tage waren. Ich musste 4 Wochen lang jeden Tag 5 Stunden lang in nen Kurs, in dem ich mehr über den Schuhschrank der Dozentin gelernt habe, als über für mich relevante&neue Bewerbungsaspekte. Um sich neben dem Kurs noch nach Stellen umzugucken fehlte dann schon fast die Zeit...

Ja solche Kurse sind mir von Bekannten auch schon zu Ohren gekommen. Da hab ich wirklich noch Glück gehabt, aber trotzdem eine Meinung über diese Maßnahmen hat mir diese Kurzerfahrung meinerseits doch geben können und Bestätigung darüber erhalte ich von allen Seiten der Teilnehmer, nur nie von den jeweiligen "Dozenten" (klar die verdienen ja die Euros an den Maßnahmen, sonst würden sie warscheinlich selbst dort sitzen :D) und den "Bildungsinstitutsbetreibern" (die nebenbei noch ein Imobilienunternhmen haben so wie der in meiner Maßnahme)!

Wenn man als 1 Euro Jober arbeitet muss man nebenbei auch noch Bewerbungen schreiben und zu Vorstellungsgesprächen gehen.

Aber sicher! ;)

Dann schau in die ALG2-Regelsatz oder hier ein ALG2-Rechner! Einfach beim Rechner die Bundesländer wechseln, Berechnung anklicken und du wirst sehen das alle ALG2-Empfänger in Deutschland 364 € bekommen nur für den Lebensunterhalt! Das was die Gesamthöhe beeinflußt sind die Kosten für Unterkunft und noch so einige andere Sachen, aber soweit du Single bist hast du einen Anspruch auf deine 364 € im Monat (dieser Betrag kann natürlich durch Sanktionen nach unten korrigiert werden durch das Jobcenter)!

Das wiederspricht sich aber gegen meinen aktuellen ALG2-Bescheid, denn dieser ist bis August 2011 bewilligt und bestätigt mir einen Lebensunterhalt von 364 € im Monat! :schief:

Dazu kann ich dann nur sagen das man mich um Locker 100€ geprellt hat, da ich bisher nie eine Sanktion erhalten habe, gab nie einen Grund noch ein Möglichkeit dazu.

Du hattest also mal eine Stelle die dieses ALG2-Betrügertum noch unterstützte :what:, weil solche Institutionen (und deren Mitarbeiter) sind überflüssig! Ich mußte ein halbes Jahr einmal im Monat zu einem "Bewerbungstraining", das Einzige was dort passierte war eine Kontrolle meiner Bemühungen und eine Stellensuche des jeweiligen "Beraters" über die Arbeitsamt-Homepage! Die angeordnete "Bewerbungstrainingsmaßnahme" war in meinen Augen eigentlich nur eine ausgelagerte Kontrolle des Arbeitsamtes, denn keiner der "Teilnehmer" war jemals an einem PC (innerhalb dieses Objektes) und auch keiner wurde in Bewerbungsunterlagen "trainiert"! :daumen2:
Das keiner der Teilnehmer (zumindest der 30 die an meinem Kurs teilnahmen) durch diese "Maßnahme" in den ersten Arbeitsmarkt aufrückte (das war eines der Ziele der Maßnahme) brauche ich wohl nicht erwähnen ERGO reine Geldverschwendung und das unter dem "wohlwollenden" Blick des Amtes für Arbeit und Soziales! :ugly:

Diese Problematik ist mir Bekannt, dazu kann ich dir aber sagen das wir durchgriffen wenn es sein musste. Unsere Aufgabe lag darin den Leuten einen Einblick in die Arbeitswelt Metall zu geben, zzgl. Gab es Duzenten die sich um den Theoretischen teil heran gemacht haben. Es gab dafür jeweils für die Gruppen ein eigenen Schulraum ohne, dann mit PC´s sowie eine gemeinsame Werkstatt.
Von anfänglich gemeldeten 45 Teilnehmer wurden in den ersten 2 wochen schon 18 Leute rausgeworfen wegen unentschuldigtes fehlen oder ihre 3 Abmahnungen einkassiert haben wegen vielerlei(Drogenkonsum, Alkohol, diebstahl etc.).
Ich kann mit Fug und recht sagen das wir uns an die vorgegebenen Richtlinien hielten und es gab sogar Personen wo ich mal sag das diese unbrauchbar sind sogar für die einfachsten aufgaben sowie sich nicht an den regeln sich hielten durften manche nicht rausgeworfen werden weil es von den oberen Instanzen wie ARGE/Pro Arbeit gesagt wurde das die da verbleiben müssen.

Kenne aber auch das Gegenstück dazu, wenn sowas wie bei euch passiert, beschweren das die euch zweckentfremdet haben. Denn es ist vertraglich geregelt was ihr machen solllt und da darf nix anderes mit euch gemacht werden.
Für solche Firmen/Intuitionen gibt es finanzielle strafen oder die Verträge werden aufgelöst das die keine Leute mehr bekommen.

Dazu kann ich dann nur sagen das man mich um Locker 100€ geprellt hat, da ich bisher nie eine Sanktion erhalten habe, gab nie einen Grund noch ein Möglichkeit dazu.

Ich kann sagen, das du selbst daran schuld bist, denn ich überprüfe alles von Ämtern egal um was es geht! Erst Recht wenn es um Geld geht was mir zusteht, denn wenn du Fehler machst sind Ämter schneller am Kürzen oder Nachfordern als du denken kannst. ;)

Diese Problematik ist mir Bekannt, dazu kann ich dir aber sagen das wir durchgriffen wenn es sein musste. Unsere Aufgabe lag darin den Leuten einen Einblick in die Arbeitswelt Metall zu geben, zzgl. Gab es Duzenten die sich um den Theoretischen teil heran gemacht haben. Es gab dafür jeweils für die Gruppen ein eigenen Schulraum ohne, dann mit PC´s sowie eine gemeinsame Werkstatt.

Auch solche "Maßnahmen" sind mir bekannt (durch eine Fortbildungsmaßnahme die ich mir selbst besorgte), das witzige daran ist das man gerade Menschen die schon Metaller (Schlosser, Klemptner etc.) in solche Maßnahmen steckt, um sie angeblich wieder "fit" für den ersten Arbeitsmarkt machen zu wollen. -> Schwachsinn! :daumen2:

Von anfänglich gemeldeten 45 Teilnehmer wurden in den ersten 2 wochen schon 18 Leute rausgeworfen wegen unentschuldigtes fehlen oder ihre 3 Abmahnungen einkassiert haben wegen vielerlei(Drogenkonsum, Alkohol, diebstahl etc.).

Schöne Quote … wieviele der restlichen sind durch diese "Maßnahme" nicht nur aus der Statistik der Arbeitslosen gefallen, sondern haben dadurch wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können? Afaik hat ein jede "Bildungsinstitution" auch Erfolgsquoten vorzuweisen, denn ansonsten war es das mit Geldzuwendungen vom Jobcenter!

Ich kann mit Fug und recht sagen das wir uns an die vorgegebenen Richtlinien hielten und es gab sogar Personen wo ich mal sag das diese unbrauchbar sind sogar für die einfachsten aufgaben sowie sich nicht an den regeln sich hielten durften manche nicht rausgeworfen werden weil es von den oberen Instanzen wie ARGE/Pro Arbeit gesagt wurde das die da verbleiben müssen.

Ja klar diese Behauptungen habe ich auch von mehreren Betreibern und Dozenten gehört, aber trotzdem sind diese Maßnahmen nur Augenwischerei und die Erfolgsquoten sagen da ein Übriges aus! :schief:

Kenne aber auch das Gegenstück dazu, wenn sowas wie bei euch passiert, beschweren das die euch zweckentfremdet haben. Denn es ist vertraglich geregelt was ihr machen solllt und da darf nix anderes mit euch gemacht werden. Für solche Firmen/Intuitionen gibt es finanzielle strafen oder die Verträge werden aufgelöst das die keine Leute mehr bekommen.

Das es vertraglich geregelt wird ist klar, denn es liegt ja zu jeder Maßnahme auch ein Konzept vor bevor es überhaupt vom Amt genehmigt wird, nur das es selbst bei Kontrollen vom Amt noch nicht mal auffiel und selbst nach mehreren Beschwerden von Teilnehmern der "Bewerbungstrainigsmaßnahme" (mir sind meine Rechte durchaus bewußt ;)) es dieses "Institut" noch immer gibt ist traurig und zeigt wie abhängig das Amt für Arbeit und Soziales von solchen "ALG2-Betrügern/Schmarozer" ist, um ihre Zahlen zu beschönigen und das Volk weiter zu verdummen! :daumen2:

Ja solche Kurse sind mir von Bekannten auch schon zu Ohren gekommen. Da hab ich wirklich noch Glück gehabt, aber trotzdem eine Meinung über diese Maßnahmen hat mir diese Kurzerfahrung meinerseits doch geben können und Bestätigung darüber erhalte ich von allen Seiten der Teilnehmer, nur nie von den jeweiligen "Dozenten" (klar die verdienen ja die Euros an den Maßnahmen, sonst würden sie warscheinlich selbst dort sitzen :D)

:)
Die einzige Dozentin, die ich als für ihren Job rudimentär qualifiziert bezeichnet hätte, sollte einem dabei helfen, Berufsfelder abseits der bisherigen zu finden. Ihr Lebenslauf: Pädagokikstudium ohne Abschluss und vier verschiedene Jobs, Versuche mit Selbstständigkeit im Bereich Medien :ugly:

Das es vertraglich geregelt wird ist klar, denn es liegt ja zu jeder Maßnahme auch ein Konzept vor bevor es überhaupt vom Amt genehmigt wird, nur das es selbst bei Kontrollen vom Amt noch nicht mal auffiel und selbst nach mehreren Beschwerden von Teilnehmern der "Bewerbungstrainigsmaßnahme" (mir sind meine Rechte durchaus bewußt ;)) es dieses "Institut" noch immer gibt ist traurig und zeigt wie abhängig das Amt für Arbeit und Soziales von solchen "ALG2-Betrügern/Schmarozer" ist, um ihre Zahlen zu beschönigen und das Volk weiter zu verdummen! :daumen2:

Selbst wenn sie kontrollieren - es gibt schlichtweg keine sinnvollen Vorgaben vom Amt. Uns haben sie vor Rechner gezwungen, ja. Schon mal versucht, online nach Jobs zu recherchieren ohne Tabs, ohne Rechtsklick, ohne Flash, ohne Java, ohne .docx Unterstützung,...?
Da ist nichts machen / sich ggf. vorzeitig verziehen können, eindeutig die bessere Wahl. Ich bin schließlich dazu übergegangen, primär E-Mails zu schecken und z.T. Bewerbungen zu schreiben, aber die Recherche hab ich komplett aufm Nachmittag zu Hause gemacht und den Rest hätte ich da auch in der Hälfte der Zeit machen können.

Ich kann sagen, das du selbst daran schuld bist, denn ich überprüfe alles von Ämtern egal um was es geht! Erst Recht wenn es um Geld geht was mir zusteht, denn wenn du Fehler machst sind Ämter schneller am Kürzen oder Nachfordern als du denken kannst. ;)

Würd ich sagen, hab ich halt Pech gehabt. Und mit dem Rückfordern geht schnell aber solche Probleme nie gehabt.

Auch solche "Maßnahmen" sind mir bekannt (durch eine Fortbildungsmaßnahme die ich mir selbst besorgte), das witzige daran ist das man gerade Menschen die schon Metaller (Schlosser, Klemptner etc.) in solche Maßnahmen steckt, um sie angeblich wieder "fit" für den ersten Arbeitsmarkt machen zu wollen. -> Schwachsinn! :daumen2:

Das ist nicht so Richtig, es war eine U25 Maßnahme. Bei uns waren Personen von 16 bis zu 24 Lebensjahr die keine Ausbildung hatten und zum teil auch keine oder eine geringe Arbeitserfahrung hatten.
Bei uns durfte auch ein teil der Leistung erbrachte (Oder wenn einer vom Amt Später dazu kam mit einen Guten Zeugnis) eine Ausbildung zum Industriemechaniker machen, für bestimmte Leute wurden auch Firmen gesucht wo diese dann die Möglichkeit hatten auf eine Festanstellung. Ein teil hat diese sogar auch bekommen.

Schöne Quote … wieviele der restlichen sind durch diese "Maßnahme" nicht nur aus der Statistik der Arbeitslosen gefallen, sondern haben dadurch wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können? Afaik hat ein jede "Bildungsinstitution" auch Erfolgsquoten vorzuweisen, denn ansonsten war es das mit Geldzuwendungen vom Jobcenter!

Die Quote wird überall verschönert, selbst bei einen Deutschkurs oder einen 1,50€ Job bist du raus. Naja die erfolgsquote ist eigentlich nur das was durchgebracht werden muss, nicht das was wirklich mitzieht.
Ach das hätte ich fast vergessen, wusstest du das eine bestimmte Quote gehalten werden muss in den Maßnahmen auch wenn man mit manche nix anfangen kann, aus gründen hab keine Lust will eh nicht.

Ja klar diese Behauptungen habe ich auch von mehreren Betreibern und Dozenten gehört, aber trotzdem sind diese Maßnahmen nur Augenwischerei und die Erfolgsquoten sagen da ein Übriges aus! :schief:

S.o in Deutschland werden Probleme nur verschoben und verschönert. Was meinst du warum es 400€ Jobs gibt ? Die Quote wird überall verschönert und das Volk verarscht. Da brauchen wir gar nicht Diskutieren, da gebe ich dir recht das, dass meiste nur Verschönerung ist.

Bevor so eine Maßnahme startet vergehen meist einige Monate. Forderung vom Amt - Antwort mit dem machbaren von den Instituten/Firmen - Abklärung - Planung.
Gab schon Fälle wo Ämter völlig überzogen Maßnahmen vorhatte (Sind die meiste aber selbst da gibt es recht große überheblichkeiten).
Finde es echt erbärmlich das so ein Institut noch steht mit der Finanzierung des Staates... Aber wie du Sagst Hauptsache wen zum beschönigen irgendwelcher Zahlen...

:)
Die einzige Dozentin, die ich als für ihren Job rudimentär qualifiziert bezeichnet hätte, sollte einem dabei helfen, Berufsfelder abseits der bisherigen zu finden. Ihr Lebenslauf: Pädagokikstudium ohne Abschluss und vier verschiedene Jobs, Versuche mit Selbstständigkeit im Bereich Medien

In meiner Fortbildung zum Servicetechniker war eine Dozentin die sogar einen neuen "Beruf" erfand und zwar den Mediator! :what: Dort sollte Frauen eine Ausbildung/Fortbildung machen in der sie sich bei Kindergärten und Schulen, als Mediator zur Verfügung stellen … die Aufgaben eines Mediators hat sie mir wie folgt erklärt:

Diese Frauen sollen Kindern und Jugentlichen anhand von Bildmaterial die nähere Umgebung ihrer Schule/Kita und des Ortes erklären und sie eventuell auf Gefahren des Schulweges, oder auf wichtige Orte wie Bibliotheken etc. hinweisen. :ugly:

Für diesen durch das AMT gebilligte Konzept der Ausbildung wurde ein komplett neues PC-Zimmer mit der damals aktuellen Technik Pentium III angeschafft, nur damit die Frauen dort ohne Probleme mit Photoshop, Office und dem Internet arbeiten können! Für uns Servicetechniker war das PC-Zimmer mit i486-Rechnern ausgestattet die teilweise noch nicht mal voll funktionstüchtig waren und sich so zwei Teilnehmer einen PC teilen mußten und erst auf unser drängen wurde uns der Zugang ins Internet gewährt!

Als ich die gute Frau daraufhin fragte, welcher Träger einer Kita, oder welche Schule diesen sinnlosen Beruf anerkennt (pers. Anmerkung: die Aufgaben den Kindern das Gewünschte beizubringen ist eindeutig bei den jeweiligen Erziehern/Lehrern und sogar den Eltern zu suchen) und diese "Mediatoren" einstellt bzw. wieviele der Frauen in diesem Beruf jetzt schon arbeiten beantwortete sie nur lapidar mit: "Ich konnte durch diese Fortbildungsmaßnahme erfolgreich vier Frauen wieder in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln! Das ist aber nicht Thema unseres Unterrichts!" :daumen2:
Nach genauerer Recherche bei meinem Elektronik-Dozenten habe ich erfahren, das sie schon 3 volle Lehrgänge (12 Teilnehmer) durchführte und diese vier Frauen arbeiten alle nicht in diesem Sinne als "Mediator", sondern drei Frauen völlig berufsfremd und eine wieder in ihrem altem Beruf. :D Das ist eine Erfolgsquote von 11% … immerhin besser als nix, nur komischer Weise nicht wirklich der Fortbildung zum neuen "Beruf" zu verdanken, sondern vielmehr dem gleichzeitigen Nebenbeibewerbungen und Besuchen von Disponenten von Zeitarbeitsfirmen! :schief:

PS: Die Erfolgsquote bei den Servicetechnikern lag bei drei Lehrgängen bei 98%!

Das ist nicht so Richtig, es war eine U25 Maßnahme. Bei uns waren Personen von 16 bis zu 24 Lebensjahr die keine Ausbildung hatten und zum teil auch keine oder eine geringe Arbeitserfahrung hatten.Bei uns durfte auch ein teil der Leistung erbrachte (Oder wenn einer vom Amt Später dazu kam mit einen Guten Zeugnis) eine Ausbildung zum Industriemechaniker machen, für bestimmte Leute wurden auch Firmen gesucht wo diese dann die Möglichkeit hatten auf eine Festanstellung.

Das ist wirklich eine sinnvolle Bildungsmaßnahme, nur leider überwiegen die unsinnigen ...

Ein teil hat diese sogar auch bekommen.
Dieser Teil interessiert mich -> Erfolgsquote? ;)

Ach das hätte ich fast vergessen, wusstest du das eine bestimmte Quote gehalten werden muss in den Maßnahmen auch wenn man mit manche nix anfangen kann, aus gründen hab keine Lust will eh nicht.
Das hat wohl nix mit der Quote des Erfolges zu tun, sondern eher mit der Teilnehmerzahl der jeweiligen Maßnahme, denn als ich meine Maßnahme vom Amt bewilligt bekam und das noch sehr kurzfristig Freitag Bewilligung und Montag Start, war ich gezwungen auf eine Unterkunft nach Rücksprache mit dem Bildungsinstitut zurückzugreifen die mir die dann besorgten! (pers. Anmerkung: Ich wohne in Güstrow und die Maßnahme war in Pasewalk … tägliches pendeln mit der Bahn vom Amt nicht bewilligt und Auto hatte ich damals keins) Als ich am ersten Maßnahmetag in meine private Unterkunft (10 Kilometer Weg, nur Bus möglich 2 mal am Tag, auf nem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeit, mit tierischen Untermietern) kam war ich am überlegen die Maßnahme abzubrechen. Dies sprach ich sofort am nächsten Morgen an, da hab ich dann wohl in ein Wespennest gestochen, denn wie ich erfuhr mußte die Maßnahme mit 12 Teilnehmern besetzt werden … wir waren aber nur 11 (angeblich Ausnahmeregelung) und wenn ich auch noch absprang würde die Maßnahme vom Amt nicht starten ehe die Teilnehmerzahl von 12 erreicht ist. Da haben wohl einige (Bildungsträger) die 10.000 DM pro Teilnehmer wegfließen sehen. :daumen2: Das sich alles zum Guten wendete, ist in diesem Fall nur einem Mitteilnehmer zu verdanken der früher in Pasewalk lebte und uns beiden eine Unterkunft bei einem Familienfreund von sich besorgte. ;)

Bevor so eine Maßnahme startet vergehen meist einige Monate. Forderung vom Amt - Antwort mit dem machbaren von den Instituten/Firmen - Abklärung - Planung.
Gab schon Fälle wo Ämter völlig überzogen Maßnahmen vorhatte (Sind die meiste aber selbst da gibt es recht große überheblichkeiten).
Die zeitlichen Vorbereitungen und auch die Planung ist mir bekannt, denn ein Bekannter hat ein Bildungsinstitut das sich um schwererziehbare Jugentliche (die meisten ohne Schulabschluß) kümmert, um ihnen einen Weg in ein normales Arbeitsleben zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Schule? Ich denke Realschule und Gymnasium sind auszuschließen. ;)

Nein. Ich gehe auf eine Realschule (kein niedriges Niveau, besser angesehen als die meisten Gymnasien hier...) und 4 Leute aus unserer Klasse haben als erklärtes Ziel "Hartzer". Die gucken das sie in der Schule grad so über die Runden kommen, Bewerbungen bis jetzt keine Spur, dabei sollten alle die kein Abi streben JETZT damit anfangen... Ihnen ist zwar ne Kleinigkeit entgangen, aber ich bin nicht so dumm sie drauf hinzuweisen...

Schwarze Schafe gibt es überall, aber in Rolks Beispiel ging es um 80% der Schüler in einer Klasse (!) und das kann ich eher bei Realschulen und Gymnasien ausschließen, als bei Hauptschulen mit ca. 70% Migrantenkindern. ;)

Wenn es 80% der Schüler sind, dann liegt das aber auch an den Eltern, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Gibts da ein Link zu?

Das war ne Aussage von Rolk schau mal weiter vor in diesem Fred! ;)

Edit: Post #905

Naja ich könnte dir Sachen erzählen die kennst du auch noch nicht, auch du bist nicht allwissend! :ugly:

Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso die Kids das Ziel Hartz 4 haben. Das muss ja von irgendwas kommen und dass das von den Lehrern kommt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich hatte einen Kameraden in der 8.Klasse der als Berufswunsch Dealer angegeben hat (vor 23 Jahren).

Den Job übt er heute noch aus. So betrachtet ist das Ziel vom harzen doch noch recht anständig.

Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso die Kids das Ziel Hartz 4 haben. Das muss ja von irgendwas kommen und dass das von den Lehrern kommt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Naja nicht von den Lehrern, darum ging es ihm ja auch gar nicht in seiner Aussage! Es ging um das Ziel der Schüler von seinen bekannten Lehrern, doch die Verantwortlichen sind da wohl eher im familiären Kreis zu suchen. ;)

Für Stammtischparolen ist hier kein Platz. Wer was zum Thema zu sagen hat, kann dies gern tun, aber auf einem normalen Niveau. Danke.

Zurück